Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland im September


Lille

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir planen gerade eine Tour durch Schottland im September. Wir werden ca. zwei Wochen unterwegs sein, davon teilweise mit der Bahn (das Spirit of Scotland Ticket klingt sehr praktisch). Wir stecken noch in den Anfängen und so richtig ultraleicht wird es wohl nicht, aber ich arbeite dran :) 

Midges: Ich hoffe, dass es Mitte September nicht mehr ganz so schlimm wird. Meint ihr, man braucht ein Kopfnetz? Beim Zelt würde ich auf jeden Fall gerne eins mit Innennetz nehmen. Wir haben da noch ein Zweipersonenzelt, dass mit 1,5kg jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht ist, aber evtl. könnte man da noch was austauschen/erleichtern

Kleidung: Da bin ich immer etwas überfragt. Auf jeden Fall mit kommen ein Merinoshirt von Decathlon (174g), Regenhose- und Jacke (360g), ein Buff (34g) und Schuhe (620g). Untenrum schwanke ich zwischen Leggings oder weiter Hose. Gibt es da Empfehlungen? In Leggings könnten Midges nicht reinkommen, aber evtl. wären sie bei Regen unangenehmer? Obenrum fehlt mir noch eine Schicht. Würde eine Fleecejacke (403g) + ggf. die Regenjacke reichen? Braucht man Handschuhe und Mütze?

Küche: Bei der letzten Tour hatten wir sie dabei, haben dann aber doch nur kalt gegessen. Darüber müssen wir noch nachdenken. 

Bisher wäre  meine Liste dann so: 

https://lighterpack.com/r/6szelq

  • Schlafen & pack:  3110g
  • Kleidung: 1681g (ohne Hose)
  • Hygiene/erste Hilfe: 141g
  • (Küche: 330g)
  • Technik: ungewogen, aber schwer ;) 

Da wäre ich dann 5262g bisher, aber da fehlt ja noch ein bisschen was. Größtes Einsparpotential hätte wohl der Rucksack (1270g), aber da bin ich mir noch unsicher. 

Gibt es sonst noch Tips für die Highlands? Gerne auch Fleckchen, die man unbedingt gesehen haben muss oder schöne Routen :) 

Schon mal vielen Dank :)

Bearbeitet von Lille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lille,

also bei der Ausrüstung finde ich hast du schon ganz gut geplant. Ich würde die Regenhose da lassen, da man meist mehr schwitzt als dass die trocken hält. Hose würde ich dir eine von Lidl empfehlen. Die gibt es einmal im Jahr aber meist auch so im Internet zu finden. Die sind super für Schottland, da wasserabweisend und nicht so schwer (~350g) und kosten auch unter 20€. 

Ich würde sagen eine Schicht für obenrum langt. Ich nehme ganz gerne die dünnste Daunenjacke von Decathlon, aber das muss jederfür sich wissen. Aber ja Fleece sollte dir auf jedenfall reichen. Handschuhe können ganz angenehm sein und würde ich leichte einpacken. Mütze ist überflüssig, du hast ja ein Buff. 

Midges sind Mitte September noch vorhanden aber meist stören die nicht mehr so stark da nicht so viele wie im Sommer. Sobald man sich bewegt oder nur minimal der Wind geht fallen einem die gar nicht auf. Zelt würde ich auf jedenfall mit Netz nehmen, da man ja meist versucht das Zelt etwas windgeschützt aufzubauen.

Tipps zu Schottland kann ich dir eine ganze Menge liefern, aber was man meiner Meinung gesehen haben muss:

- Achmelvich Beach

- Sandwood Bay

- Cape Wrath

- Dunnottar Castle  

- Arthurs Seat (Edinburgh) 

- Red Cuillins auf Skye

Nur um ein paar zu nennen.

Was ich zum wandern empfehlen kann ist ganz klar der West Highland Way. September meist nicht soo viel los und meiner Meinung nach immer wieder schön für ein paar Tage. Zum anderen natürlich den Cape Wrath Trail. Da gibt es auch einpaar Etappen die man relativ gut erreichen kann.

