Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Nero_161:

Kurze Frage: Eine 14mm / 1,4cm EVA Matte wie die Trangoworld EVA Mat oder Relags Tibet - reicht die für -5° bis evtl. -10° Grad?

Welchen Temperaturbereich deckt  ihr damit so ab?

Bin kurzfristig für einen Winter Overnighter auf der Suche nach einer warmen Isomatte, diese wäre günstig und vor Ort zu bekommen - bei Luftmatten schlag ich mich seit Monaten mit  vergleichen rum und komme zu nix...

haben beide jeweils R-Wert um die 2. Wenn du uns sagst wie viele du davon stapeln willst, dann könnte das für winterliche Temperaturen eveeeentuell hinkommen :mrgreen: Mir wäre es vor allem nicht bequem genug, nutze 3mm EVA immer nur als Unterlage unter ner Luftmatte.

OT: (-5 oder -10 plus evtl Wind, Müdigkeit, gefrorenes Zelt, kalter Boden, Eiszapfen in der Unterbuchse, etc... da würde ICH nicht unter wenigstens R4 bis 5 losziehen)

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nero_161:

Kurze Frage: Eine 14mm / 1,4cm EVA Matte wie die Trangoworld EVA Mat oder Relags Tibet - reicht die für -5° bis evtl. -10° Grad?

Welchen Temperaturbereich deckt  ihr damit so ab?

Ich kann es nicht mit R-Werten belegen, nur mit meiner subjektiven Erfahrung ... habe eine 1cm und eine 2cm EVA-Matte, beide ca. 35 Jahre alt, sind ja unkaputtbar ... mit der 1cm ist es für mich bis ca -5 Grad von unten warm, mit der 2cm locker bis -10 Grad, mit beiden zusammen hatte ich in Finnland im Winter schon -27 Grad und es war von unten warm (oben war der Schlafsack etwas zu luftig). Ist so natürlich individuell sehr unterschiedlich in der Empfindung, deshalb gebe ich auf R-Werte absolut nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nero_161:

Bin kurzfristig für einen Winter Overnighter auf der Suche nach einer warmen Isomatte, diese wäre günstig und vor Ort zu bekommen - bei Luftmatten schlag ich mich seit Monaten mit  vergleichen rum und komme zu nix...

Hier gibt es die neuen R-Wert-Daten:
https://sectionhiker.com/sectionhiker-gear-guide/sleeping-pad-r-values/

vor 3 Stunden schrieb Nero_161:

Kurze Frage: Eine 14mm / 1,4cm EVA Matte wie die Trangoworld EVA Mat oder Relags Tibet - reicht die für -5° bis evtl. -10° Grad?

Ich würde obendrauf noch eine Torso-Matte legen, z.B. eine Nordisk Ven oder was ähnlich leichtes.
Beim Addieren der R-Werte solltest Du so in etwa bei 4 landen. Wenn Dein Schlafsack für den Temperaturbereich grenzwertig sein sollte, dann lieber einen Wert von 5 anpeilen.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nero_161:

Kurze Frage: Eine 14mm / 1,4cm EVA Matte wie die Trangoworld EVA Mat oder Relags Tibet - reicht die für -5° bis evtl. -10° Grad?

Welchen Temperaturbereich deckt  ihr damit so ab?

Bin kurzfristig für einen Winter Overnighter auf der Suche nach einer warmen Isomatte, diese wäre günstig und vor Ort zu bekommen - bei Luftmatten schlag ich mich seit Monaten mit  vergleichen rum und komme zu nix...

Mir wuerden die 14 mm bei Trangoworld von der Isolierung her aufgrund eigener Praxiserfahrungen fuer
- 5-10  reichen.

Aber vom Komfort her, sind die Teile halt bretthart und je dicker, umso schlechter rollen sie sich plan aus, ich empfehle da eher Evazote-Kombinationen (aber wirklich Evazote, nicht irgendwelchen billig-PE-Mist o.A.).
Also unten drunter duenne Evazote-Matte in Koerperlaenge und oben drauf (oder je nach Matte unten drunter) im Rumpfbereich (wo man kaelteempfindlicher ist und gerade bei Seitenlage mehr Komfort braucht) eine dicke Weichere.

Fuer den Rumpfbereich ist fuer mich nach viel Benutzung von Unterschiedlichen die Beste eindeutig das Gossamer Gear Sleeping Pad, sehr komfortabel, auch dadurch, dass eine Seite plan ist (und btw dadurch auch schneller trocknet), leider wird die schon seit Jahren nicht mehr produziert und auch der Restbestand, den SUPK aufgekauft hatte, ist seit einiger Zeit weg, aber wenn jemand so ein Teil in biete oder auf Ebay anbietet, empfehle ich, zuzuschlagen, solange nicht irgendein Phantasiepreis z.B. > 50 € gefordert wird.

