Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zu Mont-Bell Plasma 1000 Daunenjacke


ausreis(s)er

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb zopiclon:

Jacke schließen und flach auf den Boden legen. Nun die Höhe im Torso bereich messen

 

Gestaltete sich umständlich, aber ok:

Patagonia Macro Puff (blau) ca. 6cm.

Die von mir gelobte unter 50€ Decathlon KuFa Jacke (zimt) ca. 7cm (Rückenteil länger geschnitten, daher perspektivisch verzerrt).

 

64678E7D-1C7D-4E85-A2EC-548D65CD7BF1.jpeg

24E6AFA9-ACFA-4674-9F57-E1E746FA5F95.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dingo:

Meines Wissens gibt es so gut wie keine ethisch gewonnene 900er Daune.

Da weiß kyhal bestimmt mehr....

Puh jetzt wird es aber imho OT hier, da ber der OT das Fass aufgemacht hat :mrgreen:, schreibe ich was dazu und hoffe, dass es nicht in eine Grundsatz-Diskussion ausartet, die uns vom TO-Thema zu sehr weg bringt...
OT:
Finde ich schon, hatte ja geschildert, wie es mit der Daune fuer WM ablaeuft und die ist imho 850+, also eigentlich....

Ansonsten klar, Daune ist ein noch heftigeres Thema als z.B. Merino...

Dass Lebendrupf uebel ist, hat sich inzwischen rumgesprochen, nur leider verkuendet nicht jeder Hersteller, wenn er Lebendrupf verwendet bzw entsprechende Ladenketten schmeissen u.U. auf Nachfrage auch verbale Nebelkerzen siehe z.B. die alten Globi-Skandale, die gingen ja sogar durch´s TV...

Aber auch Totrupf sehe ich erstmal generell kritisch, dass es da natuerlich schon mal auf die Haltung der Tiere ankommt z.B. Lebensraum draussen, keine Futter-Paeppelung, Zwangsstopfung usw ist noch fast jedem klar und schon da, wenn man entsprechende Prueflabel genau liest und wie haeufig gibt es dann wirklich in der Realitaet genaue Kontrollen und was ist die Folge, wenn in einer Kontrolle etwas aufgedeckt wird, verliert dann die Betrieb im Nachhinein das Label und damit auch die Hersteller, die diese Daune verwurschtet haben ?
Oder gibt es nur eine kleine Abmahnung fuer den Betrieb und fuer die betreffenden Hersteller hat es keine Folgen ?

Bei Totrupf kommt fuer mich noch dazu, dass man damit natuerlich auch ein System unterstuetzt, was letztendlich geschaeftlich umso besser funktioniert, je kuerzer die Viecher leben.

Ich habe mich frueher mal mehr mit div Siegeln beschaeftigt und das Outcome war, dass ich inzwischen herstelleruebergreifenden Siegeln nicht mehr besonders vertraue und mir da so etwas Direktes, wie bei WM, deutlich lieber ist, vor allem, da das Gary schon gemacht hat, bevor man ein gruenes Maentelchen verkaufsfoerdernd einsetzen konnte.

Es liegt mir fern, jemand etwas vorschreiben zu wollen, ausserdem kann man eigentlich nicht 100% nachhaltig handeln....jeder von uns sucht sich seinen Weg, der fuer ihn moralisch stimmt und in der Realitaet machbar ist... umwelttechnisch gesehen, sind Erdoel-Produkte ja jetzt auch nicht so super und bei Wolle...schon mal ne Scherung auf dem 5.Kontinent angeschaut, von Mulesing, Antibiotika will ich erst gar nicht anfangen...das ist jetzt auch nicht gerade auf Tierwohl ausgerichtet...


Aber wenn man z.B. sich entsprechende Produkte von D. kauft, sollte man zumindest gegenueber sich selbst so ehrlich sein, dass man es sich nicht schoen redet, sondern halt realistisch sieht, dass die Rechnung fuer den eigenen guenstigen Einkaufspreis von Anderen bezahlt werden z.B. die Naeherinnen, evtl auf Tiere und Umwelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Decathlon KuFa Jacke (zimt) ca. 7cm

Danke,

auch wenn die Daunenjacke von Deca murks war, so werde ich mir diese noch mal anziehen....

 

vor 38 Minuten schrieb hans im glueck:

jetzt sind die wintertauglichen  alle 6 oder 7 cm

von Wintertauglich ist das, für den Ruhezustand , erstmal weit weg.

