Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Esbit Solo Stove Kit 'Barista' (92g) V2.0


Capere

Empfohlene Beiträge

Wie schon bei Andreas angeteasert zeige ich euch heute mal die V2.0 meines Esbit Kits - ein ultraleichtes, simples Kochsystem, welches genau für meine minimalistischen Zwecke gemacht ist:
- Gipfelkaffee aus Instantpulver kochen

Viel mehr soll mein Setup nicht leisten und dafür ist es m.M.n. besonders in der schöneren V 2.0 jetzt optimal. Das Wichtigste dabei: Es passt alles komplett in die kleine kompakte Tasse! (Okay, außer die Heringe... die sind bei den restlichen vom Zelt).

IMG_20200327_172705.thumb.jpg.f20cc96755682066e3cfff07881e83f2.jpg

Die Bestandteile kurz und bündig:

IMG_20200327_144012.thumb.jpg.f72c1e2506c78042b369ba2c1afc8e88.jpgIMG_20200327_144228.thumb.jpg.319a5371c8dba766b8046c5a781d2c7e.jpg

Wie man sieht ist in der Tasse noch mehr als genügend Platz für die kleinen 4g Esbit Tabletten, sowie Instant-Espresso Tütchen.

1x4g Esbit reichen mir dabei perfekt um besagte 300ml Wasser zum Kochen zu bringen (getestet bis -5°C). Sie sind besser portionier- & transportierbar als die Großen und machen weniger Dreck. Im Zweifel könnte ich mir damit also auch ein Ramen oder Ähnliches im Gefrierbeutel zubereiten.

Gehen wir aber gleich zum MYOG-Teil über: Windschutz/PotStand & Esbit Stove - Gesamtgewicht dieser beiden mit den Heringen = 11g.

IMG_20200327_144051.thumb.jpg.6fdf4b3f5d434de2ecf24a0e42097681.jpg

Beides hergestellt aus einem größeren Toaks Titan Windschutz:

  • 80 x 325 mm Streifen heraustrennen, Ecken abrunden
  • 20 x 20 mm Cut für den Tassengriff einbringen, verrunden
  • in 50 mm Höhe vom Boden auf beiden Seiten je zwei Löcher f. Titan Heringe schaffen (Abstand zueinander ~40 mm)
  • Überstände entfernen, Kanten glätten
  • im unteren Bereich Metallplättchen (innen) und Neodym Magnet (außen) in die äußersten Lüftungslöcher unten einsetzen (Beides ausgeschlachtet aus einem Lixada Windschutz)
  • Weiteres 85 x 25 mm Stück in 3 Segmente (25 - 35 - 25 mm) falzen, Randfalz kreieren (~5mm), clever einschneiden und zu einem Tray + zwei Füßchen biegen

Die erste Version dieses Setups konnte ich nun schon einige Male nutzen und war soweit happy. Klar, bei starkem Wind oder großen Mengen Wasser ist irgendwann Schluss, doch der Outdoor-Alltag sieht bei mir wie gesagt zumeist so aus, dass dieses Set völlig genügt um ein stimulierendes Heißgetränk zu produzieren.

Weitere Bilder zur Herstellung folgen gleich separat und vielleicht später auch noch ein kurzes Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fdm:

Interessant

vor 13 Stunden schrieb Capere:

Die 4g sind da überhaupt nicht mit den großen Esbitteilen zu vergleichen.

Interessant! How come?

Liegt wohl daran, dass die unverpackt kommen (nur in Pappe) und schon "ausgelüftet" sind. Ich bin vom Unterschied auch echt beeindruckt, da riecht nix bei den kleinen 4g Tabletten! Irgendwo hier im Forum hab ich auch schonmal den Tipp gelesen, die großen Tabletten vor einer Tour aufzupacken und irgendwo draußen paar Tage lüften zu lassen, selbst aber noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wer sich die Keith Titantasse sparen will, findet z.B. bei Edeka eine kostengünstige und leckere Alternative. Obendrein 20.5g leichter als die originale Version bei leicht erhöhtem Volumen!

IMG_20210228_191533.thumb.jpg.db94d3a8d7a4da1daeb0dee41d12f352.jpg

PS: Einfach eines der Silikonbänder obendrum machen, damit man es auch im heißen Zustand anfassen kann. :)

Bearbeitet von Capere
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capere

Wo du schon trashcraft-Alternativen zeigst, klink ich mich mal ein. (Hoffe, das ist ok; wenn nicht, sag Bescheid und ich lösch das wieder!)

Wenn schon trash, dann leicht! Falls ihr noch irgendwelche Bonduellekonserven aus Alu zu fassen kriegt, zuschlagen!

