Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb shotta51:

kann man bei lighterpack auch Gegenstände ausblenden für eine Tour OHNE das man das GEwicht auf 0 gramm machen muss?

 

Weil sonst vergesse ich bis zum nächsten Mal wieder das Gewicht.

duplizier für die Tour doch einfach die Liste und hau die Gegenstände, die du nicht brauchst, raus. in deiner lighterpack-"Datenbank" bleibt ja eh alles bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es nicht, mein zweites SMD Trekker hat nach knapp 2 Jahren wieder einen Materialschaden an mehreren Stellen, vermultich wieder zusammengeklebt beim lagern über den Winter. Habe es auf dem Madeira Tour im März bemerkt, als ich bei Nebel schon früher im Zelt lag und es draußen noch hell war. Der Outdoorladen hat sich bisher noch nicht gemeldet, ob es jetzt ein Garantieschaden ist oder nicht. Ich mag das Zelt wirklich, aber das Material (Synilon?) ist einfach nichts. Wenn ich das nicht ersetzt bekomme dann muss ich doch auf was anderes umsteigen. Echt schade.

trekker3.jpg

PXL_20230318_164059851.MP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn nun Deine Frage ?

Noch nie von Defekten bei dem Zelt gehoert (wenn es das Skyscape Trekker ist, ist es btw Si-Poly) evtl falsche Lagerung o.A. Zusammenkleben ei nicht ueberalten Markenzelten deutet haeufig darauf hin, dass das Zelt vor Einlagerung nicht 100% durchgetrocknet war.
Was ist denn genau der Defekt ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sind deine selbstversiegelten Nähte das Problem?

Hatte ich bei meinem Lunar Solo auch, das Problem des Klebens, zum Glück aber nicht den des Materialschadens.

Habe meine viel zu dick eingepinselten Nähte dann mit Talkumpuder abgerieben. Sah zwar bis zum ersten Regen Scheisse aus, aber es hat seinen Zweck erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War beim ersten Zelt genauso. Falsche Lagerung war es da nicht, da es beim ersten Aufbau zu ähnlichen Defekten kam. Dieses Mal weiß ich es nicht. Das Zelt klebt halt dauernd irgendwie aneinander...Defekt ist wie auf den Bildern zu sehen, Material löst sich teilweise ab. Dicht ist es noch.

Die Versiegelung spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lolaine:

War beim ersten Zelt genauso. Falsche Lagerung war es da nicht, da es beim ersten Aufbau zu ähnlichen Defekten kam. Dieses Mal weiß ich es nicht. Das Zelt klebt halt dauernd irgendwie aneinander...Defekt ist wie auf den Bildern zu sehen, Material löst sich teilweise ab. Dicht ist es noch.

Die Versiegelung spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.

Ist es wirklich so, dass sich die Beschichtung abgeloest hat ?
Dann muesste sich das Zelt an den Stellen nicht mehr glatt / rutschig anfuehlen und Du muesstest es auch bei trockenem Zelt von aussen deutlich sehen...

Du schreibst die Nahtdichtung wuerde keine Rolle spielen, also nehme ich an, es wurde Eine durchgefuehrt, wo ?
Also beheizter Raum oder draussen ?
Hat das Zelt hinterher min 2-3 Tage gestanden, bevor es wieder laenger eingepackt wurde ?

Wenn es bei Dir seit Kauf vor der Tour nicht ausgepackt wurde, woher weisst Du dann, dass es nicht beim Haendler falsch gelagert wurde ?

Du hast nach 2 Jahren einen Materialschaden und bist Dir sicher, dass es nicht an falscher Lagerug liegt, warum ?
Wo wurde es denn die 2 Jahre, wie gelagert ?
Wenn es nicht die erste Tour mit dem Zelt ist, wurde es vorher nach jeder Tour bei Dir drinnen nochmal ausgepackt, 1-2 Tage zum sicher 100% durchtrocknen irgendwo z.B. ueber ein paar Stuehle aufgehaengt ?

