Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beratung Quilt mit geschlossener Fußbox


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin auch der suche nach einem Quilt.

Kriterien:

  • möglichst Imprägnierte Daune
  • leicht
  • geschlossen Fußbox
  • tep comf. -3°
  • kordelzug (sup optimal)

Oder synthetic dann aber möglichst leicht und kleines packmaß aber das sollte ja klar sein 

Ganz wichtig: möglichst leicht zu beschaffen ohne teure Zölle etc.

Danke schonmal

Bearbeitet von SouthWest
Titel etwas ausführlicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

schau dir mal den EE Enigma an. Wenn du -3 Grad comfort möchtest würde ich dann schon Richtung 20F Version gehen.

Um den Zoll kommt man schwierig herum, das sind aber nur 2,x Prozent bei Schlafsäcken glaube ich. Habe meinen Enigma Mitte März bestellt und er ist heute angekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Zippi:

Hallo Daniel,

schau dir mal den EE Enigma an. Wenn du -3 Grad comfort möchtest würde ich dann schon Richtung 20F Version gehen.

Um den Zoll kommt man schwierig herum, das sind aber nur 2,x Prozent bei Schlafsäcken glaube ich. Habe meinen Enigma Mitte März bestellt und er ist heute angekommen. 

Die Steuer kommt aber noch drauf - da ist man ja trotzdem schnell bei 30% Versand+Steuern+Zoll, oder?

Wieviel hat das bei dir ausgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Synthetik wärst du mit Sicherheit schwerer und mit größerem Volumen unterwegs. Bei den Temperaturen wirst du ja bestimmt Apex 200 als Füllung brauchen.

Vorteil ist, dass  man sich so einen Quilt auch einfach selbst nähen kann (wenn eine Nähmaschine in Reichweite ist). Meiner hat ca. 70 € Material gekostet. Sind ca. 800 gr Gewicht (kann gerade nicht nachwiegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe noch einmal selber bei Cumulus nachgefragt:

- Release der neuen Quilts ist aktuell für in 2-3 Wochen vorgesehen. Vermutlich also ziemlich genau Anfang Mai.

Falls es noch jemanden interessiert (Wollte jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen):

- Alte Quilts kann man auf das neue Attachment-System upgraden lassen - Kostenpunkt ca. 50 €. Das Upgrade erfordert ein Einschicken des Quilts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von WM bin ich schon ueberzeugt, der Megalite ist mein meistgebrauchter Schlafsack...
Weswegen ich so ein bisschen auch auf den Nanolite schiele, ist, dass er eben nur 350 g in large wiegt.

Der Astralite waere natuerlich nochmal eine Nummer leichter als der Megalite (770/370 g in large) aber ich denke auch drueber nach, den Quilt zum Pimpen des Megalite im Winter zu nehmen und da wuerde der Astralite besser passen bzw die Kombi waere auch wirklich leichter als mein derzeitiger Winterschlafsack...

Andererseits, so sehr ich auch bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die WM Temp Angaben gut hinkommen, kann ich ja die +3 Grad bei 206 g Daune in large nicht so ganz glauben...
Ich werde mich mal nach meinem Trip Mitte Mai im S&P unter Beide drunter legen und dann entscheiden...

Gibt es eigentlich jemand, der Quilts ohne Selbstaufblasende o.A. nutzt ?
Mein normales Schlafsetting ist halt 4 mm EV30 und darauf ein um 1 Element verlaengertes GG Nightlight Sleeping Pad, was ja auch EVA ist....


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das WM Astralite Quilt in Verbindung mit der ThermaRest Xtherm Matte Anfang April (0°-4°) als es noch kälter war auf dem E1 von Flensburg nach Hamburg getestet. Gewicht nachgewogen mit Packsack ist 460 Gramm. Quilt ist gut verarbeitet und verrutscht nachts nicht egal wie oft man sich wendet, ebenfalls ist der Kragen sehr angenehm. 0° Grad ist aber dann denke ich schon die Grenze und nur in Verbindung mit der Xtherm und Thermo Unterwäsche. Einziger Nachteil ist das Außen Material ist ziemlich hell und wird leicht dreckig. Die ThermaRest Xtherm macht es möglich das man einen leichteren Schlafsack wählen kann, die Neolite versagt total bei kalten Nächten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit den neuen Quilts von WM? Ich habe ursprünglich mit einem Cumulus geliebäugelt, aber seit ich von den WM gehört habe, will ich so einen, da ich mit meinem Summerlite dermassen zufrieden bin. Zum Glück habe ich das Quilt Projekt im letzten Jahr verpennt:-D

