Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Unsicherheit bei Primaloft Jacke


Christoph2812

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich mich schon seit längerem für die Rab Xenon Hoody und die Patagonia Nano Puff Hoody interessiere habe ich mir letztens mal beide bestellt. Habe sie jetzt beide zu Hause und kann mich nach mehrmaligem Probieren für keine der beiden entscheiden. Ich finde beide ziemlich ebenbürtig.

Ich habe auch die Beiträge im Forum zu den Jacken gelesen, hilft mir aber nicht wirklich weiter. In einem Beitrag wurde erwähnt, dass die Rab wärmer wäre als die Patagonia. Sie sieht zwar meiner Meinung nach wärmer aus aber das muss ja nichts heißen. Beide haben ja 60 Gramm Füllung. Ich habe beide bei 1,78m und 68kg in M bestellt. Die Größen gehen in Ordung. Will sie beide auch des öfteren im Alltag verwenden.

Jetzt würde mich von euch interessieren, welche Pros und Contras ihr zu den Jacken nennen könnt. Ist euch irgendwas besonders aufgefallen, was mir vielleicht in meiner Entscheidung helfen könnte?

 

Würde mich über zahlreiche Informationen sehr freuen, Danke!

Tschau, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die RAB zu kennen, würde ich auch vermuten, dass die wärmer ist, als die Patagonia. Gleiche Füllmenge bedeutet nicht gleich warm, bei der Patagonia stellen die durchgesteppten Nähte auf jeden Fall eine Kältebrücke dar.

Als ich damals eine Kufa-Jacke gesucht hatte, habe ich die Nanopuff (360g) und eine Arcteryx Nuclei (290g) im Laden anprobiert. Bei der Patagonia war nichts zu merken, in der Arcteryx Jacke fing ich nach etwa einer Minute an zu schwitzen, womit die Entscheidung klar war.

Die sind zwar schick, aber da liegt auch das Problem: Ich denke, dass diese ganzen kreuz und quer gesteppten Jacken eher eine überteuerte Modeerscheinung sind, als ernsthaft durchdachte Ausrüstung.

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den nano puff Pullover letzte Nacht und heute morgen im Schwarzwald durchgehend angehabt und schwärme von der Wärmeleistung! Komplett winddicht trotz der vielen Nähte und schön kuschelig warm. Kann ihn also empfehlen. Vom Schnitt her finde ich ihn etwas zu weit, weiß nicht wie die Jacke geschnitten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt von der Patagonia sah auf allen Bildern wirklich meist immer etwas schlabbrig aus, in echt finde ich das nicht so schlimm und das obwohl ich nicht so voluminös bin. Das Gewicht ist natürlich auch ein wichtiges Argument, aber ich möchte halt eine gute Komposition aus Wärme-/Gewichtsverhältnis, aber mindestens so wichtig ist auch die Haltbarkeit und andere Dinge die ich vielleicht noch nicht bedacht habe. Die Farbe der Rab (rot) sagt mir in natura nicht so zu, und andere Farben sind im Netz gerade eher Mangelware, zumindest in M.

Aber das soll nicht gegen die Rab sprechen, ich find beide gut. Vielleicht ist die Rab die bessere, da die Patagonia in ihrer Art schon länger so am Markt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich das Gewicht noch gar nicht erwähnt, für alle die es interessiert. Die Rab hat 355g, die Patagonia 346g laut meiner Küchenwaage. Die Zettelchen sind natürlich noch dran und habe ich hochgehoben, damit diese nicht mitgewogen werden.

Ich muss gestehen, ich dachte dass die Rab doch "deutlich" leichter ist, aber dem ist nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...