Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen.html

 

Oder als Kurzfassung (älter als 17, Flugzeug): „Waren bis zu einem Wert von 430,00 € können Sie als Reisefreimenge abgabefrei einführen.“

Bearbeitet von Mittagsfrost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mochilero:

Zum Zoll rennen muss man eigentlich nicht. Du musst eine Zollerklärung ausfüllen, die klebt mit auf dem Paket - dann weiß der Zoll was drin ist und kennt den Wert. Wenn kein Zoll anfällt (zB weil das Zeug nicht neu ist) müsste es einfach bei dir Zuhause ankommen. Wenn Zoll anfällt und es daran keine Zweifel gibt, übernimmt es die Post und du bezahlst dort den Zoll... Es wäre also gut, du ziehst das Shirt ein paar Mal an und machst wie ein richtiger ULer alle Etiketten ab ;-) ...

Auch auf Gebrauchtwaren kann Zoll fällig werden. Dies ist kein „zollfrei“ Merkmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Auch auf Gebrauchtwaren kann Zoll fällig werden. Dies ist kein „zollfrei“ Merkmal!

OT: Kann. Aber meint ihr wirklich, wenn man seine gebrauchten  von der Wanderung nach Hause schickt und das so drauf schreibt??? Jedenfalls gingen so schon Zelte, Kameras und natürlich Klamotten durch - muß halt jeder selbst wissen ob er damit ruhig schlafen kann...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Ja, hab schon Zoll auf meine eigenen Sachen bezahlen dürfen.

Krass - dann ist es wohl wirklich besser die Sachen ans Ende der Reise zu schicken (Hotel, Airbnb oder so) und normal mit nach Hause zu nehmen... OT: bei mir waren das Sachen, die ich mir von Freunden habe schicken lassen - beim XMID 2p war dann tatsächlich ein Zettel mit 40 Euro Zoll dran, hat DHL aber vergessen einzuziehen - der Rest ging so durch

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cafeconleche:

@khyal weißt du zufällig die Freimengen? 

Aber klar, im Reisegepaeck, wenn Du es auf einer Flugreise mitbringst, 430 €, bei Autoeinfuhr, meine ich, 300 €.
Boese Falle ist, dass man die Freimengen von mehreren Leuten nicht zusammenlegen kann und bei Ueberschreitung der Freimenge Zoll / MwSt auf den gesamten Warenwert faellig wird.
Nehme wir an ihr kommt zu 2 zurueck und habt ein Zelt fuer 600 € gekauft, da die Freimenge einer Person nur 430 € sind, wird Zoll (12%) und auf Warenwert & Zoll 19% MwSt faellig, solltest Du den gruenen Ausgang benutzt haben, das Doppelte, also knapp 400 € an Abgaben.
Sollte es dagegen nachweislich so sein, dass der eine IZ + Gestaenge fuer 400 und der Andere das AZ fuer 200 gekauft hat, es also entsprechende Kaufquittungen gibt, sind die beiden Betraege unterhalb der Freigabengrenze und es wird nix faellig.

btw der Zoll ist auch nicht bloed und hat inzwischen durch viele ordnungsgemaess verzollte Einfuhren den wirklichen Warenwert im Rechner, ansonsten schauen sie halt auf der Herstellerseite...also bei Zollvergehen mit (Paket)Einfuhr mittels gefakter Rechnung hat man gute Chancen, boes auf´s Maul zu fallen...

Was nun die Einfuhr via Paket betrifft, wird es etwas komplizierter...

Fuer Geschenksendungen, also von privater Person an andere private Person, liegt die Grenze bei 45 € (das gilt wohlweislich nicht beim Kauf von einem Haendler, der dann Geschenk drauf schreibt), falls der Warenwert nicht durch eine Pro-Forma-Rechnung o.A. nachgewiesen wird, ist der Warenwert fuer den Zoll der Einkaufspreis im Herkunftsland.

Bei Sendungen von kommerziellen Verkaeufern faellt immer MwSt an (die fruehere 22 € Grenze gibt es nicht mehr) und ab 150 € halt auch Zoll und auf den auch MwSt.

Fuer die Zollabwicklung kommt natuerlich noch die Pauschale des Parcel-Dienstleisters dazu und evtl Verbrauchssteuern eh generell.

Auch bei Flugeinreise und gut gebraucht aussehenden Artikeln kann der Zoll den Nachweis ueber eine mit dem Kauf gezahlte MwSt verlangen, also immer schoen Quittungen aufheben bzw entsprechende Rechnungsemails.
OT: Aber nicht aufregen, bei Booten ist es noch krasser, da muss man den Nachweis jederzeit auch im Inland fuehren koennen, es sei denn das Boot ist aelter als 1985, da bin ich doch froh, dass mein Segelboot aus den 70er ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb khyal:

...Nehme wir an ihr kommt zu 2 zurueck und habt ein Zelt fuer 600 € gekauft, da die Freimenge einer Person nur 430 € sind wird Zoll (12%) und auf Warenwert & Zoll 19% MwSt faellig, solltest Du den gruenen Ausgang benutzt haben, das Doppelte, also knapp 400 € an Abgaben....

