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Ultraleicht Trekking

Ich bau mir mal ein leichtes Trekkingrad


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Ja, die ist verkehrt herum. Wenn du das von der Geometrie her brauchst sieht's halt besser aus zB einen kürzeren Vorbau zu verwenden. Das einzige Problem was auftreten könnte wäre, dass du den Sattel nicht waagerecht eingestellt bekommst, da der Verstellbereich nicht ausreicht.

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Ein leichtes Hallo,

naja....

weil ich ein paar Tipps brauchte zum Radbau habe ich ja in einem Radfahrforum einen Faden aufgemacht mit dem Titel:" Ich bau mir mal ein leichtes Rad" (genau so wie in unserem Forum)

Da kam eine Diskussion heraus wie zu schlimmsten ODS Zeiten....

http://rad-forum.de/showflat/Number/1231076/page/1:

es ist lesenswert....

 

Wallfahrer

 

 

 

 

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Vielleicht ist es besser, wenn man diese Diskussion hier jetzt nicht auch noch anfängt.

Ist zum Teil auch wie hier. Dort hat man die Weltreise Fraktion, welche auf alles vorbereitet sein muss. In dieser ein Reiserad unter 10kg bauen zu wollen, ist wie hier das UL Überlebenskampfmesser zu suchen. Das Forum dort hat einfach eine andere Auffassung von den Begriffen "Reiserad" und "Radreise" als wir.

Alles weitere verkneife ich mir.

So ist nunmal das Internet.

Bearbeitet von Paul
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Hallo

Das Rad ist soweit zusammengeschraubt.

Es fehlt noch Kette, Pedale und ein Kettenblatt, da kommen noch rund 700g auf das Rad.

Derzeit wiegt das Teil 9010g , mit Schutzblechen und Gepäckträger wird es eng, denn Beleuchtung braucht das Rad auch

Hier ein Bild:

IMG_20160902_174801929.jpg

ich muss noch die Bowdenzüge und den Lenker  kürzen, von vorn sieht das Rad aus wie ein Rind.

 

 

Wallfahrer

 

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Deine Angaben für Laufradsatz plus Bereifung machen mich stutzig; 3615 gr. minus ca. 1000 gr. für die Reifen, minus 400 gr. für die Schläuche, minus 50 gr. für die Felgenbänder (alles äusserst grosszügig gerechnet) lassen noch 2165 gr. für den nackten Radsatz übrig.

Das ist viel; stimmt das??? Zumal die Speichenzahl mit 24 vorne und hinten (für Dein Gewicht übrigens sehr gering) das Gewicht ja eigentlich noch drücken müsste.

Die Laufräder an dem Radl, mit dem ich grade Frankreich durchquert habe, mit Luxusgepäck für 2 Personen (Systemgewicht über 130 kg :shock:), zeitweise auf sehr ruppigen Pisten, mit jeweils 32 Speichen, wiegen unter 1800 gr., und sind keinesfalls Leichtbau.

Bearbeitet von paddelpaul
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OT:

Wobei meine Skepsis ja genau in die andere Richtung geht....

Mein zusammengeschustertes Frankreichrad, ein Peugeot-MTB-Rahmen aus den frühen 90-ern, wiegt mit 2 Gepäckträgern, Stahlgabel, Tranzx-Vorbauerhöhung, langen Lenkerhörnchen, recht schweren Reifen, Tacho, Rückspiegel und Flaschenhalter grade mal 11,25 kg.

Verbaut habe ich dabei was grad rumlag, bei dem zu erwartenden Zuladungsgewicht war mir das Radlgewicht eher schnuppe.

.....O.k., es lagen auch ein paar schöne leichte Teile rum ;-)...

Apropos Flaschenhalter: wozu brauchts so ein Monsterteil? Mit 2 leichten in Normalgrösse kann man da noch was rausholen...

Bearbeitet von paddelpaul
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Ach ja, die Reifen: nach Herstellerangaben aus Gewichtsgründen mit dem Makel einer eingeschränkten Haltbarkeit behaftet...

Dann lieber z.B. den schon hier erwähnten Marathon Supreme, in 26 x 1.60; wiegt ca. das gleiche, ist nach über 1000 km mit der erwähnten Zuladung absolut makellos. Fett Gummi auf der Lauffläche, top Pannenschutzeinlage, rollt gut (subjektiv), verträgt viel Druck.

Bearbeitet von paddelpaul
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Hallo

@Paddelpaul

Der Laufradsatz wiegt ohne Bereifung und Kassette 1950g.

