Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sammelthread - myog kleine Basteleien


questor

Empfohlene Beiträge

Was auch gut klappt, sind die Deckel von alten Tauchsiedertöpfen. Wenn man den Rand abschneidet, hat man (je nach Becher) einen fest sitzenden Deckel, muss nur noch ein neuer Griff dran, denn der sitzt sonst dann "innen". Die Öffnung fand ich erst n bisschen blöd - hat sich aber als wirklich praktisch herausgestellt: man kann z. B. gut Wasser für Schnellkaffee abgießen, etwas nachfüllen, ohne den Deckel abheben und Hitze verschwenden zu müsse, und als ich den Pott mal mit dem Fuß umgestoßen hab, ist auch nicht gleich alles ausgelaufen! 

Hier in der Mitte zu sehen: 

IMG_20220315_175010.thumb.jpg.6f05900e4800abdff58d43ba3f91f080.jpg

Wiegt 12 g, ist aber auch ein dicker "Klappgriff" drangenietet. Wenn man stattdessen einen Bilderhaken mit Metallkleber befestigt, wird's leichter.(links -schlecht- zu sehen)

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir zwei Packsäcke aus DCF geklebt. Die Besonderheit ist, dass sie einen ovalen bzw. runden Boden haben. Dadurch ist der Rauminhalt größer als bei den häufigen DCF-Säcken, die einfach nur rechtwinklig geklebt werden: 

532690075_DCFScke.thumb.jpg.fc2d7a3cdd2940cae992977815637d3e.jpg

Gewicht: der große 56 g, der kleine 35 g. Ob sich das gelohnt hat, weiß ich allerdings nicht so genau - der kleine ist ungefähr so groß wie der STS Ultrasil 13 l, und der wiegt nur 30 g...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb heff07:

hi,

hast du die dose mit einer nadel geteilt? (sind das viele kleine stiche?)

gruss heff

Das wollte ich mal ausprobieren. Hat aber nicht so gut funktioniert. Die Verbindungen haben noch zu gut gehalten und die weiche Dose hat sich zerbeult. Mit der Schere ließ sie sich noch retten. 

Ich habe auch mal die Oberseite durch kratzen entfernt. Dauerte ziemlich lange. Ging aber. 

...einfach nur so :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 08:38 schrieb Maik_F.:

Nach laaaaaaanger Zeit endlich mal dazu aufraffen können, eine Windjacke zu nähen.
Stoff: Micro-Double-Ripstop-Nylon mit 34g/qm, gerade wohl nicht mehr verfügbar.
Schnittmuster habe ich von hier. Größe S für mich mit 178 und 65 kg passt super und so, dass die Daunenjacke auch noch drunter passt. Einzig die Länge der Ärmel und die Länge des Vorder und Rückenteils musste ich ein paar cm verlängern.
Den Kragen habe ich dann etwa nach dieser Anleitung von thru-hiker.com vernäht.

 

1648193396359.jpg

1648192446517.jpg

1648192446505.jpg

1648192446526.jpg

Schon etwas länger her der Beitrag, aber meine Frage ist wahrscheinlich eh allgemein genug: Wie kann man denn bei solchen Jacken die Ärmel verlängern? Ich habe eine Regenjacke, dir mir ein klein wenig zu kurz ist und zuvor schon etwas gekürzt wurde, bei der mir ca. 1cm sehr gefallen würden.. Ich weiß, das ist nicht sonderlich viel, aber ich dachte vielleicht daran, dieses kurze Ärmelstück durch irgendeine Art elastischen Bund (vlt. auch Kordelstopper) zu verlängern, um so nicht nur das bisschen mehr an Länge zu haben, sondern auch die Möglichkeit, die Ärmel etwas besser abzudichten... Wäre so etwas den möglich? Bin da leider noch blutiger Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kissen besteht aus einem kleinen Kissen (24×38cm) mit einer Füllung aus Wunderchwammstückchen. Auf/um dieses Kissen herum ist eine größere Hülle (33×50 cm) für meine Daunenjacke (oder Fleece). Zusammen ein luxuriöses Kissen. Wenn es kalt ist, schlafe ich in meiner Daunenjacke und das kleine Kissen reicht gerade zum Schlafen. Bezug mit Reißverschluss 15 Gramm, Füllung 23 Gramm. Stoff 27 g/m2 Ripstop.

20230327_174830.jpg

20230327_174947.jpg

20230327_174851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

cold soaking behälter und menu-verpackung (eher upcycling als myog)

bei mir fallen diese milchtüten regelmässig an. sie wiegen rund 10gr und ich habe sie zum wasserschöpfen aufgrund der weiten öffnung und ihrer haltbarkeit in verbindung mit dem steripen bisher benutzt.

sie lassen sich aber auch mit dem leichten klipp-verschluss wasserdicht verschliessen, sodas sie als cold-soaking „behälter“ gefüllt am rucksack transportiert werden können. dadurch, dass sie einen guten stand von sich heraushaben, lässt sich auch gut aus ihnen essen. sie lassen sich gut reinigen und wiederverwenden.

als eine weitere möglichkeit, teste ich sie gerade als verschweißbarer aufbewahrungsbeutel für die cold-soaking gerichte. hier lässt sich die tüte gleich als soaking behälter nutzen.

das verschweißen geht sehr einfach mit jeweils einem bügeleisen ( von jeder seite einmal mit der kante drüberziehen).

