Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Chiasamen


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Eher Omega-3, Proteine und Spurenelemente.

Hauptvorteil für mich liegt darin, dass man die Nährstoffe beim Laufen zu sich nehmen kann. Ich persönlich mixe sie gerne mit einem kohlenhydrathaltigen Getränk. Sprich: Zucker, in meinem Fall Isostar. Dann hat man ziemlich viel der erforderlichen Nährstoffe unterm Laufen zu sich genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Aber dann wohl eher geschrotet. Hab's noch nicht probiert und kann daher nichts über den Geschmack sagen. Chiasamen sind relativ geschmacklos, gehen zur Not auch ohne weitere Zusätze.

Das mit dem billiger finde ich bei einer Tour weniger wichtig, da man ja pro Tag nur 15-30 Gramm zu sich nimmt. Für tägliche Ernährung ist das für mich eher entscheidend.

Ach ja, zufälligerweise gerade eben vorbeigerauscht und gut zusammenfassend bzgl. Chia: Chiawasser

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich esse fast jeden Tag ChiaSamen. Ich esse sie meist wie Pudding. Entweder in Milch aufquellen lassen und dann vllt mit ein paar Beeren essen oder in letzter zeit öfters: ich nehme Chiasamen, ein kleines Glas Smoothie und dann noch etwas Wasser. Wird zu einem sehr gutem Joghurt.

 

Haben halt recht viel Eiweiß und Mineralien und sind denke ich auch für eine Tour gut, da habe ich es allerdings noch nicht probiert, kommt aber noch :-)

Bearbeitet von Bauerbyter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, in Milch auch ziemlich lecker.

Mein persönlicher Super-Power-Smoothie bzw. Zwischendurch Snack, wie hier auch schon mal gepostet, ist ein Shameless-Smoothie (kein affiliate oder sowas), Milchpulver und Chiasamen. Löst sich manchmal etwas schwer auf, ist aber fast eine komplette Mahlzeit...

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ink:

Habe gerade diesen Artikel gelesen:

Leinsamen sind scheinbar wohl nicht gleich Chiasamen ;)

Wer nur einen Artikel liest ;) Lieber mal gleich zehn verschiedene dazu lesen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Den für jeden "Chia ist super" Artikel gibt es auch einen "Chia ist scheisse" Artikel.

Meine Erfahrung: Ich habe knapp 2 kg Chia Samen daheim und auf Tour über circa 4 Monate (oder mehr?) jeden Tag gegessen/ getrunken und keine Veränderung festgestellt. Es hat mir genau nichts gebracht. Allerdings ernähre ich mich auch so schon gesund & habe eine sehr gute Grundfitness, wenn das bei einem nicht so ist könnte es evtl. was bringen die Leinsamen/ Chiasamen zu sich zu nehmen. Da man Bio Leinsamen allerdings für um die 4€ pro kg im Laden um die Ecke kaufen kann würde ich eher damit anfangen, statt die teuren Chiasamen zu probieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chiasamen sind sowas wie Lembasbrot/Elbenbrot aus Herr der Ringe ("Ein Biss reicht einem ausgewachsenen Mann lange Zeit." Die Ringträger mussten ja auch lange wandern ... ).

  • Chiasamen hat fast 500kcal auf 100g und die Eigenschaft, Flüssigkeiten zu verfestigen (in Joghurt = Joghurt fest nach ca. 15 Minuten, Samen quellen bis zum 10fachen auf)
  • Geschmack ist neutral
  • Hat wahnsinnig viele dolle Sachen drin (oben schon beschrieben) und wird deshalb auch als "Superfood" bezeichnet
  • All die dollen Sachen sind auch in Leinsamen (http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Chia-Samen-Wirklich-ein-Superfood-491003.html)
  • :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja gut Leute...mal kurz nicht sonderlich weit gedacht. ;) Sorry für den Artikel. 

