Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichtes Kletterequipment + kleiner Rucksack


Empfohlene Beiträge

Ich will mit dem Klettern bzw. mit Klettersteigen, auf denen richtiges Equipment gefordert ist, anfangen, also Schwierigkeitsgrad C-D/K3-K4

Ich kenne mich in dem Bereich gar nicht aus, habe zwar ein paar Videos geguckt und mich etwas reingelesen, will evt. auch nochmal einen Einsteigerkurs machen, weiß also welches Equipment ich benötige, aber welches genau eben nicht.

Welche Marken würdet ihr mir empfehlen, welche sind qualitativ hochwertig und trotzdem leicht (ich vermute, große Unterschiede beim Gewicht gibt es nicht).
Ich will auch jeden Fall noch in ein Geschäft, aber zumindest mit etwas Hintergrundwissen dahin gehen.

Ausserdem würde ich mir gerne einen kleinen Rucksack kaufen, den ich für 1-2 Overnighter nutzen aber eben auch klettern kann. Sprich, er soll klein + leicht sein, mich nicht einschränken, aber zumindest Zelt (Plex Solo), Matte und Quilt fassen können. Vermutlich 25-30l. Was nutzt ihr da so?

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb moyashi:

Ausserdem würde ich mir gerne einen kleinen Rucksack kaufen, den ich für 1-2 Overnighter nutzen aber eben auch klettern kann. Sprich, er soll klein + leicht sein, mich nicht einschränken, aber zumindest Zelt (Plex Solo), Matte und Quilt fassen können. Vermutlich 25-30l. Was nutzt ihr da so?

 

https://www.decathlon.de/p/rucksack-travel-faltbar-wasserdicht-25-liter/_/R-p-309863?mc=8560421&c=GRÜN_KHAKI

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb moyashi:

weiß also welches Equipment ich benötige, aber welches genau eben nicht.

Ideale Anlaufstelle zum Gewichtsvergleich ist WeighMyRack - da findest du bis auf die Klettersteigsets selbst zu allem Infos.

Die Marken nehmen sich ansonsten alle nicht soo viel - zertifiziert sein muss es ja eh.

 Mit Edelrid, Petzl und BlueIce bin ich persönlich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es erstmal um Klettersteig geht, den fuer´s Freiklettern must Du ja inkl Seil, Sicherungsgeraete Exen, Bandschlingen, Karabinern usw einen Haufen mitschleppen, der keinesfalls mit Zelt in einen 25 l Rucksack geht.

Das leichteste Klettersteig-Set, was es imho gibt bzw gab, ist das Edelrid Cable Ultralight 2.1, ca 330 g mit gut zu bedienenden Karabinern finde ich schon klasse, der Ocun Weebee 3 Gurt ist schoen leicht, nicht schwitzig und trotzdem Metallschnallen an den Beingurten.
Beides hat auch wunderbar kleines Packmass, Helme geben sich gewichtsmaessig nicht so viel, da finde ich z.B. die Petzl gut.

Beim Rucksack sollte es halt abriebfestes Material sein, irgendwelcher Leichtkram ist da imho nicht so geeignet, beim Klettern streift man auch mal den Fels entlang oder evtl haulst Du ihn mal...

Was ich da aufgrund eigener Erfahrung empfehlen kann, sind die AK Rucksaecke von Crux, sehr funktionell, auch fuer hoehere Lasten geeignet, extrem abriebfest, sehr wasserdicht (stelle ich beim WW-Packraften immer wieder fest), Problem ist dass es Carol seit vielen Jahren nicht auf die Kette bekommt, Nachschub in Asien produzieren zu lassen, deswegen sind sie auch bei manchen Shops rausgeflogen, unbedingt nur kaufen, wenn er wirklich in dem Shop vorraetig ist gibt es als 27/37/47/57/70l, ich habe den 57er...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb khyal:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es erstmal um Klettersteig geht

Genau. Eigentlich will ich in kleine verlängerte Wochenend-Wandertouren Klettersteige mit einbauen, das ist so der Plan.
Mir macht es immer sehr viel Spaß, wenn ich irgendwo rumklettern kann, deswegen will ich mal einen Schritt weitergehen.

