Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Slingfin WindSaber 2022 Edition


janphilip

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon irgendwo einen Test zu dem Teil gesehen?

Ist ja schön und gut dass man es nun als Early Bird vorbestellen kann aber ohne richtige Fotos oder ein Video gebe ich bestimmt keine 800 € aus...

https://www.slingfin.com/products/windsaber

Wenn die das gut hinbekommen haben reizt mich das Zelt für höhere Touren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe, der groesste Nachteil des alten Modells, den ich damals auch gegenueber Slingfin moniert habe...der Tunneleingang auf der eine Seite statt Normalem...ist geaendert.

In den Fingern gehabt, habe ich das Neue noch nicht, das wird ja noch produziert und muss dann erstmal nach US kommen (dann geht es auch parallel nach D), aber sollte der deutsche Vertrieb ein Vorserien-Modell fuer die Messen bekommen, werde ich es erfahren und dann mir auch sehr zeitnah anschauen.
 

vor 3 Stunden schrieb janphilip:

Wenn die das gut hinbekommen haben reizt mich das Zelt für höhere Touren...

Schau mal, ob Dir dafuer nicht das Crossbow 2 4 Seasons reicht, das ist schon verdammt windstabil und der Webtruss ist ne klasse Idee, um es auch bei sehr starkem Wind easy aufgebaut zu bekommen
... ja kommt bei Slingfin US erst 2023 wieder, aber ich bin mir sehr sicher, das noch zumindest eins bei SUPK auf Lager ist (auch wenn es da nicht im Webshop ist, aber da ist ja eh nur ein Teil des Zeugs drin, was sie im Laden haben) da ich es da noch vor Kurzem in den Fingern hatte...haben natuerlich auch noch andere Haendler in D auf Lager, Suchmaschine kann ja jeder bedienen...

btw macht es ueberhaupt keinen Sinn, selber zu importieren, kommt fast auf den selben Preis raus, wie bei einem deutschen Haendler zu kaufen und man hat noch das Transportweg-Risiko und keine Gewaehrleistung.

Achja, wem es in erster Linie auf das sehr sturmfeste Ueberzelt ankommt, der oben erwaehnte Haendler hat im Webshop auch das alte Modell vom Crossbow mit Drop-In Moskitonetz zu einem deutlich ermaessigten Preis (532 €), man kann es also in nicht Moskito-Gebieten gewichtsguenstig nur mit Bodenwanne benutzen und in Moskitogebieten das Drop-In einhaengen, aber dazu kleine Warnung, die Aufhaengung des IZ am Webtruss wurde beim neuen Modell 21 veraendert, wenn man also dieses alte Modell kauft, braucht man, wenn man spaeter ein aktuelles Nylon-IZ einhaqengen will, einen Umruestsatz fuer den Webtruss...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb khyal:

Noe, der groesste Nachteil des alten Modells, den ich damals auch gegenueber Slingfin moniert habe...der Tunneleingang auf der eine Seite statt Normalem...ist geaendert.

In den Fingern gehabt, habe ich das Neue noch nicht, das wird ja noch produziert und muss dann erstmal nach US kommen (dann geht es auch parallel nach D), aber sollte der deutsche Vertrieb ein Vorserien-Modell fuer die Messen bekommen, werde ich es erfahren und dann mir auch sehr zeitnah anschauen.
 

Schau mal, ob Dir dafuer nicht das Crossbow 2 4 Seasons reicht, das ist schon verdammt windstabil und der Webtruss ist ne klasse Idee, um es auch bei sehr starkem Wind easy aufgebaut zu bekommen
... ja kommt bei Slingfin US erst 2023 wieder, aber ich bin mir sehr sicher, das noch zumindest eins bei SUPK auf Lager ist (auch wenn es da nicht im Webshop ist, aber da ist ja eh nur ein Teil des Zeugs drin, was sie im Laden haben) da ich es da noch vor Kurzem in den Fingern hatte...haben natuerlich auch noch andere Haendler in D auf Lager, Suchmaschine kann ja jeder bedienen...

btw macht es ueberhaupt keinen Sinn, selber zu importieren, kommt fast auf den selben Preis raus, wie bei einem deutschen Haendler zu kaufen und man hat noch das Transportweg-Risiko und keine Gewaehrleistung.

