Die Kleidung ist eine Ehrlichkeitsfrage (sich selbst gegenüber, wie alles in der UL-Philosophie). Ich versuche nur Kleidung als getragen zu werten, die ich sicher die allermeiste Zeit anhaben werde.
Ein Start-BW mit allem macht für die meisten hier allerdings nicht wirklich Sinn. Es gibt ja schon das Gesamtgewicht. Das BW soll nur ein wenig mehr Vergleichbarkeit bringen, und das tut es. Innerhalb bestimmter Parameter.
Das dagegen würde ich nur bei einem schlecht gepackten / unpassenden Rucksack unterschreiben. Ein Pfund ist ein Pfund, gefühlt schwerer wird es nur, wenn der Schwerpunkt nicht passt.
Ich nenne das ULM. UltraLeichtMasochismus. Die Übergänge sind aber fließend, genau wie das eiskalte Wasser, das bei der Bachquerung durch die nicht-GoreTex-Schuhe läuft. Evtl. kommt mit den wiederholten Leidensphasen auf langen Wanderungen (Hitze, Kälte, Wassermangel, Blasen, Muskelkater, Sehnenreizungen, blaue Flecken, Schürfwunden, Sonnenbrand...) ja auch so etwas wie eine Sucht ins Spiel. Wem hat schon der erste Schnaps oder die erste Zigarette geschmeckt? Evtl. ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste die Schulterriemen nach 10cm abschneidet und mit Alu-Zwecken an den Schultern festmacht. Oder hat es schon jemand umgesetzt? Sollten locker 30g oder mehr sein. Wobei, da war was mit Alu und Alzheimer, also doch lieber Titan-Zwecken.
Jetzt wieder ernst: ich überlege stark, ob ich für nächstes Jahr auf dem PCT nicht doch ein (leichtes) Tragesystem im Rucksack haben will, genau wegen dem Schulterthema. 12kg im ÜLA CDT wiederholt den Berg hoch zu wuchten hinterlässt offene Fragen, und da gebe ich dir voll recht, ob das Consumables sind oder nicht macht erst mal keinen Unterschied. (Bevor jemand fragt: 5L Wasser + bewusst eine gute Auswahl an Obst und Keksen, 2 schwere Instant-Nudelgerichte, 8 x Fertigkaffee und allerlei technischer Krimskrams der mal in verschiedenen Varianten getestet werden musste, ich wollte schließlich mal wissen, wie sich der Rucksack oberhalb der angegebenen Komfortzone anfühlt - und bei der Gelegenheit auch gleich ausprobieren, was an Technik am besten funktioniert - bevor ich auf richtig großer Tour davon eingeholt werde).
Macht ja nix. Wie Martin schreibt, manchmal gibt es doch neue Idden. Und manchmal ist eine Re-Iteration einfach nötig um das Thema auch bei Tante Gugel oben zu halten, damit der Nachwuchs uns hier findet.