Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Projekt "West"


mawi

Empfohlene Beiträge

21. Tag

Am Morgen sind die Beine noch ziemlich steif. Auch wenn sie gerade nicht schmerzen, ein weitergehen erscheint mir ausgeschlossen. Hmmm, was tun .... Ich checke mal das Wetter für die kommenden Tage ... Joa, durchwachsen, aber okay. Vor allem Wärme Nächte. Um 2 Tage verlängern? Oder besser drei, vier? Nach Hause fahren? Mit leerem Magen denkt es sich nicht gut, deshalb gibt's erst einmal Frühstück. Mhmm, diesmal u.a. verfeinert mit selbstgemachter Sesam-Karamell-Schokolade von meiner Freundin. Lecker!!!

IMG_20210601_102014.thumb.jpg.cb3f5238fd6496411c6fd8d36eb88322.jpg

Beim Gang zur Toilette beginnt es wieder zu stechen. Hmmm .... Ich checke die Zugverbindung nach Hause. Die ist von Horn aus eigentlich ganz gut, mit dem RE nach Bielefeld und von da aus mit dem ICE nach Berlin. In vier Stunden und 30min könnte ich daheim im Bett liegen.  Anderseits könnte ich für den Ticketpreis (hin und zurück) locker 14 Tage auf dem Campingplatz bleiben .... Was tun? ... Ein bisschen Probelaufen ... Ach komm, ich habe keinen Bock darauf, dass daraus was chronisches wird. Das hat bereits meine Freundin seit letztem Herbst und kann selbst heute kaum länger als eine Stunde laufen. Darauf habe ich keinen Bock. Es fällt mir echt schwer, aber ich buche ein Bahnticket nach Berlin für morgen früh. Es ist wohl vernünftig so. Hier komme ich womöglich zu früh in die Versuchung loszulaufen.

Ich fahre mit dem Bus nach Horn um mir ein paar Sachen in der Apotheke zu holen. Dann verbringe ich den restlichen Mittag noch in der Stadt. Hänge bei Pizza, Kaffee, Croissant und Eis ab. :) Das laufen geht eigentlich ganz passabel. Hmm doch zu früh das Ticket gebucht? - Ach ja, ich hatte, bevor ich los bin, noch eine Ibu eingeworfen. Sie scheint gerade zu wirken.

Zurück auf dem Campingplatz merke ich das Stechen wieder deutlich. Es war doch eine gute Entscheidung, dass ich morgen nach Hause fahre. Die Sehne ist aktuell noch nicht ganz durch bzw. ruiniert und mit ein wenig Pause zu Hause kann ich hoffentlich wieder in ein bis zwei Wochen auf dem Trail sein. Ich ärgere mich, dass ich mich die letzten Tage nicht gezügelt hatte und so schnell und viel gelaufen bin ... :(

Ich verbringe die Zeit mit dem stöbern im Internet und vor allem mit dem Lesen von @cozy

seinem Reisebericht. Da fällt mir ein, dass ich ja noch schauen muss, wann der Bus morgen abfährt. Das hatte ich zwar schon heute morgen gemacht, aber ich habe es schon wieder vergessen. Okay, das passt. Ich laufe zurück zu dem Baum, unter dem ich lag. Verdammt, wann fuhr er gleich noch einmal? Acht Uhr irgendwas - hmmm. Ich wieder hin zur Haltestelle, schreibe mir diesmal aber die Zeit auf :) Oh Mann, der Kopf braucht glaub auch mal ne Pause :D
 

Am Abend kommt noch @derray

und seine Freundin mit Hund vorbei. Sie bringen mir das Päckchen mit den alten Sachen, was sie netterweise für mich nach Hause schicken wollten, und Erdbeeren vorbei. Wir drehen eine kleine Runde mit dem Hund, aber schon nach ca. 200m macht das Bein schlapp.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir in der Pause am besten, wie es danach schmerzfrei weiter gehen kann. Warum läufst du so viel? Musst du was beweisen oder macht es einfach Spaß? Was kannst du machen, wenn du keine 40-50km läufst und daher viel Zeit übrig ist? Musst du nicht beantworten, aber vielleicht hilft es ja beim Sortieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 10:58 schrieb mawi:

[...] bin ich sehr untrainiert und fett geworden.

