Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kulturbeutel + Erste Hilfe Optimierung


mastergilgalad

Empfohlene Beiträge

Das Frühjahr lockt und die Ausrüstung wird aufpoliert. Eines stört mich jedoch schon seit langem und ich komme zu keinen Optimierungen

Hier im Forum, bei Packlisten, reichen die Gewichtsangaben für Hygiene + Erste Hilfe i.d.R. von 40-120g mein Problem, davon bin ich ganz schön weit entfernt. Ich mach auch keinen Unterschied ob ich nun alleine oder zu zweit unterwegs bin. Zu zweit hat man halt noch jemanden dabei der Notfalls Hilfe holen kann, teilt sich jedoch die Medis und alleine muss eben alleine mit den Medis auskommen...

 

Erste Hilfe:

Lifesystems Tasche: 11g

Damen Feinstrümpfe: 4g

Verbandspäckchen groß: 17g

Verbandspäckchen klein: 7g

Einweghandschuhe 16g

4x Wundreinigungstücher 17g

Aquamira 75g

kleiner Rest Bepanthen Wund & Heilsalbe (wird evtl gg. Breitbandantibiotische Salbe (Banoecin?) ersetzt) 16g (Wie/worein umfüllen, die Metalltuben sind doch recht schwer)

Tütchen mit Pflastern, Blasenpflastern, Brandwundenpflastern: 21g

Tütchen mit Ibuprofen, Immodium akut, Chlor Tabletten, Laxagetten, Rovadan, Pracetamol: 30g

Ziplockbeutel 6g

 

--> Gesamt 216g

 

 

Hygiene Beutel: 

kleine Dose Nivea in Kunstoff umgefüllt 22g (irgendeine Creme benötige ich, sonst reißt die Haut nach einem Tag bereits ein, evtl. gibt es leichteres ergiebigeres?)

Labello mit Sonnenschutzfaktor 14g

Sonnencreme in Kunstoff umgefüllt 43g

Zanhbürste 5g

Seifekonzentrat 38g

Zahnpasta taps 4g

Ziplockbeutel 6g

Mikrofaserhandtuch Cocoon small: 56g

 

--> Gesamt 189g

 

Somit für beides zusammen gut 405g, nicht mehr wirklich UL. Bitte um Kritik, Tipps und Ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal auf die Schnelle: Wie lange willst Du damit wo unterwegs sein - und was machst Du mit soviel Seife und Sonnencreme? Das Handtuch ist definitiv zu schwer; für ganz wenig Geld kann man da schon ordentlich Gewicht sparen durch Evolon-Geschirrhandtücher, z. B. von Vileda oder Wäschekrone (und die kann man dann auch noch nach Bedarf zurechtschnippeln, ohne daß was ausfranst). Wofür genau brauchst Du die ganzen Medikamente? Stehen dahinter konkrete Erfahrungen - oder eher eine diffuse Angst, es könnte was passieren und man müßte auf alles vorbereitet sein?

 

Im übrigen fällt mir mal wieder eine Parallele zum Schreiben auf (sorry, déformation professionelle): Den perfekten Lebenslauf gibt es nicht, das perfekte Erste-Hilfe-Set auch nicht; beides muß jeweils auf die konkreten (!) Anforderungen abgestimmt werden. Dann kann's hier auch deutlich leichter werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Eigentlich kannst du die Menge davon fast überall mindestens halbieren. 

Wieso zwei Verbandspäckchen? Ich nehm sowas nicht mit, in einer Notsituation muss ein T-Shirt als Fixierung dran glauben. Aber eine kleine Kompresse hab ich dabei.

Statt 30g Tabletten hab ich auch nur 4 Schmerztabletten dabei. Wozu brauchst du soviel?

Und Bepanthen kannst du einen kleinen Spritzer in einen kleinen Ziploc geben. 

Einweghandschuhe weglassen.

1-2 Wundreinigungstücher reichen.

Handtuch halbieren.