Achja, wem es in erster Linie auf das sehr sturmfeste Ueberzelt ankommt, der oben erwaehnte Haendler hat im Webshop auch das alte Modell vom Crossbow mit Drop-In Moskitonetz zu einem deutlich ermaessigten Preis (532 €), man kann es also in nicht Moskito-Gebieten gewichtsguenstig nur mit Bodenwanne benutzen und in Moskitogebieten das Drop-In einhaengen, aber dazu kleine Warnung, die Aufhaengung des IZ am Webtruss wurde beim neuen Modell 21 veraendert, wenn man also dieses alte Modell kauft, braucht man, wenn man spaeter ein aktuelles Nylon-IZ einhaqengen will, einen Umruestsatz fuer den Webtruss...
 

Wer oder was ist SUPK? Da klingelt gerade nichts und mir war nicht bewusst dass es deutsche Händler gibt die Slingfin im Laden haben. Will mir schon länger mal eins angucken.

Du scheinst dich mit den Dingern ja auszukennen daher mal eine Frage:

Ich habe mir alle Videos von Slingfin angeguckt die ich finden konnte aber ich verstehe nach wie vor nicht wie genau mir der Webtruss beim Aufbau bei viel WInd helfen soll.

Ich stelle den Webtruss auf und nagel ihn mit 4 Heringen im Boden fest. Soweit klar. Das Webtruss steht von alleine und ist wunderbar stabil und der Wind kann durchziehen. Auch alles klar.

Nur egal was ich als nächstes tue: Innenzelt einhängen oder Fly drüber werfen: In dem Moment bekomme ich die volle Windlast auf das Zelt ohne dass es irgendwo abgespannt wäre?! Was bringt mir das Webtruss dann?

Wenn das ein Außengestänge wäre was ich komplett abspannen könnte bevor ich das Fly plus Innenzelt einhänge wäre mir das klar aber in der Kombi dass das IZ innen am Webtruss eingehängt wird aber das Fly oben drüber muss verstehe ich den Sinn nicht mehr.

 

Bearbeitet von janphilip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janphilip:

Wer oder was ist SUPK? Da klingelt gerade nichts und mir war nicht bewusst dass es deutsche Händler gibt die Slingfin im Laden haben. Will mir schon länger mal eins angucken.

Ich habe mir alle Videos von Slingfin angeguckt die ich finden konnte aber ich verstehe nach wie vor nicht wie genau mir der Webtruss beim Aufbau bei viel WInd helfen soll.

Ich stelle den Webtruss auf und nagel ihn mit 4 Heringen im Boden fest. Soweit klar. Das Webtruss steht von alleine und ist wunderbar stabil und der Wind kann durchziehen. Auch alles klar.

Nur egal was ich als nächstes tue: Innenzelt einhängen oder Fly drüber werfen: In dem Moment bekomme ich die volle Windlast auf das Zelt ohne dass es irgendwo abgespannt wäre?! Was bringt mir das Webtruss dann?

Wenn das ein Außengestänge wäre was ich komplett abspannen könnte bevor ich das Fly plus Innenzelt einhänge wäre mir das klar aber in der Kombi dass das IZ innen am Webtruss eingehängt wird aber das Fly oben drüber muss verstehe ich den Sinn nicht mehr.

 

Wie Biker2Hiker schrieb bzw sackundpack.de...

Ja das Aufbau-Video ist daemlich, da genau die entscheidende Moeglichkeit fuer Starkwind nicht gezeigt wird...
Der Webtruss hat den Vorteil, dass Du eben die komplette Gestaengestruktur des Crossbow aufbauen kannst, ohne Windwiderstand (in dem eben die Verbinder zum IZ geloest sind, wie im 2.Teil des Videos), dann von Luv her das AZ in sek drueberziehen, evtl schon mit vorher verankerten Sturmleinen, alles mit komplett stabiler Struktur und wenn die Huette fertig im Sturm steht, erst von innen das IZ und weitere Verbinder einhaengst.
Das ist schon klasse, auch deutlich besser als Zelte mit Gestaengeschlaeuchen im Aussenzelt, man merkt da schon deutlich, dass die Jungs urspruenglich aus dem "hochalpine" Expeditionsbereich kommen...

