Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ist Cumulus Lite Line 400 für Anfängerin geeignet?


Anne123

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Dingo:

1) um jedes Gramm beim Schlafsack feilschen, aber eine 1kg Matte schleppen? Wie wäre es denn mit einer Ridge Rest? Deutlich leichter und oft um die 20Euro zu kriegen.

2) Auch ich würde Dir bei einem klassischen Schlafsack zu einer 600 Gramm Füllung raten. 

3) Statt Quilt würde ich mir auch mal den Comforter von Cumulus angucken. Flexibles System mit umlaufenden H Kammern. Mit etwas Bastelarbeit auch gut zu modifizieren.

Ich bin persönlich kein Cumulus Fan, die Preise sind zudem auch hoch gegangen, die Kapuzen und RV bei den leichteren Modellen gefallen mir auch nicht besonders. Für Schottland und lange Reisen halte ich robustere Mischungen (80/20) mit weniger Fillpower für praktikabler. Kann es aber nich wissenschaftlich belegen.

1) Hey Dingo, he he du hast recht, aber: Was ich schon besitze, kann ich nicht mehr beeinflussen (wie die thermarest), was ich neu kaufe, schon. Da ich gerade erst meine Ausrüstung anpasse und ich kein Zelt tragen muss (mein Begleiter trägt ein 2 Mann Zelt) ist es für mich ok. Ich kann eigentl. nicht alles auf einmal austauschen, bei 20€ gucke ich mir aber die Ridge Rest Z-lite gleich mal an. Danke für den Tipp!

2) Das habe ich nun schön öfter, auch außerhalb dieses Forums, gelesen. Panyam 600 habe ich mir auch schon genauer angeguckt. Vielleicht wäre er doch die beste Wahl, vor allem da ich ja schon einen Schlafsack habe der bis 10°C zu gebrauchen ist - obwohl er mit 1kg nicht gerade leicht ist, aber für den Anfang reicht es allemal.

3) Comforter gucke ich mir auch mal an, Bastelarbeit ist aber eher nichts für mich.

Ich habe viel gutes über Cumulus gehört, und für Anfänger ist die direkte Bestellung einfach. Kannst du mir denn einen anderen Hersteller im gleichen Preis-Leistungssegment empfehlen? Bei roberts habe ich zum Beispiel gar nicht durchgeblickt ...

 

vor 11 Stunden schrieb wanderrentner:

moin zusammen,

dann schliess ich mich mal mordrag an :-)

guck dir an, wies wetter sich entwickeln wird (die nächsten 2 wochen sehen ja eher trocken aus und der winter scheint erstmal vorbei zu sein) und entscheide selbst. ich nehm gern zu viel mit und die gamaschen gehörten bei uns in den letzten jahren immer zum überflüssigen gepäck. auch mit von oben angenässten socken kann man laufen, auch trockenlaufen. wenn ja, nimm leichte, die am schuh halbwegs fest sitzen (meinetwegen auch kurze dirt gaiters) und bloss nicht so 300 gr winterteile. kriegste auch noch da und kannste auch auf der zweiten hälfte noch drüber nachdenken.

oh. schwere matte. geht natürlich. aber kannste die nicht noch umtauschen? halbes gewicht reicht auch.

 

ps: is natürlich nich wie auffe "autobahn". ich wünsch dir bestes frühlingswetter!

Vielen Dank wanderrentner! :) Kannst du mir spezielle Gamaschen empfehlen?

Die Matte- Das war ein Spontankauf vor 8 Jahren, bevor ich auch nur die leiseste Ahnung hatte, dass es auch leichter geht. :) Da es schon um die 0°C werden wird, bin ich für den hohen R-Wert eigentlich dankbar. Schaue mir Z-lite und Ridge Rest an und vielleicht bekomme ich sie ja noch vor der Tour. :)

 

vor 8 Stunden schrieb paddelpaul:

...genau!

Der Rest von Deinem Übernachtungssetup kam noch nicht zur Sprache (oder ich habs überlesen).  Die hier angesprochenen Temps sind ja immer Temperaturen ausserhalb der "Unterkunft"; ein geschlossenes Zelt , evtl. mit mehr als einer Person bestückt, ist deutlich wärmer als ein zugiges Tarp.

