Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi liebe Leicht-Sinnige 😁Es gibt ja in der Ultraleicht-Welt vieles über Basisgewicht zu lesen, allerdings frage ich mich was das Maximalgewicht eurer Rücksäcke gewesen ist, und in welchem Kontext?

Die Grundlage meiner Frage ist die Entscheidung zwischen einem Bonfus Framus 58 und Aerus 55, wo der erstere eine Gewichtsapazität von ca. 18 kg und der letztere von ca. 15 kg hat. Da ich auch gerne mal auf Durchwanderungen bis zu eine Woche autark unterwegs sein will frage ich mich wie realistisch es ist jemals über 15 kg zu kommen, da meine Big 4 inkl. Rucksack nur 3.2 kg wiegen.

Also, auch mal unabhängig von meiner Situation: wie schwer ist euer Rucksack schon gewesen? 

Geschrieben

Ist doch easy Ausrüstungsgewicht inkl allem Spielkram + Essen + Trinken + Brennstoff
Die Big 4 sind da alleine sinnlos, alles über die Waage schieben...

Bei mir sind es z.B. 0,7 kg Essen / Tag, Trinken ausser in Ausnahmefällen max 1,5 kg (ich suche mir unterwegs Wasser) Brennstoff je nach Verbrauch inkl Verpackung 40-80 g / Tag 

Wenn ich nun von einem Baseweight von 6 kg (habe ja Arbeitskram & Kamera bei) ausgehe und z.B. 1 Woche Re-Supply-Abstand, komme ich auf 6 + 4,9 + 1,5 + 0,6 = 13 kg

Was hilft Dir das, wenn ich schreibe, daß ich vor 35 Jahren auch schon als wandelnde Schrankwand :mrgreen: mit 38 kg (tja Wasser komplett für 5 Tage wiegt und da hatte ich noch ne andere Ausrüstung) unterwegs war oder wenn ich schreibe, daß ich 23 kg Startgewicht vor ein paar Jahren bei ner Hybridtour im spanischen Gebirge mit WW-Packraft-Ausrüstung, Lebensmittel für 12 Tage und Brennstoff für 3 Wochen hatte.

Was Du auch berücksichtigen solltest, daß viele Hersteller ein deutlich zu hohes mögliches Gewicht angeben (ok bei HMG unterttreiben sie eher) ich würde im Zweifelsfall mal 20% von Herstellerangaben abziehen, wenn es darum geht, bis zu welchem Gewicht sich ein Rucksack noch komfortabel trägt.

Geschrieben

Ich bin mit meinem Atom+ mal mit 14kg gestartet. Sommer, Hochgebirge, 5 Tage essen und reichlich Wasser. Abends ging es noch 800hm rauf zum Übernachten. Wegen unklarer Wasserversorgung hatte ich vorher nochmal Wasser gebunkert... 17kg für etwa 2h.

Mit 14kg war der Pack sicher an meiner Komfogrenze. Mit 17 dann definitiv darüber. Allerdings war da ja eine Menge essen und vor allem Wasser mit im Spiel. Das reduziert sich verhältnismäßig schnell und man läuft somit nicht dauerhaft mit so einem Klotz rum. Somit ok. 

Geschrieben

Zu vor UL Zeiten bin ich auch mal ne Woche mit 25kg Startgewicht rum gelaufen. Das hat sich auf vielleicht 21kg am Ende reduziert. Danach war ich mit dem Thema Trekking erst mal durch. 

Aber ich denke es geht eher um max Gewicht unter UL Bedingungen um den passenden Rucksack auszuwählen.