Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

X-Mid Pro 2P


Cyco2

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Cyco2:

Dan Durston X-Mid Pro 2P

Was sagt ihr?

1A, wenn ich für single-wall DCF im Markt wäre mit dem nötigen Taschengeld, hätte ich auf jeden Fall versucht zuzuschlagen.

Im Vgl. zu zpacks kommt man hier an Qualität mit Liebe zum Detail. Meiner Meinung nach fällt das Duplex rein optisch schon fast auseinander, aber das ist ein anderes Thema.

Gegen das Xmid 2p Pro spricht, dass es Dan's erstes DCF Zelt ist und die Lernkurve wahrscheinlich eher noch am Anfang steht im DCF Zeltbau.
Andererseits, zpacks verbessert meines Wissens auch nur begrenzt, daher macht es vlt. gar nicht so einen grossen Unterschied.

Vielleicht gibt es dann nächstes Jahr ja wieder eine optimierte Version von Dan.
Auf jeden Fall eine grosse Bereicherung der UL Landschaft.

EDIT:

@Lignius mit Minimum Stakes sollten die Zelte gleich schwer sein.

Bearbeitet von Skisocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2022 um 18:17 schrieb Cyco2:

Dan Durston X-Mid Pro 2P

Was sagt ihr?

Ich bin noch etwas unschlüssig bezüglich der Breite des Innenzelts von 122 cm. Das X-Mid 2 (ohne Pro) hat 127 cm, da dürften vielleicht sogar knapp zwei Wide-Matten reinpassen.

Die 122 cm vom Pro hingegen sind für mich (gefühlt) ein fauler Kompromiss aus 1 x Wide und 1 x Regular, dabei aber mit extrem viel Platz seitlich. Wozu? :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was genau wohl unter 'stormworthyness' zu verstehen ist...guylines sind nicht vorgesehen, wenn ich es recht sehe. Die Dinger stehen ja schon recht fest, aber so ganz ohne abspannen? Wenn ich mir da so manche Gewitterböe vorstelle, von Sturm gar nicht zu reden, kommen mir da Zweifel. Erfahrungen damit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb agricolina:

Ich frage mich, was genau wohl unter 'stormworthyness' zu verstehen ist...guylines sind nicht vorgesehen, wenn ich es recht sehe. Die Dinger stehen ja schon recht fest, aber so ganz ohne abspannen? Wenn ich mir da so manche Gewitterböe vorstelle, von Sturm gar nicht zu reden, kommen mir da Zweifel. Erfahrungen damit? 

Zitat

  • Optional peak and side panel guyouts plus eight additional stake points around the base can be used for harsh conditions

Das normale xmid hält viel aus, mit den side panel guyouts wurde die grösste Schwachstelle beseitigt vom Abspannen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe heute einfach mal zugeschlagen, obwohl ich eigentlich kein Zelt brauche und ich mit meinem normalen xmid super zufrieden bin...

Tipp:

Falls hier noch andere versuchen sich durch die überlastete Seite von Dan zu klicken und falls es für jemanden interessant ist: 

Man kann zwei Zelte in den Warenkorb legen wenn man möchte. Man muss einmal mit und einmal ohne Heringe auswählen...

Gruß

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
vor 6 Stunden schrieb momper:

Diverse X-Mid Modelle jetzt in Europa bei Outdoorline zu kaufen: https://www.outdoorline.sk/en/tents#/manufacturer-durston_gear

Mit einem heftigen Aufschlag gegenüber der direkten Bestellung aus den USA. Ich hab es mal mit Versand und Zoll durchgerechnet und es ist damit teurer. Welchen Vorteil gewinnt man dadurch?

