Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufberatung GoPro (Hero 8,9 oder 10)


schrenz

Empfohlene Beiträge

Da der letzte thread zu Actioncams von 2019, also für Technikverhältnisse aus dem letzten Jahrhundert ist, will ich mal euren Meinungen bei der Entscheidungsfindung hören: Ich möchte mir in nächster Zeit eine Gopro zulegen und schwanke derzeit noch zwischen Hero 8, 9 oder 10. Diverse Vergleichsvideos auf Youtube machen mich ehrlich gesagt nicht viel schlauer. 
Mein Anwendungsbereich wird eher weniger Wandern sein, aber mal sehen was die Zukunft da so bringt, hauptsächlich wird die Kamera beim Carnicross, Trailrunning und evtl. auf dem MTB und RR zum Einsatz kommen, also insbesonders die Bildstabilisierung wäre gefordert. Derzeit tendiere ich zur Hero 9, da der Preisunterschied zur 8 mittlerweile marginal ist und ich zumindest den auswechselbaren Linsenschutz ganz sinnvoll finde, die Hero 10 wiederum ist derzeit noch spürbar teurer und deren firmware anscheinend noch nicht ganz ausgereift. Festes Budget hab ich nicht unbedingt, aber so um die 300€+ ein bisschen wäre ganz nett. 

Eins würde mich noch von erfahrenen Nutzern interessieren, da ich dazu wenig Infos finde: Wie lässt sich so eine Actioncam hinsichtlich ihrer Qualitäten als Fotokamera einsortieren? In jedem Fall einem Smartphone überlegen (mehr hab ich mittlerweile nicht mehr in Gebrauch) und damit auch eine nette Ergänzung beim Wandern? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keine der drei Kameras persönlich, aber hatte mich mal mit der GoPro 8 & 9 etwas beschäftigt, bis ich festgestellt habe, dass mein iPhone fürs Filmen reicht (mache keine Action Videos). 

Aber was mir damals aufgefallen ist und worauf du nochmal achten solltest: 
Bei der GoPro kann man verschiedene Blickwinkel einstellen (Superwide, wide, etc.). Jedoch unterstützt nicht jeder Blickwinkel jede Auflösung, FPS und Bildstabilisierung. Das ist etwas kompliziert dies herauszufinden, aber darauf würde ich schon achten! 
Vor allem auf den Bildwinkel mit dem du am meisten Filmen möchtest. 
Ansonsten gibt es noch den Horizon Lock Modus (zumindest bei der 10er meine ich). Das ist auch ein seeehr nützliches Feature. Aber auch da - nicht mit jeder Auflösung, FPS und Bildstabilisierung. 

Alternativ kannst du dir auch mal die DJI Osmo Action (Vergleichbar mit der Hero 9?) und die Insta360 One anschauen (gibt es mit kleinem - GoPro ähnlichen Sensor und 1" Sensor). 

Die neue DJI Action 2 ist zwar vom Konzept und vom Datenblatt echt nice, kostet aber aktuell noch über 500€, hat Probleme mit Überhitzung und schaltet sich daher, in der EU Version, früh aus.  

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 09:55 schrieb Cyco2:

bis ich festgestellt habe, dass mein iPhone fürs Filmen reicht (mache keine Action Videos). 

Das hab ich beim Carnicross getestet und gemerkt, dass gerade der Bildstabilisator der Handys mit einer Gopro nicht mitkommt, die Laufvideos sind dann so verwackelt, dass sie im Grunde Schrott sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 10:25 schrieb schrenz:

schwanke derzeit noch zwischen Hero 8, 9 oder 10

Ich versuche Dir später im Detail zu Antworten, aber kurzum: Ich habe beide, die HERO 9 und 10, und denke das Du mit beiden zufrieden sein wirst. Ich habe im Oktober ein Vergleichsvideo vom Bildstabilisator gemacht, aber noch nicht editiert, daher kann ich gerade nicht beurteilen ob die 10 besser ist als die 9, aber die 9 war schon nicht schlecht:

Für mich (also User, der Sie zur Arbeit benutzt) war bei der 10 die höhere Auflösung und das schnellere UI wichtig, beides sind auch 100% besser als bei der 9 - besonders die UX ist jetzt echt super, weil die Kamera schnell reagiert. Die Fotos sind auch super, besonders in gutem Licht.