Wiegen bei 425 ml Assungsvermögen ganze 18(!) Gramm:)

Hier mal mein Set:

koc1.jpg.5eeb1cecf99f5ea69c6ac3dbb66e4c68.jpg

Mit potcozy ;)

Und das ist alles drin:

koc2.jpg.808fe397a46790289b1b6428b1f8737e.jpg

Kochtopf 425 ml (Aludose Erbsen&Möhren) mit Henkel aus Draht
Potcozy (Autowindschutzscheibenabdeckung zus.geklebt)
Windschutz (Alukuchenblechverpackung) mit Füßen aus Aluklebeband
Bodenschutz
Dosenkocher (pfandfreie Prosecco-Dose)
Streichhölzer (Reklame)
Beutel aus Nylon, selbstgenäht mit Schnellkaffee im Ziplock, Süßstoff im Strohhalm& Kaffeeweißer
Messbecher (von Süßstoffflasche)
gekürzter Löffel
Deckel (Boden aus weiterer Aludose mit Griff aus Aluklebeband)
Thermobecher (Puddingbecher mit Cozy aus Verpackungsschaumfolie)
Spiritus in ehem. Shampoofläschchen (Hotelgröße, ca. 30 l)
und - absoluter Luxus unter Gewichtsaspekt - Plastikdeckel von sowas wie Ültjedose zum Verpacken des Ganzen.

 

Gesamtgewicht mit Kaffee, Spiritus etc.= 124 Gramm
Gersamtkosten (ohne Verbrauchsgüter wie Sprit, Kaffee, Süßstoff) = 0€
So ein Set ist immer in meiner Fahrradpacktasche, ein weiters im Rucki (=Herrenhandtasche)

Reicht, um zweimal Wasser für Schnellkaff' heiß zu machen. 

 Mittlerweile ist der Messbecher raus, man könnte auch den Löffel, die Bodenplatte,sogar den "Thermobecher" weglassen - aber ich mag ein bisschen Glamping:D

LG schwyzi

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meyerkurt

Du Glücklicher! Ich hab auf' m Festival ganz andere schlechte Erfahrungen gemacht!:grin:

Mal ernsthaft - natürlich sind die Dosen innen beschichtet, wie wohl jede andere Dosen, in der Lebensmittel sind, auch; egal ob AL oder FE.

Bei den Bonduellekonserven werden die im Autoklav auf 130°C erhitzt, das muss die Beschichtung aushalten, ohne etwas "abzugeben" (Quelle: Bonduelle, hatte die mal angeschrieben). Da ich im Topf nur Wasser koche/ erhitze, sehe ich für mich da keine Gefahr, denn über 100 Grad wird's bei Wasser ja nicht.

Muss jeder selbst wissen, Trashcraftrisiko ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb schwyzi:

@Capere

Wo du schon trashcraft-Alternativen zeigst, klink ich mich mal ein.

Haha, wenn es danach geht, habe ich auch noch eine weitere "Evolutionsstufe" - das XUL Esbit Cook Kit32.3g all in!

Bzw. <30g, denn die Heringe sind ohnehin fürs Zelt dabei. ;)

IMG_20210228_185038.thumb.jpg.9b7916b1528f7a5c150b93610bd7932f.jpgIMG_20210228_185219.thumb.jpg.ba4462b398b709ab0bb697fee31030b6.jpgIMG_20210228_185132.thumb.jpg.15a9377f6a94d56c77fb124a0bc2ba88.jpg

 

PS: Damit komme ich gesamt tatsächlich auf XUL Werte bei moderatem Komfort: Lighterpack XUL Trekking - 3lb / <1.36kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Capere, habe gerade dein Video gesehen zum Setup. Ich kann es jetzt leider nicht unterdrücken, aber BITTE BITTE BITTE schau, dass du den Untergrund das nächste und alle zukünftigen Male etwas von Zeuch befreist. Du stellst dein kleines Esbit-Brennelement direkt auf trockene Nadeln, kleine trockene Äste usw....

image.png.dece6a5538e0533da0193dd6a4a12bbb.png

Du bist leider nicht der erste, der den Wald abfackelt, weil er so etwas oder ähnliches gemacht hat :(

 

Sei bitte vorsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dc1wh:

Hallo Capere, habe gerade dein Video gesehen zum Setup. Ich kann es jetzt leider nicht unterdrücken, aber BITTE BITTE BITTE schau, dass du den Untergrund das nächste und alle zukünftigen Male etwas von Zeuch befreist. Du stellst dein kleines Esbit-Brennelement direkt auf trockene Nadeln, kleine trockene Äste usw....

Du bist leider nicht der erste, der den Wald abfackelt, weil er so etwas oder ähnliches gemacht hat :(

Sei bitte vorsichtig!

Keine Sorge, das sieht schlimmer aus als es ist. ;)

Zum einen war das 'Zeuch' weniger trocken als man vielleicht denken würde (es hatte die Tage zuvor geregnet und die tieferen Schichten waren noch feucht) und zum anderen schirmt die Titan Halterung mehr ab, als man vermutet.

Hatte extra zuvor einige Tests direkt auf Papier etc. gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...