Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sammelthread - myog kleine Basteleien


questor

Empfohlene Beiträge

Haken die aufgefädelt sind finde ich nicht so praktisch, weil die Raumrutschen und man die immer suchen muss. Wenn die fest genäht sind sind sie immer an der gleichen Stelle und das einhaken geht dadurch schneller. An meinem Rucksack hab ich das so gemacht - prinzipiell geht das bestimmt auch einseitig. Aber zuziehen kann man es wahrscheinlich besser wenn die Kordel doppelt läuft...

Edit: ich habe die Haken dummerweise mit der Öffnung nach unten - andersrum wär vielleicht zum einhängen praktischer.

Screenshot_20230214-191851_Gallery.jpg

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb mochilero:

Edit: ich habe die Haken dummerweise mit der Öffnung nach unten - andersrum wär vielleicht zum einhängen praktischer.

Bei einem Gleitschirmbeutel vielleicht.

Beim Rucksack find ich das so mit Öffnung nach unten alles andere als dumm, denn sonst bleibt (man/etwas) gerne dran hängen. Grünzeugs z. B. Oder der Rucksack am Maschendrahtzaun, wenn man ihn kurz abgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

wie wäre es, wenn du an beiden Seiten Bandschlaufen annähst, durch die du eine Gummikordel ziehst und an einer Seite die extex offenen Kordelhaken drauffädelst. Dann kannst du die Gummischlaufen in der Mitte zusammenhaken. (Das Blaue in der Skizze sollen die Haken sein - ich hoffe, es ist zu erkennen, was ich meine)

Das wäre eine Alternative, wobei ich den Einwand von @mochilero berechtigt finde, dass alles, was fest fixiert ist, schneller geht und praktischer ist.

Und wenn ich das weiterdenke und den Kordelhaken in deiner Skizze irgendwo fixieren möchte, bin ich schon wieder eher bei der Variante, die ich eingangs vorgestellt hatte ...

vor 14 Stunden schrieb mochilero:

Aber zuziehen kann man es wahrscheinlich besser wenn die Kordel doppelt läuft...

Das stimmt wahrscheinlich, aber es muss da eigentlich nicht besonders fest zugezogen werden. Und beim Prototypen funktioniert es soweit ganz gut. Nur das unterste Ende wird relativ wenig überraschend nach oben gezogen, da weiß ich noch nicht ganz, wie ich das löse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Schönwetterflieger:

Also, ich bin noch blutiger Anfänger beim Nähen und für eins meiner ersten Projekte möchte ich sowas hier verwenden, um mit einem Gummizug etwas spannen zu können: https://www.adventurexpert.com/product/sewable-cord-hook/

Dort steht "sewable", aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich das annähen könnte?

Schonmal vorweg. Ich bin kein näher, aber das hat mich doch interessiert.

Ich würde sagen, es wird durch das Kunststoff durchgenäht.
Wie komme ich zu der Annahme?

https://www.extremtextil.de/hook-15-fw-sewable-magn-schnalle-laengenverstellung-aufnaehbar-15mm.html

Schau dir hier mal das letzte Bild an, da sieht man, dass durch den Kunststoff genäht wurde.

Desweiteren findet man auf der Fidlock Seite noch Sewing Instructions.

https://www.fidlock.com/components/de/produkte/hook?v=34

https://www.fidlock.com/components/sites/default/files/01266-HOOK_15_FW_sewable-datasheet_%26_sewing_instructions.pdf

Da ist eine possible Stitching Area eingezeichnet, die mit dem Bild bei ExTex übereinstimmt.

Oder auch bei dem als weiteres Beispiel:

https://www.extremtextil.de/hook-20-rope-sewable-magn-schnalle-flach-fuer-kordel-aufnaehbar-kleine-naehflaeche-3mm.html
https://www.fidlock.com/components/de/produkte/hook?v=21
https://www.fidlock.com/components/sites/default/files/01226-HOOK_20_ rope_sewable-datasheet_%26_sewing_instructions.pdf

 

Die Haken und Ösen aus dem Nähbedarf scheint es nur in Metall zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DukNukem: Vielen Dank, das sieht wirklich so ähnlich aus alles. Danach hätte ich jetzt gar nicht geschaut... Bei einem der Produkte heißt es auf der ExTex-Seite als Verarbeitungshinweis: "Zum Vernähen benötigen Sie eine kräftige Nähmaschine, nicht jede Haushaltnähmaschine ist ausreichend. "

Hm, klingt aber so, als würde ich das als Nähanfänger mit geliehener Nähmaschine eher nicht probieren wollen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schönwetterflieger:

@DukNukem: Vielen Dank, das sieht wirklich so ähnlich aus alles. Danach hätte ich jetzt gar nicht geschaut... Bei einem der Produkte heißt es auf der ExTex-Seite als Verarbeitungshinweis: "Zum Vernähen benötigen Sie eine kräftige Nähmaschine, nicht jede Haushaltnähmaschine ist ausreichend. "

Hm, klingt aber so, als würde ich das als Nähanfänger mit geliehener Nähmaschine eher nicht probieren wollen :wacko:

Kann tatsächlich relativ einfach genäht werden - hatte ich mit exakt den von dir verlinkten Teilen auch schon getestet. Ich persönlich fand es aber "nicht schick genug". Ging selbst mit meiner ersten 0815 Nähmaschine damals halbwegs (im Zweifel muss das Rad der Maschine halt von Hand gedreht werden). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Capere:

Kann tatsächlich relativ einfach genäht werden - hatte ich mit exakt den von dir verlinkten Teilen auch schon getestet. Ich persönlich fand es aber "nicht schick genug". Ging selbst mit meiner ersten 0815 Nähmaschine damals halbwegs (im Zweifel muss das Rad der Maschine halt von Hand gedreht werden). :)

Cool, danke, das sind Infos aus erster Hand :) Dann werd ich die wohl doch einfach mal bestellen und probieren ...

Darf ich fragen, was du dann stattdessen genommen hast, wenn die nicht "schick genug" waren? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Schönwetterflieger:

Cool, danke, das sind Infos aus erster Hand :) Dann werd ich die wohl doch einfach mal bestellen und probieren ...

Darf ich fragen, was du dann stattdessen genommen hast, wenn die nicht "schick genug" waren? :)

Ich hatte viel mit Chest Straps für meine FastPacks experimentiert zu der Zeit:

IMG_20210114_094324.jpg.54fbe4077efd51a8badcf77316700ebf.thumb.jpg.27a795cbfd0e38a7fbfaefb17a7db7de.jpg

Bin dann aber doch bei "klassischen" Schnallen gelandet und da geblieben:

IMG_20211012_072319_145.jpg.92f49d5f5d29b0f0fa47f12c6d49fa4d.thumb.jpg.221c835ef20b2d594d2750425863d98b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ladies only:

Ich bin ein Freund von Urinellas, Pipitrichtern, Pinkelpappe – wie auch immer man die Teile nennen mag. Im lichten Wald kann man so einfach hinter den nächsten Baum pinkeln ohne blank zu ziehen. Am Ende des Wandertages kann es mitunter auch schwer fallen aus der tiefen Hocke wieder aufzustehen (vor allem mit Rucksack) - hilflos mit heruntergezogener Hose umzukippen ist zumindest für mich nicht die Vorzugslösung. 
Und Situationen, in denen man nachts doch nicht mehr unbedingt sein Zelt verlassen möchte, gibt es auch. 
Alles ein guter Grund für ein Damen-Urinal. Die im Handel erhältlichen Versionen sind aber entweder schwer und klobig (Gummi oder Silikon) oder nicht nachhaltig (Einwegprodukte aus Pappe, daher auch nicht mehr wirklich leicht wenn man eine ganze Packung mitschleppen muss).

Daher habe ich eine Urinella aus einer etwas festeren Dokumentenhülle gebastelt:

27E5C492-321A-4514-BCFC-8DB42DA7F263.thumb.jpeg.72ef4cd8e3b4bc1ca45d6cfcb0e173d9.jpegAEFAA333-B597-465E-8D4D-73B7CAB6EF55.thumb.jpeg.21a16913a922fec2764b2aa4fd3e8207.jpeg

Passform perfekt, flach faltbar, wiederverwendbar und natürlich ausspülbar. 

Für die ganz harten double use als Umfüll-Trichter beim Lebensmittelkauf ;-)
 

Geht vielleicht noch einen Tick leichter, mit der verwendeten Materialstärke bin ich aber sehr happy bezgl. Stabilität. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch eine gute Idee, @Kemma. Ich bastel mir meine Pinkelrinnen aus ovalen Spüliflaschen, einfach die Seiten abhauen und den Boden wegschneiden, ergibt zwei pro Flasche, die sehr lange halten. Die ursprüngliche P-Style (mit der ich im Gegensatz zur Pibella immer gut klar gekommen bin) hatte ich schon lang nicht mehr im Einsatz, schwerer und größer als die Spüliversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Das ist auch eine gute Idee, @Kemma. Ich bastel mir meine Pinkelrinnen aus ovalen Spüliflaschen, einfach die Seiten abhauen und den Boden wegschneiden, ergibt zwei pro Flasche, die sehr lange halten. Die ursprüngliche P-Style (mit der ich im Gegensatz zur Pibella immer gut klar gekommen bin) hatte ich schon lang nicht mehr im Einsatz, schwerer und größer als die Spüliversion.