Happy times in the snowy mountains

Wie gesagt, frag gerne mehr nach, ich habe beide hier und Sie auch schon viel nebeneinander benutzt, und habe heute Abend oder morgen mehr Zeit um in Details zu gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skullmonkey:

Für mich (also User, der Sie zur Arbeit benutzt) war bei der 10 die höhere Auflösung und das schnellere UI wichtig, beides sind auch 100% besser als bei der 9 - besonders die UX ist jetzt echt super, weil die Kamera schnell reagiert. Die Fotos sind auch super, besonders in gutem Licht.

Ist klar - du brauchst bestimmte Qualitäten aus beruflichen Gründen.

Aber viele der Features kosten doch beträchtlich Speicherplatz, was sich vor allem dann bemerkbar macht, wenn man Aufnahmen zeitnahe mit dem Handy bearbeiten will. Da kann man sich zwar behelfen, auf dem iPhone aber nur mit speziellen Produkten, die nicht billig sind. Wichtiger aus UL-Gesichtspunkten: Fressen die neuesten Features nicht auch massiv Strom? Wie viel Akku muss ich zusätzlich mitschleppen?

Würdest du z.B. mir, einer ziemlichen Kamera-Niete, den Aufstieg von der Hero 7 überhaupt empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 10:25 schrieb schrenz:

Derzeit tendiere ich zur Hero 9

N'Abend! Also, die HERO 9 ist schon Super, vor allem wenn Du Sie noch als Set mit dem Ladegerät + 2 Extra Akkus und dem Floaty Grip irgendwo abgreifen kannst. Ich habe die viel mit dem Rad benutzt und die Bildstabilisation ist schon echt fantastisch, finde ich - hier zB auf verschneiten Trails im Februar: 

 

vor 4 Stunden schrieb martinfarrent:

viele der Features kosten doch beträchtlich Speicherplatz, was sich vor allem dann bemerkbar macht, wenn man Aufnahmen zeitnahe mit dem Handy bearbeiten will

Ich glaube bei dem Set das ich gekauft hatte - ich habe beide Kameras selbst bezahlt und bei GoPro bestellt - war eine kostenlose SanDisk 64 GB Speicherkarte dabei, da passen so zwei Stunden 5K Aufnahmen drauf - entsprechend mehr wenn man es in 1080 oder 4K macht - und tausende Fotos. Speicherplatz war also kein Problem für mich. Die GoPro Quik App ist kostenlos und funktioniert gut on-the-go, ich editiere aber alle sin den kostenlosen version von Videoleap (App) und Photoshop auf dem iPhone, die Funktionalität reicht da vollkommen aus.

Transfer zum iPhone ging auch ohne Probleme, entweder via Wifi/ Bluetooth oder via einem USB-C - Lightning Kabel. Mit dem Kabel geht das Superschnell und ist echt fein.

vor 6 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Wie sollte ich die Akkuleistung der Hero 9 & 10 beurteilen? Welche Aufnahmezeiten sind realistisch?

Je nach Aussentemperatur kann ich ungefähr zwei bis drei Tage mit einem Akku filmen - und das sind gelegentliche Aufnahmen, so 15 bis 30 Sekunden Stücke, oder halt Fotos. Die Akkus sind sehr gut mittlerweile, die 9 + 10 haben denselben Akku und der ist größer als bei den älteren Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb skullmonkey:

Die Fotos sind auch super, besonders in gutem Licht.