 

Ich glaube "Aquamira" als Wasserentkeimer zählen hier die wenigsten unter "Erste Hilfe". Außerdem reicht davon 30ml für eine zehntägige Tour.

Bist du so lange unterwegs? Sonst brauchst du auch nicht soviel Seife und Sonnencreme. Lieber vor Ort nachkaufen.

 

Frag dich halt mal, was du im Worst-Case-Szenario WIRKLICH brauchst. Alles andere lass weg, ist nur totes Gewicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fliegengewicht:

Vielen Dank für die flotte Antwort :)

 

Nur mal auf die Schnelle: Wie lange willst Du damit wo unterwegs sein

 

ca. 3-7 Tage, verschiedene Touren wenigsten in Deutschland, meistens in Südeuropa (Spanien, Italien, Griechenland, Türkei)

 

was machst Du mit soviel Seife und Sonnencreme?

 

Die Seife wird für Körperflege und Wäsche Waschen eingesetzt. Hab sie Derzeit in einer kleinen Kunstoffflasche mit Tropfeinsatz. Glaube die wiegt an sich schon fast 10g.

Die Sonnencreme, nunja im Süden schon häufiger den Pelz verbrannt. Habe mir jetzt unter anderem eine Kappe mit langem Tuch hinten dran gekauft, das spart in Zukunft die Creme im Nacken. Sonnencreme kommt mir auch mengenmäßig immer sehr verschwenderisch vor. So ein kleines Fläschen hält ca. für 3 Sonnentage, bei mehr wird es schon kritisch. Eingecremt werden Arme, Waden und Gesicht. Selbst mit Sonnencreme sind 12 Stunden in der Sonne laufen häufig kritisch.

 

Das Handtuch ist definitiv zu schwer; für ganz wenig Geld kann man da schon ordentlich Gewicht sparen durch Evolon-Geschirrhandtücher, z. B. von Vileda oder Wäschekrone (und die kann man dann auch noch nach Bedarf zurechtschnippeln, ohne daß was ausfranst).

 

Danke, genau sowas habe ich gesucht.

 

 

Wofür genau brauchst Du die ganzen Medikamente? Stehen dahinter konkrete Erfahrungen - oder eher eine diffuse Angst, es könnte was passieren und man müßte auf alles vorbereitet sein?

 

Nicht direkt mit den Medikamenten, Generell hatten wir schon einige eklige Zwischenfälle auf Tour, Nägel die oben aus dem Fuß wieder raus gucken, Krankheitstage mit starkem Erbrechen, Durchfall. Daher vemutlich durch Vorfälle erzeugte Übervorsichtigkeit. Eventuell hier wirklich etwas Abspecken. Zu mindest das Immodium und Ibuprofen halte ich hier jedoch für unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kämpfe ja auch mit viel zu hohem Gewicht bei genau diesen beiden Packlisten-Abschnitten...

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich a. eine Frau bin (und daher in meinem Hygiene-Ziplock auch z.B. Notfall-Tampons stehen, auf die Mann leicht verzichten kann, oder auch die Pille) b. Kontaktlinsenträgerin (daher Reinigungstropfen, und nein, ich werde nicht einfach eine Brille tragen, ich hasse das Ding), und c. Apothekerstochter (weswegen ich auf einige Dinge in meinem Erste-Hilfe-Set nicht verzichten will oder es für mich undenkbar wäre, darauf zu verzichten, weil ich von klein auf entsprechend belehrt worden bin).

 

Worauf ich allerdings sehr leicht verzichten kann, ist das meiste Tabletten- und Salben-Gedöns. Auf alles kann ich eh nicht vorbereitet sein und Murphys Gesetz sagt, dass ich genau die Tablette nicht dabei habe, die ich im Fall des Falles bräuchte. Ich habe lediglich zwei oder drei Ibuprofen dabei, um den Weg zur nächsten Apotheke oder zum nächsten Arzt überstehen zu können, falls mal was arg weh tut. Absonsten nehme ich lieber einen Umweg - eben zur nächsten Apotheke - in Kauf, als selbige immer im Rucksack dabei zu haben.