Danke für die Infos (auch euch anderen), sowas hilft mir schon sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Gurt würde ich erstmal nicht aufs letzte Gramm schauen (Jehova, Jehova, er hat Jehova gesagt), die geben sich eh nicht so viel, sondern analog zu Schuhen in einen guten Laden gehen und anprobieren, nicht alles passt jedem. Mit dem von @khyal empfohlenen Weebee bin ich allerdings auch sehr zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst imo keinen schweren Klettergurt, ein Hochtourengurt/Skitourengurt tuts auch. Die sind genauso sicher, nur weniger gepolstert= leichter und deutlich kleineres Packmaß. Abstürzen gehört zum Klettern dazu, bei Klettersteiggehen ist es jedoch absolut tabu. Die Sicherheitsausrüstung dient dem Überleben wenn was schiefgeht. Und zuwenig Polsterung des Gurtes ist dann dein geringstes Problem. Ich habe zB den Petzl Altitude, der trägt sich super bequem (ist natürlich sehr subjekt und muss jeder selbst probieren) und wiegt nur 160g im Vergleich zu ungefähr 400g für die meisten Klettergurte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das habe ich auch schon gemacht.

Fang erst mal mit A und B an, langsam rantasten. Klettersteige werden unterschätzt in Bezug auf die Gefahr, Fliegen ist wirklich keine Option.

Da wo Du Dich auch ohne Seil hochtrauen würdest, ist am Anfang Okay.

Ich habe bei meinen Klettersteigtouren einen meiner ganz normalen Rücksäcke genommen und unten stehen gelassen. Waren kleinere Steige in Tschechien.

Viel Gewicht kanst Du beim Helm sparen, da gibt es Helme mit der Technologie der Fahrradhelme. Kann Dir mein Modell grad nicht nennen, da ich unterwegs bin.

Klettergurt: MEINE Empfehlung lautet, den leichtesten GEPOLSTERTEN Klettergurt zu nehmen. Warum?

Ich habe immer eine Sitzschlinge dabei, alte Tradition als Kletterer. Manche (alle?) Klettersteigsets erlauben auch das Belasten mit dem Körpergewicht.

Wenn Du im Klettersteig, zumal im Überhängenden, rasten willst oder musst, wirst Du mir für den Tipp danken. 

Welche Marke man nimmt, ist Geschmacksache, da alle Klettergurte zertifiziert sein müssen.

Klettersteigset: unbedingt eins nehmen, wo sich die Karabiner durch den sog. „Zangengriff“ öffnen lassen. Bringt gerade in kniffligen Passagen, bei nachlassender Kraft, DAS entscheidende Plus an Sicherheit.

Edit: vermutlich habe ich ein Cable Kit Light, kann aber erst zuhause nachschauen.

Welche Klettersteige willst Du gehen, in welcher Region?

 

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schrenz:

Zumindest beim Gurt würde ich erstmal nicht aufs letzte Gramm schauen (Jehova, Jehova, er hat Jehova gesagt), die geben sich eh nicht so viel, sondern analog zu Schuhen in einen guten Laden gehen und anprobieren, nicht alles passt jedem. Mit dem von @khyal empfohlenen Weebee bin ich allerdings auch sehr zufrieden. 

:mrgreen:  Ich habe schon viele Klettergurte benutzt / anprobiert und auch schon vielen Anderen die Klettergurte richtig eingestellt, ich bin immer wieder baff, wie gross der Einstellbereich der Gurten ist (z.B. passen selbst mir viele kleinere s/m Gurte noch, obwohl ich ja nicht gerade klein / zierlich bin :mrgreen:) aber klar, wenn man die Moeglichkeit hat, einen Gurt oder natuerlich auch andere Ausruestung in einem Laden zu kaufen, ist das immer klasse / vorzuziehen, dann man dann vor dem Kauf die Sachen begutachten und mit Anderen vergleichen kann.

