Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Der „Kurze Frage, kurze Antwort“-Thread


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Am 22.1.2023 um 23:54 schrieb fatrat:

Quasi alles rabattiert, keine Telefonnummer vom angeblichen Ladengeschäft, Adresse führt zu einem Einkaufszentrum, das Template zusammengewürfelt aus verschiedenen Sprachen, Versand über US Postal Services (??) usw... und wenn man die Adresse googelt findet man unter anderem Betrugsvorwürfe sowie weitere Fake Shops, die identisch aufgebaut sind. Also da gehen bei mir alle Alarmglocken an :mrgreen:

Unter der angegebenen Adresse befindet sich ein Edeka-Supermarkt inkl. Tchibo-Shop und definitiv kein Outdoorladen.

Und vor allem: Die Seite bdsport.de weist kein Impressum auf.

Bearbeitet von Genusswanderer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze Frage zu EVA50 (etwas weniger kurz beschrieben): 

Ich habe mir ein Reststück (die 4mm-Variante) von extex geholt und bin etwas unsicher. Zunächst war ich von der Isolation begeistert. Aber nach dem, was ich so über das Material gelesen habe, hätte ich was deutlich Robusteres erwartet. Das Stück lässt sich leicht durchstechen, per Hand reißen, ist innerhalb kürzester Zeit plattgelegen. Zwei Beispielbilder unten: myog-Zwischensohlen und Sitzpad nach jeweils wenigen Stunden Nutzung. Man kann daraus super einen Fuß- bzw. Arsch-(ähm-Jeans-)Abdruck machen.

Zugegebenermaßen erholt sich der platte Schaum nach einer Zeit wieder, aber das bringt eher weniger, wenn er während der Nutzung nur die ersten paar Minuten dämpft. Meine angedachten Verwendungsideen (Isomatte, Sohlen, Schultergurtpolster) kann ich im Prinzip vergessen, Campingsandalen erst recht.  

Nun die eigentliche Frage: Hatte ich einfach falsche Erwartungen (habe die Beschreibungen falsch verstanden) und das soll so, - oder kann es sein, dass ich bei dem Reststück einfach Montagsware oder vielleicht sogar kein EVA(50) erwischt habe? 

 

20230127_204411.jpg

20230127_204805.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ozeana:

Eine kurze Frage zu EVA50 ....

Ich habe mir ein Reststück (die 4mm-Variante) von extex geholt.....nach dem, was ich so über das Material gelesen habe, hätte ich was deutlich Robusteres erwartet. Das Stück lässt sich leicht durchstechen, per Hand reißen, ist innerhalb kürzester Zeit plattgelegen. Zwei Beispielbilder unten: myog-Zwischensohlen und Sitzpad nach jeweils wenigen Stunden Nutzung.

Zugegebenermaßen erholt sich der platte Schaum nach einer Zeit wieder, aber das bringt eher weniger, wenn er während der Nutzung nur die ersten paar Minuten dämpft. Meine angedachten Verwendungsideen (Isomatte, Sohlen, Schultergurtpolster) kann ich im Prinzip vergessen, Campingsandalen erst recht.  

Nun die eigentliche Frage: Hatte ich einfach falsche Erwartungen (habe die Beschreibungen falsch verstanden) und das soll so, - oder kann es sein, dass ich bei dem Reststück einfach Montagsware oder vielleicht sogar kein EVA(50) erwischt habe?

Was das Thema Sohlen und Schulterpolster betrifft, hast Du einfach falsche Erwartungen gehabt bzw evtl nicht genuegend physikalisch gedacht, Wenn das ganze Koerpergewicht auf die kleine Flaeche 2er Fusssohlen kommt, oder je nach Rucksackgewicht auf die sehr kleine Flaeche oben auf dem Schulterknochen presst sich das Material natuerlich zusammen und gerade bei Einlegsohlen wird es derartig flach, dass die Wirkung gegen Null geht.
Habe ich auch achon x mal im Forum geschrieben, dass es dafuer zu weich ist...