Was Slingfin anschauen betrifft, ich nutze ja mein Portal sehr viel, habe momentan auch noch ein 2Lite & Conversion Kit liegen und koennte mir evtl noch ein Crossbow ausleihen...
Ich hatte eh vor, mal wieder bei mir auf der Terrasse ein Stammtisch-Grillen zu machen (20 km oestlich Koeln), da koennte man natuerlich auch easy im Garten mal die Zelte aufbauen...

Steht mir nur momentan wegen Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht so der Sinn nach, da habe ich gerade ein paar andere Sachen zu tun, die wichtiger sind...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb paddelpaul:

OT: Das immer noch Zelte auch für Einsatz bei kälteren Temps/mit fetten Schlafsäcken gebaut werden mit ner Innenzeltlänge von unter 220 cm ist doch echt nicht mehr zeitgemäss; zumal die Matten ja auch immer fetter werden, was wiederum Zeltlänge frisst...

OT: Hier hast du eine Teilerklärung. Schau nach den USA und China (Zeltherstellungsländer):

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Körpergröße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb paddelpaul:

OT: Das immer noch Zelte auch für Einsatz bei kälteren Temps/mit fetten Schlafsäcken gebaut werden mit ner Innenzeltlänge von unter 220 cm ist doch echt nicht mehr zeitgemäss; zumal die Matten ja auch immer fetter werden, was wiederum Zeltlänge frisst...

Ob man jetzt eine ultrahohe Wackelluftmatraze mitnehmen muss, bleibt ja jedem selbst ueberlassen, ich habe lieber ne vernuenftige EVA-Kombi bei, die 100% ausfallsicher ist und auch wenn ich mit meinen 190 ja unter den "Leidtragenden" bin, fuer die es bei vielen Zelten fuer meinen Geschmack zu knapp wird, kann ich aufgrund der Koerperlaengen-Verteilung gut verstehen, dass ein Grossteil der Zelte eher fuer mich bei geradem Liegen was knapp sind bzw kleiner gebaut werden.

Es ist ja nicht nur das "Mehr-Material" fuer Bodenwanne, IZ, AZ, das Bogengestaenge wird ja auch um den Faktor von ca 1.5 bei mehr IZ-Laenge laenger, dann kommt man evtl in Bereiche, wo man sagt, dann lieber ein Durchmesser dicker, der Footprint muss auch laenger, naja und wenn die Leute dann hysterisch :mrgreen: Zeltgewichte bis ins gr vergleichen...

Ich finde mein Portal herrlich gross, komfortabel, viel Sitzhoehe, aehnlich dem Duplex, habe ich mehr als genug Platz und fuer den Fall, dass ich mit meiner Liebsten losziehe, habe ich auch 3 P Zelte...8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 17:00 schrieb khyal:

Der Webtruss hat den Vorteil, dass Du eben die komplette Gestaengestruktur des Crossbow aufbauen kannst, ohne Windwiderstand (in dem eben die Verbinder zum IZ geloest sind, wie im 2.Teil des Videos), dann von Luv her das AZ in sek drueberziehen, evtl schon mit vorher verankerten Sturmleinen, alles mit komplett stabiler Struktur und wenn die Huette fertig im Sturm steht, erst von innen das IZ und weitere Verbinder einhaengst.

Danke für die Infos.

Ich verstehe den Aufbau bei Starkwind aber immer noch nicht.

