Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packlisten Optimierung + Rucksack


MedullaOblangata

Empfohlene Beiträge

Ich hab keine Tipps.

Ich wollte hier nur einmal meinen Respekt ausdrücken, @MedullaOblangata.

Deine Packliste ist eine der wenigen, die ich hier gelesen habe, in der Nähzeug berücksichtigt ist! Doppeldaumen hoch dafür ;) wiegt (bei dir) 1g - und wird von soo vielen hier vergessen...   Klasse! 

Viel Spaß on tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwyzi:

Ich hab keine Tipps.

Ich wollte hier nur einmal meinen Respekt ausdrücken, @MedullaOblangata.

Deine Packliste ist eine der wenigen, die ich hier gelesen habe, in der Nähzeug berücksichtigt ist! Doppeldaumen hoch dafür ;) wiegt (bei dir) 1g - und wird von soo vielen hier vergessen...   Klasse! 

Viel Spaß on tour!

Danke @schwyzi :lol:

Tatsächlich habe ich Nadel und ein wenig Faden auch im Alltag immer im Geldbeutel/Rucksack dabei. Man weiß ja nie ob nicht mal die Hose reisst oder eine geniale Bastelidee eine sofortige Umsetzung fordert. Nicht zuletzt ist eine Nadel auch hilfreich um Spreißel zu entfernen wenn man keine Pinzette dabei hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Martin:

Ich würde die kleine Gaskartusche nehmen und dann alle 5-7 Tage nachkaufen. Die 230g nehme ich nur, wenn ich 2 Wochen keine nachkaufen kann.

Mein Empfehlung bzgl. Jacke wäre eine Kombi aus günstigem Fleece (ca 200g) und einer 100g Regenjacke wie der OMM Halo.

Hast du nen Buff, Handschuhe und ne Mütze eingeplant? Hab die gestern bei meinem Overnighter bei 7-10 Grad sehr vermisst. Vor allem bei Wind.

Lippenbalsam ist auch etwas, was ich immer mitnehmen. Vor allem bei viel Wind oder Sonne gut zu haben.

 

Hi Martin, 

Ich will eigentlich gar keine Gaskartusche nachkaufen müssen, dazu müsste ich meine sowieso schon kurze Tour noch mit einer Fahrt in eine größere Stadt unterbrechen. Lieber esse ich auch mal ein paar Tage kalt. 

Ich hab ein Schlauchtuch u. Schirmmütze sowie eine Sturmhaube für die Nacht dabei also damit bin ich am Kopf definitiv warm. 

Hat jemand nen Tipp für leichte Handschuhe? 

Lippenpflege überleg ich mir noch. Wenn man bei Kälte u. Wind den Buff über den Mund zieht bleiben die Lippen imho auch intakt wenn man genug trinkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MedullaOblangata:

@baskerville Leichtere Verpackung für Cremes u. Salben werde ich mal noch unter die Lupe nehmen. Dlange Hose kann ich mit nem Gummizug etwas hochraffen (würde sagen bis zu den Knien), wenn es aber wirklich mal warm ist hätte ich schon gern eine ganz kurze. Ich denke noch darüber nach ob ich nicht auch nur die kurze nehm und drunter eine thermoleggins die ich bei Bedarf ausziehen kann?

@kaiDie feste Duschcreme von Foamie werde ich zuhause mal einem praxistest unterziehen.

@kickflipich hab mir das fast schon gedacht und werd für die Nacht dafinitiv eine ordentlich wärmende Funktionsunterwäsche nutzen. ich glaube dann komme ich damit klar. was waren denn deine höchsttemperaturen? Gab es auch mal T-Shirt- u. kurze Hose- Momente?

An einem Tag wurden wenn ich mich recht erinnere kurz 18/19° erreicht. Die meiste Zeit bewegten sich die Temperaturen im Bereich 9-13°. Kurze Hosen hatte ich dort nie getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MedullaOblangata:

Lippenpflege überleg ich mir noch. Wenn man bei Kälte u. Wind den Buff über den Mund zieht bleiben die Lippen imho auch intakt wenn man genug trinkt. 

