Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ständig drückt mein Exped Lightning 60 - passt nicht oder zu ungeschickt im Einstellen?


Mia im Zelt

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb ULgäuer:

Ich hab nur die Bilder kurz gesehen und mir direkt gedacht, Sack in sich nicht steif genug und deswegen nimmt einem der Hüftgurt zu wenig ab.

Genau das habe ich auch gedacht - habe dann aber nachgeschaut und festgestellt, dass der Exped ja ein Alu-Tragesystem besitzt... Plus der Sack hängt deutlich zu stark nach hinten bzw ist zu tief (also auf die Grundfläche bezogen. Ich mag es lieber, wenn der Pack schmal, wenig tief und dafür hoch gebaut ist, zum Vergleich: mein letzter Pack hat eine Grundfläche von 28x17cm)

Ich kenne das Problem Nackenschmerzen / Verspannungen plus Druckstellen / Schmerzen / Abschürfungen am Schlüsselbein von meinem rahmenlosen Laufbursche Huckepack wenn der zu heftig bepackt war. Dann war er zu wenig steif in sich, der Pack kollabiert nach hinten, dadurch weniger Last auf der Hüfte und mehr Druck auf der Schulter. Du möchtest es wahrscheinlich nicht hören aber bei mir war es in diesen Situationen hilfreich auf meine Rückenhaltung zu achten. Also: Schultern nach hinten, Hohlkreuz und Buckel minimieren, Nacken aufrecht, kein Schwanenhals.. Also so als wäre man am Hinterkopf, dort wo die Haare den Wirbel haben, aufgehängt...

Bei mir war das aber wie gesagt nur ein Problem wenn der Pack über seine Belastungsgrenze beladen wurde (deutlich mehr als 10 kg, eher so 12-15kg)

Sonst sind die Tips mit den Kompressionsriemen und das Packen in die Höhe hilfreich. Und natürlich Essen und andere schwere Sachen nah am Rücken - aber das machst du bestimmt schon. Etwas blöde Frage: muß man in Italien echt regelmäßig 10 kg schleppen?

Nach der Tour evtl den Pack optimieren, auch hier hat der Kollege finde ich Recht:

vor 59 Minuten schrieb ULgäuer:

Ehrlichgesagt halte ich einen 60L Rucksack ohne ordentliches Tragesystem für unsinnig. Ich halte es mittlerweile auch für unsinnig paar hundert Gramm am Rucksack zu sparen und dafür Tragekomfort einzubüßen. Erst recht, wenn man auch mal über 10kg mit sich schleifen muss.

Ich habe mir jetzt auch ein Gestell für meinen letzten Pack gebaut. Wiegt 50g und Nackenschmerzen sind passé... Und 60 Liter empfinde ich auch als sehr groß - bei mir ist das Hauptfach eher so 35 Liter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Werde gleich probieren einen Knoten rein zu machen. Nur einen Karabiner habe ich gerade nicht dabei. Mal sehen, ob ich es auch ohne hinkriege

Der "Knoten" auf dem Foto ist das gleiche wie eine Luftmasche beim Häkeln und der Karabiner in der Schlaufe verhindert ein Öffnen. Du könntest auch einen anderen Gegenstand in der Schlaufe fixieren.

Der Schmetterlingsknoten wäre mein Knoten der Wahl (im Wikipedia-Artikel findest du im Abschnitt "Gelegt, Alternative" eine bebilderte Anleitung mit gelber Reepschnur auf grünem Grund, die fand ich am einfachsten zu verstehen).

Ein Achterknoten geht auch und ist noch einfacher zu legen, er lässt sich aber nachher schwerer wieder öffnen.

Viel Spaß beim Knoten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mochilero:

dass der Exped ja ein Alu-Tragesystem besitzt

Das sieht man nicht, erklärt aber die 1220g Eigengewicht.

Wie dem auch sei, damit müsste man den Großteil des Gewichts auf die Hüften bringen können. Das geht sogar mit meinem 3F ohne Gestell, vorausgesetzt die Masse ist möglichst tief gepackt, fest genug komprimiert und man benutzt den Hüftgurt auch entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kardemumma:

Der "Knoten" auf dem Foto ist das gleiche wie eine Luftmasche beim Häkeln und der Karabiner in der Schlaufe verhindert ein Öffnen. Du könntest auch einen anderen Gegenstand in der Schlaufe fixieren.

Könnte man nicht auch einfach den Riemen unten ausfädeln, in der Mitte am Ring fixieren (einfach Knoten, ohne zusätzlichen Gegenstand), und dann unten wieder durchfädeln? (Ich hab eine ältere Version, da ging es so.) 