Was das Gewicht betrifft, finde ich, gibt es schon deutliche Unterschiede, z.B. bei mir von 330 g fuer den Weebee (XL) bis 586 g fuer den Ocun Big Wall Gurt Quattro Tech (M-XL) wobei natuerlich die Anforderungen sehr unterschiedlich sind, bei einem Sport-Klettergurt (die man eben auch fuer Klettersteige verwendet) liegt der Schwerpunkt darauf, dass Stuerze ohne Verletzungen durch den Gurt abgefangen werden, waehrend Big Wall Klettergurte bzw Prof.Gurte eher auch darauf ausgelegt sind, dass man komfortabel laengere Zeit im Gurt haengen kann (mehr Polsterung, evtl breitere Gurte) und evtl auch mehr Material dran haengen hat, weswegen Diese meist 6 Materialschlaufen statt 4 bei den Sport-Klettergurten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb icefreak:

Manche (alle?) Klettersteigsets erlauben auch das Belasten mit dem Körpergewicht.

Da empfehle ich eher eine verstellbare Bandschlinge & HMS-Karabiner, aber jeder wie er will, ich nutze verstellbare Bandschlingen halt auch haeufiger beim Klettern in der "Baumpflege".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelrid hat da viel sehr leichtes - und ja da gibt es ne Menge Gewichtsunterschiede!

Was ich mir, auch nach langem Suchen (und abgucken bei @capere's packlisten) besorgt habe ist:

- Edelrid Cable Kit Ultralite, 365g

- Edelrid Salathe Light Helm, 190g (andere leichte Modelle sind zb Petzl Scirocco, Black Diamond Vapor, Mammut Wall Rider oder Simond Sprint)

- Camp Alp Race Gurt, 70g (bin mit dem noch nicht 100% zufrieden, der Edelrid Loopo Lite is da mit 90-110g sicher ne gute Wahl)

- Eine Beal Dyneema 60cm Bandschlinge (16g) und ein Simond Rocky Schraubkarabiner (48g) als Rastschlinge.

-> bitte beachten, dass ich leider das Klettersteig Equipment noch nicht ausführlich genutzt habe und es auch nicht mit anderen vergleichen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Da empfehle ich eher eine verstellbare Bandschlinge & HMS-Karabiner, aber jeder wie er will, ich nutze verstellbare Bandschlingen halt auch haeufiger beim Klettern in der "Baumpflege".

Ich auch, benutze halt einen normalen Schraubkarabiener. Wollte dieses Feature nur erwähnt haben.

vor 17 Minuten schrieb Nero_161:

Edelrid Cable Kit Ultralite, 365g

Genau das würde ich NICHT empfehlen, außer Du hast das Klettersteigset nur für „just in case“ mit oder kletterst sehr leichte Steige. Also eher Wandern mit Drahtseil anbei.

Sobald es ernst wird, Karabiner mit Zangengrifföffnung! Edit: Nennt sich Einhandkarabiner.

Ich weiß, wovon ich rede! Bitte nicht nur online das Set mit dem geringsten Gewicht heraussuchen. Wenn Du in einer D an einer Hand hängst im Überhang, den Klettersteigbauer und Dich für die Idee da hochzugehen lautstark verfluchst, dann MUSS der Karabiner so geschmeidig einklinken wie beim Porsche die Gänge. 

vor 17 Minuten schrieb Nero_161:

bitte beachten, dass ich leider das Klettersteig Equipment noch nicht ausführlich genutzt habe und es auch nicht mit anderen vergleichen kann!

Ich kann es vergleichen, da ich den Karabinertyp von dem UL Set benutzt habe und seit ich Einhandkarabiner habe nie wieder ohne diese ernsthaft Klettersteige angehe:

https://www.bergfreunde.de/kong-einhandkarabiner-tango-klettersteig-karabiner/

Es geht um den TYP Karabiner: Einhandkarabiner. Meine sind von Salewa.

 

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Gewichte:

Helm Meteor von Petzl 226g. 

Edelrid Cable Compact 425g.

Der Helm hat eine komplette Microshell, auch um den Rand, die noch leichteren Helme haben die Microshell nur auf dem oberen Teil des Helms. Das gibt dann schnell Kerben und Druckstellen beim Transport.

Habe den Helm aber noch nicht eingesetzt, erwarte da aber keine Überraschungen.