Ein Schlafsack mit 7cm Loft ergeben nach der @wilboFaustformel nur eine Komforttemp. von 5 bis 10°C.

Das ist wohl bei einer Jacke nicht viel anders, im Ruhezustand, um welchen es in diesem Faden ja geht, zumindest. Also ist das eher ne Herbstjacke, wenn man nicht noch was fettes drunter zieht.

man zieht ja auch die Micro- unter ne MacroPuff  - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal an alle für die vielen Ratschläge. Dank diesen und der genialen Liste die @Capere gepostet hat, habe ich jetzt eine viel größere Auswahl. 

@Dingo Das sollte etisch heißen, war wohl die Autokorrektur am Handy..

Zugegebenermaßen wollte ich jetzt nicht wieder die Grundsatzdiskussion über Daunengewinnung losstoßen. Ich habe schon viel über die Gewinnung von Daune gelesen und recherchiert. Mehr möchte ich zu diesem Thema auch nicht sagen, damit der Thread nicht vom eigentlichen Thema abweicht.

Welche Frage sich mir stellt: Wieso sind Daunenjacken eigentlich so teuer verglichen mit einem Schlafsack oder Quilt??? Wenn man jetzt mal die preislichen Spitzenreiter wie z.B. die Montbell Plasma 1000 nimmt welche 500€ kostet, und dann mal vergleicht was man da an Daune in einem Schlafsack oder Quilt bekommt für das gleiche Geld. Die Shell ist ja bei vielen Jacken auch nichts anderes wie die Shell vom Schlafgefäss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ausreis(s)er:

Welche Frage sich mir stellt: Wieso sind Daunenjacken eigentlich so teuer verglichen mit einem Schlafsack oder Quilt??? Wenn man jetzt mal die preislichen Spitzenreiter wie z.B. die Montbell Plasma 1000 nimmt welche 500€ kostet, und dann mal vergleicht was man da an Daune in einem Schlafsack oder Quilt bekommt für das gleiche Geld. Die Shell ist ja bei vielen Jacken auch nichts anderes wie die Shell vom Schlafgefäss.

Gaengige Daunen-Schlafsaecke werden in viel groesseren Stueckzahlen produziert, ich habe Beides noch nicht genaeht, aber nach meiner Einschaetzung vo anderen Naehprojekten wuerde ich vermuten, dass ich nen durchgesteppten Schlafsack schneller naehe, als eine aehnliche Daunenjacke mit Kapuze...
Ich kann jetzt bei vergleichbaren Produkte auch nicht so den Riesen-Preisunterschied sehen z.B. in meiner Groesse WM Caribou 390, Hooded Flash Jacket 400 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: wahnsinnsjacken, die montbell und die rab.

loft wette ich um die 7- 8 cm ... (die rab)

aber bedenken (vielleicht vorurteil, vielleicht kann jemand sachkundigeres dazu was sagen):

in ruhe kühlen ultraleichte isojacken wegen der dünnen aussenschichten (7d, 10d) schneller aus und windchill wirkt sich auch schneller aus. auch wenn an dem problem durch "besonders eng gewebt" gearbeitet wird. der loft kann schon deshalb nicht zu fett sein, weil man noch ne nicht-zu-enge schicht obendrüber anziehen können muss, die die wärme drin hält (ideal: alte 3 lagen jacke; länger geschnittener anorak). mit kapuze auf bringen die ul-isojacken noch mal etwas mehr als ohne kapuze auf. diese gesamthülle lässt sich aber auch durch zusätzliche jacke obendrüber (mit kapuze) bilden. kommt letzen endes aufs zwiebeln an bzw wie @Dingo oben schrieb: kleidungskonzept insgesamt :-) will man alles in einem für richtig kalt - dann "expeditionsjacke", sonst halt schwer (edit, kurz mal nachgeguckt, me hatte da schon immer mal wieder was von winter-in-der-stadt-nur-mit-hemd- drunter bis kurz kälter als -20 in den bergen, schneeschuhwandern, fotos machen, früher kufa, jetzt mit daune --> heisst jetzt "triton down j." und wiegt so schwer wie früher mit kufa = deutlich über 700gr - halt 50d outer). UL-konzept ist vielseitiger (über winter, wo's vielleicht nicht so aufs gewicht ankommt hinaus).

noch mehr OT: zum ausprobieren mal auf den brocken, zu sonnenuntergang und wenns dunkel wird/geworden ist, lässt sich da oft genug auch schon im frühwinter ordentlich windchill ausprobieren (und wie man den foto dann so bedient).