 

Auf z.B. Handschuhe zu verzichten, halte ich dagegen für unverantwortlich. Einerseits anderen Menschen gegenüber - denn ich muss ja davon ausgehen, dass ich auch mal in eine Lage komme, in der andere mein Erste-Hilfe-Set nutzen, um mich zu verarzten. ICH weiß, dass ich keine ansteckenden Krankheiten habe, aber wissen es die anderen? Andererseits mir selbst gegenüber, denn natürlich helfe ich nicht nur mir selbst, sondern auch anderen. Und bei denen weiß ich erst recht nicht, womit sie infiziert sind.

 

Und auf Sonnencreme (im Hygienebeutel). Meine Mutter würde mich steinigen!! Je Körperteil und tag sollte man - weiß der Geier, wie oft ich das schon hören musste - einen Teelöffel Creme verwenden, damit der LSF realistisch ist. Also ein TL für den linken Arm, einen TL für das rechte Bein usw. Klar sind das nur Richtwerte. Jedenfalls schleppe ich lieber ein paar ml zu viel Sonnencreme mit mir herum, als mit 50 Hautkrebs zu haben, weil mir das Zeug an paar Mal nicht gereicht hat. Oder noch schlimmer: Falten! :eek::wink: (Mutters Mantra: UV-Strahlung ist der Hautalterungsfaktor Nummer 1, Kind! Schmier dich gut ein!) Da muss wohl jeder selbst Erfahrungswerte sammeln, um die optimale Menge abfüllen zu können. Ähnlich bei der Seife (Ich werde auf Tour ja irgendwie immer zum Ferkel und verbrauche viel weniger Seife als ich mir zuhause vorgenommen habe... Waschen wird überbewertet :grin: ).

 

Mein Erste-Hilfe-Set besteht im Wesentlichen (nicht nachgeschaut, sondern aus dem Kopf heraus aufgezählt) aus einer sterilen Wundauflage, einer Mullbinde (keine dieser Kombi-Dinger, weil die nicht so flexibel einsetzbar sind), einer kleinen Rolle Leukoplast (zählt auch mit ins Reparaturset), Handschuhe, 3ml Desinfektionsmittel in einer Dropperbottle, Blasenpflaster (da ich persönlich leider zu Blasen an den Füßen neige), Zeckenhaken (weil die Pinzette am Taschenmesser dazu nicht taugt), einer sterilen Blutlanzette (um Blasen aufzustechen, falls sie doch zu groß werden) und besagten Ibuprofen. Und nem Ziplock-Beutel.

 

Und außerdem aus meiner Therm-a-Rest und meinem Schlafsack (statt Rettungsdecke), meinen Klamotten (statt Dreieckstuch), meinem Taschenmesser (inkl Schere und Pinzette), usw. Improvisieren kann man ja immer.

 

Edit: So viel Text um eigentlich nur zu sagen, dass ich ähnliche Gewichtsprobleme habe... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeckenhaken (weil die Pinzette am Taschenmesser dazu nicht taugt)

 

Die Pinzette an meinem Victorinox-Taschenmesser taugt auch nicht gegen Zecken.

 

Gegen die kleinen Monster habe ich eine sehr wirksame "Uhrmacher"-Pinzette gefunden. Leider wiegt sie 15 Gramm und  ein Stück Aquarienschlauch, das ich als Hülle verwende, wiegt nochmal 10 Gramm  :cry:

 

Was wiegt denn Dein Zeckenhaken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wiegt denn Dein Zeckenhaken?

