Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schnellster Dosenkocher ?!


Breaze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Dosenkocher die Einhundertundelfte :-P

In Vorbereitung auf Touren, bei denen es vor Ort kein Gas zu kaufen gibt, rücke ich erstmalig von meinem geliebten, weil ja ach so idiotensicheren, schnellen und (fast) geruchslosen Gaskocher ab und habe mir einen ersten Dosenkocher gebaut:

dosenkocher.jpg

Leider bin ich von der Leistung ziemlich enttäuscht, braucht er doch bei Innenbetrieb gut 20 Minuten um einen Liter kaltes Wasser zum Kochen zu bringen.

Ich vermute mal, dass ich mit der Frage in ein Wespennest steche, aber wage es trotzdem mal:

 

Welcher ist nun eurer Empfehlung nach der schnellste Dosenkocher?

 

Es geht mir nicht um 10g mehr oder weniger, sondern einfach um einen schnellen Brenner. Gerne MYOG, aber ich habe auch kein Problem damit, einen zu kaufen, solange er nicht 50€ und mehr kostet.

Bin wirklich sehr gespannt auf eure Empfehlungen!

 

Gruß,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir da leider keine guten Daten nennen, denn 1L Wasser zum Kochen bringen ist sehr sehr viel. Die meisten nutzen weniger, und eine Temperatur bei der die ersten Blasen vom Topfboden aufsteigen reicht fürs Essen rehydrieren idR. aus. Und für bsp. schwarzen Tee, bei dem die 100°C wirklich wichtig sind, koche ich deutlich kleinere Mengen.

Ich glaube aber auch, dass es sehr viel schneller nicht wird. Mein Maximum (weil größter vorhandener Topf) sind 800ml (Oberkante!) im Trangia HAlu "1l" Topf auf dem Caldera Cone, dauert ca. 15min bis es wirklich sprudelt (im Gelände)

Bearbeitet von Freierfall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenartig, ich habe auch diesen Typ mehrfach gebaut und meine Kocher funzen richtig gut! An Deinem Kocher fällt mir auf, dass das Oberteil ziemlich weit rausschaut und so die Jet-Kanäle sehr groß sind. Das könnte zu Lasten der Effektivität gehen.

Siehe auch hier: http://pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/420_Stove_8/420_stove_8_01.html

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Rückmeldung!

@Freierfall Das stimmt wohl. Viele der dehydrierten Gerichte, die ich gern esse (Trek n eat) benötigen leider um die 500 ml, macht bei zwei Personen dann eben einen Liter. Ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz, da mal zu schauen und die zu nehmen, die weniger Wasser benötigen. Und ebenfalls ein guter Punkt, dass das Wasser nicht zwingend sprudelnd sieden muss.

@HAL23562 Ich hatte das Oberteil zu Beginn tiefer, allerdings kam dann nicht bei allen Jets Gas durch...so dass ich das Unterteil nach und nach gekürzt habe. Jetzt schauts oben weiter raus und brennt ordentlich und gleichmäßig..kann gut sein, dass das zu Lasten der Effektivität geht. Dann muss ich da noch mal rumbastelnn.

 

Der ultimative Tipp für einen schnelleren Kocher kam noch nicht... gibt es denn überhaupt einen oder ist das nur ein Wunschtraum?  :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem wesentlich mehr Einkerbungen (=Jets). So etwa im Halb-Zentimeter-Abstand. Bei mir gehen die Einkerbungen auch grad so zur unterkante der äußeren Hülle.
Bei meinen zwei die ich gebaut hatte habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Jets nicht gut gebrannt hatten bzw. mit Topf drauf ausgegangen sind bevor ich ein winzig kleines Loch oben knapp unter die Kante des Innenteils gemacht hatte. Vielleicht zu viel Druck im Inneren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja auch ein gekaufter Brenner sein darf, wäre meine Empfehlung der Toaks Siphon.
Da klappt 1L Wasser in 15min, draußen, im Hobo getestet:
Das Video ist etwas länger, ist eigentlich ne Videoantwort auf Youtube, kannst etwas vorspulen. Mit allen mir verfügbaren MYOG Brennern und dem Trangia dauert es länger, der Evernew Titan schafft es in ca. 12min, braucht aber mehr Sprit.

