Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

(Re-)cycling Bag


Empfohlene Beiträge

Nach dem Herbsttreffen wollte ich eigentlich bald meinen MYOG Rucksack vorstellen, hatte aber ein bisschen was um die Ohren. Deshalb erst jetzt:

Der Rucksack hat ein Volumen von ca. 20L + 2 kl. Mesh-Taschen und einen zentralen Reißverschluss. Genäht mit französischen Nähten.  

 

Der Name kommt daher, dass ich einen Prototypen komplett aus recyceltem Material genäht habe. Stoff eines alten Zeltes, Träger aus einem „Air-Vent-System“-Netz eines alten Rucksacks, RV auch aus dem Zelt, Schnallen und Bänder von einem Rucksack.

Den zweiten Rucksack habe ich dann aus 2. Wahl SilPoly (75 g/m² von extex), alten Trägern  und Bändern eines Rucksacks genäht. Also auch halb recycelt.

 

Das Wichtigste: 255 g,

der Prototyp wiegt nur 150 g (leichtere Träger, leichterer Stoff, keine Flaschenhalterung am Träger)

 

Hier mal ein paar Bilder:

DSC01952.thumb.JPG.074a32a2133a0791bc9e5DSC01955.thumb.JPG.6851e34efc47edf0bf41fDSC01959.thumb.JPG.6a4a64e76be8078cebac4DSC01964.thumb.JPG.011f26cdd8e1514736ab8

 

Und hier noch vom Prototyen die Träger aus Air-Vent-Netz (PVC überzogenes Polyesternetz)

DSC01967.thumb.JPG.625163d9612edfa594a49

Review:

Habe den Rucksack für eine Herbsttour auf dem Westweg benutzt. Volumen war beschränkend aber hat perfekt gepasst!

Außerdem benutze ich den Rucksack oft im Alltag:

Einkaufen (super praktisch mit dem zentralen RV) , Unigänge mit Laptop, Bibgänge mit vielen Büchern, Sportgänge mit Stollenschuhen,…

Material:

Ich steh‘ total auf das Material! Es ist robust, es ist wasserabweisend (mehr eher nicht), und hat eine unauffällige Farbe. Hat im Bodenbereich schon an Beschichtung verloren, aber ich gehe auch nicht zimperlich mit dem Sack um!

Der Reißverschluss ist nicht dicht (das würde ich evtl. nächstes mal anders machen) aber da ich eh ein Ponchomensch bin, macht das nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding und schöner Bart :D 

Wie ist der Übergang von Träger zu body? Ist das Ripsband/Gurtband am Trägerrand im Übergang mitvernäht oder hört es kurz vorher auf?

Was motiviert den senkrechten RV? Da verlierst du doch krass (Bücher-)Volumen gegenüber "Kopfbefüllung"?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja beim ursprünglichen Bild hatte ich weniger Bart ;-)

Aus dem Silpoly macht man am Trägerende quasi einen Schlauch und steckt dann den Träger (ob Netz oder 3D-Mesh) in den Schlauch, vernäht den und fasst es ein. Eingefasst hab ich mit elastischem Einfassband. Beim Prototypen geht das komplett einmal rum und beim Silpoly-Rucksack waren die Träger schon eingfasst. Da habe ich nur partiell eingefasst (machts im Sommer ein bisschen unbequem).

Ich schätze mal du meinst, dass beim zentralen RV das Volumen beschränkt ist (im sinne von, du kannst keinen 60L-Rucksack machen)?! Ich  wollte keinen großen Rucksack. Ich wollte einen Sommer-Wochenend-Rucksack und der braucht nicht mehr Volumen, deshalb hab ich mich dafür entschieden. Und ich muss sagen, dass ein zentraler RV schon ziemliche Vorteile hat. Es geht ganz gut zu packen, man kommt schnell an alles ran und gerade für Bücher ;) muss man nicht von oben reinfriemeln sondern kann sie entspannt reinlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt:
Wenn ich dein zweites Foto anschaue, dann sieht es aus, als ob die "Einfassung" der Träger (aus welchem Material auch immer) zumindest auf der Außenseite kurz vor dem Übergang zum pack body aufhören. Ist das so, oder verschwindet die Einfassung mit dem Träger in der Naht zum Hauptteil?

