Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Windjacke für die Berge bis 100 Gramm gesucht


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb shotta51:

leider nicht verfügbar, ansonsten echt eine geile Jacke. Steht auf meiner Liste jetzt.

 

Lohnt sich Wind- UND Regenjacke überhaupt? EIne Regenjacke ist ja auch winddicht.

Wenn es nicht regnet nehme ich nur die Windjacke mit. Weiterhin ist meine Windjacke (decathlon) robust und billig, so dass ich hier überhaupt keine Probleme sehe die auch lange ohne Schaden unterm Rucksack zu tragen und man kann die Windjacke zig mal waschen, wenn sie nach dem Wandern müffelt. Es ist vermutlich einer von den besseren Produkten die man Decathlon erwerben kann. Daher habe ich auch schon beide mitgenommen. Bei meiner Regenjacke bin ich da etwas skeptischer bezüglich häufig unterm Rucksack tragen und waschen sowieso. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kann man natürlich auch eine teure ultraleichte Regenjacke für den Dauereinsatz nehmen. Ich habe vor 2 Jahren aber auch noch 20€ dafür bezahlt inzwischen ist die Decathlon bei 30 €.

 

vor 7 Stunden schrieb shotta51:

Die Decathlon Jacke ist nichtmehr verfügbar und wird auch nichtmehr kommen weil Auslaufmodell. Schade, sah richtig gut aus

Da gibts bestimmt bald wieder ein neues Modell in einer anderen Farbe für 5-10€ mehr unter dem gleichen Namen.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lebensgefährtin hat die Decathlon Jacke und ist mit der für den Alltag, Ausflüge und Tageswanderungen sehr zufrieden. Ich besitze und benutze die Friluft Lindis Jacket auf meinen Wandertouren (auch mehrtägig) und zum Walken, bin ebenfalls sehr zufrieden. Wenn man stark schwitzt, bildet sich in der Lindis Jacket bei kalten Aussentemperaturen etwas Kondensfeuchte. Das hat jedoch bezüglich Wind keinen Einfluss und bezüglich Wärme mit einem Long sleeve oder Fleece darunter ebenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit Jahren eine Houdini von Patagonia im Einsatz. Sowohl privat als auch auf Tour wird die ständig getragen. Einigermaßen robust, Atmungsaktivität ist okay, dafür der Wetterschutz recht gut bzw. besser als bei meiner Montane Featherlite (die zum laufen getragen wird). Optisch unauffällig, guter nicht allzu sportlicher Schnitt, Markenlogo ist draufgenäht und kann bei Bedarf entfernt werden.

Auf Tour im Mittelgebirge trage ich, wenn nicht gerade Sturmwarnung ist, nur noch die Windjacke und nutze einen Regenschirm. Deutlich (sic!) angenehmer als eine Regenjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Wind- vs. Regenjacke:

Die Windjacke hat i. d. R. einen ungleich höheren Wasserdampfdurchlass. Das ist nicht nur ein wenig mehr.

Die Windjacke trocknet sehr schnell, auch am Körper. Da gibt es keinen Kondens vom Körper.

Und mein Hauptargument:

Die Regenjacken heutiger Form verdanken ihrer Funktion zum Großteil einer äußeren wasserabweisenden DWR-Beschichtung. Im Gegensatz zur Bezeichnung „Durable …“ ist meine Erfahrung, das diese DWR sich schon bei Gebrauch abnutzt und nach dem Waschen praktisch weg ist. Ja, kann aktiviert werden usw., aber es wird nie wieder fabrikneu.

Das zusammenn mit dem Umweltimpact vieler Membranmaterialien (PTFE) hat mich dazu bewogen, die Regensachen tatsächlich nur bei Regen zu nutzen und möglichst nicht zu waschen. Leichte Verschmutzungen werden feucht abgewischt. Somit hoffe ich auf eine längere Haltbarkeit.

Wie immer, es sind meine Erfahrungen. Alle Produkte bzw. Varianten kann man ja nicht testen.

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Wegen der Verfügbarkeit.

Sehe ich auch so.

Da müsste ich aus USA mindestens 2 Größen bestellen, n Haufen Zoll und Versand löhnen und dann noch die nicht passende Größe weiterverkaufen.

Klar, macht man für gewisse Produkte, aber gerade bei Kleidung find ich’s nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb waal:

OT:

Ich mag ja Sarkasmus. Jevers Intoleranz nicht

Ich beharre auf meiner Intoleranz gegenüber ungeeigneter Farben in den Bergen, und bei der Farbauswahl bei dem Unding fehlt nur noch Wintertarnung, um das,Übelste in einer einzigen Jacke an Wahlmöglichkeiten  unterzubringen.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2023 um 12:52 schrieb dee_gee:

Houdini von Patagonia

Die habe ich auch. Hält sehr gut Kälte/Wind ab, trägt sich angenehm auch über kurzärmeligem T-Shirt und klebt nicht so an den Armen, auch wenn es regnet. Ich schwitze wesentlich weniger darunter, als bei einer dünnen Regenjacke. Die Wassertropfen perlen bei leichtem Regen gut ab. Die Kapuze ist auch gut geschnitten, finde ich. Wie gut sie langfristig unter dem Rucksack standhält, weiß ich allerdings noch nicht, habe sie erst ein paar Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...