Du schreibst man kann die Sturmleinen vorher verankern bevor man das Außenzelt drüber packt? Wie soll das gehen? Die Sturmleinen werden ja nicht am Webtruss befestigt sondern am Außenzelt. Geht ja auch nicht anders weil das besagte Außenzelt ja oben drüber muss. Ergo muss man das Außenzelt über dem Webtruss befestigen bevor man das Zelt abspannen kann. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 7.3.2022 um 10:29 schrieb janphilip:

Du schreibst man kann die Sturmleinen vorher verankern bevor man das Außenzelt drüber packt? Wie soll das gehen? Die Sturmleinen werden ja nicht am Webtruss befestigt sondern am Außenzelt. Geht ja auch nicht anders weil das besagte Außenzelt ja oben drüber muss. Ergo muss man das Außenzelt über dem Webtruss befestigen bevor man das Zelt abspannen kann. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn..

Das kann sein, weil Du eben nur theoretisch drueber nachdenkst :mrgreen:

Gehoert eigentlich imho zu den Skills, wenn man mit Kuppeln haeufiger bei Starkwind unterwegs ist.
Ich nutze dieselbe Technik bei richtig Hack auch beim Portal.

Wenn man das Zelt bei rel wenig Wind aufbauen kann, kann man hinterher in Ruhe alle Spannleinen wunderbar befestigen / spannen. wodurch das Kreuzgestaenge entlastet wird.

Was passiert denn ueberhaupt mit einer Kuppel bzw Gestaenge, wenn man es nicht bei starkem Wind abspannt ?
Am Boden an den Ecken ist die Kuppel ja durch die Eckheringe fixiert, normalerweise wird man das Fussende nach Luv setzen. Nun wirkt der Windvektor auf die Kuppel, dadurch flext das Gestaenge nach Lee, dadurch verbiegen oder brechen die untersten Elemente der Gestaengeboegen in Lee (eben oberhalb der Fixpunkte = Heringe).

Dies gilt es nun waehrend des Aufbaus, wenn alles noch instabil und noch nicht vernuenftig abgespannt ist, zu verhindern. Das kann man, in dem man die Gestaengeboegen in Luv im unteren Teil abspannt, bevor man das Ueberzelt komplett drueber zieht bzw je nach Wind sogar, bevor man das IZ hochzieht / am Gestaenge einhaegt.

Z.B. haben wir einen Abend beim Packrafting in A im Juni einen Abend unsere Zelte waehrend Unwetterboen von 8-9 BF aufgebaut.....Das funkt dann z.B. beim Portal so, Ueberzelt in Luv am Fussende einhaengen, unterste Knebel/Ring Kombis oberhalb der ersten IZ-Haken am Gestaenge einhaengen bzw verbinden, an den Abspannschlaufen aussen Spannschnuere einhaengen, Ausziehen, entsprechende Heringe setzen, Spannleinen schon mal "Pi mal Daumen" spannen. jetzt erst Ueberzelt ueber IZ streifen, in Lee am Fussende einhaengen, Spannleinen nachspannen,damit ist das Zelt bzw Gestaenge nach Luv abgespannt und das Flexen nach Lee bze verbogenes / gebrochenes Gestaenge wird verhindert.
Das Ganze dauert bei Vorbereitung ca 25-35 sec...








 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mal jemand aufklären was den Preis rechtfertigt wenn die Dinger auch in China produziert werden? Bei Zelten sind die Designs ja immer Kopien von Kopien und das Material ist ja auch eher der Standard oder (DAC Gestänge und SilSil Nylon beim Fly...). Würden die Teile nachweislich unter fairen Bedingungen hergestellt ok, aber so ist das doch eifach krasse Ausbeutung und Geldmacherei. Also werden Menschen in einem erste Welt Land reich da sie die Ausbeutung und schlechten Produktionsbedingungen in China in kauf nehmen.

Ich muss gestehen, ich habe auch schon Zelte von 3Ful gekauft - diese waren dann aber auch günstig und kamen direkt vom Hersteller und ich liebäugel sehr mit einem Zpacks oder Bonfus Duos - die dann mehr kosten aber wo ich dann auch weiss mit meinem Geld supporte ich ein lokales Geschäft mit hoffentlich fairen Löhnen...