Bearbeitet von Jeha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb momper:

Bei mir haben Pickuptransporte und Flüge die Mittelstange meines Lightnings 60 das ein oder andere Mal minimal verbogen. Danach hat er an verschiedenen Stellen gedrückt und war nicht mehr komfortabel zu tragen. Anhand eines Exped Videos jedesmal neu sanft gebogen und er war wieder top... 

Hab versucht die Stange meiner Rückenform anzupassen. Konnte sie aber nicht so hinbiegen. Ich werde es erneut versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Konradsky:

Meine Liebste muss immer einen zusammengelegten Buff unter den Schulterriemen am Schlüsselbein legen, weil es sonst auch drückt. Vielleicht hilft das bei dir.

Gruss Konrad

Ich werde es ausprobieren. Etwas Evazote könnte ich entbehren. 

@mochilero Ich werde heute auf die Haltung achten. Aber ehrlich gesagt wird das auf Dauer schwierig, da der Weg oft nicht einfach ist. Bergauf drückts übrigens mehr.

Werde versuchen höher zu packen und mehr zu komprimieren. Mal sehen, wie das klappt. 

Ja, ich finde den Sack auch zu bauchig und zu tief hängend.

Ich glaube 60 Liter gesamt müsste er haben. Aber meistens würde auf dem SI wahrscheinlich auch die kleinere Variante reichen. So viele Rucksäcke besitze ich bloß nicht. 

Der SI verläuft zivilisationsfern. D.h. einkaufen kann ich nicht täglich, im Schnitt so alle 2-4 Tage. Dazu Wasser (im Sommer meist 3.5 Liter, nun eher 1-2). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Steintanz:

Daher mal über M probieren.

Ich werde es ausprobieren und berichten. 

@b.sucher Ich laufe mit Stöcken. Bei denen muss ich auf die korrekte Länge achten, weil ich sonst auch Nackenschmerzen bekomme. Das mache ich aber ohnehin. 

Zum Thema Flaschen:

zu 100% kann ich es nicht sagen, aber wenn sie fast leer sind, drückt es trotzdem. 

@ULgäuer Ja, das könnte der Grund sein. Das Problem hatte ich auf dem AZT auch schon. 

Ich schau in den nächsten Tagen, ob ich es besser komprimiert kriege.

@Meyerkurt Mir fällt auch auf, dass ich den Riemen der Lastenkontrollriemen nicht so weit vorschieben kann, wie es im Video empfohlen wird (etwa Schlüsselbein). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mia im Zelt:

Ich werde heute auf die Haltung achten.

Gutes Stichwort. Schulter und Nacken sind ja die Problemzonen schlechthin des modernen Büro- und Smartphone-Menschen. Da hilft gezielte Gymnastik und Übung für bessere Körperhaltung. Geht auch unterwegs und sogar während des Radfahrens zum Beispiel. 

Wenn man solche Zipperlein hat, neigt man dazu die Stellen zu entlasten. Das hilft aber nicht dauerhaft und geht nicht an die Ursache. Die Ursache ist meistens zivilisationsdegenerierte Muskulatur. Die holt einen dann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mia im Zelt:

 Ich werde heute auf die Haltung achten. Aber ehrlich gesagt wird das auf Dauer schwierig, da der Weg oft nicht einfach ist. Bergauf drückts übrigens mehr.

...

Ja, ich finde den Sack auch zu bauchig und zu tief hängend.

Verzeih, ich wollte hier auch keine großartige "Haltungsdebatte" hier beginnen... Beim "Büromenschen" stehen halt oft die Schultern zu weit vorne und zu weit oben, zu kurze Hüftbeuger und zu wenig Bauchmuskeln lassen das Becken verkippen (sodass der Arsch raussteht), im Bereich der Brustwirbelsäule findet sich oft ein "Buckel" und das wird dann bei der Kopfhaltung wieder durch einen "Schwanenhals" ausgeglichen - unterwegs Gymnastik zu machen finde ich aber auch schwierig, oft ist ja die Muskulatur zu schwach und die unterwegs zu trainieren ist nicht wirklich realistisch... ich bin froh wenn ich einfache Übungen für Beweglichkeit abends hinkriege...

Weil du schreibst dass es bergauf schlimmer ist, kannst ja mal drauf achten, wie deine Schultern stehen. Schultern runter und nach hinten. Wie wenn man die Schulterblätter hinten etwas zusammen zieht...

Bezüglich des Rucksacks hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Mit "Tiefe" meine ich wie weit der Rucksack-Körper nach hinten ragt. Es macht bei mir einen großen Unterschied ob die Grundfläche 28x17 cm (neu) oder 30x23cm ist (alter Myog Pack)!!