 

Es sind sogar 2, ein größerer und ein kleinerer :oops:

 

Aaaber, jetzt kommts: Der große wiegt laut der guten digitalen Küchenwaage vom Tchibo ganze 2g. Und der kleine wiegt nix!! :mrgreen:  Zum Beweis hier ein paar Fotos:

 

post-1661-0-39387200-1431705213_thumb.jp

post-1661-0-25807700-1431705220_thumb.jp

post-1661-0-98498200-1431705226_thumb.jp

 

Angesichts dieses phänomenalen Nicht-Gewichts überlege ich gerade, ob ich mir noch ein paar von den kleineren Haken besorge und "sicherheitshalber" mit auf Tour nehme. Man weiß ja nie, wozu die Dinger gut sein können. Zum Nasebohren zum Beispiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Jedenfalls für die O'Tom-Zeckenhaken, die es für einen Fünfer bei Fressnapf u. dgl. gibt:)

Mit Hund braucht man vorrangig den großen, weil die Zecken, bis man sie entdeckt, regelmäßig schon zu vollgesogen und entsprechend größenmäßig angewachsen sind; den kleinen braucht man insoweit nur sehr selten, dann aber wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hat mich auch schon reichlich umgetrieben.

 

September/Oktober werde ich ca. 2 Monate auf der Via Francigena unterwegs sein und mein Hygiene-Setup sieht dafür so aus:

 

Handtuch                MYOG – Evolon 80 von Extremtextil 50 x 90   42 g

Waschhandschuh   MYOG – Microfasertuch zusammengenäht     29 g

Beutel                     MYOG, Moskitonetz grüngelb                             5 g

Flüssigseife            Sebamed Konzentrat                                        48 g

Zahnbürste                                                                                       14 g

Bürstchen               2x für Zahnzwischenräume                                 6 g

Zahnpasta klein      2 x Ajona                                                           22 g

Einwegrasierer       BIC   4x                                                              32 g

Hautcreme                                                                                        32 g

Deo                        Nivea Dry Comfort                                              23 g

Toilettenpapier       Startset                                                               10 g   

                                                                                                        263 g

 

Noch ein paar Anmerkungen:

Ich werde auch immer wieder in einfachen Pilgerunterkünften übernachten. Da gibts oftmals keine Duschen und da ich mir abends den Schweiß und Dreck gern gründlich abwasche brauche ich den Waschhandschuh (Waschlappen mag ich nicht). Da wird dann auch die Hütte nicht so mit Wasser vollgepütschert.

 

Wenn das Deo alle ist gibts Natron.

 

Mein Erste Hilfe Set wiegt kpl. 107 g und ist als Standard eigentlich immer gleich. Kann ich jetzt jedoch nicht detailliert aufzählen, ist aber m.E. alles Erforderliche drin. Wenns ins Fjäll geht kommen noch ein paar Gramm drauf.

 

@ MasterGilGalad - Was wiegt den Dein Hygienebeutel? Und Toilettenpapier o.ä.? :???::

 

@ Pip - Der Tipp mit dem Zeckenhaken ist klasse! Leichter und billiger als meine Karte! :-P

 

Für so ne lange Tour sind 370 g für 1. Hilfe und Hygiene für mich ok.

 

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die rege Beteiligung.

 

Ich war jetzt mal im Laden und habe mich nach den Vileda Evolon Tüchern umgesehen. Konnte jedoch nichts finden. Habe dann die Spültücher von Vileda mitgenommen da extra Saugstark und Geruchsstop + Mikrofaser draufstand. Jetzt zuhause ausgepackt stellen diese sich zwar als leicht heraus (20g) allerdings stell ich mir das abtrocknen mit sowas ziemlich eklig vor. Sind halt eher große Spüllappen.... nichts wirklich mit feiner Mikrofaser. Auch Online kann ich kein Bild zu den Evolon Tüchern mit Verpackung finden als das ich gezielt danach suchen könnte....

Am Anfang hatte ich auch immer eine von diesen Zecken Zangen mit Druckknopf dabei. Als ich nach über einen Jahr auf regelmäßig (mehrmals im Monat) auf Tour immer noch keine Zecke hatte hab ich sie rausgenommen, 3 Jahre später immer noch keine Zecke gehabt (und war letztes Jahr 3 Monate in Schwedens Wäldern unterwegs), irgendwie scheinen die mich nicht zu mögen. Ich würde die vermutlich mit der stumpfe Seite des Messers und dem Löffel in Kombination rausziehen. Bin eigentlich immer in Lang unterwegs.