Könnte ich da bitte auch ein Bild haben? irgendwie kann ich's mir gerade nicht vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluna trägt ein Halsband von Wow wow mit einer integrierten Leine. Die ist aber nicht für längeres führen (NSGs, Resupply in Städten) geeignet. Deshalb wurde Folgendes gebastelt.

Gewicht: 20g

Material: Billo-Paracord von amazon. Mit Dynemaa kann man bestimmt noch was raus holen, erschien mir aber nicht notwendig.

Die Karabiner kann im am Rucksack einhaken, sodass ich die Hände weiter frei habe.

Multiuse: Aufhängen vom Wasserbeutel zum Filtern, Aufhängen des Lebensmittel-Sacks im Camp.

 

PXL_20230223_230349985.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kemma:

Ladies only:

Ich bin ein Freund von Urinellas, Pipitrichtern, Pinkelpappe – wie auch immer man die Teile nennen mag. Im lichten Wald kann man so einfach hinter den nächsten Baum pinkeln ohne blank zu ziehen. Am Ende des Wandertages kann es mitunter auch schwer fallen aus der tiefen Hocke wieder aufzustehen (vor allem mit Rucksack) - hilflos mit heruntergezogener Hose umzukippen ist zumindest für mich nicht die Vorzugslösung. 
Und Situationen, in denen man nachts doch nicht mehr unbedingt sein Zelt verlassen möchte, gibt es auch. 
Alles ein guter Grund für ein Damen-Urinal. Die im Handel erhältlichen Versionen sind aber entweder schwer und klobig (Gummi oder Silikon) oder nicht nachhaltig (Einwegprodukte aus Pappe, daher auch nicht mehr wirklich leicht wenn man eine ganze Packung mitschleppen muss).

Daher habe ich eine Urinella aus einer etwas festeren Dokumentenhülle gebastelt:

27E5C492-321A-4514-BCFC-8DB42DA7F263.thumb.jpeg.72ef4cd8e3b4bc1ca45d6cfcb0e173d9.jpegAEFAA333-B597-465E-8D4D-73B7CAB6EF55.thumb.jpeg.21a16913a922fec2764b2aa4fd3e8207.jpeg

Passform perfekt, flach faltbar, wiederverwendbar und natürlich ausspülbar. 

Für die ganz harten double use als Umfüll-Trichter beim Lebensmittelkauf ;-)
 

Geht vielleicht noch einen Tick leichter, mit der verwendeten Materialstärke bin ich aber sehr happy bezgl. Stabilität. 

Ähm. Wie machst du das im Zelt, wenn ich mal so indiskret fragen darf? XD Die Idee nicht nochmal rauszumüssen gefällt mir, aber.... wohin? XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NicoleZockt:

Ähm. Wie machst du das im Zelt, wenn ich mal so indiskret fragen darf? XD Die Idee nicht nochmal rauszumüssen gefällt mir, aber.... wohin? XD

Zelt mit 2 Apsiden, Eine fuer Gepaeck, in die Andere kannst Du nachts auch reinpinkeln, versickert ja und/oder fliesst weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Zelt mit 2 Apsiden, Eine fuer Gepaeck, in die Andere kannst Du nachts auch reinpinkeln, versickert ja und/oder fliesst weg...

Wenn man sicher ist, NIEMALS schlaftrunken die beiden Seiten zu verwechseln... 

 

@NicoleZockt eine PET-Flasche (die für Eistee haben z.B. eine schön große Öffnung) ist vor allem bei Schietwetter immer gut dabeizuhaben. 

Wobei auch hier gilt: Nicht verwechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kemma:

 

@NicoleZockteine PET-Flasche (die für Eistee haben z.B. eine schön große Öffnung) ist vor allem bei Schietwetter immer gut dabeizuhaben. 

Wobei auch hier gilt: Nicht verwechseln!

Gerade so einen Pfirsich-Eistee könnte man farblich ja schnell mal verwechseln... :lol:

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kemma:

eine PET-Flasche (die für Eistee haben z.B. eine schön große Öffnung) ist vor allem bei Schietwetter immer gut dabeizuhaben. 

Einfach einen Müllbeutel benutzen, vorher mal kurz aufgeblasen ob alles dicht ist. Das ist bisschen bedienerfreundlicher als eine PET-Flasche.

...und man kann eine " formschlüssige " Verbindung herstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kemma:

@NicoleZockt  eine PET-Flasche (die für Eistee haben z.B. eine schön große Öffnung) ist vor allem bei Schietwetter immer gut dabeizuhaben. 

 

Wobei auch hier gilt: Nicht verwechseln!

