Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. Liebe Forumsmitglieder, eine Freundin und ich möchten irgendwann im Sommer diesen Jahres eine Tour (Do-So) in der Mitte Deutschlands wandern, bei der man auf Campingplätzen übernachten kann. Campingplätze, weil Wildzelten nix für meine Freundin ist. Aufgrund der Berufs meiner Freundin wird es wahrscheinlich auch eine spontane Tour, und weil Trekkingplätze so oft ausgebucht sind, scheinen mir Campingplätze dann die sicherere Option. Und mir gelingt es gerade selbst nicht so einfach, so eine Tour zu finden. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich. Dann freut sich ind dankt herzlich Antonia
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. Wie wäre es mit der Lüneburger heide? Grob könnt ihr den Heidschnuckenweg in Visier fassen und dann ne eigene Route basteln wo die Campingplätze eingebunden sind. Zum Teil liegen sie auch direkt am Weg. In handeloh zb gibt's am Rathaus auch einen Aushang mit Nr von Anwohnern bei denen man im Garten zelten kann. Der Campingplatz in der Oberoher Heide ist auch total schön. Entlang den Hermannshöhen im Teutoburger Wald gibt es auch einige Zeltplätze.
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. Auf dem Saarhunsrücksteig sollte das gehen. Wie das in der Praxis aussieht kann ich leider noch nicht sagen, aber bei meiner geplanten Route endet jeder Tag an einem Campingplatz.
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. Den Hochrhöner könnte man sich mal anschauen. Hatte das für diesen Sommer eigentlich mal vorgehabt, aber mit Pensionsübernachtung, daher kann ich nur bedingt was zu Campingmöglichkeiten sagen. Die scheint es aber zu geben.
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. Soonwaldsteig Da gab es am Ende jeder Etappe einen Natur-Campingplatz.
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. Mein Vorschlag wäre da: Der Urwaldsteig Edersee in 4 Etappen mit 3 Übernachtungen auf CPs. Und zwar wie folgt (km-Angaben jeweils mit Zuweg vom Campingplatz) Tag 1: Start am Parkplatz Schloss Waldeck. Von dort 20,1 km bis zum Campingplatz "Am Linge" Tag 2: 15,6 km bis zum Campingplatz Teichmann Tag 3: 17,9 km bis zum DKV Campingplatz Tag 4: 18,5 km bis zum Start Alternativ lässt sich der Hohenwarte Stausee Weg auch so aufteilen, dass man ihn an 5 Tagen mit 4 Übernachtungen auf Campingplätzen machen kann. Für den Urwaldsteig Edersee könnte ich dir bei Bedarf die fertigen GPX Dateien meiner Einteilung zusenden.
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. vor 8 Minuten schrieb FlowerHiker: Der Urwaldsteig Edersee ... ist wirklich genial.
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. Vielleicht ist hier was dabei? https://www.outdoor-magazin.com/wandertipps/alles-ueber-trekking-camps-in-deutschland/
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. vor 11 Minuten schrieb tanni: Vielleicht ist hier was dabei? https://www.outdoor-magazin.com/wandertipps/alles-ueber-trekking-camps-in-deutschland/ Das ist ja eher nichts für eine "spontane" Tour. Wenn man sich zum Beispiel nur Mal den Buchungskalender für die Trekkingplätze in der Eifel anschaut. April und Mai zum Beispiel fast alle schon ausgebucht!
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. vor 13 Minuten schrieb FlowerHiker: Das ist ja eher nichts für eine "spontane" Tour. Wenn man sich zum Beispiel nur Mal den Buchungskalender für die Trekkingplätze in der Eifel anschaut. April und Mai zum Beispiel fast alle schon ausgebucht! Stimmt die Eifel scheint sehr beliebt zu sein. Ich hab diese Trekkingcamps erst einmal letztes Jahr ausprobiert (im August). Die Eifel war da auch schon ausgebucht, aber der Soonwaldsteig war relativ kurzfristig moeglich. Da gibts nicht soviel Wasser, das schreckt vielleicht den einen oder anderen ab. War ne coole Tour.
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. Autor Danke vielmals, da ist ja schon wahnsinnig viel dabei. Ich schau mir das mal in Ruhe an. Spontan springt mich der Edersee und der Soonwaldsteig gerade an. Ich werde hier dann berichten, wad wir machen werden. Danke, dass man hier so spontan so viele hilfsbereite Menschen findet.