Von den neu Lieferbaren ist nach meinen Erfahrungen zum Kombinieren die Exped Flexmat Plus XS oder M prima (Sparvorschlag zu zweit, ne M kaufen und in der Mitte durchschneiden, dann hat jeder ne 90 cm Rumpfmatte).

Da die Kegel zwar fuer mehr Komfort durch Polsterung sorgen, aber ich sie nach oben als nicht so komfortabel beim direkten Draufliegen finde, lege ich die Matte unter meine 4 mm Evazotematte (mit voller Koerperlaenge).

Bis ein paar Grad unter Null reicht mir die Kombi 4 mm Evazote Matte (so etwas gibt es z.B. bei SUPK und Extex), ueber volle Laenge, darauf oder darunter halt als Rumpfmatte das GG Sleeping Pad oder Exped Flexmat Plus, unter dem Kopf aufblasbares Kopfkissen von Exped.
Wenn es noch kaelter wird, lege ich im Beinbereich (wo keine Rumpfmatte ist) eine 2. Lage 4 mm Evazote auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke euch für die Einschätzungen!

Es verwirrt mich halt, dass bei den beiden Matten ein R-Wert von 2 angegeben wird, während sonst 14mm Evazote als "wintertauglich" / R 3-4 angesehen wird.

Ich hätte geplant noch eine Alumatte mitzunehmen für drunter/drüber, die gibt nochmal vllt 0.5 aber wollte Packmaßtechnisch nicht unbedingt ne zweite Schaummatte mitnehmen - hätte sonst noch ne Decathlon Faltmatte oder trangoworld light plus im Schrank, oder ne unisolierte Luftmatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2022 um 16:13 schrieb Nero_161:

Es verwirrt mich halt, dass bei den beiden Matten ein R-Wert von 2 angegeben wird, während sonst 14mm Evazote als "wintertauglich" / R 3-4 angesehen wird.

Gibts da ne Erklärung für bzw wen mit Erfahrung mit einer der beiden Matten?

Am 15.12.2022 um 16:13 schrieb Nero_161:

Ich hätte geplant noch eine Alumatte mitzunehmen für drunter/drüber, die gibt nochmal vllt 0.5 aber wollte Packmaßtechnisch nicht unbedingt ne zweite Schaummatte mitnehmen - hätte sonst noch ne Decathlon Faltmatte oder trangoworld light plus im Schrank, oder ne unisolierte Luftmatte.

Oder macht von denen die ich noch da hab etwas Sinn in Kombination? Mit der trangoworld light plus oder der Decathlon Faltmatte MT500 + jeweils plus Alumatte habe ich beim Test bei -4° immer nach ein paar Std gefroren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nero_161:

Gibts da ne Erklärung für bzw wen mit Erfahrung mit einer der beiden Matten?

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 8-)
 

Am 15.12.2022 um 16:13 schrieb Nero_161:

Ich hätte geplant noch eine Alumatte mitzunehmen für drunter/drüber, die gibt nochmal vllt 0.5 aber wollte Packmaßtechnisch nicht unbedingt ne zweite Schaummatte mitnehmen - hätte sonst noch ne Decathlon Faltmatte oder trangoworld light plus im Schrank, oder ne unisolierte Luftmatte.

vor 3 Stunden schrieb Nero_161:

Oder macht von denen die ich noch da hab etwas Sinn in Kombination? Mit der trangoworld light plus oder der Decathlon Faltmatte MT500 + jeweils plus Alumatte habe ich beim Test bei -4° immer nach ein paar Std gefroren.

Die Physik laesst sich nicht ueberlisten, sowas wie ne Alumatte ist Schlangenoel beim Wintercamping, bringt nix, entweder Du nimmst 2 duennere Isomatten mit, wie Deine Trangoworld und legst sie aufeinander, oder eine Dicke, kannst natuerlich auch Deine Trangoworld mit einer der beiden Rumpfmatten, die ich erwaehnt habe, kombinieren...
Bei den von mir vorgeschlagenen Kombis roll die Evazote-Mattte um die Faltmatte rum, dann hast Du eine Rolle, die Du schoen beim Rucksack auf die Seite schnallen kannst.

