Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland Tour und Packlisten Planung


kaik411

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe UL Gemeinde,

ich fliege Mitte nächster Woche nach Schottland und bin mir bei der Touren- und Packlistenplanung noch ziemlich unsicher.

Als erstes werde ich ganz gemütlich in 6 Tagen den West Highland Way laufen. Bin ihn vor ein paar Jahren schon mal gelaufen und er hat mir sehr gut gefallen (auch wenn es an manchen Stellen doch recht voll war).

Ab Fort William habe ich dann noch ca. 9 Tage zu Verfügung.

Auf den Ben Nevis habe ich es letztes Mal leider nicht geschafft, dies möchte ich diesmal nachholen. Bleiben also ca. 8 Tage.

 

Alternative 1: Great Glen Way

Von diesem gibt es aber sehr gemischte Meinungen, einige sagen dass der Weg ziemlich langweilig sein soll?!

 

Alternative 2:

2x 3 Tage Munro Bagging 

Five Sisters of Kintail und Rund um Ben Nevis (hierbei Plane ich zwei Reserve Tage ein)

 

Den Anfang vom Cape Wrath Trail zu machen habe ich verworfen, da ich ihn irgendwann mal komplett machen möchte.

 

Packliste

Rucksack

Alternative 1: HMG Summit Pack 30 Liter mit Stuff Pocket 7 Liter.

Alternative 2: gramxpert 42+10 Liter Rucksack

 

Unterkunft

Alternative 1: HMG Tarp 2,6x2,6 Meter mit Katabatic Gear Bristlecone Bivy

Alternative 2: Locus Gear Khufu

 

Schlafen:

TaR Überlite mit

Alternative 1: Apex 167 gramxpert Quilt

Alternative 2: Western Mountaineering Nano Quilt

 

Die Küche bleibt kalt, da ich wohl einige Restaurants ausprobieren werde ;)

Bei der Kleidung bin ich noch diverse Sachen am kombinieren, werde dazu später noch was schreiben.

 

So nun zu meinen Problemen...

Am liebsten würde ich den HMG Summit Pack mitnehmen, habe aber beim Packen festgestellt, dass mir doch etwas Volumen fehlt. Das Khufu und den gramxpert Quilt brauche ich da nicht einzupacken, deswegen habe ich mir den oben genannten Daunenquilt bestellt (kommt aber leider erst morgen). Dieser mit der Tarp Bivy Kombi ist vom Volumen her passend.

Die Tarp Bivy Kombi wird auf dem West Highland Way und auf dem Great Glen Way gut funktionieren, aber bei den Munros an seine Grenze stoßen (Stichwort stärker Wind an exponierten Stellen). Wenn ich das Tarp als Pyramide aufbaue, habe ich im inneren zu wenig Platz um bequem schlafen zu können. Dies würde also ganz klar für das Khufu und den größeren Rucksack sprechen.

Der zweite Nachteil beim kleineren Summit Pack ist der Platz für die Verpflegung. 

 

Hoffe jetzt einfach mal auf viel Input von Euch.

 

Gruß Kai

Bearbeitet von kaik411
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der midges wär ich beim khuufu+ inner. Tarp/Bivi Kombinationen sind auf dem WHW  eher Mist und funktionieren beim Munrobagging besser weil mehr Wind und weniger Midges.

Munrobagging und Restaurants passt auch nicht wirklich gut..

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letztes Mal auf dem WHW sehr gut mit meiner Tarp Bivy Kombi gefahren, hätte die Probleme jetzt eher bei den Munros gesehen. Haben generell gute (leicht windige Stellen) gefunden und Midges waren eher tagsüber ein Problem.

Klar die 3 Tage auf den Munros gibt es dann wirklich nur kalte Küche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt des Great Glen Weges würde ich East Highland Way+ Speyside Way empfehlen. Hat mir sehr gut gefallen. Das Great Glen habe ich nur vom Bus betrachten können.

Ich war mit Gatewood Cape und Net Tent unterwegs. Ich war an einigen Stellen dankbar im Inner Essen zu können, aber Bivy geht natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kaik411:

Mhh zwei Leute die doch eher zum Zelt tendieren, vielleicht habe ich letztes Mal ja nur Glück mir den Midges gehabt. Speyside und EHW sieht auch sehr interessant aus. Ich werde mal Mr. Google bemühen.