Dass sich bei Si-Poly von SMD die Si-Beschichtung loest, hoert sich fuer mich erstmal extrem unwahrscheinlich an, einer meiner Jobs als Selbststaendiger ist ja auch Begutachtung von Materialschaeden und wenn ich mal Zeltkatastrophen wie Reijka weglasse, ist mir bei vernuenftigen Markenzelten noch kein Fall untergekommen, wo sich in der beschriebenen Weise die Beschichtung abgeloest haette (anderes Thema ist zu niedrige Wassersaeule, aber das kann man klar messen und bei guten Markenzelten gab es das nur nach jahrelangem Intensivgebrauch mit entsprechender mechanischer Abnutzung).

Bei 2 Jahren wird es eng mit Gewaehrleistung, liegst Du noch in den 2 Jahren drin oder bist Du rueber ?

Wenn Du nicht mit dem Laden klar kommst, kannst Du Dich auch bei mir via PN melden (kannst Du natuerlich auch so), ist ja auf keinen Fall einer der 2 Laeden mit gutem Ruf gewesen...

Es ist noch nicht sicher, aber es kann gut sein, dass ich waehrend meines WW-Packraftens Mai-Juni auch meinen Kontakt bei SMD treffe, falls das so kommt, koennte ich ihm das natuerlich auch zeigen, falls Du bei Deinem Haendler nicht weiter kommst... 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zelt kam bei mir damals an, ich habe es ausgepackt, es war total "verklebt". Hatte das auch hier schon im Faden beschrieben gehabt. Hatte es nach dem Aufbau zurückgeschickt. Klar kann es beim Händler falsch gelagert worden sein, der hat behauptet, es war "frische Ware" aus den USA. Hat es trotzdem getauscht.

Ich habe zweite Zelt dann ca eine Stunde ganz vorsichtig das verklebte Material langsam auseinandergezogen. Dann hatte ich keine Schäden. Dann habe ich die Nähte versigelt. Ich war zufrieden. Das Zelt klebt immer zusammen, daran hatte ich mich schon gewöhnt, da das Material sich immer leicht klebrig anfühlt, muss es ja eigentlich kleben. Wenn sich dann aber die Schichten lösen, sollte man dieses Material nicht als Zeltmaterial verarbeiten finde ich.

Es klebt aber nicht an der versigelten Naht, sondern in der Fläche. Ich lagere das Zelt so wie ich es vom Händler bekommen habe: In der Hülle. Ich weiß nicht wie ich es sonst lagern soll. Alle meine Zelte lagern in der vorgesehenen Hülle. Wenn das falsch sein sollte lasse ich mich gerne belehren.

Das mit dem Talg habe ich nicht gemacht, da ich irgendwo gelesen habe, dass es danach nicht mehr schön aussieht und der Talg nicht mehr weggeht.

Zelt habe ich wieder reklamiert, dieses Mal keine Antwort des Händlers. Ist noch innerhalb der 2 Jahre.

Bearbeitet von Lolaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Deuter Aircontact Ultra 50+5? Bei der googlesuche hab ich nichts gefunden. Hat einen Rahmen und ist nicht super leicht mit 1200g, aber hat einen Rahmen, war sau bequem im Laden mit 12kg Beladung, hat einige Fächer und wirkt sehr wertig/stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb shotta51:

Sawyer Squeeze SP129 kostet jetzt bei idealo 80 € inkl. Versand.

Denkt ihr es wird jemals nochmals günstiger? Oder wird es nur noch teurer und einfach zuschlagen?

2 Minuten geschaut bei den typischen verdächtigen ".de"- Fachhändlern -> ~65 EU ohne Versand (und vorrätig).

Wäre nicht das erste mal, dass idealo nicht ausreichend verlässlich recherchiert, warum auch immer.

Happy Easter Trails!

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shotta51:

Sawyer Squeeze SP129 kostet jetzt bei idealo 80 € inkl. Versand.

Also normale Google Suche sollte doch klappen? Dann zb bei Sack und Pack für 65€.

vor 23 Minuten schrieb ChristophW:

Wäre nicht das erste mal, dass idealo nicht ausreichend verlässlich recherchiert, warum auch immer.

