Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb shotta51:

Mit Wasser übergießen und dann Kaffepulver im Mund auch nicht wirklich.

Der Witz ist dabei, dass man den Kaffee sich setzen lassen muss, und dazu muss man ihn paradoxerweise  nach dem Aufgießen und Ziehenlassen umrühren. Trotzdem für empfindliche Gemüter am besten vorsichtig umgießen.

Die Methode mit dem Ziehenlassen mit Pads für Senseo-Maschinen habe ich glaube ich bei @ALFgesehen, der fand sie wohl gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 14:40 schrieb Lignius:

Hat jemand in letzter Zeit kontakt zum Thermarest / Cascade Designs support gehabt?

Habe die Email zur Deutschen Sammelstelle vor über einem Monat kontaktiert und noch keine Antwort erhalten, habe später das US Kontaktformular ebenfalls mal versucht und auch da nie eine Antwort bekommen. Hat einer von euch Erfahrung wie lange man dort in der Regel wartet, oder habt ihr schon mal Matten zur Gerantie-Inanspruchnahme ohne vorherigen Kontakt einfach eingesendet?

https://www.cascadedesigns.com/de/faq?cat=international-distributors&_ga=2.52428393.1534723176.1676484001-1729269460.1676483990&folderId=cd-service 

Antwortzeit 1 Tag per Mail

German Warranty/Repairs German Warranty Collection Point Katharinenstr. 7
Fuerth, 90762
  Werner Zinnsmeister consumer@cascadedesigns.ie +353 21 - 4621481 +353 21 4621422
Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shotta51:

was wäre ein fairer Preis für einen gebrauchten, optisch einwandfreien Gossamer Gear Mariposa 60 M? Kaufdatum 2021, also neue Version wo der Hüftgurt schon dabei war.

Gundsaetzlich, das, was er Dir wert ist, wenn Du grad einen suchst und er neuwertig ist, ist ja schon eine kleine Ersparnis prima.
Bei Rucksaecken, die in sehr gutem Zustand sind und dazu noch so einen guten Ruf wie der Mariposa haben, finde ich ca 75% NP (NP in einem guten Laden in D) angemessen, dann sind wir bei der Standard-Rueckenplatte bei 247,50, ja ich weiss auch, dass die teilweise preiswerter verkauft werden, aber die Frage war ja, was ein fairer Preis waere...
Aufschlag waere faellg, falls eine andere Hueftgurtlaenge zusaetzlich dabei waere, wird ja immer mit M verkauft, oder die Ruecenplatte mit der Belueftung.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 08:55 schrieb Tobi22:

Weiß jemand, ob GTX Infinium Kleidung (Jacken z.B.) nach dem Waschen mit DWR behandelt werden müssen? Haben diese Jacken überhaupt so eine Imprägnierung oder hat die winddichte Funktion ihren Ursprung in einer der Membranen und es kann unbekümmert gewaschen werden?

DWR ist ja, dachte ich, nur für die wasserdichte Funktion von Nöten, oder?

Kann mir denn jemand bei dieser Frage helfen? Bin mir wirklich unsicher mit dem Waschen bei meiner GTX Infinium - Primaloft Jacke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kai:

Nicht wirklich :mrgreen:
Die Frage eben war, was speziell bei Infinion in Bezug von DWR zu tun ist oder auch nicht und da hilft eben die Rundumschlagsinfo eines Waschmittel nicht so wirklich weiter, da auch danach nicht klar ist, was an Infinion so speziell ist in Bezug auf DWR...