2-4 Tage Essen passen bei mir problemlos in den Rucksack mit den Abmessungen BxTxH = 28x17x55 (bis ca 70cm Höhe durch Roll top)

Natürlich erst relevant nach der Tour. Irgendwann ist ja auch der Exped Pack fertig und muss mal ersetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 08:40 schrieb mochilero:

Ich kenne das Problem Nackenschmerzen / Verspannungen plus Druckstellen / Schmerzen / Abschürfungen am Schlüsselbein von meinem rahmenlosen Laufbursche Huckepack wenn der zu heftig bepackt war. Dann war er zu wenig steif in sich, der Pack kollabiert nach hinten, dadurch weniger Last auf der Hüfte und mehr Druck auf der Schulter. Du möchtest es wahrscheinlich nicht hören aber bei mir war es in diesen Situationen hilfreich auf meine Rückenhaltung zu achten. Also: Schultern nach hinten, Hohlkreuz und Buckel minimieren, Nacken aufrecht, kein Schwanenhals.. Also so als wäre man am Hinterkopf, dort wo die Haare den Wirbel haben, aufgehängt...

plus 1!!!  Das ist die Haltung, in der Rucksack "passen" muss ( - und die Stöcke sind auch dafür sinnvoll, denn sie helfen ja, aufrecht zu gehen und die komplette Lunge zu beatmen)

und den Rucksack mal 2 cm höher aufsetzen probeweise

Bei mir war das aber wie gesagt nur ein Problem wenn der Pack über seine Belastungsgrenze beladen wurde (deutlich mehr als 10 kg, eher so 12-15kg)

dito, plus 1. Bin aber nur rahmenlos unterwegs und habe bei Überpackung (auf dem Rückweg, wenns mal länger ist zum ÖPNV...) dann nicht nur Schmerzen durch Verspannung, sondern auch Striemen am Verlauf der Schulterträger :-)

Ansonsten trage ich den rahmenlosen wie Jahre vorher Rucksäcke mit Rahmen: alles Stopfbare gut gestopft in die untere Hälfte, dann Küche oben drauf und was ich schnell mal brauche, dann die seitlichen Riemen ordentlich eng.

Vorm Aufsetzen drücke ich mit der Faust auf halber Höhe eine "Beule"/"Knick" in den Rucksack (vom Körper weg), so dass  der Rucksack gefühlt etwas angeschrägt hinten auf dem oberen Beckenrand ruht und danach ab mittlerer Höhe Luft zum Körper ist. 

Die Schulterträger haben immer etwas Spiel, wenn der Rucksack schon gut sitzt und zuletzt hol ich den Rucksack mit den Lastenkontrollriemen näher an den Körper. 

(Einmal gemacht, sind es nur die seitlichen Konmpressionsriemen, die nach jedem Packen neu angezogen werden müssen. Nerven tun Rucksäcke, bei denen sich die anderen Riemen lockern und daurnd nachgezogen werden müssen.)

Im seitlichen Profil gesehen ist der Ruckack nicht "breiter" (tiefer) als mein Körper, eine Ausbuchtung ist allenfalls im unteren Bereich, aber nie so gross wie auf Deinen Fotos. 

Das alles meine ich mit höher packen, etwas höher aufsetzen.

Wenn der Rucksack derart gut ausbalanciert ist (das gehört alles zum "Passen" eines Rucksacks denke ich), trägt er sich auch bei geöffnetem Hüftgurt gefühlt ziemlich genauso gut.

 

Sonst sind die Tips mit den Kompressionsriemen und das Packen in die Höhe hilfreich. 

dito! Eigentlich müsste man live dabei sein, um was sagen zu können.

 

"bergauf drückts übrigens mehr" -

versteh ich nicht. Bergauf setzt ich die Stöcke fast immer nur senkrecht auf und trainiere die Unterarm-Muskulatur (und den Oberkörper), weil ich die Stöcke zum "Hochziehen/Hochdrücken" benutze und damit die unteren Gelenke entlaste. Oberkörper bleibt dabei ziemlich aufrecht, gesamte Körperhaltung ist aufrecht. (persönlich ist das auch gut für meine Schreibtischsitzerraucherlunge, werd bald 60).

Geh ich ohne Stöcke, neige ich bergauf bei Überanstrengung zum Zusammenkrümmen des Oberkörpers.