Hey paddelpaul, das hast du nicht überlesen, ich habe noch nichts davon erwähnt. :) Wir schlafen auf dieser Tour in einem 2 Mann Zelt, in Zukunft dann vielleicht auch mal alleine im Zelt, aber ganz ohne Zelt kann ich mir im Moment noch nicht so vorstellen. Letztes Wochenende habe ich meine Ausrüstung im Garten getestet, im Zelt waren es 2°C. :-? Da fröstelt es mich an einen unten offenen Quilt irgendwie schon ... 

 

vor 2 Stunden schrieb Outdoorfetischist:

Bei Quilts im Allgemeinen und bei denen von Cumulus im Speziellen möchte ich bemerken, dass es große Meinungsverschiedenheiten über die Befestigung an der Isomatte gibt. Einige meinen, sowas bräuchte man gar nicht, andere können ohne ein gutes Befestigungssystem nicht verhindern, dass es kalt durch entstehende Lücken reinzieht ("Drafts"). Generelle Übereinstimmung besteht allerdings darüber, dass das Befestigungssystem der Cumulus Quilts recht nutzlos ist. Wie es besser geht, zeigt u.a. der Thread über den Cumulus Comforter. Will sagen: Falls du sowas brauchst, musst du beim Cumulus Quilt vermutlich basteln, auch wenn die notwendigen Modifikationen echt simpel sind. Weiterhin musst du dich auf eine gewisse Lernkurve einstellen - Quilts sind eben nicht so "idiotensicher" wie Schlafsäcke, es sei denn man gehört zu den Glücklichen, für die alles ohne Befestigungsklimbim gleich hinhaut.

Das ist ein sehr guter Hinweis Outdoorfetischist, vielen Dank. Das lässt mich eher wieder einen Schlafsack favorisieren. Selber was basteln kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Ich glaube da wäre mir eine Investition in einen "idiotensicheren" Schlafsack dann doch letztendlich lieber. :) Humm

 

Vielen Dank für eure vielen netten Antworten - das hat mir schon sehr geholfen, aber entschieden habe ich mich leider immer noch nicht. Ich habe jetzt auch mal cumulus angeschrieben, mal sehen was sie sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer roberts und cumulus gibts noch nahanny in Rumänien. Allerdings bin ich nur mit der cumulus Website warm geworden :)

Ich hab selbst den comforter-m400 und würde ihn dir nicht empfehlen. Ich bin eigentlich nicht verfroren, aber bei ca 0 Grad war s (ohne Zelt, ohne tarp) schon sehr grenzwertig für mich. Muss da wohl noch basteln. :)

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne,

ich sprach von der normalen Ridge Rest (Classic). Die Z kriegste denke ich nicht so billig. Was Cumulus betrifft. Das ist meine persönliche Meinung. Die haben natürlich eine kunterbunte praktikable Webseite. Das bei Roberts wirkt am Anfang sehr unübersichtlich, das stimmt. Aber die haben einen tollen Kundenservice und auch hydrophobe Daune auf Anfrage.

Cumulus hat sich vor allem auf UL spezialisiert. Das ist bei den anderen Mitbewerbern nicht so vprdergründig, die setzen eher auf robuste Außenhüllen, Cumulus eigentlich nur auf leicht. Man kriegt bei denen auch keine Daune mit ner 650er Fillpower oder eine 80/20 Mischung (mehr unempfindliche Federn, die die Daunen stützen).

Daher. Falsch machst Du bestimmt nicht viel. Mir ist nur der Cumulus Hype unheimlich. Ich bin bekennender Kapuzenschläfer, aber nur, wenn der Schnitt was taugt. Bei meiner Marmot ist die so geschnitten, wie ne Kapuze einer Daunenjacke.

Du könntest noch bei Exped die Lite Serie anschauen, gibt es im dortigen Werkstattshop zu guten Preisen. Halt nicht immer jedes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gamaschen:

guck dort, ob du doch welche brauchst. ich meinte in meiner antwort, dass du selbst in den bergigeren gegenden ("zweite hälfte") noch genügend gelegenheiten hättest, welche zu besorgen. ruder zurück:-) bei etwas nachdenken erinnere ich mich daran, dass man in schottland auch völlig "unequipped" gut unterwegs sein kann.