Wie würdest du die Möglichkeiten der Hero 9 und 10 im Fotomodus im Vergleich zu einem Smartphone einordnen? Das würde mich besonders mit Blick aufs Wandern interessieren, der Einsatz als Actioncam würde wohl eher bei anderen Sportarten stattfinden, wodurch die Frage zur Akkulaufzeit für mich nicht so entscheidend ist. 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Einschätzungen, die doch in die gleiche Richtung gehen, wie das was ich bisher gelesen und gesehen habe, für den gelegentlichen Spassanwender scheint sich der Aufpreis für die Hero 10 nicht unbedingt zu lohnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 21:14 schrieb schrenz:

Wie würdest du die Möglichkeiten der Hero 9 und 10 im Fotomodus im Vergleich zu einem Smartphone einordnen?

Das kommt auch auf Dein Telefon an :D Die iPhone 12 Pro und die neuen 13er iPhones, sowie das neue Google Pixel und viele andere Android Telefone (zB von Sony) haben sehr gute Kameras.

Ich habe mal eben geguckt, mein iPhone 12 Pro Max macht Aufnahmen mit 4032 x 3024 Pixel, und die Aufnahmen sind gut, man kann die weiter bearbeiten und dann taugen die auch was für nen Zeitungs/ Magazin Artikel. Fürs Netz sowieso. Hier ein Beispiel: 

iPhone 12 Pro Max Photo

Und die GoPro HERO 10 macht Aufnahmen mit 5568 x 4176 Pixel, man hat also mehr Raum um Sachen rauszuschneiden/ zu croppen wie man mag. Auch diese Kamera kann RAW, hier ist ein Beispiel (ich hätte die Temperatur des Bildes anpassen sollen, für nen besseren Vergleich...).  

GoPro HERO 10 Photo

Und auch ein Beispiel mit der HERO 9, die hat auch 5568 x 4176 Pixel. Hier beim wandern in Norwegen, Schweden und Finnland etwas früher diesen Herbst:

GoPro HERO 9 Example

In Conclusion kann ich sagen das die GoPro HERO 9 und 10 tolle Fotos machen. Sie sind Leicht, haben ne gute Akkulaufzeit, und können halt sehr viel mehr als nur Photos machen - so eine Night to Day Timelapse oder ein Zeitraffervideo im Camp zu machen ist schon besonders cool. 

btw, gerade beim Video finde ich die Bildstabilisierung vom iPhone 12 nicht so gut wie eine GoPro HERO 9 oder 10, das sind schon ein erheblicher Unterschied. Aber ansonsten, wenn Du zum Beispiel auch noch einen Gimbel mitnehmen willst (jetzt wird es wieder schwerer :) ) oder alles Stationär mit dem Telefon filmst, dann reicht das Telefon vollkommen. Aber sobald es dann aufs Fahrrad geht oder Du anfängst schnell zu laufen, dann wirst Du die GoPro mit Hypersmooth haben wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja gigantisch, zumindest bei Videos sagt man den Actioncams ja nach, dass sie mit lowlight nicht so zurecht kommen. 

Am 8.11.2021 um 09:10 schrieb skullmonkey:

Das kommt auch auf Dein Telefon an :D

Huawei Mate 20 pro, also nicht das allerneuste Modell, hat aber eine recht gute Kamera (wobei mir als jemand der früher (D)SLR fotografiert hat, es bei der RX100 schon in den Finger juckt). 

 

Am 8.11.2021 um 09:10 schrieb skullmonkey:

Stationär mit dem Telefon filmst, dann reicht das Telefon vollkommen. Aber sobald es dann aufs Fahrrad geht oder Du anfängst schnell zu laufen, dann wirst Du die GoPro mit Hypersmooth haben wollen!

Die Smartphoneaufnahmen beim Carnicross (also trailrunning mit Hund :mrgreen:) waren bei mir echt Schrott, da sind selbst Handys mit Bildstabilisator überfordert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen mein Interesse...