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2021 um 19:24 schrieb Biker2Hiker:

Daunenjacke Trek 100 von Decathlon: 100g Daune (800cuin) bei Größe L, 290g Gesamtgewicht für 49,99€. Manchmal im Sale für unter 35€.

 

 

Hab mir dieses Jahr die orangene Simond Daunenjacke im Abverkauf für 50€ geholt. Im Vergleich ist die Simond auf jeden Fall etwas hochwertiger Verarbeitet, als die Trek, aber glaube auch etwas schwerer. wenn die noch zu bekommen ist, für 50€ auf jeden Fall ein Schnäppchen. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2021 um 19:39 schrieb zopiclon:

Hatte ich diese Woche Probe getragen, das Ding hat einen so schlechten Schnitt, das der loft, im Schulter Bereich, bei Bewegung gegen Null geht. 

Kann da nur zustimmen - habe hier auch noch eine alte Decathlon Trek 100 (ist meine Jacke für Arbeiten im Wald oder LostPlaces etc., wo die guten Sachen keinen Schaden nehmen sollen) und auch generell hat die nur magere 2cm Loft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn meine Tipps nicht unbedingt auf @ausreis(s)er passen, da ohne Kapuze, dachte ich mir, dass ich noch ein paar Jacken in den Raum werfe. Hier sind ja jetzt auch diverse Jacken (Daune, Kunstfaser, dick, dünn) genannt worden und der Thread ja für alle von Interesse.

 

Ich fühle mich zuweilen fast schon als Uniqlo Markenbotschafter (bin es nicht:grin:).

Ich nutze seit Jahren die Uniqlo Ultra-Light-Down Jacken und halte sie für Preis-Leistungs Knaller. Es gibt verschiedene Modelle und jedes Jahr ein Update in Material, Schnitt, Details. Man kann sie aufgrund der hohen Verbreitung auch sehr gut Secondhand kaufen oder günstiger bei regelmäßigen Angeboten vom Hersteller.

 

Habe mir jetzt eine Ultra-Light-Down Puffer, die dicken Varianten, gekauft. Puffy trifft es ganz gut. Ich hatte noch nie so eine dicke Jacke. Vorjahresmodell für Herren ohne Kapuze (gab/gibt es aber auch mit Kapuze). Größe s, passt aber auch m (bin 178cm groß und schlank). Sehr wenige Steppnähte, was mir wichtig war, zwei Reissverschlusstaschen und zwei große Innentaschen. Beim Gewicht hatte ich auf etwas weniger gehofft, sind jetzt 345 Gramm. Aber halt auch wirklich dick und warm. (Meine andere Standardjacke von Uniqlo ist eine klassische UL-Down von vor ca 5 Jahren mit Kapuze bei 261 Gramm Größe s) Mein gedachtes Anwendungsgebiet: früher Frühling/später Herbst an kalten Bergabenden und als Isolationsbooster der mir erlaubt einen leichteren Quilt zu nehmen.

Gemessener Loft: 10-10,5cm

 

Ich war kurz davor die aktuelle oder ältere Version der Damen-Puffer zu kaufen. War vor eine paar Wochen mit Waage im Laden und meine mich zu erinnern dass eine XL (passt wie männlich m) knapp über 300 Gramm gewogen hat. Aufgrund des Schnittes (Geschmackssache) mit A-Form habe ich mich dagegen entschieden, halte ich aber trotzdem für hochinteressant (Gewicht/Isoleistung/Preis). Aktuell 69€. link 

 

Kurzer Exkurs zum Thema Steppung:

Ich halte Jacken mit einer engen Steppung für suboptimal wie zB die Arcteryx Cerium SL oder Mountain Hardware GhostWhisperer. Jede durchgezogene Steppnaht (boxed Baffels sind ja selten) ist eine vollendete Kältebrücke. Außerdem wird der Loft damit grundsätzlich verringert, da die Baffel viel Auf&Ab und wenig Plateau hat. Deswegen jetzt für mich auch der Switch auf möglichst große Baffels.