Diese Masche billige zu produzieren aber teuer zu verkaufen (Slingfin, Dan Durston, HMG etc) finde ich ziemlich unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb gerritoliver:

Kann mich mal jemand aufklären was den Preis rechtfertigt wenn die Dinger auch in China produziert werden? Bei Zelten sind die Designs ja immer Kopien von Kopien und das Material ist ja auch eher der Standard oder (DAC Gestänge und SilSil Nylon beim Fly...). Würden die Teile nachweislich unter fairen Bedingungen hergestellt ok, aber so ist das doch eifach krasse Ausbeutung und Geldmacherei. Also werden Menschen in einem erste Welt Land reich da sie die Ausbeutung und schlechten Produktionsbedingungen in China in kauf nehmen.

Ich muss gestehen, ich habe auch schon Zelte von 3Ful gekauft - diese waren dann aber auch günstig und kamen direkt vom Hersteller und ich liebäugel sehr mit einem Zpacks oder Bonfus Duos - die dann mehr kosten aber wo ich dann auch weiss mit meinem Geld supporte ich ein lokales Geschäft mit hoffentlich fairen Löhnen...

Diese Masche billige zu produzieren aber teuer zu verkaufen (Slingfin, Dan Durston, HMG etc) finde ich ziemlich unfair.

Da hat aber jemand weit in der Klischeeschublade gekramt. 
Erstens: China ist nicht gleich China. Auch dort gibt es Unterschiede in Qualität, Fertigungsverfahren, Bezahlung etc. 
Zweitens: Nur weil jemand etwas im Ausland produziert ist es nicht gleich Ausbeutung.  

Der Verdacht mag in dem ein oder anderen Fällen vllt. berechtigt sein, aber man muss schon differenzieren und sollte nicht verallgemeinern. 

Und natürlich ist ein Unternehmen profiorientiert - sonst wäre es z.B. ein Verein oder eine NPO. 

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Cyco2:

Da hat aber jemand weit in der Klischeeschublade gekramt. 
Erstens: China ist nicht gleich China. Auch dort gibt es Unterschiede in Qualität, Fertigungsverfahren, Bezahlung etc. 
Zweitens: Nur weil jemand etwas im Ausland produziert ist es nicht gleich Ausbeutung.  

Der Verdacht mag in dem ein oder anderen Fällen vllt. berechtigt sein, aber man muss schon differenzieren und sollte nicht verallgemeinern. 

Und natürlich ist ein Unternehmen profiorientiert - sonst wäre es z.B. ein Verein oder eine NPO. 

Ja zugegeben, ich habe von der Materie nicht viel Ahnung aber irgendwelche Zertifikate oder dergleichen die etwas anderes behaupten gibt es bei Slingfin ja nicht oder?

 

Edit: ich finde es sollte etwas mehr der Fokus darauf gelegt werden wie Dinge produziert werden und ob die Ausrüstung unter diesen Gesichtspunkten ihren Preis wert ist. Das es auch anders geht (siehe z.B. Bonfus, Zpacks etc) beweisen ja genügend Firmen.

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb gerritoliver:

Ja zugegeben, ich habe von der Materie nicht viel Ahnung aber irgendwelche Zertifikate oder dergleichen die etwas anderes behaupten gibt es bei Slingfin ja nicht oder?

 

Edit: ich finde es sollte etwas mehr der Fokus darauf gelegt werden wie Dinge produziert werden und ob die Ausrüstung unter diesen Gesichtspunkten ihren Preis wert ist. Das es auch anders geht (siehe z.B. Bonfus, Zpacks etc) beweisen ja genügend Firmen.

Bonfus lässt z.B. in Mexico produzieren - ob das besser ist, ob die besser bezahlen, besser mit ihren MAs umgehen weißt du auch nicht. 

