Geschrieben 21. Mai 20251 J. @ConTour Danke dafür! Ist zwar irgendwie seltsam, das die das doppelt messen, aber ist ja auch egal, wenn man denn weiß, wie es gemacht wird! Mir war nämlich auch so, als würde es so gemacht!
Geschrieben 21. Mai 20251 J. vor 7 Minuten schrieb RaulDuke: Ist zwar irgendwie seltsam, das die das doppelt messen, ... Na ja, die Isolation ist ja um Dich herum, also eine Schicht. Flach ausgelegt, liegen zwei Lagen aufeinander. Wenn ich jetzt die Dicke messe, muss ich durch zwei teilen, um wieder den Wert einer Isolations-Schicht zu bekommen. Ich hoffe, das verwirrt nun komplett. VG. -wilbo- - Signatur von mir gelöscht -
Geschrieben 21. Mai 20251 J. Ich kenne als Begriff noch die "Fachhöhe" wenn nur eine Schicht gemeint ist. Besonders häufig bei Kunstfaserschlafsäcken, aber auch manchmal bei Daune wird ja asymmetrisch befüllt, da stimmt dann das halbieren nicht mehr so ganz. Manche Daunenschlafsäcke sind auch ohne "channelblock" verarbeitet und die Füllung kann so mehr nach oben oder unten verschoben (gestreift oder geschüttelt) werden (z.B. WM). Schöne Grüße Alex
Geschrieben 21. Mai 20251 J. @wilbo Aber wenn ich jetzt lese, auf der WM Seite, das der neue Quilt knapp 9cm Loft hat und ich will wissen, wie viel Loft mein alter Quilt hat, im Vergleich zum neuen, muss ich meinen jetzt doppelt legen, oder nicht? Oder wie, oder was, oder warum überhaupt und zu genäht? 😇
Geschrieben 21. Mai 20251 J. Hätte ja auch mal genauer in die Frage schreiben können, worauf ich hinaus will…
Geschrieben 21. Mai 20251 J. @RaulDuke Wenn man den WM Quilt mit den Schlafsäcken vergleicht ist der Loft vom Quilt und Schlafsäcken im gleichen Temperaturbereich (etwa) gleich (~9cm).
Geschrieben 21. Mai 20251 J. RaulDuke fragt doch, ob sich WM bei der Angabe der Lofthöhe auf eine oder zwei Lagen bezieht, um es mit seinem bisherigen Quilt vergleichen zu können. Wilbos Antwort: Zwei Lagen. Dementsprechend auch zuhause doppellagig messen. Was jetzt die asymmetrische Befüllung von Schlafsäcken damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Geht ja explizit um Quilts.
Geschrieben 22. Mai 20251 J. Danke @paff! Ich weiß tatsächlich auch nicht, was du immer mit Schlafsäcken daher kommst, mein liebe/r @alex wiesboeck!
Geschrieben 22. Mai 20251 J. Zum Thema Loft-Messung bei Quilts, um die 9 cm (= 3,5 Inch)-Angabe von Western Mountaineering nachvollziehen zu können, habe ich direkt beim Hersteller nachgefragt und folgende Auskunft erhalten: "The 3.5in loft is measured from a single layer, in the middle, top center of the quilt."