und als ich hier das erste mal das wort "gamaschen" in den mund nahm, hatte ich im kopf, was mich so links und rechts der "zweiten hälfte" (eher letztes drittel) vom whw interessieren würde, wenn ich jetzt da unterwegs wäre und erinnerte einigen matsch, schneematsch käme ggf. dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir gamaschenfrage von den Schuhen abhängig machen. Wenn es trailrunners sind oder die nicht wasserdicht ist, sind wasserdichte Gamaschen Quatsch. Wenn man mit Wanderstifel unterwegs ist, will man die trocken halten, auch gegen Matsch der von oben kommt wenn man mal knietief in ebendiesem versinkt (eher nicht auf dem whw aber dafür überall sonst in den Highlands). Ich würde sie nicht mitnehmen. Mich stören aber auch Nässe Füsse nicht.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z-lite finde ich zu dünn. Die alternative Kopie gibt es von Karrimor bei sportsdirect. Da sich das dazu wohl schneller plättet als die RidgeRest und RidgeRest mehr Reserven hat, würde ich die anschaffen. Allerdings die Wintervariante.

Nach meiner Erfahrung bringt es wenig, einen zu dünnen Schlafsack aufzurüsten, indem man Inlet und Klamotten ergänzt. Mag erst ab unter 0 relevant werden (bzw. bei irgendwas unter 10 half das Inlet beim Schlafsack für irgendwas unter 10 auch nicht viel), aber mir bleibt da immer zu kalt - die Luft geht durch, ich glaube, das ist das Problem, ist die Decke zu dünn, kriecht es eben weiter und zu nahe ran. Oder so. Man überlebt die Nacht, aber ständig muss man das nicht haben.

Gamaschen hingegen halten immer gleich wunderbar warm (hm, ich sollte Gamaschen im Schlafsack tragen, fällt mir gerade auf, wobei man sich mit Gamaschen ja eher bewegt) - so warm, dass man sie dann eher nicht tragen möchte. Da sollte es wieder unter 0 und kniehoher Schnee sein, dann entfalten sie langsam Wirkung. Wobei sich etwa vorne die Lasche sowieso gerne sofort wieder löst. Alles recht tricky. Ggfs. "ankle"-hohe - aber da sollte wirklich viel Matsch zu erwarten sein, denke ich, bevor man wirklich was davon hat.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle!!! Ich habe jetzt einen Panyam 600 bestellt und bin schon sehr gespannt! Der support von Cumulus hat mir dann noch mal gute Denkanstöße gegeben. Damit erwarte ich, dass ich bei sehr kalten Nächten gut gewappnet bin und nicht mehr frieren werde, bei den Touren die ich vorhabe. Ich werde mir dann für die wärmeren Touren irgendwann einen neuen Sommerschlafsack besorgen, um meinen alten meru zu ersetzen (10°C Komfortzone, 1kg). 

@Freierfall @wanderrentner Dank des Schnäppchenthreads habe ich gestern bei TK Maxx das letzte paar Brooks Cascadia 10 gefunden, in meiner Größe (2,5 Nummern größer als ich normalerweise trage) für 39€ Jippieeeee :) Saubequem! Ich habe mir auch "NOT the WHW" bestellt, und wir werden dann hoffentlich auch abseits des Weges unterwegs sein, ich habe auch gehört dass noch Schnee liegt @Mordrag61 ?! :o

@Kokanee Hey und vielen Dank für die Tipps. Mit der Ridge Rest Solar habe ich schon geliebäugelt, gibts hier für 40€ - aber das muss leider noch warten bis zur nächsten Tour. Oder gibts die irgendwo günstiger? Kannst du mir knöchelhohe Gamaschen mit meinen Brooks Cascadia 10 empfehlen? Ich hätte schon gerne welche dabei, falls wir doch mal durch hüfthohe Gräser Wandern (abseits der "Autobahn" :) ).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Anne123:

 

@Freierfall @wanderrentner Dank des Schnäppchenthreads habe ich gestern bei TK Maxx das letzte paar Brooks Cascadia 10 gefunden, in meiner Größe (2,5 Nummern größer als ich normalerweise trage) für 39€ Jippieeeee :) Saubequem! Ich habe mir auch "NOT the WHW" bestellt, und wir werden dann hoffentlich auch abseits des Weges unterwegs sein, ich habe auch gehört dass noch Schnee liegt @Mordrag61 ?! :o

 

 

Ja, aber nur ab etwa 400-450 Meter, und da ihr ja erst später fahrt, solltet ihr da definitiv keine Probleme bekommen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...