Das Cable Compact Kit:

https://climbing.plus/climbing/products/climbinghardware/ferrata-sets/984-edelrid-cable-compact-klettersteigset

Schon eingesetzt, funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb icefreak:

Wenn Du in einer D an einer Hand hängst im Überhang, den Klettersteigbauer und Dich für die Idee da hochzugehen lautstark verfluchst, dann MUSS der Karabiner so geschmeidig einklinken wie beim Porsche die Gänge. 

Also ich bin jetzt etwas verwirrt, ich bekomme die Karabiner vom Cable Ultralight Kit mit dem Daumen oder Zeigefinger der Greifhand sehr easy mit wenig Kraft geoeffnet und genauso easy schnappen sie zu und verriegeln... finde ich noch easier zu handhaben, als der Handballen-Verriegelungskram.
Das mit nachlassender Kraft sich Karabiner nicht mehr so easy oeffnen lassen, kenne ich eher von Twistlock, aber die habe ich eh aus Sicherheitsgruenden nicht mehr, oder dass dann Leute mit kleineren Haenden z.B. bei HMS den Petzl William Ball-Lock dann nicht mehr so easy aufbekommen (habe ich mit meinen XXL-Haenden nicht) und deswegen lieber den BD Magnetron nehmen.  Bist Du wirklich mit genau den Karabinern nicht zurecht gekommen ?

Aber klar, natuerlich ist es bei Kletterkram klasse, im Laden auch zu checken, wie es zur eigenen Motorik passt...

OT: Jetzt mal davon abgesehen, dass ich von meinem Sicherungskram eine hoehere Zuverlaessigkeit / Easyness erwarte als von so einer Midlifecrisis-Zahnarztdose wie nem Porsche  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal ausführlicher.

Bitte immer unter der Prämisse, dass das MEINE Erfahrungen sind.

Hier ist die Karabinerparade und meine subjektive Einschätzung des Karabinerhandlings:

IMG_20230731_111004154.thumb.jpg.950705be856e30f0eedc6f97dbafd4b7.jpg

  • LINKS Simond Set von Decathlon. Höchster Fummelfaktor. 375g.
  • MITTE Edelrid Set mit voluminösem Bandfalldämpfer. Mittlerer Fummelfaktor. 461g.
  • RECHTS Edelrid Cable Compakt mit Einhandkarabiner und dem gleichen kompakten Bandfalldämpfer aus der Cable Serie. Geringster Fummelfaktor. 425g. Man kann den Karabiner, bei passender Handhaltung, auf das Drahtseil regelrecht draufschlagen. So schnell habe ich noch nie zwei Karabiner in den neuen Stahlseilabschnitt umgehängt.

Wie gesagt, MEINE Meinung, MEINE Erfahrungen, aus der Praxis.

Wo ich bisher war, hatten die erfahren wirkenden Klettersteiggeher alle diese Einhandkarabiner unterschiedlichster Machart am Start. 

Wer das Klettersteigset (wie ich bereits erwähnte) nur für den Notfall oder einen möglichen Einsatz, zum Selbstsichern bei Routen, die ich mal salopp „schwieriger Bergpfad mit Drahltseil anbei“ nennen würde, mitnimmt, kann natürlich Performance zugunsten von Gewicht verringern - dafür reicht dann das Handling des mittleren Karabiners völlig aus.

Intetessant ist, dass das Simond Set gerade mal 10 g schwerer als das Edelrid Cable Ultralight ist. Irgendwo ist da offensichtlich eine Grenze bei normgeprüften  Sicherungsmaterial, egal was man da für Klimmzüge macht.

OT: Diese Normierung fehlt mir bei vielen UL-Gear-Diskussionen, da würde sich schnell ergeben, dass es Dinge gibt, die das „Performance-Gewichts-Optimum darstellen, sozusagen der optimale Arbeitspunkt.

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 16:12 schrieb moyashi:

Welche Marken würdet ihr mir empfehlen, welche sind qualitativ hochwertig und trotzdem leicht?

After the rain on the Gardena Pass

Ich benutze seit vielen, vielen Jahren (hmm, evtl. wird es Zeit für ein Update bei der nächsten tour :D ) folgendes:

Camp Skitouren "Klettergurt" mit keiner Polsterung. Ich finde Ihn komfortabel, man kann noch eine Bandschlinge + Karabiner einfädeln so das man Pausen machen kann (oder in meinem Fall, fotografieren). Ist sehr leicht und kompakt.