Da ja mal platt gesagt, Gore Infinion keine Gore Membran ist...:mrgreen:
Oder eben eine normale wasserdichte Goretex-Membran die bei einem mehrschichtige Gewebe zwischen Innenfutter und Aussenschicht liegt, sondern, so wie ich das gelesen habe, zwischen dem ganze inhaltslosen Blabla scheint es das so zu sein, dass die winddichte und leicht wasserabweisende Membran aussen liegt.
Danach wuerde ich sagen, nein nicht nach dem Waschen eine DWR-Impraegnierung durchfuehren, da es kein Aussengewebe gibt, bei dem DWR-Impraegnierung Sinn macht, aber ich habe keine Infinion-Bekleidung dass ich das aus der Praxis sagen koennte.
Ich wasche eh meine Membran-Bekleidung mit der Hand, um hoehere mechanische Belastung zu vermeiden und wuerde dazu bei Infinion mit aussenliegender Membran auch raten, oder zumindest die Klamotten vor der Waschmaschine auf links zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tobi22:

Kann mir denn jemand bei dieser Frage helfen? Bin mir wirklich unsicher mit dem Waschen bei meiner GTX Infinium - Primaloft Jacke...

Ist Gore-Tex Infinium wasserdicht?

Nein. Die Produktmarke Gore-Tex Infinium kennzeichnet alle funktionalen Textiltechnologien aus dem Hause Gore, die keinen umfassenden Wetterschutz bieten. Je nach Technologie kann zwar eine wasserabweisende Textilausrüstung Teil des Konzeptes sein, „garantiert wasserdicht“ sind jedoch nur jene Gore-Produkte mit dem bekannten schwarzen Diamantlogo samt „Trockenheitsgarantie“.

(aus der "bergzeit" HP)

also keine aussenliegende Membran, sondern einfach ein Oberbegriff für verschiedenste winddichte und wasserabweisende Materialien und Anwendungszwecke: Handschuhe, Schuhe, Jacken...; ich denke, das ist ein Sammelsurium von Membranen, Beschichtungen und Imprägnierungen, da kommts dann drauf an, was da auf Deine Klamotte zutrifft.

Mein Tipp: nachfragen beim Hersteller der Klamotte, und grundsätzlich die Plegehinweise des Etiketts beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb schwyzi:

Wer hier, bitteschön, hat denn noch die Pflegehinweise -Etiketten in seinen Klamotten?

Sorry, ich ging halt von der Generation Smartphone aus, und halte sie für smart genug die Etiketten vor dem endsorgen zu fotografieren. Da ich selber nicht dazugehöre, weiss ich allerdings nicht was so ein Foto auf dem Smartphone wiegt; wahrscheinlich zu schwer um es bis zur ersten Wäsche zu behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb paddelpaul:

...(aus der "bergzeit" HP)

also keine aussenliegende Membran, sondern einfach ein Oberbegriff für verschiedenste winddichte und wasserabweisende Materialien und Anwendungszwecke: Handschuhe, Schuhe, Jacken...; ich denke, das ist ein Sammelsurium von Membranen, Beschichtungen und Imprägnierungen, da kommts dann drauf an, was da auf Deine Klamotte zutrifft.

Mein Tipp: nachfragen beim Hersteller der Klamotte, und grundsätzlich die Plegehinweise des Etiketts beachten.

Natuerlich hatte ich auch diese nichtssagende Aussage dieses Online-Haendlers gesehen, als ich mich mal mit der Membran beschaeftigt hatte, wenn man dann etwas tiefer graebt, landet man neben viel Allgemein-Geblubber (leider > 90%) auch bei spezifischen Produktangaben oder Testberichten wie bei Hibike, wo dann
beschrieben wird, dass die Membran bei den Produkten direkt aussen liegt usw

btw ich habe noch nie bei den Pflege-Hinweis-Labels in Hardshells usw naehere Beschreibungen gesehen, ob und wie eine DWR-Impraenierung durchzufuehren ist, eher so wichtige Hinweise, dass man die Jacken nicht buegeln sollte usw :roll:

Es ist wirklich schwierig, bei Infinion etwas Konkretes rauszufinden, da muss ich Dir klar recht geben, letztendlich kann man imho nur von Beschreibungen z.B. bei Testberichten oder Produkten zurueckschliessen und da bin ich halt nach etlichen Detail-Beschreibungen bei dem Schluss gelandet, dass in der Praxis bei Produkten, die Infinion verwenden, die Membran aussen liegt, aber ich faende es natuerlich interessant, wenn jemand anderslautende konkrete Detail-Beschreibungen von Produkten gefunden hat, wo die Membran nicht aussen ist, jeder von uns kann ja nur Mini-Bruchstuecke des Inet lesen...