Wenn ihr zu zweit seid und trampen wollt, könntet ihr euch das Ticket sparen. Das klappt meist perfekt und wenn einmal nicht, sind die Züge auch nicht so teuer. 

Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du gerne fragen. 

Viele Grüße

Dominic

Bearbeitet von Mordrag61
Etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Tips!

Klamotten von Lidl passen mir leider nicht. Ich habe so eine klassische Trekkinghose mit Zipper und Seitentaschen, die 240g wiegt. Nur regendicht ist sie leider nicht. Hatte nur überlegt, ob Leggings vielleicht praktischer sind. 

Ist eine Daunenjacke bei Regen nicht ungünstig? Könnte mir vorstellen, dass die schnell verklumpt und nicht mehr wärmt. Danke, dann kommen Handschuhe rein und Mütze raus. 

Danke auch für die ganzen Tips! Auf dem Arthurs seat waren wir schon, die restlichen schaue ich mir mal an. Der WHW stand schon auf dem Plan. Vom Cape wrath trail  dachten wir an die Etappe von Fort William nach Morvich. Es gibt einfach zu viele schöne Wege für 2 Wochen hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem ob ihr mehr mit dem Zug oder zu Fuss macht, könnte das Two Together Railcard passender/günstiger sein als Spirit of Scotland. Gilt auch auf Sparpreise und für ganz Großbritannien, also auch für den Caledonian Sleeper von/nach London. 

https://www.twotogether-railcard.co.uk/using-your-railcard/the-benefits/

Handschuhe würde ich auf jeden Fall mitnehmen. 

Mit Leggings meinst Du eine Laufhose? Dann finde ich eine Regenhose schon praktisch, vor allem dann gegen den Wind. Das kann sonst schnell brutal kalt werden, und wenns den ganzen Tag regnet bin ich für die zwei Schichten dankbar, auch wenn man "sowieso schwitzt und nass wird" ist es einfach wärmer mit Regenhose als durchgenässte dünne Trekkinghose.

Oben nehme ich immer langen baselayer+windweste mit kragen (für den Radsport, also Rückenteil aus Mesh), wenn mir kalt ist kommt eine Windjacke mit Kapuze drüber. Ich würde schon etwas gegen Wind als "fehlende Schicht obenrum" einpacken. Deine Fleecejacke ist zweimal so schwer als meine (??) müsste also mehr als reichen.

Ich persönlich finde Skye sehr schön, als kleine Tour (3-4 Tage, je nach Wetter/Erfahrung) kann man zB. den Trotternish Ridge N-S laufen, in Portree oder Sligachan warm essen/duschen/ggf. schlafen, dann nach weiter durch Glen Sligachen nach Loch Coruisk mitten in den Black Cuillen rein, sehr idyllisch, alleine dort aufzuwachen, dann entweder weiter laufen an der Küste lang oder mit dem Boot fahren lassen nach Elgol...da gibt's ein Cafe und ein Bus (oder einige nette Autofahrer) der Euch dann zurück zur Citylink Strecke bringen kann. 

Für die Planung mit ÖV finde ich gerade google maps sehr zuverlässig, da die lokale Buslinien auch miterschlossen sind. 

Viel Spass! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lille:

Vom Cape wrath trail  dachten wir an die Etappe von Fort William nach Morvich. Es gibt einfach zu viele schöne Wege für 2 Wochen hier ;)

Eine Alternative, nicht so lang wie FW-Morvich über Knoydart, wäre durch Glen Affric (Tomich/Cannich) über Allbeithe nach Morvich, oder von Invergarry über Cluanie/Alltbeithe nach Morvich. Das sind beide sehr schöne Strecken, und ihr hättet zwei Tage mehr für andere Ziele, falls das Euch anspricht. 