Geschrieben 22. Mai 20251 J. @UL-MUC Irgendwas klingt hier nicht rund. Wenn das Teilen durch zwei in Wilbos Formel sich auf die zwei Lagen bezieht, würde die WM-Aussage ja bedeuten, dass man nicht durch zwei Teilen muss. Hieße, wenn ein NanoLite einlagig 9 cm Loft hätte, wär es nen -14 Grad Quilt. Laut WM ist der für 3 Grad (38F) geeignet und deren Angabe liegt iwo zwischen Limit und Komfort. Enlightened Equipment gibt nen Target Loft von 5cm für nen 30F Quilt an, der ja mindestens genau so warm sein dürfte – denke da ist es dann tatsächlich einlagig gemeint. OT: @Mod-Team Vielleicht sollten wir die Diskussion in einen anderen Faden verlagern. Sprengt eventuell den Rahmen von Kurze Frage, kurze Antwort? Bearbeitet 22. Mai 20251 J. von paff
Geschrieben 22. Mai 20251 J. Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus? Mein erster Kommentar bezog sich darauf, dass die Formel Loft durch 2 geteilt nicht immer funktioniert. Mein zweiter Kommentar bezog sich auf die Frage ob sich die Loftangabe von WM beim Quilt auf ein oder 2 Lagen bezieht, daher mein Hinweis zu vergleichbaren Schlafsäcken mit gleichem Loft, wenn also doppellagig beim Schlafsack gemessen wird (von WM selbst) dann offensichtlich auch beim Quilt. Ich weiß schon, dass es um den Quilt geht, danke paff.
Geschrieben 13. Juni 20251 J. für die Tour nächste Woche ist Sonne angekündigt. An einem Tag soll es Gewittern mit 10 l/m². Poncho nehme ich aufjedenfall mit. Aber würdet ihr noch einen Regenrock/Regenhose mitnehmen? Es gab schon eine Tour auf der ich nur mit Poncho untenrum irgendwann komplett nass war und die Stiefel gar nicht mehr trocken wurden. Das war semi-geil. Regenhose wiegt nochmal 90 g. Wie macht ihr das?
Geschrieben 13. Juni 20251 J. Regenrock wiegt viel weniger? Ich nutze den eher in Verbindung mit Regeschirm. Poncho wäre mir aktuell VIEL zu warm und schwitzig. Kurze Hose, dann können auch keine Hosenbeine nass werden. Evt Gamaschen?
Geschrieben 13. Juni 20251 J. Autor vor 56 Minuten schrieb shotta51: Poncho nehme ich aufjedenfall mit. Aber würdet ihr noch einen Regenrock/Regenhose mitnehmen? Wie macht ihr das? Wenn mein Poncho dabei ist, nehme ich nie eine Regenhose mit. Egal wo, es sei denn, die Temperaturen sind dauerhaft unter 5°C. “That’s the cool thing about having a path. Even when you get lost, it’s still there waiting for you to find your way back.”
Geschrieben 13. Juni 20251 J. vor 5 Stunden schrieb shotta51: für die Tour nächste Woche ist Sonne angekündigt. An einem Tag soll es Gewittern mit 10 l/m². Rechtzeitig einen sicheren, trocken Platz suchen. Wenn das Gewitter vorbei ist oder Pause macht, kann ja mit Poncho oder Schirm weiter gehen.
Geschrieben 13. Juni 20251 J. alles klar, Poncho kommt mit, ohne fühle ich mich nackt. Der Rest bleibt daheim. Puffy nehme ich aber mit, da ich beim warten bei Regen oft auskühle. Im notfall schicke ich die Jacke halt zurück oder nehme bisschen weniger Essen mit
Geschrieben 16. Juni 20251 J. hallo, ich würde gerne mein 3*1,5 meter sil/sil tarp für double use zum poncho erweitern. irgenwie finde ich keine anleitung (youtube). hat damit schon jemand erfahrungen, gibt es vorlagen / schnittmuster ( besonders für die kapuze)? vielen dank schönne gruss heff
Geschrieben 16. Juni 20251 J. Autor vor 11 Stunden schrieb heff07: hallo, ich würde gerne mein 3*1,5 meter sil/sil tarp für double use zum poncho erweitern. irgenwie finde ich keine anleitung (youtube). hat damit schon jemand erfahrungen, gibt es vorlagen / schnittmuster ( besonders für die kapuze)? vielen dank schönne gruss heff Ja, das gib es hier hier hier https://www.thru-hiker.com/projects/hood_pattern.php Du kannst auch einfach eine vorhandene Kapuze als Vorlage nutzen. “That’s the cool thing about having a path. Even when you get lost, it’s still there waiting for you to find your way back.”