PSX_20211210_163950.jpg

PSX_20211210_164045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LugovoiDie Marke kannte ich bisher gar nicht, Danke. Das ist mir bei meiner Arctery Cerium SL aufgefallen, dass die Steppungen ziemlich klein sind und auch wenig raum für Loft gewähren. Die Steppung bei der von dir genannten Jacke wirkt mir aber auf den Bildern fast etwas groß. Da hätte ich jetzt aus Affekt etwas bedenken das die Daune beim Tragen nach unten abfällt und so Kältebrücken entstehen. Wie beurteilst du das als Träger der Jacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Weiß jemand ob die Temperaturangaben von APEX Schlafbehältnissen auch auf Kleidungsstücke übertragbar sind? Also z.B. 200er APEX wird meist mit ca - 1°C angegeben, sollte eine Jacke, Hose usw. bei gleichem APEX auch etwa in dem genannten Temperaturbereich wärmen? (Vorrausgesetzt man befindet sich im Ruhezustand, z.B. im Camp sitzen, und die restliche Kleidung passt Temperaturmäßig dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

vor 27 Minuten schrieb ausreis(s)er:

OT: Weiß jemand ob die Temperaturangaben von APEX Schlafbehältnissen auch auf Kleidungsstücke übertragbar sind? Also z.B. 200er APEX...

passend dazu hier ein wie ich finde praktischer CLO Rechner: erst den benötigten CLO Wert herausfinden

https://lipidity.com/clo/required/

und dann über den Dropdown und die Dichte des Materials den CLO Wert deiner Kleidung bestimmen:

https://lipidity.com/clo/clothes/

weiter unten kann man noch den Faktor Wind mit einrechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Da hätte ich jetzt aus Affekt etwas bedenken das die Daune beim Tragen nach unten abfällt und so Kältebrücken entstehen. Wie beurteilst du das als Träger der Jacke?

Guter Punkt mit dem möglichen "nach unten rutschen" der Daunen bei großen Baffels/Kammern. Das müsste wohl im Vergleich zu schmalen Baffels eine gute Füllung wichtiger machen . Ein leichter Overfill wäre also sicher von Wert.

Meine präsentierte Jacke habe ich noch nicht im Langzeittest gehabt. Der Eindruck ist aber dass die Baffels sehr gut gefüllt sind. Sehr prall, bei Druck mit leichtem Widerstand und plustern sich direkt wieder auf. 

Die verlinkte Damenversion erschien mir etwas lockerer gefüllt.  Vielleicht auch ein Grund für das etwas geringere Gewicht, trotz voluminöserem Schnitt. Aber da spielen noch weitere Faktoren eine Rolle (verwendeter Stoff, Reissverschlüsse). Wenn du in/Nähe Berlin, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart wohnst lohnt vielleicht ein Besuch im Geschäft. Es gibt ja auch ein ganzes Sortiment an UL-Down Sachen, von Weste über dünnere bis dickere Jacken.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ausreis(s)er:

Weiß jemand ob die Temperaturangaben von.... Schlafbehältnissen auch auf Kleidungsstücke übertragbar sind?

OT:

Schlafbehältnisse sind mit langer Unterwäsche getestet. 

Unter einer dicken Jacke hat man für gewöhnlich mehr an. 

Mir ist, nach einem anstrengenden Tag, in Ruhe kälter als wenn ich später schlafe. Klar, vor dem Schlafen habe ich gegessen, und im Regenerations Modus wird einem warm. Vorher "im Camp", in Ruhe, hab ich Energie und Nährstoff Mangel, da Switcht der Körper direkt auf Sparflamme. 

Die Temperatur Angaben der Schlafbehältnisse berücksichtigten die Regenerations Effekte nicht, toll im Notfall, aber halt zu schwer und zu viel Volumen, im geplanten Bereich. 

Klar wird einem dann irgend wann mal kalt im Schlaf, für gewöhnlich natürlich, im üblichen Temperatur Minimum am frühen Morgen. Super, Kälte Exposition ist gesund, die Regeneration ist abgeschlossen... Auf auf und davon 

Temperatur Angaben von Jacken sind für gewöhnlich bei (moderater) Bewegung angesehen. Eine normal weite polartec wind pro fleece Jacke mit einem Flächen Gewicht von 350 ist laut “DIN EN 14058 Schutz gegen Kälte“  bis - 5°C geeignet. 

Das ist ein loft gegen Null, funktioniert dennoch. Aber es ist individuell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...