Man muss sich von dem Gedanken trennen: Produziert in Land XY gleich automatisch schlechte Qualität und/oder schlechter Umgang mit den Mitarbeitern.
Die Chance ist natürlich höher als bei einer Firma die in einem westlichen Land produziert, aber es muss nicht der Fall sein.
Und auch in westlichen Ländern gibt es Ausbeutung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Cyco2:

Bonfus lässt z.B. in Mexico produzieren - ob das besser ist, ob die besser bezahlen, besser mit ihren MAs umgehen weißt du auch nicht. 

Man muss sich von dem Gedanken trennen: Produziert in Land XY gleich automatisch schlechte Qualität und/oder schlechter Umgang mit den Mitarbeitern.
Die Chance ist natürlich höher als bei einer Firma die in einem westlichen Land produziert, aber es muss nicht der Fall sein.
Und auch in westlichen Ländern gibt es Ausbeutung. 

Hey da gebe ich dir auf jeden Fall recht, tatsächlich hatte ich bisher gedacht Bonfus produziert in Italien. An meiner ursprünglichen Kritik dass Slingfin unter unbekannten Bedingungen in China produzieren lässt und für diese Zelte die am Ende auch nur ripp-offs sind imho viel zu viel Geld abruft ändert da aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nicht, in wieweit die Zelte "rip-offs" sein sollen. Meiner Einschätzung nach machen sie in jeder Kategorie irgend etwas besser, als prinzipiell ähnliche Designs. Und das Ergebnis ist dann ein sehr rundes Gesamtprodukt.

Das Gros der Zeltdesigns ist doch schon seit Jahrzehnten etabliert. Egal ob Kuppel oder Pyramide. Die Art der Ausführung, die Stimmigkeit der Materialien, die Einfachheit der Bedienung, die Führung der Nähte etc. sind die Bereiche, wo Innovationen stattfinden und ein Zelt in der Praxis besser machen, als ein zweites – auch wenn beide auf dem Papier gleich aussehen.

Und nicht zu vergessen, Slingfin ist eine ganz kleine Klitsche. Da arbeiten nur 3-4 Leute und das aus absoluter Überzeugung am Draußensein und definitiv NICHT aus Lust am Reichwerden. Ich habe die letzte Woche in ihrem Studio / Werkstatt besucht. Die fahren gewiss keinen Porsche auf deine Kosten.

So eine kleine Firma hat nicht den gleichen Preisspielraum für Kreditaufnahme, Bestellmengen und entsprechende Großabnehmerpreise wie die Big Player. Und das "Made in Asia" ist bei allem was Näharbeit erfordert tendenziell ein Qualitätskriterium. Mir haben zumindest schon mehrere Designer unter der Hand gesagt, dass sie bei Fabrikation in Europa die Qualitäten nicht bestellen könnten. Und wenn ich mir die Preise der üblichen Zelthersteller im gleichen Qualitätsbereich ansehe, ist Slingfin doch nicht teurer, oder?

Wir erleben marktübergreifend gerade enorme Teuerungsraten und ich bin manchmal selbst sehr überrascht, wenn ich sehe was unveränderte Produkte heute im Vergleich zu vor 5 Jahren kosten.

Der soziale Aspekt und Transparenz darüber ist allerdings ein valider und wertvoller Punkt. Schreib denen doch mal, ich mache es evtl auch! 

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 14:54 schrieb gerritoliver:

An meiner ursprünglichen Kritik dass Slingfin...  für diese Zelte....  viel zu viel Geld abruft ändert das aber nichts.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Hilleberg Staika 2003 ca. soviel gekostet hat wie das Slingfin Crossbow 2 heute; und solange Du 3Ful kaufst (die ein anderes Geschäftsmodell haben als Slingfin, nämlich zero Eigenentwicklung verbunden mit horrenden Stückzahlen und wahrscheinlich den entsprechenden Akkordvorgaben) und mit Zpacks nur liebäugelst, bist Du ebenfalls Profiteur der Ausbeuterei...

...es sei denn Du überweist gewohnheitsmässig die Differenz zwischen dem Preis für Dein 3ful-Zelt und nem Zpacks z.B. an die Welthungerhilfe.