Bei dauerhaften Verspannungen im Schulter/Nackenbereich müssen die bei mir möglichst wieder weg sein, bevor ich weiter wandere. = Körpersignal für Pausentag, ausschlafen, Schwimmen gehen oder ohne Gepäck mal nur ins nächste Dorf spazieren, Essen gehen, in der Bar abhängen (und möglichst nicht auf irgendwelche zu kleinen Screens diverser Devices glotzen, auch das krampft), Wärme, Atmen, Verspannung vergessen - Entspannung: plötzlich wieder fit&gut fühlen :-) [ich aber k.A. vom Fernwandern...]. Auf den eigenen Körper "hören" und machen, worauf man Lust hat ... spontanen Eingebungen folgen..."Reisen"...der Weg ergibt sich.

Und manchmal gehen Verspannungen auch einfach beim Weiterwandern weg, Leichtigkeit des Seins. :-)

Und bleib bloß den Outdoor-Läden fern :-). Für den Rest der Tour geht der schon, wenn man schon so weit gekommen ist...

In Läden kriegt man auch viel Verkäufer-Bullshit erzählt, zu Deinem Rücksack z.B.: "Ein leichter Rucksack, schon an der Grenze zu Ultralite, aber mit vielen Details für Komfort auf mehrtägigen ´Fast&Light"-Touren. Hier in der Variante "60 l" - für die richtig grossen UL-Wandertouren" (Laden mit selbsternannten "UL-Experten"). :-)

Für später: verabredet man sich mal mit Rucki-sammler*innen und nutzt Widerrufsfristen.

gute Tour!

Bearbeitet von b.sucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Sollte ich keine Lösung finden, werde ich mich nach Abschluss der Tour mal wieder nach einem neuen Rucksack umsehen. :( 

Du hast ja genuegend Tips bekommen, was Du evtl an Einstellungen probieren kannst, aber was auch ganz klar ist, nen Rucksack ist wie ein paar Schuhe, der muss richtig passen, zum Ruecken, Schultern, Huefte usw

Ich rate immer dazu, einen Rucksack nicht im Versandhandel zu kaufen, sondern vor Ort im Geschaeft, sich etwas mehr Gewicht reinpacken zu lassen, als das was man max ueber eine laengere Strecke traegt und den Rucksack min 15 min, besser mehr, im Laden Probe zu tragen und sich von einem Mitarbeiter, der dieses Modell richtig gut kennt, vorher perfekt einstellen zu lassen.

Der Lightning ist auch schon in Laeden aus dem Programm geflogen, da er den meisten Leuten nicht gepasst hat, Diese mit anderen Rucksaecken rausgegangen sind und der Lightning zum Ladenhueter wurde.

Deswegen, probier das durch, was Dir die verschiedenen Lightning Besitzer raten, aber wenn er sich dann immer noch nicht richtig gut tragen laesst, mach einen Strich drunter und kauf Dir einen anderen Rucksack.
Evtl kannst Du ja, falls das darauf raus kommt, einen kleinen Abstecher nach Rom machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der erste Beitrag vom @ULgäuerfand bei mir vollen Anklang. Ich habe keinen Exped, dennoch. Mein Rucksack liegt bei mir mit der ganzen Last auf den Hüften, auf.  Je nach Schulterriemenspannung könnten die ganz entfallen, würde der Rucksack dann nicht nach hinten kippen. Die Schulterriemen lasten nur sehr wenig auf meinen Schultern und werden mit dem Brustgurt da gehalten wo es sich gut anfühlt, bei längeren Strecken auch mal variiert.

Vielleicht hilft das beim Herumprobieren?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute muss ich LM für 4.5 Tage tragen und habe somit optimale Bedingungen um eure Tipps auszuprobieren. Werde dazu in ein paar Tagen eine Rückmeldung geben. 

 

Ergänzung zu den Nackenverspannungen:

Die habe ich nicht erst seit dem SI, sondern schon immer beim Tragen von einem schwereren Rucksack. Die bekomme ich nicht einfach so im Alltag, wenn nur leicht oder durch emotionalen Stress. 

 

Die Nackenschmerzen bzw. Verspannungen werden ausgelöst durch:

- Druck auf die Schulter- und Nackenpartie

- Einschränkung in der Bewegungsfreiheit vom Nacken durch Schultergurte 

 

Daheim mache ich jeden Abend 15min Wirbelsäulengymnastik. Auf Tour mache ich täglich ein paar Dehn- und Bewegungsübungen. Die helfen effektiv entstandene Verspannungen zu lösen. Aber durch den Rucksack kommen sie halt wieder.

 

Zudem habe ich bedingt durch hoch angesetzte Rippen eine A-förmige Schulter. 