Beim RV meinte ich eher sowas: Bei gleicher Größe, gleichem Schnitt müsste die Geometrie implizieren, dass du "mehr praktisches Volumen" (schwarz) beim horizontalen RV oben (rot), als bei deiner mittigen vertikalen (grün) [und am meisten in einem vertikalen Seiten-RV an der langen Seite (blau, klein, nur zur Veranschaulichung)]  haben müsstest.

56a4aec34a16a_Photo24.01.16114848.thumb.

Anders formuliert: das gleiche schwarze Buch bekommst du (ungeknickt) schlechter aus dem grünen raus (blitze), als aus dem roten und am besten aus dem blauen (wobei seitliche RVs aus ganz anderen Gründen selten sind). Makes sense?

Deshalb dachte ich, du hast spezielle Packtechniken oder andere Gründe für deinen RV (z.B. entnehmen/befüllen von speziellen Bereichen des backpacks o.Ä.). Insgesamt eine technische theoretische Frag. Anyways, gut, dass es für dich genau so richtig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah got it, yeah it does make sense! Aber der RV ist 50cm lang ;) da passt auch mein 13Zoll Laptop ohne Probleme rein und außerdem ist der Büchertransport fürs Hiken ja eh nicht so relevant :D Aber ich verstehe was du meinst...wäre aber bei dem Design ganz schön unpraktisch glaube ich...

Zum Einfassband:

Das hast du richtig gesehen. Ich habe ja die Träger von einem alten Rucksack recycelt und die waren schon eingefasst. Das heißt die eingefassten Träger verschwinden im Body-Teil und den Bodyteil an sich hab ich nochmal seperat eingefasst. hoffe das geht aus dem Bild hervor...IMG_20160124_122828.thumb.jpg.5b7b300abb

 

Edit: halt stopp...falsch verstanden:
Also das Einfassband verschwindet nicht in der Naht, sondern hört einfach auf :D

Bearbeitet von die zwiebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Letztes Wochenende hab' ich mir eine "neue" Maschine bei ebay gekauft und gleich einen neuen Rucksack genäht.

Habe wieder das SilPoly verwendet, dieses mal mit wesentlich größeren Mesh-Taschen und PVC-Netz-Trägern.

Edit: das Wichtigste: 194 g (mit sehr langen Gurtbändern, allerdings kommt noch ein Brustgurt dran)

 

DSC01973.JPG

DSC01972.JPG

Bearbeitet von die zwiebel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Lang ists her, dass ich meinen ersten Rucksack genäht und vorgestellt habe.
Ich kann mittlerweile ein sehr ausführliches Review geben: Ich liebe diese Rucksäcke. Ich habe zuerst den im ersten Post vorgestellten Rucksack genutzt, bis der (von einem alten Zelt recycelte Reißverschluss) kaputt gegangen ist. Der Stoff ist mM nach nicht zu empfehlen - außer für Prototypen. Der Grund ist, dass die dicke Beschichtung Innen abblättert und grün abfärbt und der Stoff dann schnell Löcher bekommt.
Nach dem der RV kaputt gegangen ist habe ich meinen eigentlichen Prototypen getragen, der aus super dünnem PU-Nylon (auch ehemaliges Lidl-Zelt) bestand und der hat mich jetzt seeehr lange begleitet. Der Platz ist groß genug für einen Einkauf, er lässt sich damit noch gut tragen und es lässt sich durch den Front-RV auch alles super stapeln. Allerdings haben mich die kleinen Netztaschen gestört.

Jetzt habe ich die Zwangspause genutzt um eeeendlich mal den lang geplanten Rucksack aus Diamont-Ripstop zu nähen. Das Farbdesign erinnert etwas an den LaBu  :wub: . Ist aber halt auch eine knackige Kombi ;)
Ansonsten hab ich die Netztaschen schön groß gemacht, dass auch mal ein Joghurt reinpasst und das Design ein wenig verändert & vereinfacht. Insbesondere bei der Schulterpartie.

IMG_20200321_115214638_HDR.jpg

IMG_20200321_115846561_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...