Nicht unbedingt, bei sehr trockener Luft tritt das leicht auf, deswegen neben Hochgebirge am Ehesten im Winter, bei laengeren Wintertouren ist bei mir auch so ein Stift im Gepaeck, aber im Mai bei gut 300 km...dazu noch auf einer Tour wo Du an x Apotheken vorbei kommst, fallls Du doch so etwas brauchtest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MedullaOblangata:

@baskerville Leichtere Verpackung für Cremes u. Salben werde ich mal noch unter die Lupe nehmen. 

 

Schau dir mal Apothekerdöschen an. Gibt es in den meisten Apotheken in sehr vielen verschiedenen Größen, vor allem auch in vielen verschiedenen kleinen Größen. Einfach in der Apotheke danach fragen. Kosten nicht viel (teilweise weniger als ein Euro). Ich verwende die für Sonnencreme beim Wandern. Hier ein Link mit Beispielbild, damit du weißt, wie die aussehen (die weißen mit rotem Deckel, hier eine sehr große Version).

 

  

vor 23 Stunden schrieb khyal:

Also weil man ne falsche Jacke bei hat, ist es noetig, noch ne 2. mitzunehmen :mrgreen:
Bei UL macht das Zwiebelprinzip aus mehreren duennen Schichten Sinn.
Eine 1 kg Hardshell mit Fleece oder bei Windstille eine 500 g Fleecejacke ist zum Wandern zu der Jahreszeit / Gebiet imho zu warm, deswegen hatte ich ja vorgeschlagen, statt dessen einen leichten Pullover (fuer´s Wandern bei wenig Wind), eine leichte Hardshell (fuer´s Wandern, wenn es feucht wird oder windig) und eine leichte Microfaserjacke (fuer Pausen, dass der Pullover lueften kann, abends evtl kombiniert mit Hardshell), die 3 Teile wiegen die Haelfte der momentanen 1 kg Jacke.

Eventuell habe ich mich unklar ausgedrückt, aber ich habe genau das vorgeschlagen: Eine Fleecejacke o.Ä. (für Wärme) zum Wandern, eine Regenjacke für Regen und Wind und eine Jacke für Pausen und Abends. Fleece und Regenjacke hat die TO schon, eine Pausen-/Lagerjacke ist nicht in der Packliste. Daher meine Empfehlung pro Kufa-/Daunen-/ Microfaserjacke unabhängig von der verwendeten Fleece+Regen/Windjackenkombi.

@khyal:Hast du ein Beispiel für eine Microfaserjacke unter 100g und einen Pullover für 140? Die will ich vielleicht dann auch :grin:

Bearbeitet von Gibbon
Text hinzu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 1 € Shops gibt es haeufiger Sets fuer´s Handgepaeck fuer Cremes, Shampoos usw, da sind meist auch 2 so leichte kleine Tiegel bei, meist durchsichtig, dass man sieht was drin ist.
Die zum Set gehoerenden Flaesschen kann man auch gut fuer div Kuechenkram wie Olivenoel, Balsamico-Creme usw nehmen.

Solche Tiegel, jetzt mal egal, ob aus Apotheke oder 1 € Shop, sollte man aber immer noch zusaetzlich in nen Ziplock-Beutel packen, da evtl Cremes usw ausschwitzen koennen.
Ich nutze die fuer div Sachen im 1.Hilfe Set.

Was absolut dicht ist, aber etwas fummelig in der Anwendung, da man immer den internen Stopfen rausnehmen muss bei Benutzung, es sei denn, der Inhalt ist fluessig, sind die kleinen Flaeschchen von SMD, besonders praktisch, die unterschiedlich farbigen Deckel, daran kann man den Inhalt gut auseinanderhalten, wenn er aehnliche Faerbung hat.
Nutze ich im 1.Hilfe Set, Kuechenkrams und in der Weste beim WW-Packraften fuer Sonnencreme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Apothekendöschen schon genannt wurden, hier noch eine Idee: Ich hab mir zur Unterscheidung auf die 10g Döschen jeweils den Anfangsbuchstaben mit Edding drauf geschrieben. Also S für Sonnencreme, H für Hirschtalg, usw. Da der Edding darauf nicht wirklich gut hält, hab ich das dann noch mit einem kleinen Stück Tesafilm überklebt. Halt bisher einwandfrei und von den Cremes ist auch noch nie was ausgelaufen. Bei Flüssigkeiten könnte ich es mir jedoch gut vorstellen. Aber dafür hat @khyal ja eine gute Lösung genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gibbon:

Fleece und Regenjacke hat die TO schon, eine Pausen-/Lagerjacke ist nicht in der Packliste. Daher meine Empfehlung pro Kufa-/Daunen-/ Microfaserjacke unabhängig von der verwendeten Fleece+Regen/Windjackenkombi.

@khyal:Hast du ein Beispiel für eine Microfaserjacke unter 100g und einen Pullover für 140? Die will ich vielleicht dann auch :grin:

Ja hat sie, aber mit 1 kg viel zu schwer und zu dick und damit zu unflexibel in der Anwendung fuer die geplante Tour.

Mal fix Beispiele fuer solche Jacken <100 g, gibt es aber nicht nur von Montbell, auch Montane oder ich habe seit deutlich laenger as 10 Jahren div von Haeglofs...nutze ich je nach Temp abends beim Wandern Mehrere uebereinander.

Was die langaermeligen T-Shirts bzw Pullover betrifft, meine Leichten sind fast alle deutlich aelter als 10, teilweise 20 Jahre, da hilft es auch nicht weiter, wenn ich die Markenbezeichnungen schreibe, aber so etwas gibt es auch heute noch in Laeden...
Manche sind auch happy mit der Kombi Svalo Mesh Hunt Shirt mit kurzaermeligem T-Shirt oder Hardshell drueber, ich bin da beim Svalo etwas mixed, das Ding ist fur das Gewicht (gut 100 g bei M) schon sehr "warm" und durch die Netzstruktur saugt es sich auch nicht mit Schweiss voll, aber ich fand es auf der Haut nicht angenehm (bin diesbezueglich aber auch echt "empfindlich"), deswege habe ich es nicht gekauft, habe aber Bekannte, die finden das Teil klasse.

Ich habe mir neulich fuer Winter Packrafting bzw Winter Jollen-Segeln div Pullover und Waermehosen von Gill angeschafft, superangenehm auf der Haut, sehr "warm", sehr robust / langlebig, aber etwas schwerer (in meiner XXL Riesengroesse Pullover 250 g), kann ich nur sehr empfehlen, aber fuer´s Wandern geht es bestimmt noch ein bisschen leichter...ist dieser Pullover und diese Waermehose...hatte ich btw auch drauf im Schnaeppchenthread hingewiesen, als AWN % hatte...

vor 1 Minute schrieb kai:

...hier noch eine Idee: Ich hab mir zur Unterscheidung auf die 10g Döschen jeweils den Anfangsbuchstaben mit Edding drauf geschrieben. Also S für Sonnencreme, H für Hirschtalg, usw. Da der Edding darauf nicht wirklich gut hält....

Yes, das haelt nicht auf Dauer mit Edding-Beschriftung, Zustimmung und auch aufgeklebte Beschriftung z.B. mit entsprechenden Baendern hat bei mir auf Dauer nicht gehalten, dann hat sich bei mir eine KISS Loesung deutlich besser bewaehrt, ein sehr kleiner Papierzettel mit der Inhaltsbezeichnung mit in den Ziplock-Beutel packen...aber ich bin ja teilweise auch lange / viel unterwegs, da wird alles halt mehr belastet...was funktioniert, hat recht, wenn also bei Dir auf Dauer Tesa haelt, prima...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MedullaOblangata:

Danke @schwyzi :lol:

Tatsächlich habe ich Nadel und ein wenig Faden auch im Alltag immer im Geldbeutel/Rucksack dabei. Man weiß ja nie ob nicht mal die Hose reisst oder eine geniale Bastelidee eine sofortige Umsetzung fordert. Nicht zuletzt ist eine Nadel auch hilfreich um Spreißel zu entfernen wenn man keine Pinzette dabei hat. 