 

Zwecks Kauf eines neuen Rucksacks werde ich höchstwahrscheinlich im November auf euch zukommen. Interessant @khyal dass der Lightning vielen nicht passt!

Kauf im Laden ist leider schwierig bis unmöglich, wenn man einen leichten Rucksack sucht :( Falls jemand einen solchen Laden in München-Innsbruck oder Umgebung kennt, her damit. ;)

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dingo:

chrispacks in Fischbachau

OT: weißt ich zufällig ob das Sortiment noch größer ist als im online Shop? Falls da noch mehr von den klassischen UL Marken vertreten wären wäre das in der Tat ein interessantes Ausflugsziel - wir wohnen ja nicht alle in K-feld ;-)

vor 12 Minuten schrieb RaulDuke:

Was heißt jetzt LM???

OT: Ich kombiniere mal mutig mit allen meinen grauen Zellen: Lebensmittel für 4,5 Tage... (Edit Biker war schneller)

 

 

 

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mochilero:

OT: wir wohnen ja nicht alle in K-feld ;-)

OT: Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass User, die monatelang auf Trails unterwegs sind, bei denen es sich ueber die Jahre noch zu mehr "Outdoorzeiten" aufsummiert, nicht bereit sind, in eine Anfahrt zu einem UL-Laden, bei dem sie vor Ort checken koennen, ob z.B. Rucksaecke vernuenftig passen, ein paar std Zeit in Bahn oder Auto zu investieren.
Dazu kommt ja, dass in der Ecke (Bonn - Krefeld) noch deutlich mehr Laeden sind, die Walkies in Bonn, fuer die Festrumpf-Paddler Gatz in Koeln, von Ladenketten wie Globi (Bonn & Koeln), McTrek (Koeln), Unterwegs (Duesseldorf, ex Sack & Pack) ganz zu schweigen und halt zusagen das UL-Laden-Urgestein :grin: der Sack & Pack Krefeld, klar sind das im Gegensatz zu Sack & Pack, ausser den Walkies, keine UL-Laeden, die Walkies in Bonn haben ja inzwischen auch viele UL-Sachen haben z.B. Liteway...
in Koeln gibt es natuerlich auch noch die Rucksack-Manufaktur von Mateusz @HUCKEPACKS, ich habe bestimmt noch Welche vergessen...
Das Ganze kann man auch noch prima mit ein paar Tagen Wandern auf nem schoenen Trail, wie Eifelsteig oder bergischen Weg, oder natuerlich Paddeln (wenn der Pegel reicht, Suelz, Agger, Sieg, ansonsten Rur usw) kombinieren.
Beim bergischen Weg gibt es auch nen Trailangel 8-) (wohne 200 m vom Weg, 1 km zur Suelz) und wenn wer von weiter weg nach Krefeld zu Sack & Pack und zu den Walkies in Bonn will und fuer ne Uebernachtung einen Platz fuer sein Zelt sucht, kann er gerne bei mir anfragen, ob es zufaellig passt, noch haben die Brombeeren nicht den ganzen Garten bzw ueberdachte Terrasse erobert :grin: und vielleicht kann man das ja mit nem Grillen kombinieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb khyal:

OT: Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass User, die monatelang auf Trails unterwegs sind, bei denen es sich ueber die Jahre noch zu mehr "Outdoorzeiten" aufsummiert, nicht bereit sind, in eine Anfahrt zu einem UL-Laden, bei dem sie vor Ort checken koennen, ob z.B. Rucksaecke vernuenftig passen, ein paar std Zeit in Bahn oder Auto zu investieren.

OT: sorry aber aus dem süddeutschen Raum sind das für mich 550km einfach. Den Diesel auf den Preis für den Rucksack draufgeschlagen lohnt sich nun wirklich nicht... Bahnfahren macht mir jetzt auch nicht so viel Spaß in Deutschland dass ich das freiwillig mache... Es mag ja schön sein bei euch in der Eifel oder im Sauerland aber für viele von uns liegen Alpen, Schwarzwald, Vogesen usw. irgendwie näher...ich nähe ja viel selbst aber das ist glaube ich für viele nicht realistisch wegen dem Rucksack so eine Weltreise zu machen.. Da müsstest du schon sehr geile Steaks bei dir auf der Terrasse servieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ärgerlich, dass dein Rucksack auf einer so langen Reise nicht bequem ist. Hoffentlich helfen die Tipps!! Ich hatte damals das gleiche Problem mit dem Exped Ligtening, das Teil hing immer rückwärts, egal was ich versuchte. Ich dachte damals, es liegt an den sehr dicken Lumbar pad. Meinen Partner mit einen kurvigen Rücken hat der Rucksack schon gut gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...