Auch wenn ich kein Freund von Hype-Geräten bin (und die GoPros sind das definitiv) fange ich langsam an, die GoPros in Betracht zu ziehen... :roll:. Mich hat die Osmo Action 2 enttäuscht- Sehr interessanter Ansatz aber nicht fertig gedacht Die micro-SD Karte nur im Erweiterungsmodul und offensichtlich einige weitere Kinderkrankheiten schrecken mich ab. Von daher... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kra:

offensichtlich einige weitere Kinderkrankheiten schrecken mich ab

Welche gibt es da? 

Mich hatte die cam. Dass die sd im anderen Modul steckt, bockt mich nicht,  da dieses unterwegs doch ohnehin dabei ist und beim ansteckendes Moduls die Daten übertragen werden können. Unangenehmer finde ich, dass die Haupteinheit unbrauchbar wird, sobald der dort integrierte Akku platt ist.

Durch die für meinen Geschmack übertriebene Brennweite hat sie mich aber am Ende aber verloren.  Sogar im normal-Modus sieht alles noch aus,  als seien die Objekte auf dem Mond.  Zum Filmen für mich absolut unbrauchbar.  Mag auf dem Bike cool sein, ich finde es aber zu fischaugig. Und ich dachte mir das schon bei der GoPro  9 und 10.... die wirken jetzt richtig Normal im Vergleich :D

Also wird es weiterhin das Handy mit Moment-Case und extra Filter bleiben. Die Aufnahmen sind dann zwar nicht ganz so action stabil, dafür aber mit entsprechender Bewegung stabil genug und ohne Auto Weiaßabgleich, Iso usw.

Die GoPro 10 bleibt für mich noch die ActionCam, die meinen Wünschen am nächsten kommt. Den DJI Pocket 2 fnde ich auch spannend.   Es sei denn die Action 2 wird einmal mit anderer Brennweite angeboten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zudem werden in einigen Tests Probleme mit der Wärmeabfuhr geschildert. Ich hatte mich im ersten Anblick über die Bauform gefreut. Aber das extreme Weitwinkelobjektiv und z.B. das das Akku-Modul nicht wasserfest ist (im Gegensatz zum Kamera-Modul) stören mich schon. dazu die unnötige Speicherbegrenzung. Und für Photos hätte ich schon gerne deutlich mehr als 12 Mpx. Schade. Da ist in Summe bereits die alte Pocket 1 interessanter, gerade auch durch ihren engeren Blickwinkel.

Clever finde ich die Bauform, die neuen Befestigungsoptionen und das modulare System.  Mit den 32 GB Speicher könnte man sogar noch leben (reicht für >1 Stunde Aufnahmezeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin! 

Also @kra und @schrenz, hier ganz ohne Edits die "Low-Light" Fotos der HERO 9, HERO 10 und vom iPhone 12 Pro Max, das Telefon jeweils mit dem normalen Brennweite und dem Ultraweit. Gemacht heute morgen kurz nach Sonnenaufgang und mit bewölktem Himmel.

Immer jeweils zu erst die HERO 9, dann die HERO 10, und dann das iPhone mit zwei Fotos. 

GoPro HERO 9GoPro HERO 10iPhone 12 Pro MaxiPhone 12 Pro Max

Ich hatte geschaut das beide GoPros die gleichen EInstellungen haben, aber bei der HERO 10 hatte ich die Temperatur nicht auf Automatik. Weiter in den Wald:

GoPro HERO 9GoPro HERO 10iPhone 12 Pro MaxiPhone 12 Pro Max

Und dann noch mal den Night Mode der beiden GoPros probiert, mit der Hand gehalten:

GoPro HERO 9GoPro HERO 10

Und weiter im Nightmode, diesmal auf einem Stein als Stativ:

GoPro HERO 9GoPro HERO 10iPhone 12 Pro Max

Und weiter auf dem Nachhauseweg unter grauem Morgenhimmel, 15 Minuten nach Sonnenaufgang: 