Edelrid UL Cable Klettersteig Set, die Karabiner kann ich mit einer Hand öffnen und die Schlingen sind unterschiedlich lang, was ich praktisch finde. Auch dieses Set ist leicht und kompakt, was für mich am wichtigsten war (nach der Sicherheit + Handhabung).

Diese zwei zusammen wiegen 440 g. 

Helm ist ein Petzl Sirocco. Wenn Du nicht kletterst ist der evtl. zu teuer, ein Petzl Meteor (220 g) tut es auch und den gibt es im Moment zB für 72€ bei den Bergfreunden - mit dem kannst Du auch Skitouren gehen und ich ziehe ihn auch zum packraften an.

Sehr wichtig sind dann noch Klettersteig Handschuhe! Ohne willst Du nicht gehen, den Du wirst sicher das eine oder andere Mal ans Stahlseil greifen, und mit Handschuhen ist das komfortabler. Handschuhe wo die Fingerspitzen frei sind finde ich praktischer.

Beim Schuhwerk habe ich sehr gute Erfahrungen mit den La Sportiva TX2 gemacht, der ist leicht und hat tollen Grip im Fels. 5.10 und Salomon machen auch Schuhe mit sehr viel Grip - generell sind Zustiegschuhe gut geeignet da Sie eine etwas steifere Sohle haben. 

Hose und Oberteil sollten eine großen Bewegungsfreiraum bieten - kommt schon mal vor das Du den Fuß auf Hüfthöhe platzieren musst, dass sollte die Hose erlauben :) 

 

o/

Ich habe immer meinen HUCKEPACKS Packl als Rucksack dabei, mit 27l Volumen und dem flachen Design finde ich den sehr praktisch und er hat mir seit vielen Jahren gute Dienste geleistet.

Wenn Du in den Dolomiten oder ähnlich Klettersteige gehst (Zur Inspiration => https://hikinginfinland.com/2015/08/love-the-dolomites-tour.html) solltest. Du noch eine Stirnlampe dabeihaben, weil es da immer mal wieder Tunnelpassagen gibt. 

Via Ferrata

Und um nochmal zu zeigen wie ausgesetzt Via Ferraras sein können, hier die längste Via Ferrata der Schweiz im Video: https://www.youtube.com/watch?v=Wg00Rr81fF4 :ph34r:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @skullmonkey. Tolle Fotos :wub: Und gute Tipps, von euch allen. 

Wie gesagt, ich gehe eh nochmal ins Geschäft und probiere da alles aus, aber so weiß ich schonmal, worauf ich achten sollte. 


Handschuhe habe ich schon, ich bin ein paar Mal leichte Klettersteige gegangen, die auch ohne weiteres Equipment machbar waren, dafür habe ich sie mir mal gekauft. 

Ich bin sehr gespannt, wie ich mich machen werde. Ich wohne im hohen Norden, d.h. ich muss immer erstmal reisen, bis ich mal loslegen kann. An die ganz ausgesetzten Passagen traue ich mich eh nicht ran, aber ich freue mich schon auf mein erstes Mal überhaupt mit Equipment und mehr Herausforderung. Höchstwahrscheinlich werden es erstmal welche in Mitteldeutschland werden.

Zitat

... oder kletterst sehr leichte Steige. Also eher Wandern mit Drahtseil anbei.

Das ist ja so ein bißchen der Plan. Zumindest zuerst, man weiß ja nie, wo ich noch ende (also hoffentlich oben, nicht unten).

 

Aber jetzt muss ich erstmal ein Video gucken. ;)

Edit: Das habe ich sogar schonmal geguckt! Bist du das? Voll gut! Und Respekt. Da geht mir schon beim Zugucken der Allerwerteste auf Grundeis.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken, nach den Empfehlungen hier fühlte ich mich im Laden nicht ganz unwissend (Verkaufsleute erzählen einem ja auch gerne mal einen vom Pferd), ich hatte aber einen ganz guten Berater.

