Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleicht Kissen


ausreis(s)er

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Ultraleichtler,

bisher habe ich als Kissen immer einen DryBag gefüllt mit Kleidung verwendet. Nachdem es nun aber auf meinen bisherigen Touren häufig der Fall war das ich all meine Kleidungsstücke am Körper getragen habe um der Kälte entgegen zu wirken, führte dies letztendlich dazu, dass ich Nachts dort lag ohne jegliche Unterlage für meinen Kopf. Nach zwei bis drei Stunden war der Schlaf aufgrund von ziemlich starken Nackenschmerzen dann vorbei :rolleyes:

Deshalb habe ich nun beschlossen ein richtiges Kissen in mein Setup aufzunehmen. Nach einiger Recherche bin beim "Exped Air Pillow UL M" hängen geblieben. Laut Hersteller und Sack & Pack soll das Pillow 45g wiegen (kann das evtl jemand bestätigen?). Eine noch deutlich leichtere Variante wäre ein "FlexAir Inflatable Pillow", welche jedoch aufgrund vieler negativer Erfahrungen was die Haltbarkeit anbelangt (habe ich zumindestens so im Netz gelesen) wegfällt.

Jetzt würde ich gerne die Frage in die Runde werfen ob jemanden noch etwas anderes, leichteres dazu im Kopf hat? 

Über euere Hilfe wäre ich sehr Dankbar ;-)

 

Grüße

Ausreis(s)er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier in den Faden: Spende an Laufbursche Kissen

Da hat jemand diese Kissen hier bei Amazon gekauft Graham Medical 50349 Flex Air Faserstoff Poly Kopfkissen.

Wie man in dem Faden lesen kann, hab ich auch so eines und ein paar andere auch.

Ich nutze aber seit jetzt fast 10 Jahren so ein EXPED Kissen, wie Du es erwähnt hast,  und werde es weiter nutzen, bis es auseinanderfällt. Bei mir in der Packliste steht auch 45 g drin.

Von so Tricks wie 'irgendwas aufpusten' halte ich nicht viel, hab ich schon probiert, das hält bei mir selten die Luft bis zum nächsten morgen. Und als Seitenschläfer brauche ich ein richtiges Kissen, sonst schlafe ich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zopiclon:

den eigenen Körper nutzen

http://europepmc.org/article/PMC/1119282

Gruss

das 3. foto mit dem opa in schwarzen shorts. manchmal wache ich morgens zuhause im bett so auf und denk mir: alter... wie biste denn die nacht in die position gekommen xD

scheint aber dann eine instinktive haltung zu sein, wenn man ohne kissen pennt. interessant^^ 

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Trekkerling:

Von so Tricks wie 'irgendwas aufpusten' halte ich nicht viel, hab ich schon probiert, das hält bei mir selten die Luft bis zum nächsten morgen. Und als Seitenschläfer brauche ich ein richtiges Kissen, sonst schlafe ich schlecht.

ist auch so. irgendwann muss man nachpusten. eine komfortable dauerlösung ist so ein 'ziploc-kissen'  nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein paar unerträgliche Nächte mit so einem tollen UL Luftkissen hatte (79g), habe ich beschlossen den Schritt zu gehen und etwas mehr Gewicht in das Kissen zu investieren und bin nun bei einem TAR Polyester Kissen gelandet, was in medium knapp unter 200 Gramm wiegt.

Schlaf ist unglaublich wichtig und das Gefühl auf Luft zu schlafen finde ich sehr unangenehm, weil das Kissen dadurch sehr steif wirkt und sich kaum bewegen lässt. Außerdem sind diese Kissen für mich als Seitenschläfer immer (!) zu niedrig, daher brauche ich ein Kissen, dass ich doppelt legen, formen und kneten kann, bis es für mich passt. Für mich absolut jeden Gramm wert und ein Luxus, der für mich fast unabdingbar ist.

Ich würde mir also vorher lieber Gedanken machen, was für ein Typ Schläfer du bist. Wenn du einfach nur ruhig auf dem Rücken liegst kannst du zum Luftkissen greifen - wenn du dich aber bewegen magst und evtl. Seitenschläfer bist, kann ich davon nur abraten.

https://www.amazon.de/-/en/Therm-Rest-Compressible-Camping-Pillow/dp/B002PWFSEO/ref=sr_1_5?crid=1G0JIWJXJ3ISZ&dchild=1&keywords=thermarest+kissen&qid=1601477208&sprefix=thermarest+k%2Caps%2C165&sr=8-5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre den Rucksack als Kissen verwenden :) Je nachdem was du so dabei hast (Kochtopf, Erste-Hilfe Set, Trinkflasche, Platypus, CamelBak, ...) lässt sich die gewünschte Höhe damit gut anpassen. Außerdem rutscht er nicht so leicht weg wie ein aufblasbares Kissen. Für mich als Rückenschläfer funkioniert das gut. Für Seitenschläfer stelle ich mir das etwas schwieriger vor...YMMV ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Tzunami:

Schlaf ist unglaublich wichtig und das Gefühl auf Luft zu schlafen finde ich sehr unangenehm, weil das Kissen dadurch sehr steif wirkt und sich kaum bewegen lässt. Außerdem sind diese Kissen für mich als Seitenschläfer immer (!) zu niedrig, daher brauche ich ein Kissen, dass ich doppelt legen, formen und kneten kann, bis es für mich passt.

OT: Ging mir am Anfang auch so, bis ich mir ein S2S Aeros UL Pillow in Large gegönnt und mit der Luftmenge herum gespielt habe. Prall aufgepumpt ist es unbequem, mit etwas "Luftmangel" aber schon nah an guten Couch-Kissen. Mittlerweile weiß ich, wieviel Luft hinein muss damit es bequem ist. Die höheren Optionen wiegen aber alle zumindest ein wenig mehr als die 45g im OP, deshalb OT markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege immer meine Fleecejacke sauber zusammen und ziehe dann meinen Buff darüber. Dadurch sitzt es stramm und ist knautschfähig wie ein normales Kissen. Und es verrutscht nichts. Alternativ STS Nano sil dry packbeutel mit etwas Luft, der bleibt dicht! Und darüber den Buff. Obwohl ich sonst auch keine Luft unter dem Kopf mag  und ich bin Seitenschläfer.

 

Bearbeitet von Blitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ausreis(s)er:

...ob jemanden noch etwas anderes, leichteres dazu im Kopf hat? 

E...Eher im Rucksack oder unterm Kopf als innen drin hab ich seit meiner ersten Norwegentour dieses aufblasbare Kissen, welches man in den Nachtzügen bekommt. 44-48 g (variiert etwas, da Billigprodukt) , aufgeblasen ungefähr so groß wie ein A4 Blatt, etwa 7 cm dick. Die velourartige Oberfläche macht es ziemlich rutschfest. Bis es mir die Norwegische Staatsbahn praktisch in den Rucksack gemogelt hat, hätte ich geschworen, dass ich kein Kissen brauche. Aber da ich den blinden Passagier leider erst beim Nachtlager bauen entdeckte und ohnehin bis zum nächsten Entsorgungsplatz tragen musste, wurde es kurzerhand mit nachteiligen Folgen für das base weight benutzt...

Wenn es jemals kaputt ist,  werde ich wieder eine Tour planen müssen, zu der man mit einem norwegischen Nachtzug anreisen kann. 

20200930_212924-1.jpg

Bearbeitet von Tichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Brease:

Naja Kopf aufm Arm legen als Kopfkissen kennt jeder. Aber ob das bequem für eine Nacht ist?

Vor allem mit dem freien Arm dann den anderen Arm Nachts wo anders hin legen zu müssen,  weil zumindest dieser tief und fest schläft. Ist echt ein Träumchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bequem ist das nicht unbedingt, das stimmt, aber es geht. Ich plane das als Notfallversion ein. Unter normalen Wetterbedingungen brauche ich kein Fleece oder Puffy im Schlafsack, d.h., ich kann eines davon als Kissen nehmen, bzw. wenn ich auf Sommertouren keins davon dabei hab, funktioniert auch die Regenjacke. Und falls dann doch einen Nacht kommen sollte, in der mein Schlafsack mit normaler Schlafkleidung nicht warm genug ist, nehme ich halt doch den Arm. Das passiert ja nicht ständig (zumindest sollte es nicht, sonst müsste man vielleicht mal die Schlafsackwahl überdenken :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Brease:

Für mich auf jeden Fall nicht

Zumindest ist es gut gegen Schmerzen, sagt der Text, wenn der Rest des Körpers auch passend liegt und meine Erfahrung als Seitenschläfer bestätigt das. 

 

vor 7 Stunden schrieb Wander Schaf:

Vor allem mit dem freien Arm dann den anderen Arm Nachts wo anders hin legen zu müssen,  weil zumindest dieser tief und fest schläft. Ist echt ein Träumchen. 