@Tobi22 hattest Du mal auf der Herstellerseite Deiner Jacke nachgesehen, ob die etwas Konkretes zu der Membran bzw Lage Dieser schreiben... ?
 

vor 5 Minuten schrieb paddelpaul:

Sorry, ich ging halt von der Generation Smartphone aus, und halte sie für smart genug die Etiketten vor dem endsorgen zu fotografieren.

Gute Idee, faende ich fuer mich noch eher interessant, die Groessenlabel zu knipsen und Bezugsquelle zu vermerken, hatte ich mal drueber nachgedacht, aber haette dann das Problem, wie ich das hinterher wieder den einzelnen Klamotten zuordnen sollte, bei Hardshells waere es ja bei mir noch easy, aber da ich sozusagen immer Outdoor-Klamotten trage, wuerde es bei Hosen, T-Shirts usw echt schwierig und haette auch keinen Bock, die Klamotten mit nem Waeschestift durchzunummerieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb paddelpaul:

Die Produktmarke Gore-Tex Infinium kennzeichnet alle funktionalen Textiltechnologien aus dem Hause Gore, die keinen umfassenden Wetterschutz bieten. Je nach Technologie kann zwar eine wasserabweisende Textilausrüstung Teil des Konzeptes sein

und

Neben Gore-Tex Infinium Windstopper gibt es eine Reihe weiterer Technologien, die bei Bekleidung, Schuhen und Accessoires zum Einsatz kommen. Beispielsweise gibt es:

Gore-Tex Infinium Bekleidung mit dauerhaft wasserabperlender Oberfläche

Gore-Tex Infinium Schuhe mit Thermium-Produkttechnologie

Gore-Tex Infinium Handschuhe mit Stretch-Technologie

(ebenfalls aus dem bergzeit Artikel)

sooo unklar finde ich es eigentlich nicht: Infinium sind laut dem Zitat diverse Technologien mit verschiedenen Eigenschaften: "Windstopper" z.B. winddicht und je nach Ausführung auch wasserabweisend, "Thermium" innerhalb des Schuhs isolierend etc. Bei Handschuhen gibt es z.B. sowohl eine Inf. Windstopper- wie auch eine Inf. Stretch-Technologie. Nebenbei interessant: die Inf. Stretch Technologie wird auf der deutschen Gore-Seite als dauerhaft wasserdicht angepriesen, auf der englischsprachigen als durably windproof. Na, da kauft man doch die deutschsprachigen Handschuhe...

Also, wenn mans genau wissen will mit der DWR-Behandlung bleibt wohl nur der Kontakt zum Hersteller...

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb paddelpaul:

Also, wenn mans genau wissen will mit der DWR-Behandlung bleibt wohl nur der Kontakt zum Hersteller...

Andersrum würde mich interessieren, ob es wirklich von Nachteil sein kann, das jeweilige Teil mit Nikwax DWR zu imprägnieren. Selbst wenn die Membran irgendwie im Obermaterial integriert ist, im Zweifel ist es dann doch einfach nur doppelt so wasserabweisend. Oder nicht? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kai:

Andersrum würde mich interessieren, ob es wirklich von Nachteil sein kann, das jeweilige Teil mit Nikwax DWR zu imprägnieren. Selbst wenn die Membran irgendwie im Obermaterial integriert ist, im Zweifel ist es dann doch einfach nur doppelt so wasserabweisend. Oder nicht? :lol:

Noe, wie @Biker2Hiker schon richtig schrieb, damit kleisterst Du ja sozusagen die Membran zu, dass sie weniger atmungsaktiv ist und das ist ja bei der Infinion vom Klamotten-Konzept her, besonders wichtig.
Und der Sinn der DWR-Impraegnierung bei 2,5 bzw 3-Lagen-Hardshells ist ja, zu verhindern, dass sich der Aussenstoff mit Wasser vollsaugt, was die Atmungsaktivitaet der bei diesen Jacken weiter innen liegenden Membran beeintraechtigen wuerde und den Benutzer mehr auskuehlen wuerde, dazu kommt, dass die Jacke dadurch nass schwerer wuerde.