Die Listung bei Idealo ist kostenpflichtig, daher verzichten einige Händler, insbesondere kleinere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 19:37 schrieb Lolaine:

Das mit dem Talg habe ich nicht gemacht, da ich irgendwo gelesen habe, dass es danach nicht mehr schön aussieht und der Talg nicht mehr weggeht.

Kann ich so nicht stehen lassen.

TALK (mit K!) oder im Handel TALKUM sollte auf jeden Fall nach ausreichender Abtrocknung der abgedichteten Nähte, vor allem bei SilNylon, angewendet werden.

Schon wieder dieses „habe irgendwo gelesen“. Wo? Existiert ein Fehlerbild, als Foto oder verbale Beschreibung?

Warum macht man das. Das Silikon ist extrem glatt. Es kann in sich zusammenkleben. Talkum dient als Trennmittel, „stumpft“ die Oberfläche ab. Die Optik sollte keine Rolle spielen, Überstände verschwinden mit der Zeit. 

OT: JEDER Fahrradschlauch sollte vor Montage damit behandelt werden. Habe da schon ganz übel zusammengeklebtes Zeug erlebt. Nur als Beispiel, wie wichtig Talkum ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Namie:

Mein neuer Apex Quillt von GramXpert kam pünktlich zu Ostern! 
Doofe Frage: kann ich den auch stopfen wie meinen Daunenschlafsack oder mache ich mir das Apex kaputt? 
lieber Wickeln/Rollen/ Falten ?

Glückwunsch. Wieviel g/m² hat denn deine Füllung? (133, 167, 200, ...)

Abgesehen davon: Reinstopfen in einen Sack/Kompressionssack ist in Ordnung. Beim Rausholen des Quilts achte evtl. darauf, den Quilt nicht herauszuzerren, sondern besser aus dem Sack herauszudrücken bzw. dabei die Seiten des Kompressionssacks nach unten herabzurollen und so den Quilt "frei-zu-pellen" (hoffe man versteht, was damit gemeint ist). So wird das Risiko des Einreißens der Apex-Füllung vermindert, afaik.

Bearbeitet von dee_gee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Namie:

Mein neuer Apex Quillt von GramXpert kam pünktlich zu Ostern! 
Doofe Frage: kann ich den auch stopfen wie meinen Daunenschlafsack oder mache ich mir das Apex kaputt? 
lieber Wickeln/Rollen/ Falten ?

Ich bin auch für Stopfen, zumindest hieß es bei meinem ersten KuFa Schlafsack Mitte der 90er Jahre noch, dass man KuFa lieber Stopfen soll, da beim Rollen die gekräuselten Isolations-'Häärchen' in der Füllung dauerhaft lang gezogen werden und damit ihre Bauschkraft verlieren. Ob das bei Apex auch gilt, weiß ich nicht, aber ich finde, das hört sich logisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort auf zumindest meine nicht gestellte Frage: die X-Mid Pro 2 die gerade verfügbar sind werden wohl laut Dan in spätestens ca. 2 Monaten ausverkauft sein. Er meinte es dauert dann bis Herbst zum neuen Batch bis wieder was reinkommt. Also wer überlegt sollte am besten bald zuschlagen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

@Namie

Ich stopfe meine immer und hatte bis jetzt keine Probleme!

Ok das klingt gut!

vor 3 Stunden schrieb dee_gee:

Glückwunsch. Wieviel g/m² hat denn deine Füllung? (133, 167, 200, ...)

Abgesehen davon: Reinstopfen in einen Sack/Kompressionssack ist in Ordnung. Beim Rausholen des Quilts achte evtl. darauf, den Quilt nicht herauszuzerren, sondern besser aus dem Sack herauszudrücken bzw. dabei die Seiten des Kompressionssacks nach unten herabzurollen und so den Quilt "frei-zu-pellen" (hoffe man versteht, was damit gemeint ist). So wird das Risiko des Einreißens der Apex-Füllung vermindert, afaik.