 

schönen gruss

heff

DSC_20230330_114702_553.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kay:

@heff07 wo, bzw. von wem gibt es denn Milch in solchen Tüten? Als Nicht-Milchtrinker schaue ich nicht so genau auf das Sortiment...

hi,

ist wahrscheinlich sehr lokal: hamburg, edeka wandsbeck.... 

Hemme Milch Gmbh& CO

 

p.s. die tüten kommen hier her

Ecolean - lightweight packaging solutions

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kay:

@heff07 wo, bzw. von wem gibt es denn Milch in solchen Tüten? Als Nicht-Milchtrinker schaue ich nicht so genau auf das Sortiment...

Es gibt viele Produkte in der Art Tüten die sich mit Bügeleisen verschweissen lassen, zum Beispiel Nüsse (Lidl).

Bearbeitet von marieke333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste mal die Nähmaschine angeworfen und mit ihr eine Weile gekämpft. Keine Schönheit aber funktional für Versuch Nr 1.

Ergebnis ein Regenrock.

Mit weniger Klett wäre auch max. 40g drin gewesen, aber ich hab die Stoffbreite und Klett so gewählt das auch die Kameratasche platz drunter hat.

IMG_20230401_210356.jpg

IMG_20230401_210602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb monoeagle:

Erste mal die Nähmaschine angeworfen und mit ihr eine Weile gekämpft. Keine Schönheit aber funktional für Versuch Nr 1.

Ergebnis ein Regenrock.

Mit weniger Klett wäre auch max. 40g drin gewesen, aber ich hab die Stoffbreite und Klett so gewählt das auch die Kameratasche platz drunter hat.

Was für Stoff hast du den Verwendet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war auch bei uns ein bisschen nähen angesagt. 
 

Nach einigen Test der letzten Tage zum Thema Tuch das einigermaßen Wasser aufnimmt war das Ergebnis ein altes Baumwollunterhemd oder ein Waschlappen. 
Es geht um den Nutzungsbereich:

Kondenswasser abwischen, Körper trocknen, Füße trocknen vor dem Schlafsocken anziehen, Aufbewahrung von Dingen, Schutz des Titan Topfes zum Brenner und allem anderen was in den Topf rein kommt, Waschlappen für den Topf …. Und was mir dann noch so einfällt 

Der Waschlappen ist natürlich schwerer. Halbiert und auf einer Seite mit Netz versehen wird er leichter und dient zur Aufbewahrung von Zahnbürste und Ko (Alles was evtl. noch feucht ist) außen am Rucksack wird dann alles gut gelüftet und getrocknet. Gewicht  16,2 g => den hat jedoch meine Bessere Hälfte genäht. 

Vorher habe ich noch einen Senffarbenen Beutel aus dem alten Unterhemd genäht.
Gewicht = 13,45 g

Auch dieser eignet sich zum trocknen von allem möglichen inkl. passt er - trocken - wunderbar in den Topf um dann alles andere was da rein kommt aufzunehmen und die unterschiedlichen Metalle von Brenner und Topf zu trennen. 
Mal schauen ob beide mit auf Tour kommen oder am Ende doch nur einer von beiden. Ich werde berichten. 
 

 

DB4D2348-6C4D-412E-B9A9-1E586101F4E6.jpeg

FF410076-6825-439C-BBB6-2A364D041751.jpeg

C1B9E68C-CE17-4818-B3A0-67224087034C.jpeg

79C7B35D-3966-4209-A5B1-4417BA53C30D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Fanny Pack aus Ultra 200 gemacht. Mit einem Trennfach aus Cuben (1.5oz/yd). Insgesamt 38g und alles vernäht (nicht geklebt).

Gedacht ist das Teil für den PCT. Der Reißer lässt sich mit einer Hand öffnen und schließen, was mir wichtig war.

Habe mich deshalb und wegen der UV-Beständigkeit auch gegen einen Aquaquard entschieden.

20230410_185551.jpg

20230410_185616.jpg

20230410_185919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2023 um 23:32 schrieb okki:

Habe einen Fanny Pack aus Ultra 200 gemacht. Mit einem Trennfach aus Cuben (1.5oz/yd). Insgesamt 38g und alles vernäht (nicht geklebt).

Gedacht ist das Teil für den PCT. Der Reißer lässt sich mit einer Hand öffnen und schließen, was mir wichtig war.

Habe mich deshalb und wegen der UV-Beständigkeit auch gegen einen Aquaquard entschieden.

20230410_185551.jpg

20230410_185616.jpg

20230410_185919.jpg

Hey sieht super aus!
Woher hast du das Schnittmuster? Oder hast du den Schnitt selbst entworfen?

Bearbeitet von Namie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...