Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

3 Tage Köln/ Hürth: Rheinsteig, Siebengebirge o.ä.?


hhochzwei

Empfohlene Beiträge

Moin,

vielleicht nutze ich die "Suche-Funktion nicht richtig...dann entschuldigt bitte..

Wir wollen Ende September 3 Tage dicht bei Köln eine Wanderung machen (Streckenlänge ca. 50-60 Km, Zelten, Wasser resuply), Rückreise nach Köln/Hürth gerne per Bahn oder noch besser ein Rundweg von einem Parkplatz aus.

In anderen Threads ist vom Rheinsteig oder dem Siebengebirge die Rede - aber nichts genaues.

Kennt sich jemand von euch in der Ecke aus und hat einen schönen Tipp für möglichst wenig Menschenkontakt und schicke Natur?

 

Danke und lG

Hhochzwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Menschenkontakt gibt es auf dem Rheinsteig, Siebengebierge (taugt nur für 35km Rundtour) oder Rhein-Burgen Weg nicht. Das Rheintal ist einfach dicht bevölkert. 

Ich habe in der Gegend den Lahnwanderweg von Niederlahnsteig aus, den Rhein-Burgen Weg von Koblenz nach Süden oder den Rheinsteig von braubach nach Süden als ganz schön in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Rheinsteig finde ich sehr schön, aber erst ab ca. Linz. Das Siebengebirge ist nicht so meins.
Es gibt auch genug Möglichkeiten für seine Vorräte aufzufüllen.

Den Natursteig Sieg kann ich auch sehr empfehlen. Ist vermutlich sogar näher als der Rheinsteig und man ist sehr flexibel, weil dort auch eine Bahnlinien entlang geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der Woche sollte der Rheinsteig ab Linz, besser noch: Ab Niederlahnstein, nicht überlaufen sein. In den Orten ist etwas mehr los und ja, es gibt die Straße, die Bahn.. aber schön ist es trotzdem. Halt: Kulturlandschaft. 

Der Ahrsteig ist noch zu empfehlen. Bis Walporzheim fährt wieder die Bahn von Bonn/Remagen aus, von dort aus könnte man talaufwärts laufen und irgendwann den Bus zurück nach Walporzheim nehmen. Durch die Flut sieht es im Ahrtal natürlich immer noch schlimm aus, aber der Ahrsteig führt ja meist "oben" entlang. Und die Menschen vor Ort freuen sich über jeden Touristen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rur-Olef-Route? Eine 57km Schleife des Eifelsteigs. Von Hürth schnell zu erreichen. Bis Kall mit dem RB, dann mit dem Bus nach Gemünd oder Hellenthal. Hinter Hellenthal geht der Weg ein paar langweilige Kilometer ausschließlich über asphaltierte Feldwege. Ansonsten sehr abwechslungsreich. Schmale Pfade durch durch den Nationalpark, an der Urfttalsperre, Hochebenen. Immer wieder sehr schöne Abschnitte.

Resuply in Einruhr, Schleiden und Hellenthal möglich. Nur Zelten muss gut überlegt werden wegen des Nationalparks.

 

Bearbeitet von Frucht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Option wäre der Lahnwanderweg flussaufwärts. Da die 3 Etappen von Lahnstein (Mündung der Lahn) bis nach Balduinstein. Von der Strecke her jede Etappe unter 20km, die Höhenmeter haben es jedoch in sich. Anfahrt mit dem Zug oder dem Auto nach Lahnstein, von Balduinstein kann man mit der Bahn zurück nach Lahnstein oder zurück nach Köln. Unterwegs gibt es mehrere Campingplätze direkt an der Lahn. Gegangen bin ich diesen Teil des Weges allerdings noch nicht. Die Etappen, die ich aus dem hessischen Teile kenne (Quelle, Biedenkopf, Marburg) sind jedoch top ausgeschildert, top gepflegt und außer Tageswanderern ist mir da niemand begegnet.

 

EDIT: Gerade gesehen, dass auf Etappe 3 Anteile der Strecke Klettersteig sind, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig. Für Nicht-Schwindelfreie gibt es wohl eine leichtere Streckenführung.

Bearbeitet von Gibbon
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 fuer Eifelsteig, der OeNV mit Bus in der Eifel, ist, wenn man einmal die Buslinien kapert hat, gar nicht so schlecht. das Stueck von den Maaren - Kloster Himmelrod ist ein schoener Abschnitt bzw das letzte Stueck des Eifelsteig, man kann relaxed laufen und am 2. Abend im Zelt checken, wie weit man am 3. Abend noch will und entsprechend raussuchen, an welcher Stelle man sinnvollerweise aussteigt, um eine gute Busverbindung zu haben.

