Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schuhe für den Peaks of the Balkans Trail


Antaris88

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit langem verfolge ich bereits das Geschehen hier im Forum und konnte bereits den ein oder andere Tipp bei meinen Wanderungen anwenden - danke dafür! ;-)
 

Nun muss ich mir aber Proaktiv die Hilfe von dem ein oder anderen Experten im Forum holen und freue mich sehr über jegliche Art der Unterstützung. 
 

Vom 11.06 bis zum 26.06 möchte ich gerne den Peaks of the Balkans laufen. Zur besseren Einordnung für diejenigen die den Trail vielleicht noch nicht kennen, mir aber dennoch virtuell unter die Arme greifen möchten erstmal ein paar Fakten zum Trail und mir die ggf. wichtig für meine Fragen am Abschluss des Posts sind:

Länge: 192 km in 10 Etappen

Höhenmeter: 11500

Höchster Punkt: 2272 Meter

Wetter: gemäßigte Temperatur; Nachts bis ca. 5 Grad

Angepeiltes Rucksackgewicht: 11 Kilo inklusive aller Verbrauchsgüter (Wasser, Nahrung, Gas…)

Körpergewicht: 88 Kilo

Größe: 186

 

Ich bin zusammen mit meiner Freundin als Alleinversorger mit Zelt unterwegs und möchte lediglich 2-3 Tage bei dem ein oder anderen Hirten die lokalen Spezialitäten ausprobieren. Somit sind die zu tragenden Lasten  ohnehin relativ hoch und ich versuche ein paar Gramm zu sparen - auch bei den Schuhen! Nun zu meinen Fragen:

- Ist der Trail mit Trailrunnern (z.B. Altra Lone Peak 6) möglich oder schätz ihr die Wegbeschaffenheit des Trails zu schlecht für Trailrunner ein?

- Auf konventionelle Wanderschuhe würde ich gerne verzichten und als alternative, falls Trailrunner nicht in Frage kommen, habe ich die Salomon Ultra HD mit niedrigem Schafft ins Auge gefasst. Bieten diese genug Stabilität?

- Ist zu der Jahreszeit und bei den Temperaturen dringend eine Membran in den Schuhen notwendig oder ist hier Mesh Gewebe besser? An den Füßen schwitze ich weder stark noch schwach. Ich würde mich als Durchschnittsschwitzer bezeichnen :D

-Ist ein hoher schafft notwendig bzw  zu empfehlen?

 

Mir ist bewusst, dass das Thema Schuhe sehr komplex sowie individuell ist und eine Pauschalaussage in den wenigsten Fällen getroffen werden kann. Mich würde dennoch eure persönliche Meinung zu den Fragen interessieren. Vielleicht ist ja sogar schon der ein oder andere den Trail gelaufen und kann seine Erfahrung bzgl. des Schuhwerks teilen. 
 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei der Super Community für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Deiner Gesundheit (medizinisch starke (Vor-)Belastung: aktuelle Rehabilation, o.ä.) spricht mMn nichts auf dem Weg dagegen, Trailrunner zu tragen.

vor 7 Stunden schrieb Antaris88:

Bieten diese genug Stabilität?

Stabiität bieten nur trainierte Bänder, Sehnen und Muskeln. Ein Schuh mit hohem Schaft verschiebt die Kräfte nur auf ein anderes Gelenk oder die Knochen.

Also bis zum Tourbeginn (weiter) ein bissl Sport machen und im Anschluß 10min-Dehnübungen für die Bänder und Muskeln in den Beinen einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Antaris88:

Ist der Trail mit Trailrunnern (z.B. Altra Lone Peak 6) möglich oder schätz ihr die Wegbeschaffenheit des Trails zu schlecht für Trailrunner ein?

Ich war in 2016 in North Macedonia unterwegs, also ganz in der Nähe, und habe auch den Erschaffer des "Peaks of the Balkans" Trails in Ohrid getroffen. In Nord-Mazedonien hatte ich damals meine La Sportiva Trailrunner an, und war ganz zufrieden mit denen. Wenn Du also Deine Füße und Beine schon an Trailrunner gewöhnt hast, sollte es kein Problem sein dort mit solchen Schuhen unterwegs zu sein, auch Du es mal mit Schnee zu tun haben solltest.

Happy hiking!

 

Tim looking down

 

vor 11 Stunden schrieb Antaris88:

Ist zu der Jahreszeit und bei den Temperaturen dringend eine Membran in den Schuhen notwendig oder ist hier Mesh Gewebe besser?