 

@HAL23562: Ja das ich Toilettenpapier vergessen hab aufzuzählen ist mir auch aufgefallen. Das hab ich meisten bei der Schaufel irgendwo extra. Der Beutel ist der Ziplock Beutel mit 6g 

 

@schwyzi: Wow, vielen Dank für das Video. Das sind die Tipps die Gold Wert sind, gerne mehr davon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt echt ne Menge Zeug dabei, das EH-Set ist wahrscheinlich das beste Beispiel dafür, dass Leute "ihre Ängste einpacken". Ich bin zum leider oder vielleicht auch zum Glück nicht sonderlich ausgebildet oder vorgeprägt, was medizinische Versorgung angeht, was sich entsprechend im EH/Reparaturset widerspiegelt.

Auszüge aus meiner Packliste:

 

 

*Reparatur und Notfallset 32,6 g

Mullbinde 7,4 g

ca 5m Dyneemaschnur 6,6 g

Ziploc groß 5,8 g

Desinfektionstücher 2x 3,7 g

Streuchhlolzheft 2,5 g

Pflaster 4x 2,4 g

Nadeln und Faden 1,8 g

Kabelbinder 3x 0,9 g

Feile 0,9 g

Micropur Forte (In Ziploc) 0,6 g

 

Hygiene     44 g

Azblaster leer 21,1 g

Packtowel 16,5 g

Zahnbürste 4,8 g

Ziplock Bag Snack Size 1,5 g

 

Dazu noch das Messer mit Pinzette (5,1g)

 

  • Sonnencreme kann man sich sparen, wenn man die richtige Kleidung trägt, Longsleeve und Hut je nach Sonneneinstrahlung
  • Seife sollte man in der Natur sowieso nicht nutzen, wenn man irgendwo duschen kann, kann man sich auch dort Seife organisieren
  • Wund- und Heilsalbe ist mMn nicht nötig. Kleinere Schrammen kann man mit ein bisschen Labello bedecken, um zu verhindern, dass die Wunde trocken oder krustig wird. Den Rest überlasse ich meinem Immunsystem!
  • Bei größeren Wunden wird die Tour wahrscheinlich ohnehin abgebrochen/ unterbrochen
  • Wenn ich die Strecke bis zur nächsten Apotheke/ Arzt mit 2 Ibuprofen schaffe, dann schaffe ich das auch ohne..

Ihr habt ja mehr Tabletten im Rucksack, als ich in meinem ganzen Leben genommen habe :???:

Ganz nach dem Motto "Dreck reinigt den Magen", lasst euer Immunsystem mal arbeiten, dadurch wird es auch trainiert und immer stärker. :geek:

 

OT: Erfahrungsgemäß ist es übrigens auch eine schlechte Idee Schmerzmittel bei leichten Schmerzen oder gar präventiv zu nehmen, da man damit die Problemstelle nur betäubt, so dass man einfach weiterläuft ohne zu merken, dass es eigentlich schlimmer wird (besonders bei Problemen mit Füßen/ Gehapparat). Gerade bei langen Wanderungen kann das diese Probleme verstärken wordurch aus Wehwehchen ernste Verletzungen werden können.

 

@HAL:

Ich habe aus dem Rest eines Packtowels einen Waschhandschuh genäht, der wiegt 7g. Sowas kommt aber nicht auf ne normale Tour mit :mrgreen:

 

 

So einen Zeckenhaken fände ich allerdings sehr interessant, wo bekommt man die? Apotheke? Oder nur bei Fressnapf?

 

 

 

Schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

beim Thema Erste-Hilfe-Set will ich mich doch auch einmal einmischen.

Ich finde ja auch vieles unnötig was einige Leute so mitschleppen, besonderes Bepanthen, diverse Salben & Co.