(Exemplarisch für die vielen Male, die Du das erwähnt hast)

Also nachdem Du da im Februar im Mauerpark, als Berlin Schnee unter war, in Deiner kurzen Hose so sportiv an mir vorbeijoggtest, muss ich dem eindringlichst widerprechen! Ich hatte ja auf Vorher-Nachher-Bilder gehofft, die das be- bzw. widerlegen könnten ;-)

 

Am 19.5.2021 um 21:04 schrieb mawi:

Hat die Kamera leider nicht gut eingefangen, sehr schönes Dorf im Abendlicht:

IMG_20210517_190248.thumb.jpg.204a75d4e2ea353c9939267fb150cd34.jpg

Der Garten ist putzig, die Bette sind mit kleinen Heckchen umrandet:

IMG_20210517_201055.thumb.jpg.9a1b9c74228f9e4daa0a3325b4c8b8d8.jpg

Das sieht sehr hübsch aus. Weißt Du zufällig noch, wie das Dorf hieß?

 

vor 10 Stunden schrieb mawi:

Es fällt mir echt schwer, aber ich buche ein Bahnticket nach Berlin für morgen früh. Es ist wohl vernünftig so.

Oh, no! Das tut mir leid! Egoistisch, wie ich bin, für mich ein klein wenig mehr, als für Dich :smile:

Also: Gute Rückreise, erhol Dich gut und dann zurück auf den Trail mit Dir! 
Ich will schließlich weiterlesen :)

Bearbeitet von Roiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Roiber:
Am 19.5.2021 um 21:04 schrieb mawi:

 

Das sieht sehr hübsch aus. Weißt Du zufällig noch, wie das Dorf hieß?

Das war hier: (53.009216,11.652139) Am Elbdeich 8, 19322 Cumlosen

vor 8 Stunden schrieb Roiber:

Also nachdem Du da im Februar im Mauerpark, als Berlin Schnee unter war, in Deiner kurzen Hose so sportiv an mir vorbeijoggtest, muss ich dem eindringlichst widerprechen!

Jaaaa, das war kurz bevor ich meinen Fuss ruiniert hatte und dann bis Mitte April nicht mehr laufen war :(

vor 8 Stunden schrieb Roiber:

Oh, no! Das tut mir leid! Egoistisch, wie ich bin, für mich ein klein wenig mehr, als für Dich

Tja, das ist halt das Leben. Aber das schöne ist, egal welche Scheiße gerade passiert oder wie schlimm es gerade ist, die Erde dreht sich weiter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mawi:

 

vor 11 Stunden schrieb Roiber:

Also nachdem Du da im Februar im Mauerpark, als Berlin Schnee unter war, in Deiner kurzen Hose so sportiv an mir vorbeijoggtest, muss ich dem eindringlichst widerprechen!

Jaaaa, das war kurz bevor ich meinen Fuss ruiniert hatte und dann bis Mitte April nicht mehr laufen war

Nachtrag dazu. Meine Referenz ist mein Gewicht und Fitnesslevel von bis vor 6 Jahren. Bis dahin wog ich immer so zw. 69 und 74kg. Vor 6 Jahren bin ich den Fishersmen's Trail in 50 bis 60km Tagesetappen durchmarschiert. Dieses Gewicht und Fitnesslevel sind mein Maßstab :)

Und das dass heute nicht mehr so ist hat nix mit dem Alter zu tun, sondern mit längeren Abschnitten der Maßlosigkeit und fehlender Disziplin. :(

vor 11 Stunden schrieb Roiber:

Ich hatte ja auf Vorher-Nachher-Bilder gehofft, die das be- bzw. widerlegen könnten ;-)

Hier ist das vorher Bild, fehlt nur der Bart :D

IMG_20210511_134600.thumb.jpg.45d73c33ee6a9e504cdd8625a651a97e.jpg

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitze bereits im Zug. Leider ist heute voll das Chaos hier. Mein eigentlicher Zug ist ausgefallen (danach fahren auch einige nicht). Nicht tragisch, hab einen früher mit einmal mehr umsteigen genommen. Jetzt hänge ich aber fest, da vor uns angeblich ein Zug auf unserem Gleis ne Panne hat und erst abgeschleppt werden muss ...