Es ist geworden (unter der Prämisse, dass ich wirklich eine Verbindung von Wandern und Kletternsteigen vorhabe, die fiesen Steilhänge werde ich wohl aufgrund meiner Höhenangst sowieso nicht machen, aber ich weiß auch, dass mir Ängste genommen werden, wenn ich mich langsam rantaste):

- Edelrid Cable Kit Ultralite (das "Normale" 6.0er hatte ich auch in der Hand, fand die Bedienung auch super, aber ich "wander" eben nur)

- Petzl Borea (passte mir am besten und ich kann hinten noch meinen Pferdeschwanz durchführen)

- Ocun WeeBee 3

- Edelrid Bandschlinge + Schraubkarabiner

- Mountain Hardwear Scrambler 25l Rucksack (gutes Angebot, saß bei mir super und ich mag, dass er recht flexibel ist, gibt sicherlich leichtere, aber ich muss auch erstmal gucken, ob sich das ganze für mich Hamburgerin mit weiten Anfahrtwegen lohnt)

Und dann habe ich mich von meinen geliebten Trailrunnern verabschiedet und mir mal Zustiegschuhe geholt (La Sportiva TX4 GTX Mid), mit denen kann ich mich noch Wandern sehen, die Evos fand ich auch super, aber für die Wanderkombi sind die nichts für mich. Die habe ich aber weiterhin im Hinterkopf.

Edit: Den Anfang werden Klettersteige im Mittelgebirge machen, einfach, weil es sich mehr für mich lohnt, auch mal nur ein verlängertes Wochenende hinzufahren. Nächstes Jahr dann Alpspitz und die Gegend da drumrum.
Ich wünschte, mein Lebensmittelpunkt wäre mehr an den Bergen. 

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trinolho:

Vielleicht etwas off-topic, aber: Wenn man das Gewicht einmal vernachlässigt, dann finde ich das Klettersteigset Skylotec Rider 3.0-R aufgrund der eingebauten Seilbremse ziemlich spannend.

Damit erspart man sich im Worst-Case vermutlich einige Meter freien Fall... Vielleicht können andere mehr dazu sagen?

Das ist das, das Sacki neulich mal vorgestellt hat, oder? Würde mich auch interessieren, ob das hier noch jemand nutzt und berichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch super an, @moyashi, was Du nun an Ausrüstung hast! Dann schon mal viel Spaß im Mittelgebirge (evtl. ist für Dich die Anfahrt zu nem Klettersteig in Süd-Schweden oder Norwegen kürzer?!), ich hoffe Du berichtest wie es war :)  

vor 12 Stunden schrieb Trinolho:

Vielleicht können andere mehr dazu sagen?

Ich habe mir das "in Aktion in den Alpen" Video gerade mal angeschaut, und es scheint mir man muss die Hand die ganze Zeit an der Stahlseilklemme haben um Sie zu bewegen? Sicherer ist das bestimmt, aber für mich ist die Idee bei Via Ferrata ja auch ein wenig zu kraxeln, und das geht besser mit zwei Händen :D Wenn jemand allerdings eh immer eine Hand am Stahlseil hat, dann ist es bestimmt ein Sicherheits-Gewinn. Ich glaube für mich wäre es nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.7.2023 um 18:30 schrieb Capere:

Ideale Anlaufstelle zum Gewichtsvergleich ist WeighMyRack - da findest du bis auf die Klettersteigsets selbst zu allem Infos.

Die Marken nehmen sich ansonsten alle nicht soo viel - zertifiziert sein muss es ja eh.

 Mit Edelrid, Petzl und BlueIce bin ich persönlich sehr zufrieden.

Der Klettergurt BlueIce Choucas Light (Medium = 89 g) ist ja seit Jahren bzw. Jahrzehnten der leichteste Gurt auf dem Markt.

Offenbar hat nun Petzl ebenfalls das Ultraleicht-Segment entdeckt:

  • Petzl Fly mit 130 g inkl. Komfortpolster (Größe Medium), ohne Polster sogar nur 100 g
  • Petzl Altitude mit 160 g (Größe Medium)

Was bedeutet es denn, wenn der Gurt fürs "technische Bergsteigen" entwickelt wurde? Mehr Befestigungsmöglichkeiten an der Rückseite?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...