Bearbeitet von DerBlinde
fehlendes Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich glaube wir bleiben beim Spirit of Scotland Ticket, 140 Pfund finde ich vollkommen ok und dann muss man sich um nichts weiter kümmern, das kommt mir sehr entgegen ;) 

Welche Art Handschuhe würdet ihr denn nehmen? Wir nutzen keine Stöcke.

Ja, eine Laufhose plus Regenhose, bei Bedarf. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, beides mitzunehmen (also Trekkinghose, Leggings plus Regenhose). Die Leggings wiegt sowieso nur 33g, dann hätte ich auch noch was trockenes für die Nacht. 

Also meinst du zusätzlich zur Fleece noch eine Windjacke oder stattdessen? 

Black Cuillen sieht auch toll aus, kommt ebenfalls auf die Liste. Und die Bilder der von dir vorgeschlagengen Strecke gefallen mir auch. Ich sehe schon, 2 Wochen sind viel zu kurz... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 07/08/2017 um 15:06 schrieb Lille:

Midges: Ich hoffe, dass es Mitte September nicht mehr ganz so schlimm wird. Meint ihr, man braucht ein Kopfnetz? Beim Zelt würde ich auf jeden Fall gerne eins mit Innennetz nehmen. Wir haben da noch ein Zweipersonenzelt, dass mit 1,5kg jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht ist, aber evtl. könnte man da noch was austauschen/erleichtern

Umbedingt! Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr Midges noch voll Ab. Kopfnetz, lange Kleidung und Midgegeignetes Innenzelt sind min. bis Oktober mMn ein absolute muss bzw. sonst (für mich...) Grund zu Tour-Abbruch bzw. vor-ort-kauf.

Am 07/08/2017 um 15:06 schrieb Lille:

Braucht man Handschuhe und Mütze?

Wenn ihr nur in den Tälern unterwegs seid nicht, sollten auch Munroes dabei sei würde ich die Handschuhe einpacken, etwas für auf-den-Kopf ist immer gut. Nass+starker Wind kann einen sehr stark auskühlen lassen, habe mich im Juni im Lakedistrict geärgert, keine Handschuhe zu haben. Dünne aus Fleece reichen da ggf. schon.

Ich würde auch immer eine Regenhose oder etwas vergleichbares mitnehmen, habe diesbezg. auch meine Lektion aktuell gelernt.

Zu grundsätzlicher "leichtwander"-Schottlanderfahrung verweise ich auch gerne auf meinen inzwischen 2 Jahre alten WHW Reisebericht. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3264-not-the-west-highland-way-erstes-leichtwandern-in-schottland/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 Gramm hat meine dünnste, die dickste hat ca. 100. Stimmt, da könnten sie vermutlich leicht durchbeißen. Aber für nachts wäre es vermutlich trotzdem geeignet. 

Dann kommen noch Handschuhe und Kopfnetze auf die Einkaufsliste. 

Danke, deinen Bericht (und die Packlistendiskussion) kenne ich schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Lille:

Welche Art Handschuhe würdet ihr denn nehmen? Wir nutzen keine Stöcke.

Ja, eine Laufhose plus Regenhose, bei Bedarf. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, beides mitzunehmen (also Trekkinghose, Leggings plus Regenhose). Die Leggings wiegt sowieso nur 33g, dann hätte ich auch noch was trockenes für die Nacht. 

Also meinst du zusätzlich zur Fleece noch eine Windjacke oder stattdessen? 

Ich nütze Stöcke mit Sealskinz Dragoneye Gloves, sie sind wasserdicht und haben eine weiche Stelle am Daumen um Regen von der Brille zu wischen. Ich würde welche mitnehmen, die auch nass warmhalten. Handschuhe sind nicht schwer und machen viel aus. 

Deine Laufhose wiegt nur 33g? Das hört sich eher nach Lycra Leggings/Strumpfhose an... ohne sie zu kennen hätte ich Sorge, dass Keds/Pferdebremsen durchstechen können, und dass sie schnell am Gestrüpp hängenbleiben/kaputtgehen. Ich meinte mit Laufhose eher sowas: https://www.bike24.de/p1136517.html Das funktioniert sehr gut und ist robust genug. Fjäll Räven hat dieses Jahr auch eine mit verstärkten Knien und Rückseite herausgebracht falls Du auf Wanderchic und viel-Geld-ausgeben stehst (die Männerversion hat eine Kartentasche, die Damenversion leider nicht, keine Ahnung was das uns sagen soll).