Und vielleicht ist Slingfin ja doch kein so arger Ausbeuterverein, sie sind da nicht wirklich explizit aber man findet z,B. sowas: I have been working with our tent supplier for 27 years. They are are a family owned company that loves making high quality tents. Each of our tents is pitched at the factory and examined for flaws.

Und bei Slingfin findet zumindest ein Grossteil der Wertschöpfung in Demokratien statt, was bei Direktkauf beim chinesischen Hersteller nicht der Fall ist.

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb paddelpaul:

Ich meine mich zu erinnern, dass das Hilleberg Staika 2003 ca. soviel gekostet hat wie das Slingfin Crossbow 2 heute; und solange Du 3Ful kaufst (die ein anderes Geschäftsmodell haben als Slingfin, nämlich zero Eigenentwicklung verbunden mit horrenden Stückzahlen und wahrscheinlich den entsprechenden Akkordvorgaben) und mit Zpacks nur liebäugelst, bist Du ebenfalls Profiteur der Ausbeuterei...

...es sei denn Du überweist gewohnheitsmässig die Differenz zwischen dem Preis für Dein 3ful-Zelt und nem Zpacks z.B. an die Welthungerhilfe.

Und vielleicht ist Slingfin ja doch kein so arger Ausbeuterverein, sie sind da nicht wirklich explizit aber man findet z,B. sowas: I have been working with our tent supplier for 27 years. They are are a family owned company that loves making high quality tents. Each of our tents is pitched at the factory and examined for flaws.

Und bei Slingfin findet zumindest ein Grossteil der Wertschöpfung in Demokratien statt, was bei Direktkauf beim chinesischen Hersteller nicht der Fall ist.

Ja, also was meine eigene Verantwortung angeht da hast du total recht - deswegen habe ich ja selbst darauf hingewiesen, dass ich selbst nicht frei bin von Fehlern aber ich habe auch kein Geschäftsmodel ins Leben gerufen in der Ausbeutung eine fixe Komponente ist.

Hilleberg als Preisvergleich heranzuziehen - da sehe ich den Punkt nicht. Ebensowenig bei allem anderen von angeblichen Demokratischen Prozessen innerhalb der Firma und angebliche Claims über gute Bedingungen im Produktionsland.

Ebenso verstehe ich die Aussage nicht von wegen man wolle damit nicht reich werden - zumindest will man mit dem Setup Geld verdienen und davon leben. Ich nehme z.B. auch keine Jobs an bei denen Waffen oder Spionage eine Rolle spielen. Diese Entscheidung muss ja jeder für sich selbst treffen und wenn ein Zelthersteller, dessen Zelte auch noch verdammt viel Geld kosten im Vergleich zu anderen Zelten aus China, muss man sich die Kritik, dass hier Geld gemacht wird in dem entsprechend bei der Produktion gespart wird gefallen lassen.

Btw kaufe ich auch niemanden da Argument ab man könne lokal nicht genügend Arbeitskräfte finden - das bekommen ja andere Firman auch hin. Ist natürlich auch eine Frage der Investition und Ausgaben da müsste man wahscheinlich ein höhere Unternehmerisches Risiko tragen oder eben kleiner anfangen und organisch wachsen.

Ich wunder mich auch wieso die hier so in Schutz genommen werden - habt ihr da Aktien drin oder seid mit den Maschern befreundet?

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gerritoliver:

Ich wunder mich auch wieso die hier so in Schutz genommen werden

Keine Aktien, leider-oder gottseidank? :grin:

Ich nehm die nur in Schutz gegen blauäugige Argumente wie 

vor 2 Stunden schrieb gerritoliver:

wenn ein Zelthersteller, dessen Zelte auch noch verdammt viel Geld kosten im Vergleich zu anderen Zelten aus China, muss man sich die Kritik, dass hier Geld gemacht wird in dem entsprechend bei der Produktion gespart wird gefallen lassen.