Warum und wofuer sollte das Material durchstichfest sein, im Gegensatz zur Luftmatte ist das ja voellig egal, wenn Du es in Stacheln legst, dann ziehst Du es halt wieder ab :mrgreen: evtl hast Du das ja falsch gedeutet, wenn jemand geschrieben hat, dass es zusatzlich Schutz fuer ne Luftmatte bietet, da geht es nicht um Durchstichfestigkeit, sondern die Hoehe, kein Mensch, der sein Gehirn eingeschaltet hat, wird sich ja mitten in Bromber-Straeucher reinlegen, aber was natuerlich immer passieren kann, dass man einen einzelnen kleinen Stachel uebersieht, da der nicht ewig lang ist, machen dann die zusaetzlichen paar mm einen Unterschied, frueher als ich noch mit Luftmatten unterwegs war (inzwischen bei Wandern, MTB und Packraft nur noch Evazote-Kombis) hat mir das manches Loch erspart.
Fuer reinen Durchstichschutz gibt es andere besser geeignette Materialien.

Aber als Liegematte oder zusammengefaltet als Sitzmatte ist es prima geeignet, natuerlich druecken sich dann hochstehende Steine (wo ja an diesen Punkten wieder eine hohe Belastung an sehr kleinen Stellen entsteht), ab und auch andere kantige Sachen, wo durch das Koerpergewicht im Sitzen ein sehr hoher Druck entsteht btw genauso wie Spannschnur oder duenne Riemen ist Material einschneiden koennen, wenn man die wie Tier festknallt und wenn man mit dem Panzer drueber faehrt, zerlegt es sich wahrscheinlich auch :mrgreen:

Aber bei normalem Einsatz als Liegematte (zumindest bei mir kommt nachts niemand ins Zelt und versucht, die Isomatte durchzureissen :mrgreen:) funktioniert das Material prima.
Wenn man es ueber viele Jahre intensiv nutzt, wird  es irgendwann etwas platter und etwas groesser, aber ich habe auch bei intensiver Nutzung ueber viele Jahre (3-4 Monate im Jahr draussen) noch keine EV50 zerlegt.
z.B. habe ich 2 ganz alte Matten, die frueher mal bestimmt 15 Jahre staendig als Liegematte dabei und dann spaeter 10 Jahre als Boden/Kniematten im Festrumpf-Canadier & Ally im Einsatz waren.

Dass Dir Extex anderes Material geschickt hat, glaube ich nicht, ich bestelle da seit ewig sehr viel und hatte noch nie eine Fehlieferung, ausserdem ist bei denen seit etlichen Jahre EV30 aus dem Programm, da glaube ich nicht, dass sie davon noch was rumliegen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ozeana:

Aber nach dem, was ich so über das Material gelesen habe, hätte ich was deutlich Robusteres erwartet.

@ozeana es gibt Evazote wohl noch mit einer höheren Dichte, was sich dann jedoch auf das Gewicht niederschlägt:

https://cosplayshop.be/de/product/eva-foam-high-density/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ozeana:

Das Stück lässt sich leicht durchstechen, per Hand reißen, ist innerhalb kürzester Zeit plattgelegen.

Für Evazote ist das tatsächlich ungewöhnlich. Hast Du mal mit den Mädels von Extex darüber gesprochen?

Ich habe vor einigen Jahren Durchstich-Versuche mit Nadel und Feinwaage gemacht.
Wenn ich mich an meine Tests recht erinnere, war die dünne Evazote das zähste Material noch vor Tyvek hardstructure mit 54g/qm.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen.