Bei Infinion-Jacken, die anscheinend die Membran aussenliegend haben, wuerde entsprechend eine DWR-Impraegnierung keine Vorteile, sondern nur Nachteile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb schwyzi:

Also ehrlich - wenn das Waschen und Pflegen einer Jacke zur Raketenwissenschaft ausartet, würde ich mal meine Kleiderwahl überdenken. 65/35 Mischgewebe hält den Regen auch ganz gut ab und ist noch atmungsaktivB) 

Wenn es gewachsed wird, yes, ist mir aber auf Dauer zuviel Action, hat natuerlich den Vorteil, dass es deutlich eher Funkenflug vom Lagerfeuer / Grill mitmacht, ohne Glutloecher zu bekommen, deswegen habe ich eine Grill bzw Lagerfeuer-Jacke aus dem Material...aber es hat halt auch Nachteile, hohes Gewicht, hohes Packmass, lange Trockenzeit, deswegen habe ich unterwegs nichts aus dem Material bei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Frage und Antwort zusammen:

Kann man Leichtluftmatrazen falten?

Irgendwo tauchte hier mal die Frage auf.

Antwort: bei meiner 2-Personen LuMa geht das, habe so probehalber im Auto geschlafen.

Es handelt sich um das „Hikenture Double Sleeping Pad“. Lässt sich aufgrund der vielen Luftzellen gut knicken.

 

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Imprägnieren ist es eigentlich ganz einfach:

Funktionskleidung aus synthetischen Fasern mit Gewebe außen: Sprüh- oder Einwaschimprägnierung. Da wird nix zugekleistert, außer es wird Wachs verwendet……

Die Imprägnierung reduziert das Eindringen von Wasser in das Gewebe und verbessert die Schweissdurchlässigkeit.

Nur bei aussenliegender Membrane oder Beschichtung braucht nicht imprägniert zu werden da diese hydrophob sind.

Ob eine (innenliegende) Membrane oder Beschichtung (zwei- zweieinhalb- oder dreilagig) vorliegt lässt sich ganz einfach feststellen: Stoff dicht vor den Mund legen und pusten. Dicke Backen: Membrane oder Beschichtung. Geht die Puste durch den Stoff durch: nix dergleichen.

 

 

Bearbeitet von 3w4ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb icefreak:

Heute Frage und Antwort zusammen:

Kann man Leichtluftmatrazen falten?

Irgendwo tauchte hier mal die Frage auf.

Antwort: bei meiner 2-Personen LuMa geht das, habe so probehalber im Auto geschlafen.

Es handelt sich um das „Hikenture Double Sleeping Pad“. Lässt sich aufgrund der vielen Luftzellen gut knicken.

 

Verstehe ich es richtig, dass du sie quasi gedoppelt hast, also nach dem Falten auf den zwei übereinanderliegenden Hälften geschlafen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 3w4ld:

Zum Thema Imprägnieren ist es eigentlich ganz einfach:

Funktionskleidung aus synthetischen Fasern mit Gewebe außen: Sprüh- oder Einwaschimprägnierung. Da wird nix zugekleistert, außer es wird Wachs verwendet……

Die Imprägnierung reduziert das Eindringen von Wasser in das Gewebe und verbessert die Schweissdurchlässigkeit.

Nur bei aussenliegender Membrane oder Beschichtung braucht nicht imprägniert zu werden da diese hydrophob sind.

Ob eine (innenliegende) Membrane oder Beschichtung (zwei- zweieinhalb- oder dreilagig) vorliegt lässt sich ganz einfach feststellen: Stoff dicht vor den Mund legen und pusten. Dicke Backen: Membrane oder Beschichtung. Geht die Puste durch den Stoff durch: nix dergleichen.

Ich habe ein bisschen das Gefuehl dass evtl diese rel Allgemeinsaetze de Fragesteller nicht unbedingt weiterhelfen, da er ja nach einer bestimmten Membran fragt und da zumindest in vielen Darstellungen im Inet nicht klar ist, ob sie aussen liegt...