 

Medizinisch bin ich auch ein wenig vorgebildet (arbeite seit ca. 7 Monaten auf einer Intensivstation)

und würde doch zumindest ein gutes Schmerzmittel wärmstens empfehlen.

 

micha90 hat schon größtenteils recht, man sollte nicht beim abendlichen Muskelkater oder ähnlichen Kleinigkeiten direkt zur "Ibu" greifen und in Deutschland schafft man es wahrscheinlich auch mit geprelltem Knöchel irgendwie zur nächsten Straße...

 

ABER:

 

Wenn ich mir tatsächlich einmal ein Bein bräche, wäre ich schon sehr froh über ein potentes Schmerzmittel.

Schienen und primäre Wundversorgung kann man meinetwegen noch improvisieren, aber ohne Schmerzreduktion mit gebrochner Extremität Vorankommen oder Ausharren bis Hilfe kommt kann schon zur Tortur werden und ich denke nicht, dass ein Blister Ibuprofen 400 mehr als 5g wiegt.

Ibuprofen wirkt zudem auch antipyretisch (fiebersenkend) und man schafft es evtl. damit ein beginnendes Fieber

(Stichwort: Dehydratation) bis zur nächsten Ortschaft im Zaum zu halten (Multiuse :D ).

 

In manche Länder (mit zweifelhafter Wasserqualität)  würde ich tatsächlich neben einem "Wasserentkeimer" auch Immodium mitnehmen, da man durch Durchfälle (Stichwort: Dehydratation die Zweite) auch in arge Notlagen kommen kann.

 

Ich überlege mir für Weitwanderungen wie den PCT evtl. auch eine Breitbandantibiose mitzunehmen, etwas anderes kann einen beispielsweise vor einer Blinddarmentzündng in der Wildnis kaum retten

(Es sei denn man hat bereits keinen Blinddarm mehr, das wäre noch besser :wink: ).

 

Allerdings sind Antibiosen verschreibungspflichtig, das Ganze ist, zugegeben, ein eher seltenes Szenario und vielleicht eigentlich auch etwas für die Abteilung Paranoia (das ist halt das Leid derer, die wissen was alles passieren kann :smile:).

 

Das so weit von mir.

 

lg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war jetzt mal im Laden und habe mich nach den Vileda Evolon Tüchern umgesehen. Konnte jedoch nichts finden.

 

"Let me google that for you"

 

Ansonsten hätte auch die Suche hier im Forum schon was ausgespuckt: ganz einfach oben rechts in das Suchfeld "Evolon" eingeben, auf den Knopf mit der Lupe drücken und gucken, was passiert!

 

Von Spültüchern würd' ich (aufgrund eigener schlechter Erfahrung) die Finger lassen: Die sind darauf ausgerichtet, allen möglichen Dreck aufzugreifen und mitzunehmen - und genau das tun sie dann auch gern. Für Nutzung in Feld, Wald & Wiesen nicht praktisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir tatsächlich einmal ein Bein bräche, wäre ich schon sehr froh über ein potentes Schmerzmittel.

Schienen und primäre Wundversorgung kann man meinetwegen noch improvisieren, aber ohne Schmerzreduktion mit gebrochner Extremität Vorankommen oder Ausharren bis Hilfe kommt kann schon zur Tortur werden

Kann ich so unterschreiben. Habe mir letzten Herbst beim Klettern das Sprunggelenk gebrochen. Wir haben zunächst versuch bis zur nächsten Straße zu kommen, ging nicht - Schmerz, Kreislauf, schwarz vor Augen. Im Endeffekt nicht schlimm, bin von einer gut gelaunten Feuerwehrtruppe rausgetragen worden. Die mussten uns aber auch erstmal finden, ich lag irgendwas zwischen 90 und 120 Minuten auf kaltem Stein.

Fazit: In einer nur leicht veränderten Situation (Funkloch z.B) wäre ich über Schmerzmittel froh gewesen. Die hätten wirklich weitergeholfen handlungsfähig(er) zu bleiben.