Dan durston ist ja für seinen sehr guten Kundenservice bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb momper:

Diverse X-Mid Modelle jetzt in Europa bei Outdoorline zu kaufen: https://www.outdoorline.sk/en/tents#/manufacturer-durston_gear

Lese da gerade "Made in China" Ist die Produktion aufgrund der Nachfrage verlagert bzw. ausgelagert worden oder wurden die vorherigen Modelle auch schon Fernost gefertigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bandit_bln:

Lese da gerade "Made in China" Ist die Produktion aufgrund der Nachfrage verlagert bzw. ausgelagert worden oder wurden die vorherigen Modelle auch schon Fernost gefertigt?

Zumindest die normalen X-Mids der ersten Generation waren meines Wissens nach auch in Fernost produziert. In den gleichen Fabriken genäht wie die Zelte anderer nahmhafter Hersteller auch (glaube zB The North Face).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Doncules:

Mit einem heftigen Aufschlag gegenüber der direkten Bestellung aus den USA. Ich hab es mal mit Versand und Zoll durchgerechnet und es ist damit teurer. Welchen Vorteil gewinnt man dadurch?

In der EU gilt ein 2-jährige gesetzliche Garantie (Gewährleistung). Die wird eingepreist sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Doncules:

Mit einem heftigen Aufschlag gegenüber der direkten Bestellung aus den USA. Ich hab es mal mit Versand und Zoll durchgerechnet und es ist damit teurer. Welchen Vorteil gewinnt man dadurch?

Dan durston ist ja für seinen sehr guten Kundenservice bekannt.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Direktkauf gemacht (damals noch bei Drop). Aber viele bevorzugen den Kauf in Europa und bei einem UL Shop der ersten Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bandit_bln:

Lese da gerade "Made in China" Ist die Produktion aufgrund der Nachfrage verlagert bzw. ausgelagert worden oder wurden die vorherigen Modelle auch schon Fernost gefertigt?

Gute Frage; ob die dcf Varianten schon immer aus China kamen weiß ich nicht. Die silpolys waren in Vietnam gefertigt, auch die Solids:

PXL_20230914_193706055.thumb.jpg.3b2a8f658e9a95b6ef6197b5dd2ef12a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoppotrump:

In der EU gilt ein 2-jährige gesetzliche Garantie (Gewährleistung). Die wird eingepreist sein. 

Die gibt dan durston auch. Ich denke der Shop greift einfach zu als middleman.

In einem AMA hat Dan durston mal gesagt er sieht keinen benefit darin Händler zu inkludieren, da es ihm auch ein Anliegen ist seine Produkte günstig und somit zugänglich für mehr Menschen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doncules:

Die gibt dan durston auch. Ich denke der Shop greift einfach zu als middleman.

OT: Idealerweise würde ein Shop in der EU, besser noch in Deutschland, eine einfachere Abwicklung ermöglichen. Ich räume allerdings ein: Das ist bei manchen Internet-Händlern etwas fragwürdig. 

 

vor 2 Stunden schrieb Doncules:

In einem AMA hat Dan durston mal gesagt er sieht keinen benefit darin Händler zu inkludieren, da es ihm auch ein Anliegen ist seine Produkte günstig und somit zugänglich für mehr Menschen zu machen.

OT: Wenn aber der nahe vor Ort gelegene Shop mit Ladengeschäft wegen solcher Herstellerphilosophien unrentabel würde und dicht machen müsste, dann könntest du selbst im Notfall nichts mehr binnen Stunden kaufen und in der Hand halten... etwa noch am Abreisetag eine Drybag oder Heringe. Außerdem gäbe es dann keine Möglichkeit mehr, Produkte vor dem Kauf anzuschauen (und sie nicht erst  aufwändig zurückzuschicken, um daraufhin noch Tage - im Pechfall Monate - auf die Rückerstattung zu warten). Wenn Dan Durston diese Perspektive  egal ist und er schön viele Nachahmer findet, tut er uns langfristig einen mit Dornen versehenen Gefallen. Allerdings vermute ich so ein ganz kleines bisschen, dass er auch eigene Vorteile im Hinterkopf hat. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...