Aber wenn Du sie sowieso nur zum Schlafen nimmst, dann ist 33g ein Traum, sowas habe ich zum schlafen auch. Vergiss nicht dazu ein trockenes Oberteil einzupacken...

Ich dachte an die Windjacke zusätzlich zum Fleece. Wenn ihr draussen schlafen wollt brauchst Du auf jeden Fall eine Isolationsschicht nachdem Du nicht mehr läufst. Aber Dein Fleece ist ziemlich schwer..also denke ich er ist mit Windstoppe/ordentlicher Dicke wahrscheinlich zum warm beim Laufen, oder der Wind pfeifft eh durch wenn Du nur den Merino darunter hast. Ich kenne Deine Regenjacke nicht, aber meine ist zu viel wenn's nicht regnet. (Gewichtstechnisch wäre es sinnvoll, die Fleecejacke gegen einen Puli von Decathlon, 7 EUR, zu tauschen. Dann hättest Du bei niedriger Gesamtgewicht mehr Flexibilität beim Laufen und Dein Fleece kann immer trocken bleiben.) 

Das heisst, bei "warmer" sonne läufst Du im Merino, in der Pause oder ganz oben kommt die Windjacke drüber. Bei kühler gedeckter Himmel/Wechselwetter läufst Du in der Merino+Windjacke, in der Pause oder ganz oben kommt der Fleece drüber. Abends beim Sonnenunterganggucken trockenes Hemd, Fleece und Regen oder Windjacke, wie es Dir gefällt. Klingt vielleicht umständlich, wäre aber leichter und hält Dich länger trocken, nicht unwichtig bei 2 Wochen und nur ein Merino baselayer.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides: dünnere Leggings, wie frau sie im Alltag öfter trägt und auch dickere, so wie die von dir verlinkte. Das entscheide ich dann einfach je nach Temperatur kurz vor Start. Stimmt, ein zweites Oberteil muss noch mit, bisher hatte ich eins mit kurzen Armen dabei, aber das ist mir hier zu kühl. Meinst du, dass solche Handschuhe reichen?

Dein Konzept klingt gut, ich denke so werde ich es machen. Die Regenjacke ist eine billige von Decathlon, die ist zum dauerhaften Laufen bestimmt unangenehm. Eine Windjacke habe ich auch, wiegt aber 564g. Die hier hätte 360g, könnte ich mir mal anschauen. 

Ich hab jetzt mal eine Liste gemacht, um den Überblick zu bekommen: https://lighterpack.com/r/6szelq

Bearbeitet von Lille
Liste eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, beide Jacken finde ich zu schwer, als Windjacke würde ich eher sowas nehmen:

https://www.decathlon.de/fahrrad-windjacke-ultralight-500-erwachsene-neonorange-id_8309827.html 

Soll schon im 100g Bereich liegen. In teuer geht es auch leichter, bekannte Marken mit ein paar Features kann man oft zu guten Preisen bei TK Maxx finden, wenn das wichtig ist. Mit Taschen/Kapuze/Kordeln kann/soll das ganze trotzdem unter 200g sein. Der Stoff ist sehr dünn und die Jacke verschwindet dann in der Hufttasche wenn Du sie nicht trägst. Sie hält wirklich nur Wind und Spritzwasser ab, aber das bringt enorm viel, solange Du sie rechtzeitig anziehst und nicht schon unterkühlt bist, macht der Körper den Rest.