Raum fuer Evazote-Matten im Rucklsack zu haben, halte ich vom UL-Gedanken her, fuer suboptimal, da man die aufgrund des geringen Gewichtes auch prima aussen auf den Rucksack schnallen kann und dann Einiges an Rucksack-Gewicht fuer das Mattenvolumen spart OT: (schreibt der, der als groessten Rucksack nen 90 l HMG Porter 5400 hat :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke! Ich fand die beim Proebeliegen im Laden selbst auf unebenem, steinigem Untergrund echt ganz komfortabel - klar, kein Luxus, aber doch etwas womit ich für ein paar Nächte klar kommen würde, gerade wenn man den Schlafplatz etwas genauer wählt. Da ich nur 1,65m bin hatte ich die Idee die Matte zu kürzen und das überbleibende Stück, ebenso wie das Rückenpolster von meinem Rucksack, als zusätzliches Polster für Schultern und Hüfte zu  nehmen wie du empfohlen hast. Die beiden kurzen Stücke passen easy in den Rucksack, die gerollte Matte aussen dran. Klingt das nach nem Plan? :)

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nero_161:

Ich fand die beim Proebeliegen im Laden selbst auf unebenem, steinigem Untergrund echt ganz komfortabel - klar, kein Luxus, aber doch etwas womit ich für ein paar Nächte klar kommen würde, gerade wenn man den Schlafplatz etwas genauer wählt. Da ich nur 1,65m bin hatte ich die Idee die Matte zu kürzen und das überbleibende Stück, ebenso wie das Rückenpolster von meinem Rucksack, als zusätzliches Polster für Schultern und Hüfte zu  nehmen wie du empfohlen hast. Die beiden kurzen Stücke passen easy in den Rucksack, die gerollte Matte aussen dran. Klingt das nach nem Plan? :)

Welche Matte meinst D Trangoworld 14 mm oder Flexmat Plus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nero_161:

Da ich nur 1,65m bin hatte ich die Idee die Matte zu kürzen und das überbleibende Stück, ebenso wie das Rückenpolster von meinem Rucksack, als zusätzliches Polster für Schultern und Hüfte zu  nehmen wie du empfohlen hast

vor 52 Minuten schrieb Nero_161:

Die 14mm EVA Matte (war die Relags Tibet)

Nee, das hatte ich nicht empfohlen, ich hatte fuer komfortable Polsterung das GG Sleeping Pad oder die Exped Flex Mat Plus empfohlen, ne plane Evazote Matte ist hart und wird durch 2 Schichten uebereinander nicht wesentlich weicher.

Wennn Du mit der 14 mm klar kommst, dass sie Dir komfortabel genug ist, kannst Du bei den jetztigen Nacht-Temps prima auschecken, ob die Isolierung von 1* 14 mm Dir reicht, wenn ja lass die abgeschnittenen Stuecke zuhause.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und ich hätte eine kurze Frage:

 

Wie breit ist der Boden eines Katabatic Gear Biwaksacks (Pinon oder Bristlecone), bei der normalen oder der breiten Variante?

 

Auf allen Händlerseiten wird nur der Umfang angegeben, aber für die Frage, welche Matte hineinpasst, ist ja wichtig, wie viel Bathtub da ist. Also, wer hat einen der genannten Biwaksäcke und könnte netterweise mal am Kopf- und Fußende den Abstand zwischen den unteren Ecken (ich nehme an, dort sind auch die Abspannpunkte) ausmessen? Und dann natürlich bitte dazu verraten, um welches Modell es sich handelte.

Vielen Dank!

 

Kaylee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kaylee:

Hallo,

Weihnachten steht vor der Tür und ich hätte eine kurze Frage:

 

Wie breit ist der Boden eines Katabatic Gear Biwaksacks (Pinon oder Bristlecone), bei der normalen oder der breiten Variante?

 

Auf allen Händlerseiten wird nur der Umfang angegeben, aber für die Frage, welche Matte hineinpasst, ist ja wichtig, wie viel Bathtub da ist. Also, wer hat einen der genannten Biwaksäcke und könnte netterweise mal am Kopf- und Fußende den Abstand zwischen den unteren Ecken (ich nehme an, dort sind auch die Abspannpunkte) ausmessen? Und dann natürlich bitte dazu verraten, um welches Modell es sich handelte.

Vielen Dank!

 

Kaylee

PINON reg/wide, fix locker mit lümmeligem Zollstock gemessen, daher ca.:

ganz oben zw. Abspannpunkten 65cm

breiteste stelle neben kopf 94cm

kurz unter RV 87cm

unten zw. Abspannpunkten 61cm

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb khyal:

Polsterung das GG Sleeping Pad oder die Exped Flex Mat Plus empfohlen, ne plane Evazote Matte ist hart und wird durch 2 Schichten uebereinander nicht wesentlich weicher.

Ah ok. Dann könnte ich zwei Stücke von der Decathlon Faltmatte mitnehmen, (eins davon ist eh mein Rückenpolster)

Wichtig ist ja erstmal dass es von der Isolation her für den Temperaturbereich überhaupt in Frage kommt, da hatten mich die Angaben im Internet etwas verunsichert.