Dafür liebe ich ja die Bahn. Egal welche Krise die Welt erschüttert, die Bahn ist ein Pfeiler auf den immer Verlass ist. Sie wird garantiert zu spät oder erst gar nicht fahren. Es ändert sich einfach nix ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derrays Projekt "West" Spinn Off

21.Tag

Ich sitze gut gelaunt an meiner Nähmaschine, als mein Telefon klingelt und ich überrascht "mawi" auf dem Display lese. Er erzählt mir von seiner Entscheidung zu pausieren. In  meinem Kopf kommt es zu einem riesigen "WOOOAAASSS??? :shock::shock::shock: ". Dicht gefolgt von "vernünftige Entscheidung.".

Zum Glück hatte die Post am morgen noch geschlossen und ich mawis Paket noch im Auto. Also hab ich zu Feierabend Hund und Freundin eingepackt und mawi auf seinem Tarping-Platz besucht. Zufällig lag auf dem Weg noch unser Lieblingserdbeersupplier...

Dem Hund wollten wir etwas Bewegung verschaffen, doch schon nach wenigen Metern ging bei mawi nichts mehr. Wir setzten uns auf eine Bank und staunten über die Schwellung am Bein. Mein Kopf wandelte daraufhin immer mehr "woas?" in "VERNÜNFTIGE ENTSCHEIDUNG!!!" um. 

Trotzdem lassen wir ihn mit einem weinenden Auge zurück. Aber immerhin kommt er so zu einer weiteren Mästung, wenn die Tour weitergeht! :grin:

Gute Besserung!!!

mfg
der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2021 um 11:11 schrieb mawi:

Fand die bei dem Chinaponcho besser (die war kleiner). Die vom STS ist mir zu groß bzw mein Kopf zu klein dafür. Es wäre gut, wenn es am Hinterkopf noch eine zugschnur geben würde (zum enger ziehen). Und der Schirm nervt, der hängt immer im Blickfeld. Habe schon überlegt sie abzuschneiden ...

Hallo Mawi, mit einen Gummi kannst Du Deine Kapuze verkleinern.Wünsche Dir gute Besserung, damit es mit den schönen Reisebericht weiter geht.

IMG_21088.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2021 um 21:14 schrieb Aurea:

Ich freu mich immer wenn es ein neues "Kapitel" zu lesen gibt und find es jetzt schon doof wenn die Tour zur Neige geht. 

dauert ja noch ein Weilchen

edit:
als ich das schrieb, hatte ich noch nicht zuende gelesen. War gemeint als: Zum Glück wird es ja noch einige Fortsetzungen geben.

Lieber @mawi, ich wünsche den Beinen gute Besserung und hoffe auf baldige Fortsetzung.

Bearbeitet von cafeconleche
man beende die Lektüre, bevor man sich äußert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mal guckn, vielleicht geht es demnächst weiter. Hatte mir die Genesung deutlich schneller vorgestellt :(

 

In der Zwischenzeit habe ich die Packliste etwas optimiert. Leider ist der Rucksack jetzt rund 400g schwerer geworden :(

Ich habe folgendes getauscht:

  • Sommer Quilt gegen 3 Season Quilt (meine Freundin hat mir einen genäht (mit 133iger Apex))
  • Kanchen Junga Isomatte gegen eine etwas dickere Faltmatte getauscht
  • Das 20 W Netzteil gegen ein 36 W Netzteil getauscht (Jetzt werden beide angeschlossenen Geräte schnell geladen, was die Ladezeit erheblich verkürzt. Bei dem 20 W Teil reduzierte sich die Gesamtleistung bei zwei angeschlossenen Geräten auf 15 W :( )
  • Den Packsack für den Quilt
  • Die Essenstüte (ein Plastikbeutel) gegen einen aus Tyvek getauscht
  • Den Poncho getauscht (habe ich ja eigentlich schon vor der Pause gemacht ...)
  • Das Sonnenkopftuch gegen ein anderes getauscht (hatte mich ordentlich am Kopf verbrannt)
  • Die Tempos gegen ein Taschentuch aus Stoff

Insbesondere die ersten 4 Dinge sind erheblich schwerer geworden. Da ich ja jetzt vermutlich im September länger unterwegs sein werde, ist es nicht schlecht ein etwas wärmeres Setup dabei zu haben.