Plus 'ne Strafanzeige, wenn ich mich nicht irre :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jens:

Plus 'ne Strafanzeige, wenn ich mich nicht irre :wacko:

Strafanzeige gibt es vor allem ganz fix bei vorher geplanten Steuerhinterziehungen z.B. Einfuhr mit gefakten Hersteller-Rechnungen, Angabe von falschem Warenwert usw, egal ob jetzt im Versand/Inetkauf oder Reiseverkehr, da gibt es auch keinen Mindest-Warenwert o.A.

Beim Zoll am Flughafen im Reiseverkehr gibt es imho, bei nur "Nicht-Angabe" eine Warenwertgrenze, unterhalb von 700 € Warenwert koennen sehr hohe Bussgelder verhaengt werden, es gibt aber ueblicherweise kein Strafverfahren, oberhalb von 700 € Warenwert gibt es sozusagen automatisch auch zusaetzlich die Anzeige und das Strafverfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Probleme, dass meine (neu gekaufte) Hose beim Tragen des Rucksacks mit Hüftgurt auf den Hüftknochen drückt und Schmerzen erzeugt. Erst habe ich die Knochen mit Leukotape-Verschnitt getapt, davon habe ich aber juckend-schmerzende Pusteln bekommen nach ein paar Tagen. Jetzt habe ich seit drei Tagen Compeed-Blasenpflaster dort kleben und es hilft wunderbar, keinerlei Beschwerden mehr.

Frage: Jemand Erfahrung, wie lang man diese Pflaster maximal drauf lassen sollte? Sie gehen ja nicht wie bei Blasen von selbst ab (da keine Flüssigkeit) und ich will nicht, dass sie eine zu arge Symbiose mit der Haut bilden, aber auch nicht massig Pflaster verschwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nautinto:

Also an den Füßen durchaus ein paar Tage, an Deinen Hüftknochen dürfte das genauso funktionieren.

Was heißt denn ein paar? Eher so 3-4 oder eher so 6-7? Ich sorge mich halt, dass wenn sie zu lange drauf sind, dann beim Abmachen direkt Haut mit abgeht oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Linkshaenderin:

wie lang man diese Pflaster maximal drauf lassen sollte

Der Hersteller schreibt: Drauflassen, bis es sich alleine an den Rändern ablöst. (Auch bei Blasen muss nicht immer eine Ansammlung von Flüssigkeit darunter entstehen, gerade wenn Blasen ungeöfnet bleiben, daher halte ich es für vergleichbar an anderen Hautstellen am Körper.) Bei Jucken, Rötung, Schwellung etc. würde ich es sofort entfernen.

Bearbeitet von Steintanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biker2Hiker:

HMG Porter geht vielleicht in die richtige Richtung.

Wobei es den erst ab 40 l gibt...

2400 Porter = ca 40 l
3400 Porter = ca 55 l
4400 Porter = ca 70 l
5400 Porter = ca 90 l
und der auch gewichtsmaessig in einer ganz anderen Liga spielt (ist halt eher in der bombproof-UL-Liga) und der Packl ja auch den Laengsreissverschluss statt Rollverschluss hat.

evtl ist ja der Bagger von Zpacks was, aber incl der Importabgaben, wird der teurer als nen 2400 Porter, dann vielleicht eher das HMG Summit Pack, da passt dann das Gewicht, aber der hat wieder Rollverschluss.

Oder viel Geduld haben, irgendwann wird Mateusz / @HUCKEPACKSbestimmt auch wieder Packl naehen, im Thread zu seinen Rucksaecken schreibt er ja manchmal auch, wann wieder ein Modell ca erhaeltlich sein wird...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rate ich von ab, da koennen die Verschluesse schon abrutschen, wenn etwas Druck auf die Flasche kommt.

Wenn Du gerne kleine Flaeschchen moechtest, die diese schmale Oeffnung haben, nimm die SMD Mini Dropper Bottles (benutze ich im 1.Hilfe Pack, oder fuer Sonnencreme, wenn ich nicht viel brauche), oder wenn Du Goessere mit Schraubverschluss willst, entweder die Junge Rundhalsflaschen (benutze ich z.B fuer Olivenoil oder Brennstoff-Reserven, wenn es sehr stabil sein muss z.B. beim WW-Paddeln) oder die Nalgene Weithalsflaschen (benutze ich z.B. im Sommer fuer Sonnencreme, angesetzten Bruschetta usw). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...