Bergischer Weg ist auch eine nette Option, nicht ganz so viel fuer´s Auge, muss man sich die richtigen Etappen raussuchen, Anfahrt von Koeln z.B. mit dem Zug nach Hoffnungstal oder Overath, mit dem Bus z.B. nach Steinenbrueck oder Bensberg, mit KVB Linie 1 nach Bensberg usw oder natuerlich entsprechend auch Auto unterwegs abstellen und mit OeNV zum Auto zurueck
Auf der Etappe Hoffnungstal - Overath gibt es sogar nen Trailangel, der ein paar Hundert m vom Weg wohnt und Platz fuer ein Zelt im Garten oder ueberdachter Terrasse hat, wenn ich denn da bin :mrgreen:

Meine Website ueber TerraNonna in der Sued-Toskana
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 21:03 schrieb Yassoumuelli:

Rheinsteig ab Linz, besser noch: Ab Niederlahnstein...

Niederlahnstein finde ich sehr vernünftig - weil der flussferne Bogen um Neuwied vermieden wird (auch der ist schön, aber nicht charakteristisch für den Rheinsteig). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, Danke schonmal sehr für die zahlreichen Tipps :)

Ich gucke mir das alles an! Sind sehr exklusive Tage für uns, da fällt die Wahl schwer - und die Anreise soll sehr kurzzeitig und unkompliziert möglich sein, damit wir die Zeit, in der schönstmöglichen Natur ;), so gut wie möglich ausnutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn direkt von der Haustür aus los möchtest, gäbe es noch die älteren Wanderwege vom Eifelverein.
In Brühl startet z.B der Ville - Eifel Weg, oder in Bad Breisig der Brohltal Weg, die Eifelleiter startet da auch. Den Osteifel  Weg von Bonn aus nach Moselkern gefällt mir super gut!

Das sind Wege, wo ich immer gerne mal ein paar Tage unterwegs bin.

Der Kölner Weg steht da auch noch auf meiner Liste.

Grüße aus Ensen,

 

Bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

+1 für den Bergischen Weg den ich jetzt als Teil des Neanderlandsteiges entdeckt habe. Wunderschöne Wege mitten in der Natur, trotzdem die Zivilisation nie weit weg, sehr nette und hilfsbereite Menschen, vielfältige Möglichkeiten zum Zelten.

Etappen möglichst nicht an großen Verkehrsadern enden lassen, Gastronomie und Dorfläden (die oft auch Sonntags öffnen, Bäckereien dagegen manchmal nur vormittags) vor Ort unterstützen und es sich vor der Haustür gut gehen lassen...

(Bus fahren gilt für mich mittlerweile als Sightseeing) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hhochzwei:

Weiß hier jemand, ob der Verlauf nervig laut ist? Viele Orte, gute Verkehrsanbindung...nicht, dass es am Ende wie Spazieren im Park, statt Wandern in der Natur erscheint?

Nein, wie im Park spazieren ist es nicht. Aber auch nicht wie im Urwald. Der Weg ist meines Erachtens nach vollkommen okay. Als Kölner schätze ich eben die gute Verkehrsanbidung. Jede Etappe ist ein Ein- und Ausstieg mit RE oder S-Bahn möglich. Landschaftlich recht abwechslungsreich ohne richtige Highlights. Um so weiter weg von Köln, um so spannender fand ich den Steig. 

Einkaufsmöglichkeiten gibt es viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hhochzwei:

Der "Natursteig Sieg" scheint wirklich gut mit ÖPNV erreichbar zu sein.

Weiß hier jemand, ob der Verlauf nervig laut ist? Viele Orte, gute Verkehrsanbindung...nicht, dass es am Ende wie Spazieren im Park, statt Wandern in der Natur erscheint?

Nervig laut: nein. Aber man hört (und kreuzt) natürlich immer mal wieder die Bahn oder die Straße. Die Strecke ist aber weniger befahren als z.B. die Linien am Rhein. Wirklich riesig sind die Ortschaften ja auch nicht.

Der Weg ist eigentlich ganz schön. Wie fast überall in Deutschland finden sich natürlich auch mal Abschnitte wo man nur auf breiten Schotterwegen läuft, dafür gibt's auch schöne single trails. Die gute Verkehrsanbindung ist gerade für Tageswanderungen von Vorteil. Hab die Gesamtstrecke nie am Stück gemacht, aber alles in Tagesetappen und ein paar Mal mit Übernachtungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...