Trinkjoghurt, z. B. von Weihenstephan, gibt es manchmal in 0,5L Tetra Packs, die haben auch eine große Öffnung und sind meist etwas leichter als PET Flaschen mit großer Öffnung. Die Verwechslungsgefahr ist auch geringer. Kann man auch ein paar mal wieder benutzen und dann zusammenfalten. Aber irgend wann werden die an den Faltstellen undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hoffe das ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Ich glaube dafür lohnt es sich nicht einen eigenen Forumsbeitrag zu eröffnen. Falls es hier falsch ist bitte entsprechend verschieben.:smile:

Mein Anliegen:

Ich habe eine leichte Daunenjacke vom großen D.-Ausstatter. Bin richtig Happy mit der Jacke. Schön leicht und wärmt sehr gut. Sprich Preis-Leistung passt für mich. Nun zum eigentlichen Punkt. Da es sich um eine Daunenjacke handelt möchte ich diese ungern öfters waschen (mangels Trockner). Daher würde ich gerne den Waschmaschinenzyklus verlängern. Meine Idee dazu wäre unter den Achseln eine Art von Schutz (dünnen Stoff etc.) irgendwie zu befestigen (abnehmbar) der sich "opfert" und den Schweiß aufnimmt. Diesen kann ich dann regelmäßiger in die Waschmaschine geben und muss daher die Jacke wenige oft waschen. 

Meine Idee steht, aber mit der Umsetzung tue ich mich schwer. Als Stoff dachte ich an einen T-Shirt-Stoff oder ähnliches. Die Befestigung bereitet mir sorge. Klettverschluss eventuell? 

Habt Ihr eine Idee bzw. gibt es schon ähnliche MYOG-Projekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kemma:

Wenn man sicher ist, NIEMALS schlaftrunken die beiden Seiten zu verwechseln... 

 

@NicoleZockt eine PET-Flasche (die für Eistee haben z.B. eine schön große Öffnung) ist vor allem bei Schietwetter immer gut dabeizuhaben. 

Wobei auch hier gilt: Nicht verwechseln!

Ich verwende zum nächtlichen Pinkeln die Weithals-Faltflaschen von Nalgene - die Öffnung ist groß genug, damit frau im Zelt (funktioniert sogar in der Crosshammock!) direkt reinpinkeln kann, stabiler Schraubverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb crisensus:

Könnte ich da bitte auch ein Bild haben? irgendwie kann ich's mir gerade nicht vorstellen

Büdde schön, ich hoffe, dass es jetzt klarer wird (das gewellte Ende wird angesetzt, entweder bei geöffnetem Hosenschlitz, so dieser nennenswert ausgeführt ist - Frauenhosen sind da häufig ungenügend, notfalls die Hose halt etwas runterziehen, bei der Unnerbüx reicht ein Wegschieben.

IMG_20230224_105938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzwaldine@Kemma Danke für Eure Tipps. Vielleicht ne doofe Frage: Wie  geht es weiter nach dem Pinkeln? Lasst Ihr kurz ein bisschen Wasser über das Plastik laufen oder reicht einfach abschütteln wie man das ggf. bei der vom männlichen Geschlecht genutzten Alternative beobachten kann? Und wo verwahrt Ihr das Teil?

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Antonia2020:

@Schwarzwaldine@Kemma Danke für Eure Tipps. Vielleicht ne doofe Frage: Wie macht geht es weiter nach dem Pinkeln? Lasst Ihr kurz ein bisschen Wasser über das Plastik laufen oder reicht einfach abschütteln wie man das ggf. bei der vom männlichen Geschlecht genutzten Alternative beobachten kann? Und wo verwahrt Ihr das Teil?

Wenn Wasser vorhanden ist, abspülen. Ansonsten abschütteln (nach ein paar Handbewegungen sind fast alle Tropfen weg) und zurück in den Plastikbeutel und bei nächster Gelegenheit spülen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Schwarzwaldine:

Wenn Wasser vorhanden ist, abspülen. Ansonsten abschütteln (nach ein paar Handbewegungen sind fast alle Tropfen weg) und zurück in den Plastikbeutel und bei nächster Gelegenheit spülen ;-).

Genau so. Meins wohnt im Außenfach, zusammen mit dem Müllsammel-Ziploc. Ohne Umverpackung, da flach gefaltet die Außenseite auch trocken und sauber sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal für mich und meinen Kumpel Pot Cozys für unsere Trangia Töpfe gebastelt.

Die 40gr Mehrgewicht lassen sich bei ner 2wöchigen Tour bestimmt mit einsparung beim Spiritus kompensieren und der Komfortgewinn + länger warmes Essen ist es mir Wert =)

20230224_203839.thumb.jpg.fd8422281d908fdf736dc2b4c26ea751.jpg20230224_203909.thumb.jpg.266c51725dee027ce5ba6fff2ec56323.jpg

 

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...