Dafür nehme ich gerne das Gewicht von zwei ibu600 in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 3-7 Tage, verschiedene Touren wenigsten in Deutschland, meistens in Südeuropa (Spanien, Italien, Griechenland, Türkei)

 

 

Die Seife wird für Körperflege und Wäsche Waschen eingesetzt.

 

Daß man Seife zum Waschen nimmt, ist wohl den meisten bekannt... ;-) Aber: Was willst Du denn bei Dreitagestouren an Wäsche waschen?!? Und wie um alles in der Welt willst Du binnen einer Woche soviel Seife verbrauchen? Ich weiß nicht, um welches Seifenkonzentrat es sich handelt, aber wenn es den Namen irgendwie verdient, dann sollte deutlich weniger genügen.

 

Außerdem mal wieder: Für alle Eventualitäten, alle Touren, die Du vielleicht mal vorhast, was zusammenzustellen, macht keinen Sinn. Was ist die nächste Tour? Wo, wie, wann, wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab jetzt gefunden welche Tücher du meinst. Die Vileda Microfibre plus. Die hatte ich im Laden in der Hand aber von Evolon stand da nichts drauf. Der streifenfreie Glanz hat mich iretiert, damit den Hintern trocknen und alles glänzt :D

 

Also wenn ich immer alles auf Tour so ordentlich wegsteckt dann beneide ich euch. Letztes Jahr in Schweden auch 3 Tage wohl gut Fieber gehabt, mir war schwindelig, heiß, Halsschmerzen Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, das volle Programm eben. Ohne Die Ibus hätte ich die Gruppe wohl keinen 20km am Tag übers Fjell führen können, die Ausstiege waren entsprechend auch entfernt. Überhaupt werde ich leider recht häufig krank aber will dafür doch nicht jedesmal die Tour abbrechen nur weil das Bett eventuell der bessere Ort für einen wäre.... unvernünftig vielleicht, aber dann bräuchte ich echt nicht mehr losziehen.

 

 

Daß man Seife zum Waschen nimmt, ist wohl den meisten bekannt... :wink: Aber: Was willst Du denn bei Dreitagestouren an Wäsche waschen?!? Und wie um alles in der Welt willst Du binnen einer Woche soviel Seife verbrauchen? Ich weiß nicht, um welches Seifenkonzentrat es sich handelt, aber wenn es den Namen irgendwie verdient, dann sollte deutlich weniger genügen.

 

Außerdem mal wieder: Für alle Eventualitäten, alle Touren, die Du vielleicht mal vorhast, was zusammenzustellen, macht keinen Sinn. Was ist die nächste Tour? Wo, wie, wann, wie lange?

 

Gut vielleicht bin ich beim waschen etwas pingelig, aber meistens handhabe ich es so das ich Socken+ Unterhose täglich wasche (soweit auch nur irgendwie möglich) und das andere paar gerade am Rucksack trocknet. Die ersten 2 male geht das noch ohne Seife, auf ner 3 Tages Tour also nicht wirklich nötig. Ab den 3ten mal wird es dann aber auch wegen der Feuchtigkeit evtl. schwierig mit Gerüchen. Im Süden 12h laufen bei 25-30 Grad ist das Gefühl am Abend auch ein anderes wie aktuell in Deutschland bei 18 Grad und dazu noch ab und an Schatten von Bäumen. So vollgeschwitzt und klebend brauche ich mich nicht hinzulegen, an Schlaf wäre dann nicht zu denken.

Aber es stimmt, soviel brauche ich eigentlich nicht, war bis jetzt nur immer soviel mangelns passenden kleinerem Gefäß. Habe mir jetzt welche geordert. Dann nimmt die menge auch ab.

 

19.6-22.6 bin ich im Pfälzer Wald untwegs

im Juli dann Soonwaldsteig, vermutlich auf 2 Wochenenden aufgeteilt, hab dieses Jahr keinen Urlaub deshalb werde ich bis Oktober in Deutschland bleiben und einige Touren hier testen, mit ein wenig Glück und es gibts spontan noch Urlaub ist im August auch noch ne Woche Island drin, wäre mal was ganz neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte mit nem akuten Bandscheibenvorfall schon mal eine ernsthafte Verletzung auf nem Trail.

