Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

227g - Das DCF Zelt, dass das Plex Solo hätte sein können...


Capere

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, dass das viel Arbeit war, um soweit zu kommen, aber wärest du bereit die SketchUp-Datei zu teilen?

Ich könnte dann Export in andere Dateiformate anbieten, bei Bedarf auch skaliert.

(Obwohl ich mich wahrscheinlich doch nicht dran wagen werde, aber träumen geht ja noch...:-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick, deine Zelte!

Kannst du abschätzen woher der doch ziemlich beträchtliche Gewichtsunterschied zum Plex Solo kommt? Das Material scheint ja soweit identisch, hast du die Höhe oder Grundfläche im Vergleich so sehr verringert? Oder bist du tatsächlich bei ähnlichem Volumen hauptsächlich durch optimierte Features wie Mückennetz, Reißverschluss und die Details in der DCF Verarbeitung leichter?

In jedem Falle Hut ab!

(Könntest du vllt noch etwas zu den Materialkosten insgesamt sagen? 4m^2 DCF klingt ja schon fast bezahlbar, etwa wie viel Meter sind das bei Rollenbreite?  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pylyr:

Ich weiss, dass das viel Arbeit war, um soweit zu kommen, aber wärest du bereit die SketchUp-Datei zu teilen?

Ich könnte dann Export in andere Dateiformate anbieten, bei Bedarf auch skaliert.

(Obwohl ich mich wahrscheinlich doch nicht dran wagen werde, aber träumen geht ja noch...:-D)

Ist geplant, sobald die Datei noch etwas "aufgeräumt" wurde (aktuell sind da ungefähr noch 4 andere Konzepte mit drin etc.

vor 1 Stunde schrieb Lignius:

Sehr schick, deine Zelte!

Kannst du abschätzen woher der doch ziemlich beträchtliche Gewichtsunterschied zum Plex Solo kommt? Das Material scheint ja soweit identisch, hast du die Höhe oder Grundfläche im Vergleich so sehr verringert? Oder bist du tatsächlich bei ähnlichem Volumen hauptsächlich durch optimierte Features wie Mückennetz, Reißverschluss und die Details in der DCF Verarbeitung leichter?

In jedem Falle Hut ab!

(Könntest du vllt noch etwas zu den Materialkosten insgesamt sagen? 4m^2 DCF klingt ja schon fast bezahlbar, etwa wie viel Meter sind das bei Rollenbreite?  )

Diverse Punkte:

  • leichtere (und weniger) Guylines + Guyout-Punkte + weniger LineLocs etc.
  • kleinere Grundfläche + Volumen (+Bathtub Höhe?)
  • NS50 NoSeeUm statt NS67
  • kürzerer Zipper + anderes Zipper-Design
  • vermutlich weniger & leichteres PSA Tape für die Seams (3M 9482 statt 3M 9485)

Sind trotzdem gut 4m vom 18g DCF und dazu noch mal 2,50m vom 34g DCF (4m² ist ja nur das Fly...). Damit Gesamtkosten fürs Material von ~350+€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice!!!!! Mich schreckt ja der Preis für DCF immer ab. Wenn ich das einigermaßen richtig überschlagen habe dann kommst du auf 140 gr. für Fly (4qm*18gr) und Boden (2qm*34).

In 10D Silnylon wären das dann 181 gr.  (31gr*6qm), was einem Gesamtgewicht von ca. 280 gr. entspräche. Der Unterschied ist da nicht sehr überragend...

In ordentlichem, sicherlich über jeden Zweifel erhabenen, 30D Silnylon käme man auf 270 gr (45gr*6qm) Stoffgewicht mit am Ende wahrscheinlich 370 gr. Gesamtgewicht.

Materialkosten lägen dann aber deutlich unter 100 Euro. Bei der winzigen Menge an eingesetztem Material aber kein Wunder ;-) Das erklärt auch die nicht sehr großen Gewichtsunterschiede zum Silnylon.

Im Umkehrschluß kann man aber bei der geringen Materialmenge auch keinen Palast erwarten. Was ich so aus deinen Zeichnungen herausgelesen habe ist das IZ nur ca. 2m lang und etwa 70 cm maximal breit. Wie du schon geschrieben hast, für Leute mit 180 cm ist das nix, ich würde den cutoff eher noch etwas weiter unten ansetzen. Mehr Platz als in einem Biwaksack bietet dein Zelt aber auf alle Fälle.

Happy sewing,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christian Wagner:

Nice!!!!! Mich schreckt ja der Preis für DCF immer ab. Wenn ich das einigermaßen richtig überschlagen habe dann kommst du auf 140 gr. für Fly (4qm*18gr) und Boden (2qm*34).

In 10D Silnylon wären das dann 181 gr.  (31gr*6qm), was einem Gesamtgewicht von ca. 280 gr. entspräche. Der Unterschied ist da nicht sehr überragend...

In ordentlichem, sicherlich über jeden Zweifel erhabenen, 30D Silnylon käme man auf 270 gr (45gr*6qm) Stoffgewicht mit am Ende wahrscheinlich 370 gr. Gesamtgewicht.

Materialkosten lägen dann aber deutlich unter 100 Euro. Bei der winzigen Menge an eingesetztem Material aber kein Wunder ;-) Das erklärt auch die nicht sehr großen Gewichtsunterschiede zum Silnylon.

Im Umkehrschluß kann man aber bei der geringen Materialmenge auch keinen Palast erwarten. Was ich so aus deinen Zeichnungen herausgelesen habe ist das IZ nur ca. 2m lang und etwa 70 cm maximal breit. Wie du schon geschrieben hast, für Leute mit 180 cm ist das nix, ich würde den cutoff eher noch etwas weiter unten ansetzen. Mehr Platz als in einem Biwaksack bietet dein Zelt aber auf alle Fälle.

Happy sewing,

Christian

Tatsächlich hat der Boden eher 1,72m². Also so ~130,5g für die DCF Teile + ein bisschen für die Verstärkungen (0,07m²x34). Das Mesh sind etwa 1,71m²x17.

Über Silnylon bzw. -poly habe ich tatsächlich auch ein wenig sinniert, doch für das Fly käme es mir persönlich nicht in Frage - zum einen vom Verhalten bei Nässe (Dehnung etc.), als auch der deutlich unangenehmeren Verarbeitung (es muss dann ja alles genäht und nachträglich seamsealed werden, was insbesondere auch bei den Meshtüren unschöner ist...).

Vielleicht gibts irgendwann aber mal ein Zelt mit SilNylon Boden - da ist der Gewichts- und Verarbeitungsunterschied zum einen geringer und die Packbarkeit könnte es auch noch etwas erhöhen. Hier sehe ich auch deutlich weniger Vorteile mit DCF, als noch beim Fly. ;)

Übrigens wäre beim Boden ansonsten 0.67oz DCF (ebenfalls dickere Mylarschicht wie beim 1oz, aber weniger Dyneema Fäden) noch eine Möglichkeit Gewicht (~19g) zu sparen, ohne dabei viel Stabilität einzubüßen.

Stimmt! Das mit der Größe hängt natürlich auch stark von der verwendeten Isomatte ab - bei mir mit 3mm EVA kein Thema, aber mit einer LuMa wirds dann vmtl. schon bei >1,75m ungemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Fritzi:

Richtig geiles Projekt! Hat mich direkt zur Nachahmung animiert. Sag mal wo hast du denn das weiße 18g/.51oz DCF erstanden? Bei extremtextil.de finde ich das 18g nur in dunkeloliv.

Sehr schön, immer zu! Gibts bei RipstopByTheRoll oder Dutchware in den USA oder manchmal auch bei Ripstop.pl in der EU. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.2.2022 um 14:13 schrieb pylyr:

Ich weiss, dass das viel Arbeit war, um soweit zu kommen, aber wärest du bereit die SketchUp-Datei zu teilen?

Ich könnte dann Export in andere Dateiformate anbieten, bei Bedarf auch skaliert.

(Obwohl ich mich wahrscheinlich doch nicht dran wagen werde, aber träumen geht ja noch...:-D)

Am 3.2.2022 um 20:27 schrieb wilbo:

Dank Dir!

Endlich ist es soweit und ich fand etwas Zeit nach Erfahrungen im Feld mein Design dezent zu optimieren und euch nun hier zur Verfügung zu stellen! 

IMG_20220219_075003.thumb.jpg.9a78e3eb626b5aa3acf12d62f73ca788.jpg


Sowohl diese Dateien, als auch weitere Schnittmuster und Anleitungen plane ich der Community vollständig kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Alles was ich dafür erwarte: Eine Erwähnung mit entsprechender, fairer Verlinkung zu meinen Beiträgen und vielleicht auch das ein oder andere Bild der eigenen Werke. :)
 

1759714823_TentDesignFinal(SizedUp)-incl.thumb.jpg.9daf584d1a8879b8dcc02a70cc9650ae.jpg

Tent Design Final (Sized Up) - incl. Pattern.skp

Tent Design Final (Sized Up) - incl. Pattern.skb

Falls jemand gern etwas für die Arbeit zurückgeben möchte bzw. auch Anreiz für weitere Projekte geben will, würde ich euch bitten in meinem Namen über den Ärzte der Welt e.V. etwas Gutes für humanitäre Zwecke zu tun! Klick mich!

OT: Der Ärzte Der Welt e.V. ist eine vertrauenswürdige Spendenorganisation, bei der >90% der Spenden auch wirklich am Ziel ankommen. Auch die aktuelle Krisensituation in der Ukraine wird von ÄdW unterstützt! @Mod-Team ich hoffe diese "Werbung" ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VanDerSpree85:

Vielen Dank für das Teilen deines Schnittmusters :)  An welcher Stelle werden die zwei kleinen Dreiecke benötigt? 

Lieber Gruß,

Patrick 

Das sind die 'Ecken' an der Seite - passt nicht auf die Rollenbreite vom DCF und daher habe ich die separat noch mal drauf. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tolle Arbeit! Danke auch fürs Teilen der Pläne, hätte ich mehr Zeit würde ich mich gerne daran machen. 

Ein paar Fragen:

Was ist die erwartete Lebensdauer bei geklebten Dyneema? 

Würdest damit auch in der Höhe Zelten, bspw. in den Alpen wo es oft mal stärker windet? Ich frage mich ob die offene Türkonstruktion möglicherweise als Segel aufgehen könnte und folglich das Zelt in eine instabile Lage bringen könnte. Möglicherweise ist es aber auch mehr für Windstille Ecken gedacht, aber wäre interessant deine Meinung zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VanDerSpree85:

Beim Verkleben der beiden Rollenbreiten verwendest du da eine geklebte Kappnaht und überklebst das ganze nochmal mit einem Streifen DCF Tape? Oder welche Verbindungsvariante bevorzugst du? :)

Tatsächlich klebe ich es "nur" einfach überlappend aufeinander - in meinen Tests (und diversen Anekdoten der letzten Jahre auf Reddit und ähnlichen Plattformen) hat sich das als mehr als ausreichend fest erwiesen (außer ggf. bei starken Minusgraden, aber da bin ich ohnehin eher nicht unterwegs). Nur selten verstärke ich daher einzelne Bereiche nochmals mit separatem DCF Tape - im Grunde hier z.B. nur den oberen Türbereich, wo stärkere, punktell abziehende Zugbelastungen auf die Klebung herrschen.

vor 1 Stunde schrieb Skisocke:

Sehr tolle Arbeit! Danke auch fürs Teilen der Pläne, hätte ich mehr Zeit würde ich mich gerne daran machen. 

Ein paar Fragen:

Was ist die erwartete Lebensdauer bei geklebten Dyneema? 

Würdest damit auch in der Höhe Zelten, bspw. in den Alpen wo es oft mal stärker windet? Ich frage mich ob die offene Türkonstruktion möglicherweise als Segel aufgehen könnte und folglich das Zelt in eine instabile Lage bringen könnte. Möglicherweise ist es aber auch mehr für Windstille Ecken gedacht, aber wäre interessant deine Meinung zu hören.

Bei ZPacks verspricht man seit jeher eine Haltbarkeit von mindestens der Länge eines ThruHikes (also 200-300 Nächte Dauernutzung), was denke ich bei .51 oz DCF auch der Realität entspricht.

Ein "Versagen" wird man da vermutlich weniger bei den Klebestellen, als vielmehr simpleren Abnutzungserscheinungen wie Abrieb, Pinholes im Material oder ggf. gar Zipper-Problemen sehen.

Tatsächlich habe ich das Ganze erst letztens auf La Gomera zweimal im straffen Küstenwind aufbauen müssen und dort auch bei kräftigen Böen (die u.a. den zum Aufbau verwendeten Carbon Trekkingstock ganz schön durchgebogen haben) keine wirklichen Probleme mit der Stabilität gehabt. Selbst als mitten in der Nacht der frontale Heringe seinen Halt verloren hat und damit beide Türen kurzzeitig wild im Wind flatterten, bis ich das Ganze wieder befestigt hatte, stand das Zelt noch ausreichend stabil.

Habe leider nur eine Aufnahme gemacht, als es am nächsten morgen schon deutlich abgeflaut war:

Also ja, ich persönlich werde es auch wieder bei kommenden Touren in den Alpen nutzen, aber gleichzeitig kann ich natürlich niemandem raten damit ein Expeditionszelt ersetzen zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EddyKette:

Sehr starkes Stück. Gratulation dazu und meinen größten Respekt. Wie lange beschäftigst du dich denn bereits mit Themen zur Textilverarbeitung allgemein. Neben deinem beruflichen Fachbereich scheinst du diesbezüglich ja sehr gut informiert zu sein.

Ein Freund von mir arbeitet passenderweise in der Textilveredlung und stand immer mit Rat zur Seite. Das meiste ist aber tatsächlich vielmehr auch einfach über die Corona-Zeit angelesen und gemachte eigene Erfahrungen. Wenn mich Dinge interessieren, kann ich da sehr viel Perfektionismus entwickeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Du schreibst, das du das Zelt fast ausschließlich geklebt hast. Auf den Fotos sieht man aber doch eine Naht, die, scheinbar auf kompletter Länge, außen am Rand einen Saum bildet.

Ist das Notwendig?

Ich frage, weil ich überlege, mir ein Tarp aus dem Material zu basteln und hoffe auf Nähte komplett verzichten zu können…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb RaulDuke:

Moin!

Du schreibst, das du das Zelt fast ausschließlich geklebt hast. Auf den Fotos sieht man aber doch eine Naht, die, scheinbar auf kompletter Länge, außen am Rand einen Saum bildet.

Ist das Notwendig?

Ich frage, weil ich überlege, mir ein Tarp aus dem Material zu basteln und hoffe auf Nähte komplett verzichten zu können…

Korrekt, das ist für die Verbindung des Perimeter Meshs mit dem Fly und um eine saubere Kante außenrum zu haben. Prinzipiell könnte man das aber genauso klebend mit Tape lösen und insbesondere wenn du beim Tarp ja aufs Mesh verzichtest, sogar recht simpel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...