 

Ich auch - ich habe ein Nähset von meiner Oma, eins mit "Norge" drauf und überall dort, wo es leicht sein soll, die kleinen genialen Nähsets aus Hotels (aber ergänzt mit reißfestem Faden, wenn es um Outdoorkram geht). Leider nehmen das Vorhandensein dort ab und/oder ich bin schon zu lang nicht mehr in skandinavischen Hotels abgestiegen, wo ich bisher in jedem Raum so ein Set vorgefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 15:16 schrieb khyal:

Auch wenn ich bei den meisten Touren taegliches, komplettes Waschen imho fur uebertrieben halte, wie macht Du das bei ein paar Wochen Tour, waescht Du Dich dann die ganze Zeit nur mit Wasser, oder kalkulierst Du ein, dass Du haeufiger in der Zivilisation waescht z.B. Zimmer mit Dusche / Seife bzw gehst da auf Campings und schaut die Duschen durch, ob jemand sein Shampoo vergessen hat ?
Womit waescht Du dann die verdreckten, vollgeschwitzten Klamotten, auch nur mit "reinem" Wasser ?

Am 8.1.2023 um 16:06 schrieb RaulDuke:

Auf dem CDT vielleicht, da begegnet man wohl niemanden

Ich kann @Mars nur beipflichten. Seife braucht es auf einer längeren Tour am allerwenigsten. Bergseen, Bäche oder eine Flasche reichen für das Gröbste aus. Nach ein paar Wochen kommt man auf den meisten Touren mal durch eine Stadt oder an einem Campground vorbei wo man dann wieder richtig Duschen kann... Dort gibts dann auch immer irgendwo Seife oder ähnliches. 

Am 8.1.2023 um 15:33 schrieb baskerville:

Ist das Wetter trocken, die gewaschene Hose aber noch klamm

Zieh doch einfach die klamme Hose an - Ist das Wetter Trocken, trocknet sie am Körper. funktioniert sogar bei Regen unter der Regenhose bis zu einem gewissen Grad. Ich nutze gerne Badeshorts mit Hawaii Print und Frogg Toggs. 
Zum Schlafen nehme ich eine Windhose DIY für 49 g mit. Das genügt mir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lampenschirm:

an die ohne Seife Fraktion, wie wäscht ihr dann eure Hände nach dem großen Geschäft? V.a., falls ihr ein Bidet nutzt?

Mit Wasser. Ich benutze nie Papier/Feuchttücher und kann sehr stolz berichten, dass ich noch vor Herrn Andrew Skurka auf die 100 % Wasser-Methode gewechselt habe.

Ich benötige kein spezielles Bidet oder separate Wasserflaschen und hatte in 10 Monaten oder über 5000 Meilen wandern keinen einzigen Zwischenfall mit Rückständen oder wie auch immer. Ich hatte ein einziges Mal Probleme aber die kamen sehr wahrscheinlich von verunreinigtem Leitungswasser. 

Ausserdem waren meine Hände nach dem Geschäft jeweils sauberer als nach ein paar Stunden wandern in staubigen Gefilden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lampenschirm:

die ohne Seife Fraktion, wie wäscht ihr dann eure Hände nach dem großen Geschäft

Mit Wasser, gar nicht oder zwei tropfen desinfektion auf die fingertips und verreiben (nur die abputzhand). Seit 2019, 6500km trailkilometer ohne durchfall. 

Vielleicht gehört aber auch ein robuster, 2.5 jahre altenpflege- und 7 jahre kita-gestählter verdauungstrakt, der schon allerlei noroviren u.ä. kennenlernden durfte, auch zur wahrheit. Aber das weisw ich nicht. Bin kein mediziner... 

vor einer Stunde schrieb Mars:

Ausserdem waren meine Hände nach dem Geschäft jeweils sauberer als nach ein paar Stunden wandern in staubigen Gefilden.  

Lol. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...