Jepp, glaube ich auch, es soll auch nicht jedes Jahr gleich schlimm mit den Midgies sein. Ich kann mich an die ein oder andere Nacht erinnern, als das 'in die Büsche schlagen' kein Vergnügen war. Von Mai bis Ende September würde ich nicht auf das Bivy verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"alternative 2" der routenplanung find ich ja sehr reizvoll. wenn 5 sisters, dann auch noch ein paar tage da gleich bei (sisters, brothers, south glen shiel ridge, the saddle ...).

man könnte aber auch den whw und munroe sammeln verbinden, eigentlich ab bridge of orchy oder kings hotel in die berge statt immer munter unten durch.

beispiel zum basteln einer alternative zum whw / letzte etappe:

https://www.alltrails.com/explore/trail/scotland/highland/ben-nevis-ultra-circular-walk?ref=sidebar-static-map

(zeigt auch ohne account mehr als die walks auf walkinghighlands, wo man aber genauere beschreibungen der schwierigkeiten -für dort verzeichnete routen- nachgucken kann).

"durch die berge" kommt man zur junkfoodpause & wiederversorgung mit tabak, schokolade und bier eher so alle 3 tage bei einem hotel oder local mini shop (bzw. cp-shop) oder einer tanke vorbei, das finde ich einen sehr angenehmen rhythmus.

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal die Packliste V1

wenn irgendwo ein Gewicht fehlt, dann war die Post noch nicht da oder ich noch nicht im Supermarkt meines Vertrauens.

 

Rucksack 513g

- GRAMXPERT 401

- 4 Elemente Z-Lite 112

 

Schlafen 1516g

- Khufu und Heringe 940g

- Uberlite mit Reparatur Set 264g

- Nanolite Quilt 312g

 

Hygiene/Erste Hilfe 251g +X

- Sprühflasche 13g

- Seife

- Zahnpasta

- Zahnbürste

- Packbeutel 12g

- Erste Hilfe

- Taschenmesser Mini mit Schere

- Katadyn BeFree 75g

- PET Flasche 50g

- Handtuch 101g

- Smidge

- Stirnlampe

 

Kleidung im Rucksack 889g

- Sierra Designs Elite Cagule 262g

- Cumulus Daunenjacke 377g

- T-Shirt 100g

- kurze Hose 

- Socken 39g

- Boxershorts Merino 99g

- Packbeutel 12g

 

Sonstiges 454g +X

- Powerbank und Ladekabel 238g

- Handy 216g

- Ausweis

- Kreditkarte

- Geld

- Tickets, Reservierungen usw.

 

Gewicht Rucksack: 3623 Gramm + X

werde also vermutlich bei 4kg landen.

 

Am Körper 2053g +X

- Trailrunner Trailroc 285 624g

- Merino Longsleeve 430g

- Windjacke

- Hose mit Gürtel 513g

- Boxershorts Merino 99g

- Socken 39g

- Sonnenbrille 27g

- Mückennetz

- Kappe

- Trekkingstöcke Locus Gear Carbon 321g

 

Eine Mütze habe ich bewusst nicht eingepackt, da ich sie beim Schlafen immer verliere und tagsüber nie anziehe.

 

@hans im glueck jetzt schaue ich mir mal deinen interessanten Link an

Bearbeitet von kaik411
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans im glueck

Mir gefällt dein Vorschlag sehr gut. Bin jetzt sogar am überlegen mir die Pro Version zu holen

 

Also meine Tourenplanung steht jetzt fest.

WHW, dann der oben verlinkte Rundweg und danach nehme ich noch einzelne Munros in Tagesetappen mit.

 

Zusätzlich möchte ich mich nochmal bei allen hier bedanken. Jetzt steht meiner Tour eigentlich nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise stehe ich gerade vor der gleichen Entscheidung! Fliege ebenfalls nächste Woche für 16 Tage nach Schottland und habe erst mal vor, entspannt den WHW zu gehen.

Meine Überlegung war, dann gleich mit dem EHW weiterzumachen und schließlich als Pufferzeit, je nach dem wie viele Tage ich übrig habe, ein paar Runden im Cairngorms National Park zu drehen.

Wirklich fix ist meine Planung jedoch noch nicht, mal schauen was ich mir über das Wochenende noch so einfallen lasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb roli:

Warum eigentlich nicht gleich den CWT?  Ich war selber nicht am WHW und kann diesen somit nicht mit dem CWT vergleichen. Ich war damals allerdings Midges bedingt im Mai unterwegs...

Also ich kann nur für mich sprechen, jedoch war mir der Zeitraum dafür zu kurz. Mit An- und Abreise wären es maximal 14 Wandertage auf diesem gewesen, wahrscheinlich eher 13 und das wollte ich mir nicht geben. Auf der Speisekarte steht der CWT bei mir definitiv!

vor 7 Minuten schrieb kaik411:

Also ich fliege am Dienstag (komme aber erst kurz vor 22 Uhr in Glasgow an) und werde dann am Mittwoch los laufen. Vielleicht sieht man sich ja

Lande ebenfalls Dienstags in Edinburgh, jedoch erst Nachmittags und werde dann irgendwann einen Bus nach Glasgow nehmen. Los geht es dann auch Mittwochs.

Auf eine gute Tour! :smile:

Bearbeitet von calm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...