 

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, hier ein Youtubevideo:

Silver chimney

und noch eins:

Alkohol pocket rocket

Das Prinzip dürfte klar sein, aber riskant!

Think big!

Nimm eine Cremedose mit einem entsprechend grossen Durchmesser und baue damit einen Starlight clone,

Und rechne damit das die Geschichte schwer werden wird, denn grosse schnelle Kocher brauchen mehr Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lutz-berlin:

HA Alutopf nehmen dann geht das schnelleremoji12.png

Richtig ... Alu benutze ich allerdings schon ewig nicht mehr ... mit dem üblichen Argument, bei HA natürlich diskussionswürdig ... gehört aber nicht in diesen Faden rein und dazu gibts ja schon genug Fäden ;-)

Bearbeitet von TappsiTörtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Whitebox-Stove in der hier vorgestellten Trangia-Umbau-Variante schafft 0,5 Liter in etwas über drei Minuten. Das liegt u.a. daran, dass er einen regelrechten Flammenschal um den Topf legt. (Das Foto entstand im Winter draußen bei Schnee.)

wbxtrangia-principle.jpg  wbxtrangia-action-dark-full.jpg

In den Topf kann man theoretisch 1 Liter füllen, dann ist er sehr voll. Probiert habe ich die Kochzeit mit 1 Liter nicht. Lässt sich dank des Untertopfs auch im Winter gut starten.

Ich verkaufe dir das Set (Kocher, Windschutztopf, Topf, Alufoliendeckel, Speichen als alternativer Ständer für andere Topfgrößen oder andere Brenner) gerne. Wenn dich das interessiert, kann ich mal einen Test mit mehr Volumen machen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb lutz-berlin:

Mit ein Zelph style stove reicht eine Unze und nach 1min kocht der Liter
im Snow peak

Nach EINER Minute? Kannst Du dazu mal ein Video liefern? Das klingt doch mehr als rekordverdächtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kocher sieht in der Tat etwas merkürdig aus. Ich kann dir raten die kleinen 0,25 ml Dosen Red Bull zu nehmen (oder vergleichbare), die gehen meiner Meinung nach am besten. Der Durchmesser ist gering, dadurch haben die Jets die Maximale Wirkfläche an der Topfunterseite. Mann muss natürlich etwas Vorsichtig sein das es nicht kippt, bzw. am Windschutz zusätzliche Topfhalter anbringen...

Weiterhin empfielht es sich Töpfe mit möglichst großer Bodenfläche zu verwenden, auch hier mit dem Ziel die Wirkfläche der Jets zu vergrößern.

Mit dem kleinen Kocher hab ich schon mit gut 1l Nudeln für 3 Personen gekocht, Zeit bis zum Kochen ca.15 min inklusive einmal Spiritus nachgießen, da ich nur knapp 20ml im Kocher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt dem gleichen Kocher wie du ihn gebaut hast (allerdings ist meiner aus einer RedBull-Dose) kocht ein knapper Liter kaltes Wasser nach ca. 12 Minuten (im 1 L. Trangia HA-UL Alu Topf, mit Titanfolien-Windschutz und mit 20 ml. Spiritus).

Probiers doch einfach, wie schon geschrieben mit einer RedBull-Dose und kleineren Jets. 4-5 Jets gingen ohne Topf drauf nicht an bzw. sind nach kurzer Zeit ausgegangen. Nachdem der Topf dann drauf kam (höherer Druck im Kocher?) liefen dann aber alle Jets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten und Anregungen!

Werde wohl erstmal die nächsten Tage bis Wochen brauchen, bis ich mich durch die Möglichkeiten durch gearbeitet habe - ich hatte es befürchtet! :-P

Die Mehrheit hier ist ja der Meinung, dass es mit meinem Brenner bzw. evtl. auch einer kleineren Variante aus einer Energydrink-Dose eigentlich deutlich schneller gehen sollte. Vielleicht ist die Zeit auch dem von mir verwendeten Topf geschuldet, der allerdings aus Alu und recht weit ist.