GoPro HERO 9GoPro HERO 10iPhone 12 Pro MaxiPhone 12 Pro Max

Mein Fazit wäre dass das iPhone bei Low-Light gewinnt, aber vielleicht sehr Ihr das ja anderster :D Ich denke ein Test mit 100% gleichen Einstellungen der beiden GoPros bei einsetzender Dunkelheit wäre mal interessant (vielleicht in einem YT Video dann), mal schauen ob ich dafür Zeit finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kra:

Whow, echt Klasse! Klar, das Smartphone gewinnt an Helligkeit durch die Software (aufaddieren von Einzelbildern), aber die Auflösung der beiden GoPros auch bei schlechterem Licht ist schon beeindruckend. Wobei mir die 9 fast sogar noch nen Ticken besser gefällt.

Nochmals Danke! 

bei der 9er scheint eine flachere Gammakurve ausgewählt zu sein, daher wirkt es weicher/weniger hart in den Kontrasten und würde so mehr Raum für Nachbearbeitung ermöglichen. Hatte ewig selber keine Gorpo mehr aber soweit ich weiß kann man das ja bei jeder aktuellen Gopro einstellen. Also dann auch bei der 10er,nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ein kurzes Feedback find ich selbst bei Beratungstgreads immer ganz nett, deshalb meine kurze Rückmeldung, dass es eine Hero 9 geworden ist. Erworben ganz simpel im örtlichen Elektronikhandel, die preislich attraktiv waren und ein Warten auf blackfriday war mir am Ende zu heikel, da selbst unser Mediamarkt noch sage und schreibe eine (!) Hero 9 hatte und die Nachschublage bei Elektronik derzeit sehr fraglich ist. 

Vielen Dank vor allem an @skullmonkey, für seine unglaublich umfangreichen Tipps ;-).

Wenn denn hoffentlich nächsten Woche das bestellte Zubehör eintrifft (das Regal war vor Ort komplett geräubert) gibt es hoffentlich mal ein kleines Beispielvideo. 

Apropos, besteht auch bei anderen Interesse an einem Zubehörthread? Mich hat die GoPro-Welt ja in der Hinsicht etwas erschlagen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe gerade auch vor der Wahl. Es wird auch eine 9 werden. Allein die Akkuleistung soll ja wesentlich höher sein. Leider ist eBay Kleinanzeigen anscheinend gerade voll mit Abzockern. Plötzlich geht papypal nicht und man wird um Überweisung gebeten. Auf die Nachfrage ob man sie abholen kann wird der Kontakt abgebrochen. Ist mir in den letzten Tagen 3 mal so passiert. 

Wo schon Zubehör genannt wurde. Was nutzt ihr? Finde es schade, dass man für ein externes Mikrofon den Media Mod braucht. Meine Überlegung ist das interne Mikrofon vor Wind zu schützen indem man einfach so nen Puschel da drauf macht. Wie heisst das in der Fachsprache und gibt es das Material irgendwo? Ist das überhaupt sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dr-nic:

Wie heisst das in der Fachsprache und gibt es das Material irgendwo? Ist das überhaupt sinnvoll?

Das nennt sich "deadcat". Selbst machen ist kein Problem und auch günstiger. Einfach langhaar Plüsch nehmen. Ich habe mir jüngst etwas fürs Handy gebastelt.  Im örtlichen Stoffladen nett gefragt und ich bekam einen Streifen umsonst (bzw 2 Euro für die Kaffekasse).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dr-nic:

. Leider ist eBay Kleinanzeigen anscheinend gerade voll mit Abzockern.

Mir war der Gebrauchtmarkt teilweise zu abgedreht, manchmal nur ein paar Euro unter dem örtlichen Handel wäre bei Elektronik nix für mich. 

Beim Zubehör hab ich mich erstmal auf mounts beschränkt: Das Sportskit mit Chesty und Fahrradmount, Helmmount und den 3 way Knüppel in der Hoffnung das er alles andere abdeckt. Bei allem weiteren gebe ich offen zu bin ich derzeit echt noch überfordert :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...