@khyal

Was mich wohl verwirrt hat, waren Beschreibungen wie z.B. von extex ("für Knieschoner verwendet", "perfekt zum abpolstern bei Rucksäcken", und "drückt sich auch bei mehrfacher, längerer Belastung nicht platt"). Während das vermutlich jeweils heißt, "nur wenn eine dicke Schicht und kurzzeitig", "nur z.B. Rückenpolsterung und keine Druckstellen" und "erholt sich wieder, auch nachdem es mehrfach und länger plattgedrückt wurde", habe ich es wohl nach Wunschdenken missverstanden. 

Naja, ich beobachte die Teile in verschiedenen (jetzt weniger anspruchsvollen) Nutzungsszenarien weiter. (Und frage, wenn ich das nächste Mal im Store bin, nochmal nach @wilbo.) 

@kai Danke für den Link, merke ich mir für die nächsten Experimentierversuche, verschiedene Stärken sind auch interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ozeana:

Meine angedachten Verwendungsideen (Isomatte, Sohlen, Schultergurtpolster) kann ich im Prinzip vergessen

Witzig, hab genau das gleiche Material (Extex, 4mm) zu Innensohlen in meinen Bikeschuhen verarbeitet, allerdings unter die eigentliche Innensohle platziert. Funktioniert bestens, bis 0°C warme Füsse und Zehen, deutliche Verbesserung gegenüber vorher. Durch die drüberliegende Innensohle ist die Druckverteilung vielleicht günstiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb paddelpaul:

Witzig, hab genau das gleiche Material (Extex, 4mm) zu Innensohlen in meinen Bikeschuhen verarbeitet, allerdings unter die eigentliche Innensohle platziert. Funktioniert bestens, bis 0°C warme Füsse und Zehen, deutliche Verbesserung gegenüber vorher. Durch die drüberliegende Innensohle ist die Druckverteilung vielleicht günstiger...

+1 für die 4mm Innensohle. Siehe auch hier:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/58053-nicht-so-gedacht-aber-praktisch-kleinst-hacks-auf-großen-touren/?do=findComment&comment=426262

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

für meinen kommenden Hexatrek thru, hat jemand ne idee, wie das gaskartuschenproblem gelöst werden kann? Ich habe einen BSR 3000 stove. Spiritus möchte ich nicht mitnehmen (ua waldbrandgefahr), no stove geht auch nicht: vehementer widerspruch der wanderpartnerin :)

das vorherschende system ist camping gaz easy click. die kocher sind aber sauschwer, die adapter auch und online on trail gas ordern find ich jezze nicht so prickelnd. - bisher sind die resuppmögölichkeit nich so aus, als ob es immer wieder einkaufsmöglichkeiten gibt

andere ideen? eingebungen? 

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb effwee:

Hallihallo,

für meinen kommenden Hexatrek thru, hat jemand ne idee, wie das gaskartuschenproblem gelöst werden kann? Ich habe einen BSR 3000 stove. Spiritus möchte ich nicht mitnehmen (ua waldbrandgefahr), no stove geht auch nicht: vehementer widerspruch der wanderpartnerin :)

das vorherschende system ist camping gaz easy click. die kocher sind aber sauschwer, die adapter auch und online on trail gas ordern find ich jezze nicht so prickelnd. - bisher sind die resuppmögölichkeit nich so aus, als ob es immer wieder einkaufsmöglichkeiten gibt

andere ideen? eingebungen? 

merci

Naja  Dein Text hat was von Wasch mich, aber mach mich nicht nass...:roll:

Willst keinen Adapter, kein franz.Kocher, keinen Spirituskocher, willst kein Gas bestellen...

In Baumaerkten usw bekommst Du vermutlich schon Schraubgas-Kartuschen, brauchen sie ja fuer die kleinen Weber und Loetlampen, da werden natuerlich eher die grossen 470er angeboten.
Haeufiger werden auch Halbvolle auf Campingplaetzen weggeworfen.
Da wo viele Wanderer, Paddler unterwegs sind, wirst Du vermutlich auch Schraubkartuschen kaufen koennen, inzwischen werden ja auch in Frankreich viele Schaubkartuschen-Kocher verkauft.