 

Zusätzlich hinzugekommen sind:

  • eine Mütze (früher war ich am Kopf super unempfindlich bei Kälte (selbst bei Minusgraden, heute merke ich zunehmend, dass ich nachts über den Kopf viel wärme verliere (auch schon bei Temperaturen um die 10°C :( ))
  • Sonnencreme (hatte mich ordentlich am Kopf verbrannt)
  • Smartphone-Schutzhülle (da mir das Telefon zweimal runter gefallen ist, habe ich es in eine Hülle gepackt, die ich zufällig noch hier rumliegen hatte, damit das Display nicht weiter kaputt geht (es fehlen schon einige Ecken im Glas (zu oft runter gefallen :S)))
  • neue Tasche für Smartphone (hatte ich ja eigentlich auch schon vor der Pause getauscht)

Rausgeflogen sind folgende Sachen:

  • eReader und die Tasche
  • Kopfhörer
  • einen kleinen Hering (der war Ausversehen zu viel drin; Ich hatte auch überlegt die langen gegen die kurzen zu tauschen, aber der Gewichtsvorteil ist im Gesamtkontext eher gering)

Ich habe noch das Erdnusmusglas aus Plastik mit in die Liste aufgenommen. Ich hatte es seit dem ersten Tag dabei und fülle es immer wieder mit neuem Erdnusmus auf, da Erdnusmus ja fast immer im Glas daher kommt.

 

Das kaputte Kissen ist inzwischen auch getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch den Poncho etwas modifiziert. Einmal die Kapuze wie es @Thomas vorgeschlagen hatte:

IMG_20210613_142710.thumb.jpg.670f81e9e63a0df5af8864117afd9c51.jpg

Funktionierte die 5min. in der Wohnung super. Mal schauen wie es sich in der Praxis sschlägt :)

Was mich immer tierisch genervt hat, war dass ich immer alle sieben Abspannleinen morgens sorgfältig einwickeln müsste, so dass sie beim Laufen im Regen nicht aufgehen. Und dann abends wieder abwickeln ... Ich habe mal Tankas eingefädelt. Hoffe, dass es dadurch schneller und unkomplizierter geht:

IMG_20210613_142511.thumb.jpg.d9bbe57c3708572c44ee62853b5defbf.jpg

IMG_20210613_142413.thumb.jpg.a950b3a8ceccd85a1cddac8448105e3a.jpg

Rucksack mit "neuer" Isomatte:

IMG_20210613_154856.thumb.jpg.acd1d3ec9df7e59d9220928a96f5f007.jpg

Die Matte kann ich auch wieder unten befestigen, wenn es am Rücken zu warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 10:07 schrieb mawi:

Meine Referenz ist mein Gewicht und Fitnesslevel von bis vor 6 Jahren.

Jaaa...wenn ich das als Referenz hätte...vor 6Jahren, da war ich noch fast ein fitter Mittfünfziger! Jetzt geh ich auf die 70 zu - und horche interessiert auf, wenn bei der EM erzählt wird, dass es Profifußballer gibt, die einen implantieren Defibrillator haben! :D

Was ich sagen will, @mawi

Lass ma' langsam angehen, wenn's denn wieder losgeht, ja? Ich les das nämlich unheimlich gern hier :wub: 

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derray:

Verdammt!!! :angry:

Du weißt doch ganz genau, dass ich Montags keine Zeit zum Mästen hab! :P

mfg
der Ray

Waaas?! Jetzt habe ich die letzten Tage extra gehungert und viel Wasser getrunken um den Magen zu weiten :( Na dann düs ich gleich zur Pizzeria und auf dem Rückweg kuller ich am Eisenladen vorbei. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pausenzeit und Flashback