Dachte eigentlich an die Kombi WM Nanolite mit meiner NeoAir Xlite und wenns kalt wird zusätzlich meine Daunenjacke. Dies weil der Nanolite und der Summerlite denselben Temperaturbereich haben.

Der Bericht von @hikedev hat mich jetzt aber ein bisschen verunsichert. Meine Erfahrungen bezüglich der Temperaturangaben von WM sind eher positiv und ich traue den Dingern viel zu. Aber bei Quilts ist das offenbar wieder etwas anderes. Einsatzbereich ist Übrigens 3-Jahreszeiten in den Schweizer Bergen, wobei effektiv eher Sommer und Herbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zweirad:

Der Bericht von @hikedev hat mich jetzt aber ein bisschen verunsichert. Meine Erfahrungen bezüglich der Temperaturangaben von WM sind eher positiv und ich traue den Dingern viel zu. Aber bei Quilts ist das offenbar wieder etwas anderes. Einsatzbereich ist Übrigens 3-Jahreszeiten in den Schweizer Bergen, wobei effektiv eher Sommer und Herbst.

  • Temperatur-Einsatzbereich mit entsprechender Isomatte ca. -3°C Komfortgrenze
    (keine Angabe nach EN-Norm, die WM-Werte sind sehr konservativ-vorsichtige Erfahrungswerte)

Deckt sich jedenfalls mit meinen Erfahrungsbericht. Ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden das ich bei 0° angenehm schlafen konnte in Kombination mit der Xtherm Matte, wenn man bedenkt des er nur eine Füllung von 295g Daune hat. Zum Vergleich habe ich einen WM Apache GS(-10° Komfort angegeben) und friere bei 0° mit der NeoLite Matte.

Bearbeitet von hikedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2018 um 18:53 schrieb khyal:

Wie ist es mit dem WM Astralite, klar 400 €, aber eben auch die WM-typische gute Verbeitung und klasse Daune...

Andrew Skurka ist ja auch davon sehr angetan...

Bei mir wird wahrscheinlich bald entweder das Teil oder etwas duennere Nanolite faellig...8-)

Lustig, dass du da ein 'sehr angetan' rausliest. Klar findet er, dass er gut gemacht ist, WM halt. Aber im Vergleich mit den üblichen amerikanischen Cottage-Verdächtigen sticht er seiner Meinung nach eben nicht besonders heraus. Hauptvorteil ist für ihn wohl, dass man die WMs beim normalen Fachhändler kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder von meinen 3 liebsten;-)

Der schwarze  ist selbst gemacht aus 0.67 Tafeta und mit ca.315gr 860quin Extex Daune gefüllt, Fuß und Halsabschluß wurden nachträglich angenäht, da ich mit dem Luftzug in Fuß und Nackenbereich nicht zufrieden war. Gewicht 585 gr.

Der grüne ist ein Katabatik Gear Flex 40 mit 250gr.  Inprägnierter 850quin Daune. Gewicht 502gr. Die Verabeitung und Stoffhaptik finde ich nochmal besser als die des WM Summerlite

Der Summerlite (Gebraucht gekauft) wurde nochmal mit Daunen vom Outdoor Serviece aufgefüllt, so das er jetzt 740gr. wiegt. Er hat bisher regelmäßig bis -6 Grad unter und feuchten Bestimmungen gut funktioniert. Ich schätze mal das er jetzt so ca.400gr Daune hat.

 

20180425_113552-2016x1512.jpg

20180425_111502-2016x1512.jpg

20180425_111525-2016x1512.jpg

20180425_111541-2016x1512.jpg

20180425_111537-2016x1512.jpg

20180425_110836-2016x1512.jpg

20180425_110836-2016x1512.jpg

 

20180425_110831-2016x1512.jpg

20180425_110633-2016x1512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...