OT: Was das Durchpusten betrifft, nee so einfach ist es bei Weitem nicht, aber das wuerde hier zu weit fuehren...

Wobei es natuerlich schoen waere, wenn der Fragensteller @Tobi22 mal schreiben wuerde, um welche Jacke es konkret geht und ob er auf der Herstellerseite inzwischen Infos gefunden hat, ob die Membran aussen liegt, dann wuerde wir alle wieder ein Stueckchen schlauer 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb khyal:

Infinion-Jacken, die anscheinend die Membran aussenliegend haben

Was Jacken angeht, triffts vielleicht am ehesten die Bergfreunde HP (sicher irgendwo bei Gore abgeschrieben)https://www.bergfreunde.de/gore-tex-infinium/:

danach gibt es

GORE-TEX INFINIUM™ BEKLEIDUNG MIT DAUERHAFT WASSERABPERLENDER OBERFLÄCHE.

Die außen liegende GORE-TEX Membran sorgt für herausragenden, extrem atmungsaktiven Schutz vor leichtem Regen und Schnee. Das Material ist zudem winddicht, leicht und fühlt sich angenehm weich an – für besten Komfort bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen. Die Soft Lined Shells sind optimal geeignet für eine große Bandbreite an Aktivitäten des Alltags, während die isolierte Shell länger warm hält.

und:
GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® BEKLEIDUNG
GORE Windstopper wird zu GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER®. GORE-TEX INFINIUM™ WINDSTOPPER® Bekleidung ist absolut winddicht, wasserabweisend und sehr atmungsaktiv – und schützt dich, wo andere Jacken es nicht tun. Das Design ist bequem und doch stylish – ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr.
 
Bei Infinium Windstopper ist von einer wasserabperlenden Oberfläche nicht die Rede, das scheint bei Jacken das primäre Unterscheidungsmerkmal zu sein.
Ich denke das Chaos ist gewollt; da gibts schon keine dummen Fragen, denn wo soll man anfangen? Will man seinen local dealer zur Verzweiflung treiben, muss man ihn wahrscheinlich nur nach Details zu Gore Infinium fragen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Wobei es natuerlich schoen waere, wenn der Fragensteller @Tobi22 mal schreiben wuerde, um welche Jacke es konkret geht und ob er auf der Herstellerseite inzwischen Infos gefunden hat, ob die Membran aussen liegt, dann wuerde wir alle wieder ein Stueckchen schlauer

Es handelt sich konkret um die Gore R5 Jacke, die neben der viel diskutierten Infinium Membran auch einen Anteil Polartec Alpha Isolierung enthält. So wie ich das auf der Herstellerseite gelesen und selber erkennen konnte, befindet sich der Infinium Teil innen und die Isolation außen. 

Nach meiner Recherche und eurer Ansicht, würde ich jetzt auch zu dem Entschluss kommen, die Jacke nicht irgendwie imprägnieren zu müssen - zumal die Wasserdichtigkeit ja nicht zu ihren Zielen zählt und die Windstopper-Funktion anderweitig herzurühren scheint.

Beim Waschen wäre ich jetzt aber trotzdem eher vorsichtig vorgegangen und hätte auf Handwäsche zurückgegriffen. Nach meinem neuen Wissensstand nun aber weniger der Angst vor der Membran Zerstörung wegen, sondern einfach weil mir die gesamte Jacke wahrscheinlich zu filigran erscheint und ich mir auch nicht sicher bin, inwiefern auch Isolationsjacken "einfach so" gewaschen werden können. Mit dem Thema habe ich mich aber auch einfach noch zu wenig beschäftigt bzw. fehlt mir damit noch schlichtwegergreifend die Erfahrung - war auch irgendwie noch nicht so richtig notwendig bis ich angefangen habe, die Jacke bei meinen winterlichen Rennradausfahrten zu verwenden, die der aktuellen Bedingungen entsprechend sehr feucht und schlammig ausfallen und ich keine Schutzbleche habe :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...