Ich würde mit Mesh Schuhen gehen. Im Süden zu der Jahreszeit ist es schon recht warm, da wirst Du evtl. mehr Schwitzen als Dir lieb ist. 

Hier noch ein Blick gen Albanien über den Lake Ohrid :) 

Sunset in Ohrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir generell empfehlen mit den Schuhen + Rucksack davor einige trainigs zu absolvieren, nur so kannst du herausfinden was für dich passt und deinem Körper die Zeit geben sich anzupassen. 

Würde ich jetzt diesen Trail laufen, dann täte ich das in den selben Schuhen die ich auch in den Alpen verwende. Wenn du einen Lone Peak gewohnt bist wird nichts dagegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Antaris88:

Ist der Trail mit Trailrunnern (z.B. Altra Lone Peak 6) möglich oder schätz ihr die Wegbeschaffenheit des Trails zu schlecht für Trailrunner ein?

Den konkreten Weg bin ich noch nicht gelaufen, aber in anderen Bergen (Alpen, Pyrenäen) war ich viel mit Trailrunnern unterwegs und hätte keine Bedenken, mit Trailrunnern zu starten. Allerdings gibt es zwischen verschiedenen Trailrunnern erhebliche Unterschiede, was Gewicht und Stabilität angeht (der Ultra-Raptor von La Sportiva ist z.B. relativ massiv, andere kommen Joggingschuhen sehr nahe) - da würde ich im Laden ein paar verschiedene anprobieren.

vor 11 Stunden schrieb Antaris88:

Ist zu der Jahreszeit und bei den Temperaturen dringend eine Membran in den Schuhen notwendig oder ist hier Mesh Gewebe besser?

gtx ja oder nein ist meinem Empfinden nach in diesem Forum eine Glaubensfrage. Wenn Du nur zwei Wochen unterwegs bist und mit neuen (oder relativ neuen) Schuhen startest, kannst Du meiner Erfahrung nach damit rechnen, dass die Schuhe tatsächlich einigermaßen dicht halten (außer in hohen Wiesen mit feuchtem Gras - da kapitulieren Membrane meiner Erfahrung nach innerhalb kürzester Zeit). Bei älteren Schuhen (vielleicht so ab 400 km Laufleistung) muss ich mich der Erfahrung im Forum anschließen, dass die Schuhe auch mit Membran nass werden. Da könntest Du Dir die Membran also auf jeden Fall schenken, da sie ohnehin nichts bringt, außer dass der Schuh langsamer trocknet.

vor 11 Stunden schrieb Antaris88:

Ist ein hoher schafft notwendig bzw  zu empfehlen?

M.E. ist die Wirkung vor allem psychologisch Natur (man fühlt sich sicherer). Wenn ich umknicke, dann aber typischerweise in den ersten Tagen der Wanderung, weil Füße/Gelenke/Bänder/Sehnen/Gleichgewichtssinn/Konzentration nicht ausreichend trainiert sind - das ging mir aber früher mit hohen Schuhen genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Netz nach Fotos aus dem Zeitraum Juni suchen und mir die Schneestände dort anschauen... 

Um Theth herum gibt es Pässe (und der obere Teil der Zustiege), wo wichtig ist, dass der Grip der Schuhe auf Schnee stimmt (sonst wäre mir das zu stressig). In Bezug auf die Altras können wahrscheinlich die Langstreckenwanderer was dazu sagen... 

Aber ich bin vielleicht auch kein Maßstab... 

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Antaris88:

Das nenne ich mal Unterstützung. Vielen Dank für euer Input. 
Ich werde mich wohl für die Salomon Ultra 4 mit niedrigem Schafft entscheiden. Als schlecht Wetter Backup werde ich mir noch ein paar Sealskins besorgen. 

Schreib doch hier nach der Reise rein, wie es schuhmäßig so gelaufen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi @Antaris88,

 

ich möchte in zwei Wochen auch den Peaks of Balkan laufen. Mit Trail runnnern und woltl emal fragen wie es lief letztes Jahr? ;)

Da ich Saisonmäßig zur gleichen Zeit gehe noch die Frage nach dem Wetter. Wie kalt wars nachts im Zelt? Habe Ausrüstung mit der ich mich bis max. 7-5°C wohlfühle...

Und die letzte Frage. Ich überlege noch statt mit Zelt mit Hängematte loszugehen, da die meisten Etappen unterhalb der Baumgrenze enden. Meinst du da findet sich immer was zum abhängen?

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort! :)

Bearbeitet von Fred28
Link an Nutzer ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...