Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

6 Wochen …… wohin ?


Onkelchris

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Meine Frau und ich haben im Sommer (Ende Juli) 5-6 Wochen Urlaub genehmigt bekommen… Hurra.

Das werden wir beide zusammen voraussichtlich nicht mehr bekommen. Also einmalig. Wo sich 2-3 Wochen nicht lohnen 

Jetzt stellt sich die Frage wohin.

Unser Budget. 2500 +- pP

Nepal geht aufrgrund Regenzeit leider nicht.

Was habt ihr für Ideen bzw. Erfahrungen.

Zur Verfügung steht (um mögliche Ideen zu kombinieren) komplettes  UL-Equipment, alles mögliche an schwererem Equipment, ein ausgebauter Vito als Camper, WW-Kajaks, WW Canadier.

Fokus liegt auf UL- Trekking und/oder Land kennenlernen und ertrekken.

2 Ziele nacheinander sein

Wir sind noch nicht so viel rumgekommen. Gemacht haben wir Sri Lanka, Sumatra, Vietnam. Und aufgrund Paddelns die Alpen.

 

Gibts da was ?


Freu mich auf Ideen, Anregungen, Kombis, Vorschläge und/oder Rückfragen. 

 

Grüße Chris

Bearbeitet von Onkelchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du Nepal erwähnst. Ladakh / Zanskar (Grenzgebiet Indien, Pakistan, China) hat neben grandioser Landschaft auch viel Kultur und Potential für Abenteuer und Erlebnis zwischen den Wanderungen. Liegt nördlich vom Himalaya Hauptkamm und im Monsun-Schatten.

Aber so ganz allgemein ist das ja eine Reisezeit wo quasi alles auf der nördlichen Hemisphäre prima passt.

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Wander Schaf:

was habt IHR selbst denn für Ideen? 

Noch so richtig keine. Asien lieben wir. Und Laos, Myanmar, Kambodscha wäre interessant …….

Anapurna Circuit geht aufgrund Regenzeit nicht.

Arctic Circle und Island klingt auch spannend 

Nord/Südamerika waren wir noch nirgends.

Und Australien Neuseeland wäre auch cool aber wahrscheinlich zu teuer. Aber dann ist auch Winter.

 

Und um unseren Ideenpool zu vergrößern oder auf gute Erfahrungen zurückzugreifen fragen wir ja hier an.

Wenn’s  dann genauer wird, wo es hingeht geht’s dann auch mehr ins Detail.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkelchris   Ich bin ja nun in seit etlichen Jahrzenten jedes Jahr im Schnitt 3-4 Monate unterwegs gewesen (und werde das auch in Zukunft so halten), die Reisen, die mich am Meisten im Leben danach "begleiten", ich von zehre, mich veraendert haben, sind die, wo ich Menschen in anderen Settings getroffen habe, ob das jetzt in den Slums von Poona (schon interessant, dass die deutlich mehr gelacht haben, besser drauf sind, als 2 km weiter im "Reichen-Gebiet", die Tuareg in der Sahara, oder an den Oasen in der pakistanischen Wueste, aber genauso in GR auf Mini-Inseln, Segler, die seit Jahren auf ihren Schiffen leben, alternative Lebensgemeinschaften in D und I usw, wobei man, wenn man zu Mehreren unterwegs ist, sehr darauf achten sollte, dass man nicht nur in der eigenen Blase unterwegs ist

Ich rate dazu, nicht in die "Falle" zu gehen, nur nach was moeglichst Exotischem zu schauen (ist man ja ein bisschen durch eindrucksvolle Bilder von Anderen drauf getrimmt), das Abenteuer kann genauso gut sozusagen vor der Haustuer statt finden, der groesste Unterschied ist fuer mich bei einer laengeren Tour, sagen wir ab min 3-4 Wochen, dass man dann losgeloest von der Zeit unterwegs ist, nicht schon durchrechnen/planen muss, dass man an Tag x an Stelle y sein muss wegen Rueckreise o.A.

Wenn ich dann sehe, dass Ihr WW Canadier / Kajaks habt, kaeme ja auch evtl was mit sportlicher Note in Betracht, ich bin z.B. schon mal 3 Monate mit dem Surfbrett zwischen den Kykladen gereist (btw > 20 Jahre bevor das in der "Surf" mal jemand als das grosse Abenteuer gemacht / geschildert hat), mit einer Fahrtenjolle mehrfach im ionischen Meer oder Aegaeis auf den Dickschiffrouten unterwegs, nur schneller :grin:, mit Packraft am Rucksack auf Hybridtour im spanischen Gebirge, 1/2 Jahr mit Auto und Stapel Surfbretter auf dem Dach durch Europa immer auf der Suche nach den besten Spots usw usw

Wir sehen uns ja eh Mitte der Woche, dann koennen wir gerne drueber quatschen, wenn Du willst, kannst Du auch mal in einen WW-Packraft Selfbailer Probe sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pielinen:

...oder nach Skandinavien wollen, wenn schon ein Camper da ist!! 

Was da teilweise auch ganz gut funktioniert, ist beim Paddeln nach ein paar Tagen auf einem Fluss via Autostop oder Bus Auto nachholen, wir sind dann z.B. mit dem Canadier einen Fluss runter, am letzten Tag ist einer unterwegs raus, zur Strasse gelaufen mit Bus oder Daumen zurueck und der Andere hat den Canadier weiter zum "Treffpunkt-Camping" gepaddelt...
Dann gehoert natuerlich dazu, dass man dann selber auch mit KFZ Daumentaxi spielt...
btw Frau mit Paddel war beim Stop schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ersten Anregungen.

Tipp Yukon hat mich an eine Freundin erinnert die den Nahanni von der Quelle bis zur Mündung gemacht hat. 
Hab nen Grabner Outside. Der wäre prima geeignet. Müsste auch mit Packraft gehen.

 

Tipp: Skandinavien hat mich mal Arctic Circle Trail,  Kungsleden und Island googeln lassen. Ich könnte nen Anhänger an den Vito hängen und Sitzplätze und Mitfahrgelehenheiten versteigern …😉

 

Tipp Ladakh Zanskar und die ganzen  ….. ikistans hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wird gegoogelt.

Jetzt wird die erste Runde gegoogelt.

Gern weiteren Input…… Thanks

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Onkelchris:

Warst du schon dort? Welche kannst du empfehlen?

Da kenne ich jemand, der den Yukon meines Wissens nach schon ausfuehrlich mit Ally gepaddelt und darueber frueher Fotovortraege gehalten hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Onkelchris:

Warst du schon dort? Welche kannst du empfehlen?

Das Grabner Outside ist perfekt für 2 Personen, bei Touren mit UL Gepäck passt auch noch Proviant für 3 Wochen hinein
 

Mountain River 2013
https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/tourenberichte/tourenberichte-ferne-länder-übersee/75499-ca-mountain-river-vom-norseman-lake-bis-nach-sans-sault-am-mackenzie-river

Yukon Whitehorse Dawson/Eagle 1989,1991

Big Salmon River 1997

Hess River 2009

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/tourenberichte/tourenberichte-ferne-länder-übersee/72402-ca-hess-river

Bearbeitet von pielinen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...