Es ist eine 233 Füllung! Muss warm sein für den  Norden Schwedens! 
Danke werde ich beachten. Und ja ich habe verstanden was du meinst! :grin:

vor 2 Stunden schrieb Trekkerling:

Ich bin auch für Stopfen, zumindest hieß es bei meinem ersten KuFa Schlafsack Mitte der 90er Jahre noch, dass man KuFa lieber Stopfen soll, da beim Rollen die gekräuselten Isolations-'Häärchen' in der Füllung dauerhaft lang gezogen werden und damit ihre Bauschkraft verlieren. Ob das bei Apex auch gilt, weiß ich nicht, aber ich finde, das hört sich logisch an.

Na bisher sind alle für stopfen das kann es ja nicht ganz falsch sein! Danke auch dir für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben zusamenziehen, einmal umfalten, bisschen Reepschnur oder wiederverschliessbaren Kabelbinder drum.

Ausser beim Packraften, wenn ich nicht eh dabei einen wasserdichten Rucksack bei habe, halte ich nicht viel von Rucksack-Linern.
Nach meinen Erfahrungen, auch in Gruppen, kommt es haeufiger zu nassem Rucksack-Inhalt durch auslaufende Fluessigkeiten im Rucksack als durch Regen oder einen Schwimmer beim Furten.
Ich empfehle deswegen eher Packbeutel (fuer Daune usw wasserdicht) und Pods im Rucksack zu verwenden, hat auch den Vorteil, dass man an alles schnell ohne Wuehlen ran kommt und abends alles sortiert in ein paar sec im Zelt liegen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Birdy:

Meine kurze Frage bezieht sich auf offene Folien-Rucksack-Liner.
Und zwar: wie verschließt ihr ihn? Ich habe vorher einen nicht-UL-Liner verwendet, den man rollt und dann zusammensteckt, das geht mit diesem natürlich nicht. Danke schon mal.

Ich verdrehe den überstehenden Teil einfach und drücke die (bei mir recht lange) Wurst dann an die nächstgelegene Seite, das verklemmt sich von selbst ganz gut. Da kommt dann meine Regenjacke drauf. So wie hier (auf Bild 4) gezeigt, minus Gummiband o.ä. Da hab ich grad auch zum ersten mal die Variante auf Bild 6 gesehen, vlt. auch eine Option.

Auslaufen kann bei mir auch nix. Die Seife ist im poo-ziploc außen im Mesh (sowieso in so Mini Dropper umgefüllt genau für die Tour) und alles an Essen in einem Dyneema Foodbag. Bin recht happy mit dem Setup.

Bearbeitet von Aeros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb khyal:

Oben zusamenziehen, einmal umfalten, bisschen Reepschnur oder wiederverschliessbaren Kabelbinder drum.

Ausser beim Packraften, wenn ich nicht eh dabei einen wasserdichten Rucksack bei habe, halte ich nicht viel von Rucksack-Linern.
Nach meinen Erfahrungen, auch in Gruppen, kommt es haeufiger zu nassem Rucksack-Inhalt durch auslaufende Fluessigkeiten im Rucksack als durch Regen oder einen Schwimmer beim Furten.
Ich empfehle deswegen eher Packbeutel (fuer Daune usw wasserdicht) und Pods im Rucksack zu verwenden, hat auch den Vorteil, dass man an alles schnell ohne Wuehlen ran kommt und abends alles sortiert in ein paar sec im Zelt liegen hat.

Danke für die Antwort.
Bisher hatte ich tatsächlich kein Trinkwasser IM Rucksack. Entweder die Wasserblase im Extrafach oder Flaschen außen in den Seitentaschen (sehr schlau - ist mir in Nepal natürlich gefroren). Daune besitze ich bewusst nicht, Puffy, Quilt, Schlafsack etc. sind aus Kunstfaser, aber klar, nass werden soll das auch  nicht :D Ich bin aber tatsächlich unschlüssig, das bestellte Exemplar passt sowieso nicht. Von der Literzahl her schon, aber im Rucksack erscheint er mir viel zu klein. Also entweder noch den großen holen oder wirklich Packbeutel zumindest für Quilt und Schlafoutfit.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...