 

Ibu 600? Hab ich zwei genommen und hat nichts gebracht...

 

Wer zivilisationsferner unterwegs ist, sollte sich da mal Gedanken machen, ob und wie er an etwas Potenteres herankommt.

 

Ich bin damals nur mit nem verschreibungspflichtigen Schmerzmittel der heftigeren Art vom Trail runtergekommen, dass glücklicherweise

ein vorbeilaufender Hiker dabei hatte (dieses Mittel würde in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen...)

 

Würde ich heute wieder eine längere Tour wie den PCT oder Nordkalottleden laufen, würde ich mich definitiv mit meinem Hausarzt zusammenhocken

und die Lage besprechen.

 

Und ganz ehrlich...Spot ist auch echt überlegenswert.

CU

 

Carsten010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt zu mindest das erste Hilfe Set überarbeitet:

Ziplicok 2g

der rechte Einweghandschuh in Ziplock 7g

10D Damenstrumpf 2g

8 IBU 400 5g

4 Immudium Akut 6g

Bepanthen in Ziplock 7g

2 Wundreinigungstücher 8g

Nadel + Zahnseide auf Zündholz in Strohalm 1g

2 Sicherheitsnadeln 1g

6 Chlortabletten 1g

2 Blasenpflaster 4g

4 Pflaster 3g

4 Heftpflaster 2g

1x Sterile Wundauflage 3g

 

Gesamt 50g

 

Das ist doch schonmal eine ganz andere Hausmarke. Jetzt brauche ich nur noch andere Gefäße für Seife und Cremes und mal sehen wo wir dann landen.

Hat noch jemand einen Tip zb für die Nivea oder eine alternative dazu? mit den Strohalmen klappt das nicht so toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit Armlingen mit LSF 50+ ? (und Multi-Use, bei Kälte einfach zusätzlich drunter ziehen)

http://www.bergfreunde.de/outdoor-research-active-ice-sun-sleeve-armlinge/

 

Für Gesicht & Lippen, bei dir momentan Labello & Sonnencreme - 57 g zusammen:

im Feinkost Albrecht gibt es zur Sonnenzeit immer diese Sticks, wobei ich betonen möchte, dass ich ganz & gar nicht sonnenbrandgefährdet bin (aufgrund meines Teints) und nicht weiß, wie toll sie wirklich sind:

 

post-1618-0-72048700-1431779553_thumb.jp

 

ist gut für Lippen & Gesicht, allerdings nur mit LSF 30, doch die Kinderversion bis 50+, wobei dort nicht explizit steht, dass sie für beides gut ist. Ob die auch an den Waden funzt? Keine Ahnung, vielleicht einfach mal austesten. Im Hintergrung ein Labello zum Größenvergleich.

 

Allerdings schwöre ich ja bei Lippen auf Blistex Lippenbalsam (hilft bei mir bei spröden Lippen sofort merklich) und das gibt es wohl auch mit LSF, aber nur 10. Bisschen dürftig? Sind 6 ml drin und die Tube auf dem Bild ist noch wesentlich mehr als halbvoll:

 

post-1618-0-23730400-1431779982_thumb.jp

 

Und wenn ich anmerken darf: einen Handschuh im Erste-Hilfe-Set finde ich nicht sehr effektiv, entweder beide oder keinen. Falls sie dir zu schwer sind, vielleicht kennst du jemanden, der im Krankenhaus arbeitet oder deinen Arzt fragen. Diese sind oft dünner, besser und leichter. Mein Paar in Gr. S im Mini-Zipper wiegt soviel wie dein einer.

 

Zuletzt:

Wofür braucht man das Nylon-Söckchen? Ich weiß es wirklich nicht! :oops:

 

Weiterhin viel Spaß & Kreativität bei der Gewichtsreduktion! Finde den Faden echt spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...