Geschrieben 21. Juni 20251 J. kennt ihr neben Altra und Topo noch andere Anbieter mit fußförmiger Zehenbox? Also asymmetrischer Zehenbox? Die Altra Olympus 6 sollen ja eher ein Flop sein und deswegen muss ich mich nach Alternativen umschauen. Die Topo Ultraventure 3 haben mir eine Achillessehnenentzündung beschert weil die Fersenkappe so nach vorne gezogen war. Und die Anbieter (inov, Hooka), die eine breite Version anbieten haben trotzdem eher spitz zulaufende Zehenboxen
Geschrieben 21. Juni 20251 J. Bei uns ist die Marke Ronhill eher unbekannt. Sind auf Trailrunning spezialisiert. Deren Schuhe sind von der Form her richtung Altra. Den Freedom hatte ich mal an. Die Zehenbox tut was sie soll und ist mir somit zu weit. Von der Dämpfung eher auf der harten Seite. Hat aber einen soliden Eindruck gemacht. Und es gibt auch andere Modelle. https://www.ronhill.com/collections/footwear?srsltid=AfmBOoodpbP8D3OwJegkO9fzSC9sow2mtl0YdwUziksGaTH4iiFotLW-
Geschrieben 21. Juni 20251 J. vor 3 Stunden schrieb shotta51: Die Altra Olympus 6 sollen ja eher ein Flop sein (...) So heißt es. Ich habe bisher mehrere Paare des Olympus 4 und 5 getragen, seit ein paar Monaten auch den Olympus 6. Der O4 gefällt mir am besten, dann der 5er, 6 eigentlich nur knapp dahinter. Eine Katastrophe finde ich den Olympus 6 nicht; ich habe keine Probleme mit dem Fersenpolster (zumindest auf längeren Tagestouren). Falls man Probleme mit dem Fersenpolster des O6 hat, evtl. erstmal etwas einlaufen, ggf. "Schutzhaut" an der Ferse aufbauen, oder bei HotSpot tapen, oder zweischichtige Socken bzw. ein Paar Liner-Socken unter den normalen Socken tragen (ggf. den Schuh dann 1/2-1 Nr. größer wählen). Dann kann man beim Olympus bleiben, falls sich das Modell ansonsten auf Touren bewährt hat. Aber ja, Altra ist tw. für seine "Verschlimmbesserungen" bekannt. Bearbeitet 21. Juni 20251 J. von dee_gee
Geschrieben 21. Juni 20251 J. vor 6 Minuten schrieb dee_gee: Falls man Probleme mit dem Fersenpolster des O6 hat, evtl. erstmal etwas einlaufen, ggf. "Schutzhaut" an der Ferse aufbauen, oder bei HotSpot tapen, oder zweischichtige Socken bzw. ein Paar Liner-Socken unter den normalen Socken tragen Wenn ich so etwas tun muss, sind die Schuhe halt nichts und werden verkauft, verschenkt oder entsorgt, auch wenn ich mir so etwas eigentlich nicht leisten kann.
Geschrieben 27. Juni 20251 J. Hat jemand die Bezahl-Version von Sketchup oder sonst irgendwie die Möglichkeit, eine .skp Datei in eine .dxf oder .dwg zu konvertieren? Ich wäre sehr dankbar. Es geht um Schnittvorlagen für ein MYOG-Zelt. Bearbeitet 27. Juni 20251 J. von theuol
Geschrieben 22. Juli 20251 J. Mit 34g auf 23cm können diese Heringe doch kein Alu sein, oder? Hat jemand einen Easton als Referenz?
Geschrieben 22. Juli 20251 J. vor 11 Minuten schrieb Linnaeus: Mit 34g auf 23cm können diese Heringe doch kein Alu sein, oder? Hat jemand einen Easton als Referenz? HMG Aluminium. Nicht ganz 23 cm aber mit 20,5 cm nahe dran und 16 g.