Geschrieben 14. Februar 20215 Jr. vor 3 Stunden schrieb Anhalter: Den Hochrhöner könnte man sich mal anschauen. Hatte das für diesen Sommer eigentlich mal vorgehabt, aber mit Pensionsübernachtung, daher kann ich nur bedingt was zu Campingmöglichkeiten sagen. Die scheint es aber zu geben. Die passenden Campingplaetze gibts hier https://www.rhoen.de/urlaub-kultur-ferien-wellness/geniessen-uebernachten/camping/index.html
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. vor 18 Stunden schrieb Antonia2020: in der Mitte Deutschlands äh nördliche mitte: ab lauenburg (camping ggü) an der elbe nach süden äh östliche nördliche mitte: grenzzickzack brandenburg/meckpomm (aber müritz np entweder deutlich südlich vorbei oder erst östlich davon anfangen). +1 für edersee. edersee rulez. schaalsee will ich schon lange mal hin aber das wird eher ne radtour.
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. vor 16 Stunden schrieb FlowerHiker: Mein Vorschlag wäre da: Der Urwaldsteig Edersee in 4 Etappen mit 3 Übernachtungen auf CPs. Und zwar wie folgt (km-Angaben jeweils mit Zuweg vom Campingplatz) Tag 1: Start am Parkplatz Schloss Waldeck. Von dort 20,1 km bis zum Campingplatz "Am Linge" Tag 2: 15,6 km bis zum Campingplatz Teichmann Tag 3: 17,9 km bis zum DKV Campingplatz Tag 4: 18,5 km bis zum Start Alternativ lässt sich der Hohenwarte Stausee Weg auch so aufteilen, dass man ihn an 5 Tagen mit 4 Übernachtungen auf Campingplätzen machen kann. Für den Urwaldsteig Edersee könnte ich dir bei Bedarf die fertigen GPX Dateien meiner Einteilung zusenden. @FlowerHikerKannst Du mir die gpx Datei zukommen lassen...? Das wäre toll. Bearbeitet 15. Februar 20215 Jr. von AnnK
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. vor 15 Stunden schrieb Antonia2020: Spontan springt mich der Edersee und der Soonwaldsteig gerade an. Obacht! Der Soonwaldsteig sind die von dir angesprochenen Trekkingplätze, die muss man im Voraus buchen.
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. Ich würde noch den Westerwaldsteig mit ins Spiel bringen wollen, der hat auch irre viele Campingplätze.
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. Da die Mitte Deutschlands hier recht weitläufig ist werfe ich noch den Malerweg ein. Auch der Fränkische Gebirgsweg ist je nach Betrachtung in der Mitte. Allerdings kenne ich die dortige Camping Situation nicht.
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. vor einer Stunde schrieb Tini: Ich würde noch den Westerwaldsteig mit ins Spiel bringen wollen, der hat auch irre viele Campingplätze. Kann ich bestätigen, mit den vielen Badesseen müsste das passen. Alternativ sind an den Flusswegen, Rhein- und Moselsteig auch immer viele Campingplätze.
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. Von Miltenberg aus 2 Tage auf dem Nibelungensteig und am dritten Tag Freestyle nach Erbach geht auch mit Campingplatzübernachtungen. Bearbeitet 15. Februar 20215 Jr. von Taswell21
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. Autor Nochmals ganz herzlichen Dank. Sieht so aus, als hätten wir für die nächsten Jahre Tourenvorschläge! @FlowerHiker Bei genauerer Betrachtung scheint mir der Edersee wirklich optimal fürs Erste. Könntest Du mir vielleicht auch die GPX-Dateien zukommen lassen?
Geschrieben 15. Februar 20215 Jr. @AnnK @Antonia2020 PN mit der GPX Datei ist raus. Grundsätzlich ein sehr interessantes Thema hier dieser Thread. Ich bin immer auf der Suche, nach Fernwanderwegen die man komplett mit Tagesetappen bis maximal 30 km von Campingplatz zu Campingplatz wandern kann. Wollte daraus eventuell auch mal eine Webseite mit einer Sammlung machen. Falls jemand also noch weitere Vorschläge hat, gerne her damit.
Geschrieben 15. Juli 20215 Jr. Am 14.2.2021 um 20:50 schrieb FlowerHiker: Mein Vorschlag wäre da: Der Urwaldsteig Edersee in 4 Etappen mit 3 Übernachtungen auf CPs. Und zwar wie folgt (km-Angaben jeweils mit Zuweg vom Campingplatz) Tag 1: Start am Parkplatz Schloss Waldeck. Von dort 20,1 km bis zum Campingplatz "Am Linge" Tag 2: 15,6 km bis zum Campingplatz Teichmann Tag 3: 17,9 km bis zum DKV Campingplatz Tag 4: 18,5 km bis zum Start Alternativ lässt sich der Hohenwarte Stausee Weg auch so aufteilen, dass man ihn an 5 Tagen mit 4 Übernachtungen auf Campingplätzen machen kann. Für den Urwaldsteig Edersee könnte ich dir bei Bedarf die fertigen GPX Dateien meiner Einteilung zusenden. Hallo, das wäre genau das rivhtige für uns. Für die GPX wäre ich auch sehr dankbar.
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren