Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sinnhaftigkeit v. Polartec Alpha Primaloft Next


gerritoliver

Empfohlene Beiträge

Moin Forum, ich war erst kürzlich sieben Tage im Piemont wandern meist auf einer Höhe >2.2k und hatte meinen Omm Core Hoodie dabei...

Zwar hat das gute Stück einwandfrei funktioniert aber verwendet habe ich ihn dann doch meist wie ein klassiches 100er Fleece in den Pausen oder früh morgens oder abends. Dabei ist mir aufgefallen, dass dies für mich keinen Vorteil gegenüber eines klassichen Fleeces bietet: War ich körperlich aktiv und wurde es kalt z.B. beim Aufstieg brauchte ich meist etwas um mich gegen den Wind zu schützen und habe über meinen ersten Layer einfach die Regenjacke angezogen und das hat während der Bewegung gereicht. Habe ich dann auf einem Pass Rast gemacht hatte ich die Wahl zw. Puffy oder Fleece und da war die Atmungaktivität nicht von Vorteil das gleiche Abends im Lager.

Vielleicht macht so ein Teil im Winter/Herbst Sinn, aber da gehe ich nicht wandern und beim Joggen/Laufen reicht mir da zur Not auch einfach ein Fleece oder Merino Longarm +- Windweste oder Jacke.

Ich wollte das einfach mal zum Besten geben, falls jemand gerade vor dieser Entscheidung steht und der Priesaunterschied zu einem klassichen Fleece ist ja doch gewaltig...

Vielleicht gibt es ja auch ganz andere Erfahrungen, dann lasst es mich wissen.

 

Viele Grüße

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck von Polartec Alpha nach den bisher geteilten Erfahrungsberichten war, dass es wie ein normaler Midlayer-Fleece eingesetzt werden kann und dabei die gleiche Wärmeleistung bei weniger Gewicht bietet. Gleichzeitig ist es als Baselayer super (kann also auch des Merino-Shirt ersetzen) und gemeinsam mit einem Windshirt besonders flexibel. 

Also statt Fleece + ggf. Windjacke hat man Alpha + definitiv Windjacke dabei, und ist leichter bis gleichschwer unterwegs, hat dafür aber Flexibilität gewonnen. So plane ich das jedenfalls :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meist 60er Alpha Direct und ich trage es direkt auf der Haut. Es ist definitiv Atmungsaktiver und lässt sich über ein größeren Temperaturbereich tragen und spielt seine Eigenschaften vorallem im aktiven Zustand aus. 

Für mich niewieder ohne. 

Im Sommer natürlich nicht. 

60er Frühjahr und Herbst, 

90er im Winter, je nach Temperatur. 

Desweiteren möchte man auch immer Gewicht sparen. So ein Alpha ist vom Loft und Wärmeleistung schon 100g leichter als ein vergleichbares Fleece. Zusätzlich spart man sich noch den Activlayer zum Wandern. 

Alpha Activlayer und Isolierung in einem. 

Bearbeitet von Ronsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Alphazeug waren das mir als Selbstnäher zuviele Buzzwords. Habe da nichts verstanden. Nichts gegen Innovationen, aber die sehe ich nicht in dem Maße.

Der Verdacht drängt sich auf, dass in einen stagnierenden Markt wieder Kaufanreize durch technologische „Durchbrüche“ gezielt gesetzt werden sollen.

Seit wann ist dünnes Thermofleece bzw. Gridfleece nicht ausreichend atmungsfähig?  

Hier ist mein homebrew „Icefreak Core Baseline Midlayer full zippered Hoodie“ :Daus luftigem Thermogrid, der im Grunde den Einsatzbereich von Alphadings abdeckt:

DSC_8366.thumb.JPG.a9ee55b62078f2832334f83f2d0d64b0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Windschutz drüber sehe ich den Vorteil bei Alpha, solange es trocken ist, da leicht.

Bei Regen mit Regenschutz drüber ebenfalls Vorteil bei Alpha, da leicht.

Bei Regen nur mit Windschutz drüber - oder auch ganz ohne äußere Schutzschicht - scheint (dichteres) Fleece vorteilhafter, da bessere Dochtwirkung.

Ohne Wind- bzw. Regenschutz drüber bleibt es wohl eine Frage des persönlichen Kälteempfindens vs. Körperwärmeproduktion  v.a. bei Windkühlung, ob ich dichtere oder lockerere Materialgewebe-Varianten bevorzuge (z.B. von dichter nach lockerer: "Filzfleece" > klassisches Fleece beidseitig gefleect > klassisches Fleece einseitig gefleect > Gridfleece > Alpha > Netzunterwäsche)

PS: Ok, Netzwäsche ohne Schicht drüber, sah ich bisher nur einmal in der Stadt ...

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb icefreak:

Bei diesem Alphazeug waren das mir als Selbstnäher zuviele Buzzwords. Habe da nichts verstanden. Nichts gegen Innovationen, aber die sehe ich nicht in dem Maße.

Der Verdacht drängt sich auf, dass in einen stagnierenden Markt wieder Kaufanreize durch technologische „Durchbrüche“ gezielt gesetzt werden sollen.

Seit wann ist dünnes Thermofleece bzw. Gridfleece nicht ausreichend atmungsfähig?  

Hier ist mein homebrew „Icefreak Core Baseline Midlayer full zippered Hoodie“ :Daus luftigem Thermogrid, der im Grunde den Einsatzbereich von Alphadings abdeckt:

DSC_8366.thumb.JPG.a9ee55b62078f2832334f83f2d0d64b0.JPG

Alpha Direct ist gut 10Jahre alt. 

Konntest Du bereits mit beiden praktische Erfahrung sammeln? 

Ich kann das nicht bestätigen, dass Gridfleece genauso Atmungsaktivität ist. Siehe Struktur Bild vom Alpha. 

IMG_20220824_115553.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Steintanz:

An die "Kenner/innen": Ersetzt Alpha auf Haut getragen Brynje o.ä. Netzunterwäsche oder ist es anders?

[Falls ja, dann wäre Alpha - in dunkler Farbe - eben auch eine Art Netzunterwäsche, die ich relativ gesellschaftsverträglich solo tragen könnte.]

Im Prinzip ja, mit dem Vorteil, leichter und Wärmer aber genauso Luftig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb icefreak:

Seit wann ist dünnes Thermofleece bzw. Gridfleece nicht ausreichend atmungsfähig?  

Schon seit immer. Ich zumindest bin erst glücklich,  seit ich das alpha Zeug,  o. Ä ,  und Gore Infinium,  beim schwitzen, nutze. Einfach eine perfekte Kombination. 

 

vor 46 Minuten schrieb Steintanz:

Mit Windschutz drüber sehe ich den Vorteil bei Alpha, solange es trocken ist, da leicht.

Bei Regen mit Regenschutz drüber ebenfalls Vorteil bei Alpha, da leicht.

Bei Regen nur mit Windschutz drüber - oder auch ganz ohne äußere Schutzschicht - scheint (dichteres) Fleece vorteilhafter

Genau so. 

 

vor 40 Minuten schrieb Steintanz:

An die "Kenner/innen": Ersetzt Alpha auf Haut getragen Brynje o.ä. Netzunterwäsche oder ist es anders?

 

vor 18 Minuten schrieb Ronsn:

Im Prinzip ja, mit dem Vorteil, leichter und Wärmer aber genauso Luftig. 

Da stimme ich Ronsn zu. 

Ausnahme,  Polypropylen Netz - Unterwäsche,  das ist halt ein ganz anderes tragegefühl. Aber man soll auch nicht Äpfel mit birnen vergleichen. Polyester ist halt was anderes. 

Bearbeitet von zopiclon
PS : Im Titel fehlt noch Tejin Octa Loft als 3. Alternative
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ronsn:

Ich nutze meist 60er Alpha Direct und ich trage es direkt auf der Haut. Es ist definitiv Atmungsaktiver und lässt sich über ein größeren Temperaturbereich tragen und spielt seine Eigenschaften vorallem im aktiven Zustand aus. 

Für mich niewieder ohne. 

Im Sommer natürlich nicht. 

60er Frühjahr und Herbst, 

90er im Winter, je nach Temperatur. 

Desweiteren möchte auch immer Gewicht sparen. So ein Aplha ist vom Loft und Wärmeleistung schon 100g leichter als ein vergleichbares Fleece. Zusätzlich spart man sich noch den Activlayer zum Wandern. 

Alpha Activlayer und Isolierung in einem. 

Editiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zopiclon Was ich nicht ganz verstehe - wenn du so aktiv bist, dass dir dermassen der Schweiss läuft, wieso brauchst du dann noch einen Fleece - reicht in so einem Fall nicht einfach ein Windbreaker über bspw. einem Merinoshirt? Zumindest ist das bei mir der Fall, das hatte ich auch in meinem Eröffnungsport versucht rüberzubringen...

 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gerritoliver:

Zumindest ist das bei mir der Fall, das hatte ich auch in meinem Eröffnungsport versucht rüberzubringen...

Ja reicht.  Aber das bessere ist des guten Feind. 

Ein Schafshirt nimmt gut 30% zusätzlich,  von Gewicht,  an Wasser auf und es trocknet lange. 

Das tut das alpha &  Co nicht,  dazu ist es noch leichter. (zumindest das alpha ist hydrophob) 

Das bedeutet,  daß sich die Natur faser nicht so gut anfühlt,  klebt auf der Haut, und mich noch im Ruhe/ ruhigeren Zustand längere Zeit kühlt, durch die Trocknung 

 

Bearbeitet von zopiclon
Hydrophob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ronsn:

Alpha Direct ist gut 10Jahre alt. 

Konntest Du bereits mit beiden praktische Erfahrung sammeln? 

Nein. Aber wenn es als Meterware preislich erschwinglich ist, kann ich mir ja mal was draus nähen.

Anhand der Fotos und Berichte scheint es sich ja um eine Art „Wirkware“ zu handeln, was die Luftigkeit erklärt.

Sicher hat Alpha seinen Einsatzbereich, aber das Marketinggedöns schreckt mich dann doch ab.

Tatsächlich habe ich auch ein sehr dünnes, luftiges Teil mit langen Ärmeln, was ich ähnlich wie Alpha einsetze: an sich ein luftiges Oberteil und in Verbindung mit der Windjacke viel Wärme für das Gewicht. Das kam aber nur knapp 10€:

https://www.decathlon.de/p/laufshirt-langarm-atmungsaktiv-dry-herren-schwarz/_/R-p-329850

IMG_20220827_121911649.thumb.jpg.6adfa9fb2a6c17db2218d083cbc31ba8.jpg

IMG_20220827_121856341.thumb.jpg.4773b9417cba58e47f1e23faf8fbe5a1.jpg

Sehr luftiges Gewebe, aber hohe Pillinggefahr.

Genau für den Zweck, wenn es zu kühl fürs Tshirt ist, aber zu warm für einen dicken Pulli und man bewegt sich sehr aktiv, z. B. beim Höhenmeter machen.

Edit: wiegt ca. 130g.

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb icefreak:

das Marketinggedöns schreckt mich dann doch ab.

Marketing geblubber beachtet man nie,  egal bei was,  denn es stimmt eh nicht im praktischen Anwendungsfall. 

vor 19 Minuten schrieb icefreak:

Sehr luftiges Gewebe

Wenn das luftig ist,  was ist dann deine Beschreibung für alpha60? 

 

IMG_20220827_124130.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 12:23 schrieb icefreak:

Nein. Aber wenn es als Meterware preislich erschwinglich ist, kann ich mir ja mal was draus nähen.

Anhand der Fotos und Berichte scheint es sich ja um eine Art „Wirkware“ zu handeln, was die Luftigkeit erklärt.

Sicher hat Alpha seinen Einsatzbereich, aber das Marketinggedöns schreckt mich dann doch ab.

Tatsächlich habe ich auch ein sehr dünnes, luftiges Teil mit langen Ärmeln, was ich ähnlich wie Alpha einsetze: an sich ein luftiges Oberteil und in Verbindung mit der Windjacke viel Wärme für das Gewicht. Das kam aber nur knapp 10€:

https://www.decathlon.de/p/laufshirt-langarm-atmungsaktiv-dry-herren-schwarz/_/R-p-329850

IMG_20220827_121911649.thumb.jpg.6adfa9fb2a6c17db2218d083cbc31ba8.jpg

IMG_20220827_121856341.thumb.jpg.4773b9417cba58e47f1e23faf8fbe5a1.jpg

Sehr luftiges Gewebe, aber hohe Pillinggefahr.

Genau für den Zweck, wenn es zu kühl fürs Tshirt ist, aber zu warm für einen dicken Pulli und man bewegt sich sehr aktiv, z. B. beim Höhenmeter machen.

Edit: wiegt ca. 130g.

Das ist der Punkt. Du benötigst dieses Laufshirt (Activlayer) und ein Fleece (Isolation). 

Mit Alpha benötigst Du nur ein Kleidungsstück. 

Ich habe 200-250g in meiner Liste dadurch sparen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ronsn:

Das ist der Punkt. Du benötigst dieses Laufshirt (Activlayer) und ein Fleece (Isolation). 

Mit Alpha benötigst Du nur ein Kleidungsstück. 

Ich habe 200-250g in meiner Liste dadurch sparen können. 

Wie denn das - du trägst beim Wandern nur das Alpha Fleece und kein 1st layer mehr - gehst du nur im Herbst wandern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gerritoliver:

Wie denn das - du trägst beim Wandern nur das Alpha Fleece und kein 1st layer mehr - gehst du nur im Herbst wandern?

Wenn ich das Alpha anhabe, trage ich nichts drunter. Im Sommer habe ich in der Regel gar kein Shirt an. Desweiteren ist ein Tshirt auch kein Activlayer im Sinne des hier besprochenen Kontext. 

Activlayer hat man eher in den kühleren Jahreszeiten an. War bei mir nicht anders. Wenn es deutlich unter 10°C blieb, hatte ich auch immer Activlayer (150g) an und habe diesen je nach Bedarf mit Regenjacke kombiniert. Und zusätzlich hatte ich ein Fleece als Isolation mit. 

Brauche ich jetzt so nicht mehr unter normalen Bedingungen. 

 

 

IMG-20220604-WA0071.jpg

IMG-20220604-WA0059.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative aus luftigem 3d-Strick wäre Patagonia Capilene Air. Durch die luftige Struktur fühlt es sich auch mit Schweiß nicht nass an. Ich habe das Crewneck im Frühjahr gerne zum Radfahren direkt auf der Haut unterm dünnen Langarmtrikot getragen. Hat super funktioniert. Sollte es auch zu Fuß. Ohne Wind wird man wohl nicht mal was drüber brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronsn:

Wenn ich das Alpha anhabe, trage ich nichts drunter. Im Sommer habe ich in der Regel gar kein Shirt an. Desweiteren ist ein Tshirt auch kein Activlayer im Sinne des hier besprochenen Kontext. 

Activlayer hat man eher in den kühleren Jahreszeiten an. War bei mir nicht anders. Wenn es deutlich unter 10°C blieb, hatte ich auch immer Activlayer (150g) an und habe diesen je nach Bedarf mit Regenjacke kombiniert. Und zusätzlich hatte ich ein Fleece als Isolation mit. 

Brauche ich jetzt so nicht mehr unter normalen Bedingungen. 

 

 

IMG-20220604-WA0071.jpg

IMG-20220604-WA0059.jpg

Nice, auf jeden Fall inspirierend, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 26.8.2022 um 14:39 schrieb Steintanz:

An die "Kenner/innen": Ersetzt Alpha auf Haut getragen Brynje o.ä. Netzunterwäsche oder ist es anders?

[Falls ja, dann wäre Alpha - in dunkler Farbe - eben auch eine Art Netzunterwäsche, die ich relativ gesellschaftsverträglich solo tragen könnte.]

Kleine Ergänzung nach mittlerweile eigenen Vergleichen:

Rein als Unterwäsche genutzt erscheint mir ein Brynje Polypropylen-Netzunterhemd besser zu funktionieren als Primaloft Next. Die Robustheit ist m.E. auch höher: Das Primaloft Next kriegte bei mir bald Löcher, wo der Hosenbund aufliegt. Beim Brynje seit Jahren nichts defekt. - Daher würde ich "bewährte" Netzwäsche weiter als die bessere Wahl für Base Layer (v.a. im Winter) ansehen. Polartec Alpha, Primaloft Next o.ä. überragen durch breiteren Einsatzbereich, also wenn nicht nur als Unterwäsche genutzt.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...