Dann muss man ab jetzt wohl für immer Leinsamen essen. Bananen sind dann wohl auch Geschichte. Da Kalzium ja schon in den Leinsamen drinne is und dann auch noch aus Übersee... :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es überhaupt sowas wie "Superfood" gibt, dann sind das Bananen. Irgendeiner der deutschen Top-Triathleten hat mal so schön gesagt, die Weiterentwicklung des Müsliriegels sei doch nur wieder eine Banane. Nur: Die Dinger sind so verdammt druckempfindlich und leider auch noch richtig schwer. Für unterwegs also allenfalls in Form von Bananenchips...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal skullmonkeys Aussage aufgreifen darf: Einen "Effekt" wird man wohl bei keinem Essen spüren. (Außer vielleicht bei einer großen Portion Chilli mit Bohnen) :D

Naja, zumindest nicht solange man sich eh relativ ausgewogen ernährt.

Das schicke an Chiasamen ist einfach die relativ hohe Nährstoffdichte und das breite Nährstoffspektrum. Das heißt einfach, dass man mit relativ wenig Lebensmittel einen großen Teil seines Bedarfs abdecken kann. Zudem ist die "Zubereitung" von Chia auch auf Tour sehr einfach. Natürlich gibt es auch Alternativen. Und es stellt sich die Grundsätzliche Frage, wer auf den doch zeitlich recht überschaubaren Touren irgendwelche speziellen Nahrungsmittel braucht um eventuellen Mangelerscheinungen entgegen zu wirken. Aber da muss sich jeder selber einen Kopf drüber machen.

Davon abgesehen, habe ich bisher nur recht positive Erfahrungen mit Chia (sowohl zu hause als auch auf Tour gemacht). Zu hause nutze ich es eigentlich regelmäßig als Ei-Ersatz beim Backen. Wenn ich mal wieder stärker im Training bin (und meine Nase nicht mehr läuft wie der Rest vom Körper), dann steht bei mir auch regelmäßig Chia-Fresca auf dem Speiseplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da mal etwas grob drüber gegangen. Jeder sagt was anderes, sind die jetzt gut oder nicht? :-)

Ich hab übrigens gelogen, ich wechsel immer ChiaSamen mit Leinsamen ab, ist beides cool. Einen Tag das, am anderen das andere. Ich brauch das weil ich keinen Fisch esse (Omega3). Ich finds immer so schwierig rauszufinden ob jetzt ein Lebensmittel gut ist oder nicht. Aber ich kann sagen das es mich tatsächlich lange satt hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran dass 99% von dem, was so als neue gesunde Ernahrungshype-Sau durchs Dorf getrieben wird Marketing-Blabla beruhend auf falsch abgeschriebenen Pressemeldungen von schlecht durchgeführten Studien beruht. Wir wissen heutzutage (weiterhin) fast nichts darüber was *gesund* ist und was nicht. Das liegt zwar zum Teil daran, dass das sehr schwer zu untersuchen ist (langzeiteffekte, sonstige Lebensumstände die man nicht normieren kann, große Populationen nötig), man kann bei den meisten Sachen aber sehr stark davon ausgehen dass wenn der Effekt auch nur annähernd der Rede wert wäre er sich stärker zeigen würde und man ihn leichter nachweisen könnte. Das man es bisher nicht konnte ist ein sehr starkes Indiz dass es fast keine Rolle spielt. Was gesünderes als eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung gibt es nicht. Alle die versprechen dass ein bestimmtes Nahrungsmittel irgend einen positiven Effekt haben könnte wissen es nicht besser oder sind Scharlatane. Die einzige Ausnahme davon sind nachgewiesene Mängel an irgendwas (Eisen, bestimmte Vitamine u.ä). - da profitiert man klar von einem Ausgleich des Mangels bzw. Einem verhindern dass dieser wieder auftritt.

Wovon man daher auch profitiert: das essen was einem schmeckt (oder was praktisch zu transportieren ist) und sich ansonsten entspannen.

Ich benutze gelegentlich Chia, aber weil mir der Gelierungs-'Effekt' gefällt und Spass macht.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...