Meine (Marmot ion, 10 Jahre alt) wiegt 90g und hat eine Kapuze, das finde ich praktisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt auf, dass eure Reise nicht zu einer Zugreisende mit kurzem Etappenwandern wird - wäre schade die Hälfte der Zeit nur im Zug zu verbringen. Übrigens sind auch England und Wales sehr schön. Es gibt da auch zwei Klassiker, da ist man ziemlich genau jeweils 14 Tage unterwegs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, so eine Windjacke meint ihr. Ich glaube, davon hat mein Partner zwei, vielleicht leihe ich mir eine davon. 

Guter Punkt. Wir sind uns mit der Planung noch nicht so ganz einig. Aktuell überlegen wir, doch keine Rundreise zu machen sondern nur den Skye Trail und dann evtl noch auf dem Festland weiter, wenn noch Zeit übrig ist. England und Wales dann vielleicht beim nächsten Mal (wir wohnen hier und sind damit quasi an der Quelle). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine Frage: Das Zelt, das mein Partner mitnehmen könnte ist ein sehr günstiges, dieses hier. Bisher hat es immer getan, was es sollte und wir sind eigentlich sehr zufrieden damit. Nun wurde uns sehr dringend davon abgeraten, so ein billiges Zelt in Schottland zu benutzen, weil es der Witterung hier nicht stand halten könnte. Natürlich wäre es ungünstig, wenn es ein Unwetter gäbe und z.B. die Stange brechen würde. Aber zum einen halte ich das nicht für so wahrscheinlich und zum anderen wäre das zwar doof, aber ist es wirklich gefährlich? Es sind ja nun keine Minusgrade dort und man kann die Nacht bestimmt überbrücken und in den nächsten dann umplanen. 

Wie seht ihr das? Was für leichte Zweimannzelte gäbe es denn, die robuster sind und trotzdem nicht zu teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lille:

Das Zelt, das mein Partner mitnehmen könnte ist ein sehr günstiges, dieses hier

damit wird er aber nicht glücklich:

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=31972

:-)

was ist denn zu teuer und was ist leicht für euch?

vor 20 Stunden schrieb Lille:

wir wohnen hier

neid, dann mal los, warum nich jedes we?! erst mal was leihen? gebraucht? das vorhandene erstmal unterwegs trashen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fürchten wir auch, daher schaue ich ja gerade nach Alternativen. Preislich wäre unter 300 toll und vom Gewicht je weniger desto besser. Besonders viel Platz brauchen wir nicht, das alte ist ja auch ein 1-1,5 Personenzelt. 

vor 3 Stunden schrieb wanderrentner:

neid, dann mal los, warum nich jedes we?! erst mal was leihen? gebraucht? das vorhandene erstmal unterwegs trashen...

Ja, das ist der Plan. Leihen fällt raus, im Bekanntenkreis gibts nur Einmann- oder Familienzelte. Werden mal schauen, wie das alte mitmacht, aber für die Tour im Herbst trotzdem vorsichtshalber nach einem neuen schauen. Gerade ist testen nur ungünstig, da traumhaftes Wetter :)

Bearbeitet von Lille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja Decathlon auf der Insel. Da gäbe es das Quechua Quickhiker Ultralight 2

http://tente.quechua.com/de/zelte/r-21,a-103,quickhiker-ultralightii.html

Ist aber jetzt kein wirkliches UL Zelt. Es wäre aber zumindest schnell verfügbar, bewährt und nicht so teuer. Und man kann es im Gewicht noch etwas trimmen. Klassische Form für Nordlandtrekking bis Baumgrenze.


Edit. Und ihr habt Trekkertent auf der Insel. Lange Lieferzeiten aber eben auch leichtere Schutzbehausungen. Toller Kram für die Kohle.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ordos beschreibt alpkit selbst als nicht sooo Sturmstabil. In UK kriegst Du auch die Luxeoutdoor Zelte. Hier müsstest Du nach dem SilhexPeak F6a gucken. Das ist für zwei Personen mit IZ, ohne gehen 3-4 (zB außerhalb der Blutsaugersaison.) Extrem simples Konzept mit maximaler Festigkeit. Habe die Zelte dort oft an der Küste bei Surfern gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...