Warum soll eine Eigenentwicklung wie das Crossbow 2 (die Entwicklung= Materialauswahl, Schnitterstellung, Erstellung von X Prototypen, zeit-und personalintensiver Gehirnschmalzeinsatz in einem Hochlohnland für nützliche Gimmicks wie webtruss und interne Abspannung usw.), plus Transportkosten, plus Zwischenhandelbeteiligung in demokratischen Hochlohnländern (=gut bezahlte Arbeitsplätze)  nicht 5 x soviel kosten wie ein direkt bei 3Ful geordertes Plagiat wie das Lanshan 2 pro, momentan bei knapp 200 $? In diesem Fall muss man noch den Gewichtsunterschied dieser beiden nicht vergleichbaren Zelte heranziehen, beim Crossbow ist ja viel mehr an (zudem höherwertigem) Material verarbeitet, und ein 10,5mm (ca.) Gestänge von DAC (made in South Korea=Demokratie) muss auch bezahlt werden.

Zusätzlich ist doch klar, dass ne Miniauflage wie bei den Slingfins pro Stück entsprechend mehr kosten muss als z.B. ein Stück aus ner Massenauflage, um seine "Erfinder" zu ernähren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb paddelpaul:

Keine Aktien, leider-oder gottseidank? :grin:

Ich nehm die nur in Schutz gegen blauäugige Argumente wie 

Warum soll eine Eigenentwicklung wie das Crossbow 2 (die Entwicklung= Materialauswahl, Schnitterstellung, Erstellung von X Prototypen, zeit-und personalintensiver Gehirnschmalzeinsatz in einem Hochlohnland für nützliche Gimmicks wie webtruss und interne Abspannung usw.), plus Transportkosten, plus Zwischenhandelbeteiligung in demokratischen Hochlohnländern (=gut bezahlte Arbeitsplätze)  nicht 5 x soviel kosten wie ein direkt bei 3Ful geordertes Plagiat wie das Lanshan 2 pro, momentan bei knapp 200 $? In diesem Fall muss man noch den Gewichtsunterschied dieser beiden nicht vergleichbaren Zelte heranziehen, beim Crossbow ist ja viel mehr an (zudem höherwertigem) Material verarbeitet, und ein 10,5mm (ca.) Gestänge von DAC (made in South Korea=Demokratie) muss auch bezahlt werden.

Zusätzlich ist doch klar, dass ne Miniauflage wie bei den Slingfins pro Stück entsprechend mehr kosten muss als z.B. ein Stück aus ner Massenauflage, um seine "Erfinder" zu ernähren

 

Sorry aber das macht für mich deswegen keinen Sinn weil es Hersteller gibt (z.B. Zpacks) die Zelte aus besserem (und teureren) Material in den USA unter fairen Bedingungen herstellen und welche dann zum fast gleichen Preis angeboten werden.

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gerritoliver:

Sorry aber das macht für mich deswegen keinen Sinn weil es Hersteller gibt (z.B. Zpacks) die Zelte aus besserem (und teureren) Material in den USA unter fairen Bedingungen herstellen und welche dann zum fast gleichen Preis angeboten werden.

Nur mal als Frage: Produziert Slingfin echt in China? Ich meine Vietnam (UND EDIT: TAIWAN, auch kein echtes Billiglohnland mehr), was seit Jahrzehnten auch eine Hochburg auch für hochwertigste Nähereien ist?!

Hauptfaktor ist der Direktvertrieb, d.h. die Einnahmen gehen (erstmal) zu 100% an z.B. Zpacks. Slingfin ist halt bewusst und schwerpunktmäßig zumindest in Europa eine Fachhandelsmarke, d.h. ein SUPK oder eine Unterwegs-Filiale (möchten Geld verdienen, um davon zu leben) kann die über nen deutschen Vertrieb (der auch gerne etwas verdienen möchte um zu leben).bestellen. Achso @gerritoliver : Was verdient denn so eine Nähnichtfachkraft bei Zpacks? Haben die Maseratis wie jeder drittklassige Vermögensberater in Germoney?

Allerdings: der ganze Kram ist doch schon etliche Male diskutiert und pseudoanalysiert worden, total müssig !

Bearbeitet von ChrisS
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...