Auch das Problem schwand mir der Zeit, der Rest von Körper muss halt passend liegen und die LuMa muss breiter genug sein

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb zopiclon:

Zumindest ist es gut gegen Schmerzen, sagt der Text, wenn der Rest des Körpers auch passend liegt

Das Paper sagt, dass Menschen mit einem simplen/naturverbunden Lebensstil weniger Probleme mit Gelenken und Arthritis haben und deutet auf die Schlafposition (von Völkern die der Autor evtl. mit einem Bias ausgewählt hat). Ich würde pauschal erstmal sagen, dass viele andere Teile des Lebensstils in Zivilisationen (langes sitzen, fehlende Bewegung) einen größeren Einfluss haben können. Vor allem weil die ersten Schlafpositionen nicht wirklich ungewöhnlich aussehen für Seitenachläfer. 

Da das Paper nur anekdotische Beweise vorbringt, sollte man es auch nicht als untermauerte Wahrheit ansehen, sondern erstmal als interessante Hypothese. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brease:

Da das Paper nur anekdotische Beweise vorbringt, sollte man es auch nicht als untermauerte Wahrheit ansehen, sondern erstmal als interessante Hypothese. 

 

Es ist für mich unmittelbare Erfahrung. 

Eine Hypothese hat eine Wahrscheinlichkeit von 50%, für eine einzelne Person, falsch oder richtig zu sein. Deswegen hilft immer nur das persönliche ausprobieren. 

Reden ohne Handlung bringt jemanden nicht nach vorne. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die beschriebenen Positionen bzw das Prinzip der instinktiven Haltung denke ich, wird jeder in seinem Leben instinktiv schon angewandt haben und anwenden.  Hier im Thread stellt sich die Frage, welches Kissen leichten Komfort bietet,  der über diese ohnehin schon angewandten Positionen hinausgeht oder das erweitert.  Würde das ohne Kissen funktionieren,  hätte es wohl kaum diese Frage gegeben. 

Das wäre ja so, als würde jemand danach fragen, welche weiteren Fortbewegungsmittel in Frage kommen,  um angenehm von A nach B zu gelangen, da man das jetzt nicht mehr laufen möchte und darauf geantwortet wird, dass Laufen sich als bewährtes, instinktives Fortbewegen bewährt habe und man das doch mal probieren solle...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 21 Stunden schrieb zopiclon:

den eigenen Körper nutzen

http://europepmc.org/article/PMC/1119282

Ich will mir den Artikel noch weiter durchlesen, wenn ein Autor bereits in der Einleitung eines wissenschaftlichen Artikels so einen teleologischen Blödsinn schreibt, macht ihn das massiv unseriös...

Zitat

All primates suffer from musculoskeletal problems; nature, recognising this fact, has given primates a way to correct them.

 

OT:

So, Rest gelesen. Amüsant, aber mehr als ne sehr weit hergeholte Spekulation ist das nicht. Allein schon das ständige verweisen auf "natürlich muss gut sein, die Affen wissen was sie tun" :? Wir sind halt weder Gorillas noch gehören wir einer der anderen aktuell lebenden Menschenaffen-Arten an, die sich anatomisch nunmal von uns unterscheiden. Sieht man auf den ersten Blick.

Ich kann nicht mit einem Arm unter dem Körper schlafen, oft genug probiert, durch die Nervenkompression bekomme ich Lähmungserscheinungen in den Händen die zwar wieder weg gehen jedoch dennoch auf die Dauer schädlich sein können. 

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

Hier im Thread stellt sich die Frage, welches Kissen leichten Komfort bietet,  der über diese ohnehin schon angewandten Positionen hinausgeht oder das erweitert. 

 

vor 23 Stunden schrieb ausreis(s)er:

Jetzt würde ich gerne die Frage in die Runde werfen ob jemanden noch etwas anderes, leichteres dazu im Kopf hat? 

Leichter als ein Kissen... Kein Kissen, passt

 

vor einer Stunde schrieb Freierfall:

wenn ein Autor bereits in der Einleitung eines wissenschaftlichen Artikels so einen teleologischen Blödsinn schreibt, macht ihn das massiv unseriös...

Was interessiert mich der Sender, wenn die Info eine Möglichkeit bietet? 

 

vor einer Stunde schrieb Freierfall:

Amüsant, aber mehr als ne sehr weit hergeholte Spekulation ist das nicht

Meine unmittelbare Erfahrung zeigt mir, dass es funktioniert. Wo bleibt dann die spekulation, nur die Begründung ist nicht ganz sauber. 

 

vor einer Stunde schrieb Freierfall:

Wir sind halt weder Gorillas noch gehören wir einer der anderen aktuell lebenden Menschenaffen-Arten an

Zum Glück werden auch typische Schlaf Haltungen von Menschenpopulationen beschrieben

 

Wie ich schon schrieb : nur die unmittelbare Erfahrung zählt, der Rest sind nur Möglichkeiten

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...