Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailrunner neu Besohlen


schrenz

Empfohlene Beiträge

Die Neubesohlbarkeit von Trailrunnern war ja schon öfters Thema im Rahmen von Nachhaltigkeitsdiskussionen, in einer Marathongruppe in der ich auf Facebook bin hat nun jemand vor kurzem folgenden Link gepostet (Erfahrungen gibt's allerdings nicht) , vielleicht will es ja der ein oder andere mal ausprobieren. Ich selbst hab meine Scott Supertrac Ultra RC dafür im Auge, da ich vermute, dass das Schoeller Obermaterial eventuell länger hält als die Sohle.

Link zu einem Orthopädietechniker auf ebay Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Carsten010:

Hmmh....

was man allerdings im Kopf haben sollte ist, das sich die Neubesohlung nicht mehr unbedingt lohnt, wenn die Dämmung schon durchgelaufen/platt ist.

Carsten010

Nicht nur die Dämmung, sondern auch das Gewebe der Schuhe wird irgendwann merklich weich.

Bei Trailrunnern könnte ich mir bei sehr schnellem ablaufen der Sohle z. B. auf Vulkangesteine noch eine Neubesohlung vorstellen. Bei einem normalen Waldweg dürfte vermutlich auch der Rest des Schuhs hinüber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei Trailrunnern könnte ich mir bei sehr schnellem ablaufen der Sohle z. B. auf Vulkangesteine noch eine Neubesohlung vorstellen. 

Früher waren die Sohlen der Speedcross immer extrem schnell runter, wenn man mehr Asphalt gelaufen ist, was ja auch mal vorkommen kann. Da würde sich das sicher lohnen.

Einen XA Pro 3D nach 800 gelaufenen KM noch neu zu besohlen ist hingegen eine schlechte Idee.

Das das grundsätzlich nur Sinn macht, wenn der Schuh nicht eh schon kurz vor dem Auseinanderfallen ist sollte klar sein.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Carsten010:

Hmmh....

was man allerdings im Kopf haben sollte ist, das sich die Neubesohlung nicht mehr unbedingt lohnt, wenn die Dämmung schon durchgelaufen/platt ist.

Carsten010

Ich glaube gemeint ist die Dämpfung. Gott sei Dank sind meine Trailrunner nicht gedämmt, da würde ich gut ins schwitzen kommen :)

Zum Topic:

Das Thema Neubesohlung von Trailrunnern mit zB Vibram Litebase gibt es ja schon einige Zeit. U.a. gibt es einige Trailläufer die ihre bevorzugten Schuhmodelle mit der Vibram Litebase Mischung "pimpen". Man hat ein Lieblingsmodell aber z.B. ist die Außensohle nicht grippig genug usw. Da kann man in die Trickkiste greifen und eben nen anderen Gummi raufmachen. Hatte vor 2 Jahren mit dem Gedanken gespielt meinen damals liebsten Traillaufschuh (Hoka Torrent) mit der Vibram Litebase aufzumotzen. Bin aber davon abgekommen, da es einfach ein zu teures Unterfangen für mich war. Neupreis Schuhe + Neubesohlung usw...

Imho macht die Neubesohlung bei einem Schuh dessen Sohle durch ist kaum Sinn. Bis die Sohle unbrauchbar ist hat man gut und gerne einige 100 km drauf, wie bereits erwähnt ist der Schuh dann meist schon gut gebraucht bzw teilweise auch schon durch (auch wenn er optisch in Ordnung ist). Zwischensohle bzw Dämpfung hinüber usw. Da lohnt sich die Neubesohlung finanziell imho nicht wirklich.

Für mich wäre wie gesagt eine Neubesohlung mit einer besseren Sohle eher eine Sache direkt nach Neuanschaffung um einen guten Schuh noch besser zu machen.

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb khyal:

Das Unternehmen hat auch eine normale Website und das gibt es wohl schon laenger in dem Ort.

Danke, hab ich gar nicht nach gesucht, wie gesagt den link hab ich aus einer Marathongruppe und hab den einfach übernommen. 

Derzeit habe ich auch noch keinen Schuh rumliegen, bei dem es sich lohnen würde, wie oben geschrieben hab ich den Scott Supertrac ultra im Auge, der könnte Ende des Jahres abgelaufen sein. Meine Gründe warum es sich trotz der obigen Einwände lohnen könnte:

Dämpfung: Zum einen hält die Dämpfung bei Laufschuhen oft länger als man denkt, ich hab das in einem Laufladen mal mithilfe einer Druckmatte zur Laufanalyse ausprobiert, ziehmlich abgeranzte Straßenschlappen hatten noch eine relativ gute Dämpfung (und ich bin ziemlich weit entfernt von der Figur kenianischer Profimarathonis :mrgreen:), zum anderen ist mir persönlich die Dämpfung bei Wandertrailrunnern eh nicht so wichtig. 

Obermaterial: Da hab ich tatsächlich auch die Erfahrung gemacht, dass bei abgelaufener Sohle der Rest des Schuhs ebenfalls langsam zerfällt, die letzten beiden ausgemusterten (Inov8 roclite und Scott Kinabalu) konnten allerdings Mithilfe von etwas PU Dichter noch ein zweites Leben als Garten- und Gassischuh antreten, wenn man früh genug dran denkt besonders die Knickstellen am Vorfuss zu verstärken könnt ich mir durchaus eine Lebensdauer von etwa 2500km vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze fast ausschliesslich diverse Hoka Modelle, nur zum wandern, nicht zum laufen/trailrunning, und wenn dann mal längere Asphaltstrecken dabei sind, sind z.B. die ATR Modelle schnell ihr Profil los. Meine Challenger ATR 5 haben nach ca. 400-500 km kaum noch Grip, die Dämpfung hingegen ist unverändert gut, ebenso wie das Obermaterial. Da würde sich ne Besohlung also durchaus lohnen, allerdings frag ich mich ob sich dadurch die sonstigen Eigenschaften, Abrollverhalten etc evtl. entscheidend und nachteilig verändern.

Zudem gibts, zum Glück für mich, viele die mit den Hokas nicht zurecht kommen, und sie deswegen neuwertig zu einem Bruchteil des Originalpreises wieder abgeben. Da kauft man dann nicht die Katze im Sack was die Laufeigenschaften angeht, schmeisst die Teile ne halbe Stunde ins Sagrotanbad falls nötig, und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...