@g0t0 : Das Loch knapp unterm Rand ist drin .. durchstochen mit einer Heftzwecke sollte es eigentlich genau die richtige Größe haben.

@Bluebalu : Beeindruckend, aber wie auch sagst, riskant. Ein bisschen sicherer darfs dann doch sein :)

@Lutz : Welchen Toaks meinst du? Siphon? Oder gibt´s da noch nen anderen?

 

Meine nächsten Schritte sind also folgende:

Kürzen des Innenteils, damit es tiefer sitzt und die Austrittslöcher der Jets wieder kleiner werden. Ausprobieren obs funktionert und wie die Zeit bei einem Liter und dem kleinen Alu-Topf von Trangia aussieht, den ich auch besitze. Die von Daune angegebenen 12 Minuten bei 20ml Verbrauch sind schon ein ziemlicher Benchmark, damit wäre ich voll und ganz zufrieden.

Falls das nichts wird, probiere ich die kleinere Variante mit der Red Bull-Dose.

Falls das nichts wird, denke ich mal über den Whitebox-Stove von Stromfahrer oder den Siphon von Toaks nach.

Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

 

Gruß,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Breaze: Nur mal so am Rande, da der Teufel ja oftmals ein Eichhörnchen ist: Einen Deckel verwendest du schon? Nicht das da die Hälfte der Hitze einfach flöten geht.

OT: Ansonsten Kopf hoch. Mir geht es mit einer 700´er Titantasse ähnlich. Da bekomm ich einfach keinen brauchbaren Kocher hin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho ja ... habe die Jets durch das Kürzen des Oberteils wieder etwas verkleinert und den kleinen 25er Trangia UL Alu genommen. Die Flammen sind seitlich recht hoch geschlagen, hatte eine blaue Flammenwand bis fast hoch zum Deckel um den Topf herum - und voilá : 7:40 Minuten bis zum sprudelnden Kochen. Hammer! Vom Durchmesser her ist hier aber wohl wirklich die Redbull-Dose besser, da etwas kleiner ... ich hatte ein bisschen Angst, dass der Deckel anfängt zu brennnen.

Ich habe das Experiment mit dem anderen Topf wiederholt und nach über 12 Minuten abgebrochen, weil wieder nichts kochte und jetzt ist mir auch klar, wieso. Dieser Topf hat einen Wärmetauscher-Ring am Boden, in dessen Mittelpunkt der Brenner steht. Ich dachte eigentlich, dass der Wärmetauscher zusätzlich hilfreich ist, die Wärme der sonst seitlich hochschlagenden Flammen effektiver an den Boden zu leiten (so ist das ja im Prinzip auch gedacht), aber offenbar hat er dazu geführt, dass der Brenner zu wenig Sauerstoff hatte. Er ist nicht ausgegangen, aber hat nicht genug Hitze entwickelt um den ganzen Liter zum Kochen zu bringen. Daher die ewig langen Zeiten. Ich Depp hab mich wohl selbst ausgetrickst :)

Jetzt kann ich mir nur noch überlegen, ob ich den Ring versuche zu entfernen oder nen anderen Topf mitnehme, wenn ich mit meiner Freundin trekke und den Spiritusbrenner mitnehmen will. Oder ich koche den einen Liter im Trangia, das wird allerdings schon ziemlich eng.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe hier, das war ja leichter als gedacht!

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Minuten passt zu meinen Erwartungen, die ich mit dem o. g. Whitebox-Stove bei einem Liter hätte.

Du könntest – statt den teuren Wäremtauscher-Topf zu zerstören – zunächst einen zweiten Dosenkocher bauen und dessen inneren Teil (den Topfständer) einfach um die Höhe des Wärmetauschers länger machen. Auf diese Weise sitzt der beautiful Spot genau da, wo der Wärmetauscher seine Arbeit tut. Evtl. hast du dann sogar noch bessere Zeiten.

Das ist allemal preiswerter, denn falls der Versuch scheitert, bleibt dir ein verkaufbarer Topf mit Wärmetauscher.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...