Danke euch! Matte bekomme ich leider erst zu Weihnachten dann werde ich aber testen + berichten :)

Bearbeitet von Nero_161
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand einen Tipp für eine günstige leichte alltagstaugliche Hose, die man beim Bikepacking außerhalb des Radfahrens tragen kann? Oder wenn ich doch mal mit kurzen Hosen wandern gehe. Ich will damit nicht in die Oper, aber mal ein Stadtbumml oder Abends irgendwo im Cafe\Restaurant oder wenn es kühler wird auch einfach am Zelt im Grünen wäre schon optimal.

Bisher hab ich was halbwegs vernünftiges bei Decathlon für 12,99 mit 230 g gefunden. Noch leichtere Hosen die ich bisher gesehen habe gehen dann leider in Richtung Jogginghose und waren dazu meist noch ziemlich teuer.

Aber so richtig leicht sind 230g dann vermutlich noch nicht.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb sakura:

ich suche noch eine Transportmöglichkeit für Spiritus in eher keinen Mengen, also etwa 250ml oder weniger.

Beliebt ist hier zB die Verpackung von Capri Sonne. Ich habe es lieber etwas stabiler und nehme daher PET Flaschen. Für kleine Mengen hab ich bisher immer die Flaschen von Kontaktlinsen-Reinigungszeug genommen. Gibt's in verschiedenen Größen... Das gute ist ja dass man Spiritus problemlos transportieren kann (greift den Kunststoff nicht an im Gegensatz zu Benzin..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sakura:

Hi,

ich suche noch eine Transportmöglichkeit für Spiritus in eher keinen Mengen, also etwa 250ml oder weniger. Ich schätze mal in den Untiefen dieses Forum gibt's da schon einen mit Tips gefüllten Thread, konnte ihn aber leider nicht finden. 

Ich nutze gern die Vargo Fuel Bottle ,allerdings noch etwas modifiziert mit einfacherem Nalgene Schraubdeckel sowie O-Ring für absolute Dichtheit. Ansonsten für kleine Trips immer eine 60ml Listerine Mundspülung Flasche. Die Caprisonne Packungen sind MIR zu labbelig :mrgreen:
Von den Nalgene Fläschchen gibts auch allerlei Größen, wenn's stabil sein darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, was es an der Caprisonne auszusetzen gibt! Gehen 330ml rein, man kann die Flasche in die Ecken quetschen und dicht ist sie absolut! Habe das letzte Jahr immer die gleiche „Flasche“ benutzt… 

Außer bei Overnightern, da habe ich den Spiritus in Plastik Flachmännern dabei. Entweder 5cl oder 10cl. Erster ist ein Fireball  Flachmann von Lidl und letzterer ein Vodka Flachmann von Aldi (glaube ich).

Die sind dann natürlich auch nicht so wabbelig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja benutze auch schon einige Jahre Capri
Dieses Jahr sogar noch die vom letzten Jahr und eine neue
Noch nie Probleme gehabt, und ja was im Brenner übrigbleibt fülle ich wieder zurück

Bin dieses Jahr von Berlin nach Nürnberg,
also war mir klar für 21 Tage brauch ich mehr wie die eine.

9g sind unschlagbar !

Capri.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, das ich nicht so weit gehen muss, die Caprisonne bis zum Versagen zu benutzen, so habe ich meine lieber entsorgt, vor kurzem.

Wenn sie versagt, ist das Malör groß.

Kaufe mir heute aber eine neue, da ich Montag nach Portugal fliege und die Rota Vicentina laufen will…

Caprisonne kaufe ich hier, Spiritus erst in P!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb RaulDuke:

Ich denke mir, das ich nicht so weit gehen muss, die Caprisonne bis zum Versagen zu benutzen, so habe ich meine lieber entsorgt, vor kurzem.

Wenn sie versagt, ist das Malör groß.

Kaufe mir heute aber eine neue, da ich Montag nach Portugal fliege und die Rota Vicentina laufen will…

Caprisonne kaufe ich hier, Spiritus erst in P!

Ich hoffe es folgt ein Bericht zur Rota?

Insbesondere bzgl. Versorgung und Campingmöglichkeiten wäre ich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was Camping Möglichkeiten angeht, mein lieber @entwurfung, muß ich dich enttäuschen. Ich habe vor, in Hostels etc… zu übernachten und mein Zelt tatsächlich zu Hause zu lassen.

Super Ultraleicht Reisen, nur mit dem Huckepacks Packl Spezial auf dem Rücken… Da paßt dann auch kein Zelt, Quilt und Iso Matte mehr rein…

Letzten Endes schon, aber wegen des Fluges, müssen die Fizan Trekkingstöcke, in drei Teile zerlegt, ja auch noch da hinein…

Habe lange mit mir gehadert, aber eine Genuss-Wanderung ist ja auch mal ganz schön…

Einen ausgiebigen Bericht gibt es aber auf jeden Fall…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...