Verschlafen starre ich nach vorn. Hmm was ist das für eine Tür? Hmm, ich lege mich hin und drehe mich zur Seite. Hmm, wo bin ich?!? Ich schaue wieder auf. Hmm, sieht aus wie ein Weg, Gras, links und rechts geht es steil nach oben.  Hmm, das passt aber nicht zu der Tür da vorn. Ein Heustall? Nee, irgendwie passt das nicht. Und warum zur Hölle sollte ich in einem Heustall übernachten? Ich lege mich wieder hin und versuche zu schlafen. Ich kann nicht. Das Gehirn rattert. Ich versuche krampfhaft mich zu erinnern, bis wohin ich gestern Abend gelaufen bin und wohin ich mich schlafen gelegt habe. *Seufz* Ich kann mich nicht erinnern. Der Wecker zeigt vier Uhr irgendwas. Träume ich? Nee, dazu bin ich zu wach. Hmm, ich versuche erneut zu schlafen. MOMENT!!!! Ich drehe mich schreckhaft zur Seite. Wo zur Hölle kommt der Wecker her?!?!?!?!?!! Wer hat mir hier einen Wecker hingestellt?!?!? Ich bin völlig verwirrt. Ich muss doch in einer Scheune oder ähnliches Schlafen. Ich versuche erneut krampfhaft mich zu erinnern wie ich hier komme. SCHOCKSTARRE!!!!! DA LIEGT JEMAND ZU MEINER RECHTEN SEITE!!!! Ich bin ganz steif und bewege mich keinen Millimeter. WER IST DAS?!??! Die Frau vom Bauern?!? Hat sie mir auch den Wecker gebracht? Ich vergewissere mich, ja, da liegt definitiv jemand neben mir. Ich blicke auch immer wieder nach vorn zu der Tür bzw. Licht/Dämmung, um herauszufinden wo ich bin. Ich leg mich hin. Ich bin hell wach. Das kann doch nicht sein. Ich richtig mich etwas verunsichert auf und versuche die Umgebung deutlich zu erkennen. Plötzlich legt sich der Schleier und ich kann Umrisse eines Schrankes sehen und das da vorn ist keine offene Tür sondern ein Fenster mit Vorgang. Im selben Moment realisiere ich, dass ich gar nicht draußen im Gras oder einer Scheune bin und schon gar nicht auf dem Trail, sondern zu Hause im Bett. Puuhhhhh, Erleichterung macht sich breit ....

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich drei Wochen weg war, manchmal gar länger. Aber so einen Flashback hatte ich noch nie. Es war glaube am Tag drei zu Hause.

Die Genesung verlief nicht so schnell wie erwartet. Nach zwei Wochen war die Entzündung noch deutlich zu spüren, obwohl ich die meiste Zeit auf der Coach verbrachte. Nach zwei Wochen machte ich eine Testrunde von rund 20km. Die Sehne war noch deutlich zu spüren, aber es war kein Stechen mehr. Es war anders, wie ein Knoten. Am Abend war das Bein wieder dick. Ich war etwas geknickt. Am nächsten Tag waren aber die Beschwerden plötzlich fast weg. Ich glaube, das Bein musste nur etwas eingelaufen werden.

Ich überlege, wie ich unterwegs das Bein etwas entlasten kann. Kinesio-Tape habe ich schon drauf. Des Weiteren entscheide ich mich neue Schuhe mit Sprengung und Dämpfung zu kaufen (ich hatte nur Barfußschuhe). Also bestellte ich mir verschiedene Paare in unterschiedlichen Größen. Leider dauerte es bis zu 4 Tage, bis alle Modelle da waren. Nach einigen Testkilometern in der Wohnung habe ich mich für ein Paar entschieden.

Am darauf folgenden Tag haben wir eine kleine Tour zu einem See gemacht, um das Bein zu checken, die Schuhe zu testen, draußen zu schlafen und zu baden. Aufgrund der Wärme war es keine mega Tour, aber das Bein und die Schuhe haben sich gut geschlagen. Auf der Tour habe ich dann auch noch bemerkt, dass das GPS von meinem Telefon nicht mehr geht. Na toll!! Ich habe den Großteil der Zeit am See damit verbracht nach einem neuen Telefon zu recherchieren, was auch im Laden in Berlin verfügbar ist. Echt ätzend!!! Wegen Corona schließen die Geschäfte schon 18 bzw 19 Uhr. Wir hetzen Schweiß gebadet nach Hause, ich schwinge mich  aufs Rad und düse zum nächsten Elektronikmarkt. Kurz vor der Schließung verlasse ich mit einem neuen Telefon in der Tasche wieder den Markt. Puh, was für ein Stress... Den Rest vom Tag und fast den halben Sonntag verbrachte ich dann mit der Einrichtung des neuen Telefons. Da es ein wenig größer als das alte ist, musste meine Freundin erneut eine neue Tasche für das Smartphone nähen. :(
Die letzten drei, vier Tage waren super stressig (auch weil ich noch ein paar andere Sachen schnell erledigen musste), ich wollte aber auch keinen weiteren Tag verlieren und zurück zum Trail.
Jetzt sitze ich im Zug Richtung Kempen. Diesmal scheint alles glatt zu laufen. Bei der letzten Fahrt von Kempen nach Berlin hatte ich ja vier Stunden Verspätung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...