Oder Du wechselst auf den Omnilite Ti Multifuel, dann bekommst Du u.A. an jeder Tanke Nachschub, aber ich vermute mal, da Du einen der billigsten Gaskocher hast, wird Dir der mit > 200 € zu teuer sein...
Das hohe Gewicht relativiert sich durch den leichten Nachschub und dass man eben keine Metallverpackungen fuer das Gas bei hat, aber ich habe den auch eher bei Wintertouren mit Schnee / Eis schmelzen oder mit grossem Re-Supply-Abstand (da wird er leichter als Spiritus) bei, ansonsten Spiritus, Gas mit den Hersteller-Wegwerf-Kartuschen ist wegen Nachhaltigkeit nicht meine BaustelleOT: und so viel, wie ich unterwegs bin, wuerde das auch ein Kostenfaktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Naja  Dein Text hat was von Wasch mich, aber mach mich nicht nass...

OT: Naja ich nenn es outside the box thinking... Hab ich was übersehen, vergessen? Habe ich alles druchdacht, berücksichtigt? ... Bevor ich mich entscheide, frag ich die gesammelte expertise ab und bevor alle alles in die mitte werfen, was ich weiss, nenne ich es mit ;)

Baumarkt nehm ich mit. Danke

vor 2 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Adapter wiegt 44g

Welchen hast du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mia im Zelt:

Vielleicht wäre  es für euch möglich mit Öffis vom Trail in die nächste größere Stadt zu fahren und Gaskartuschen in größeren Städten zu kaufen? Z.B. in einer Decathlon-Filiale?

OT: genau das versuche ich eigentlich immer um jeden Preis zu verhindern - ich mag es gar nicht, wenn ich von Bus- und Zugfahrplänen abhängig bin, möglicherweise nicht am gleichen Tag zurück auf den Trail komme etc pp... U.a. auch aus diesem Grund nehme ich persönlich Spiritus. Gerade auch in Frankreich praktisch überall in jedem Kaff zu bekommen, ein Cone mit Bodenschutz und auslauf- und verschüttsicherem Kocher finde ich jetzt nicht wirklich gefährlicher als Gas - aber jeder wie er möchte...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb robin_the_hood:

Hallo, was sind die leichtesten Sandalen die es derzeit so auf dem Markt gibt? Suche neue Campschuhe, die ich auch mit Socken tragen kann. Damit wäre alles Flipflop-mäßige raus. 

Die Leichtesten Camp Sandalen die ich kenne sind von Mayfly Ultralight mit 50g, welche auch mit normalen Socken getragen werden können. Habe aber keine Ahnung wie stabil die sind. Auch gibt´s die, soweit ich weiß in keinem Europäischem Shop.
the Imago — Mayfly Ultralight Equipment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bergschlumpf:

Die Leichtesten Camp Sandalen die ich kenne sind von Mayfly Ultralight mit 50g, welche auch mit normalen Socken getragen werden können. Habe aber keine Ahnung wie stabil die sind. Auch gibt´s die, soweit ich weiß in keinem Europäischem Shop.
the Imago — Mayfly Ultralight Equipment

Ich weiß, es wurde nach Kaufschuhen gefragt, aber gerade die Mayfly Schuhe kann man wirklich super einfach selbst herstellen, siehe der PP-Stegplatten-Faden hier im Forum: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb robin_the_hood:

Hallo, was sind die leichtesten Sandalen die es derzeit so auf dem Markt gibt? Suche neue Campschuhe, die ich auch mit Socken tragen kann. Damit wäre alles Flipflop-mäßige raus. 

@robin_the_hoodVielleicht kann ich dich hiermit ja zum Selbstbau motivieren? < 30g :lol:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/125894-die-schuhe-die-nie-einen-schönheitspreis-gewinnen/

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...