Da ich die Laufräder ohne den richtigen Überblick zu haben gekauft habe war also die "Messe gelesen" 

Ein leichterer Radsatz währe schon besser gewesen

Eventuell werde ich den Laufradsatz austauschen wenn ich einen leichteren finde der im finanziellen Rahmen bleibt.

 

Wallfahrer

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Hallo Wallfahrer,

ich finde es sehr erfrischend mit wie wenig Verbissenheit Du den Aufbau Deines Rades angehst. Es muß nicht immer das Teuerste sein. Gefällt mir.

Anmerkung zu Deinem Flaschenhalter: Wir hatten den an zwei Rädern mit dazu bekommen, der erste ist nach 50 km an der Schweißnaht oberhalb der oberen Schraube gebrochen, dort wo die Enden des Alurohrs zusammentreffen. Der Zweite wenig später. Beide wurden auf Kulanz durch das gleiche Modell ersetzt. Nummer drei hat dann nach etwas über 100km, wieder an der Schweißnaht gebrochen, den Geist aufgegeben, Nummer vier wurde vorsorglich getauscht. Meines Erachtens hält der Rahmen/Käfig des Flaschenhalters die Vibrationen einer vollen 1,5L PET nicht stand. Solltest Du ihn ggf noch zurückgeben können würde ich auf zwei kleinere für 1l Flaschen umschwenken, wie auch paddelpaul empfohlen hat.

Gute Erfahrungen, weil nicht brechbar habe ich mit diesen gemacht:

http://www.profile-design.com/product/hydration/axis-kage-2/

Kosten um die sechs Euro und sind sehr robust.

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vor 26 Minuten schrieb cergol:

Hallo Wallfahrer,

ich finde es sehr erfrischend mit wie wenig Verbissenheit Du den Aufbau Deines Rades angehst. Es muß nicht immer das Teuerste sein. 

Einerseits; andererseits hat der Wallfahrer jetzt schon einen Haufen Zeugs rumliegen oder zurückgeben müssen, wegen affektgesteuerter Schnellauslösung diverser "Jetzt kaufen"-Buttons.

Aber wer kennt das nicht.

Ich hab seit Jahren an allen Rädern gute Erfahrungen mit diesem Flaschenhalter:https://www.bike-components.de/es/Blackburn/Slick-Cage-Flaschenhalter-p31818/; für Rennen nicht so geeignet, n bisschen zu schwabblig. Passt auch nicht für alle Flaschen, ggbflls also erst den Halter kaufen, dann die Buddel. Billig und leicht, bruchfest.

Bearbeitet von paddelpaul
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Hallo

ich hab den Flaschenhalter schon abgebaut. da kommen 2 kleine dran.

Den Spacerturm lasse ich solange bis ich meine Sitzposition gefunden habe.

Fehlkäufe hatte ich schon haufenweise, das Rückporto macht mich arm....:-D

 

Wallfahrer

 

Bearbeitet von Wallfahrer
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vor 8 Stunden schrieb Wallfahrer:

Der Laufradsatz wiegt ohne Bereifung und Kassette 1950g.

Nach wie vor: irgendwas ist komisch; die Differenz zu 3615 gr. ist dann 1665 gr. für die Bereifung, kann doch fast nicht sein!

Falls doch, hast Du an den Laufrädern die schlechtest mögliche Gewichtsverteilung: schwere Felgen plus schwere Bereifung = sehr miese Beschleunigung.

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Hallo

Der Laufradsatz wiegt 2150g (ich hatte mich beim addieren verrechnet(:shock:)

Komplett wiegen die Räder unter 3kg  ..(Bereifung Speed King 2, VeloPlugs, und leichtem Schnellspanner und 130g Schläuche sowie Kassette)......Ich müsste sie zum wiegen noch mal ausbauen....

Ich baue die Räder nicht aus weil....TÖRÖÖÖÖÖÖ

Ich hab das Rad bepackt, denn morgen geht es über das Wochenende auf den Saaleradweg nach Kahla.

IMG_20160908_190038327.jpg

Übernachtet wird auf Zeltplätzen....

 

Wallfahrer

Bearbeitet von Wallfahrer
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Gute Erfahrungen, weil nicht brechbar habe ich mit diesen gemacht:

http://www.profile-design.com/product/hydration/axis-kage-2/

Kosten um die sechs Euro und sind sehr robust.



Der Profile Flaschenhalter nimmt von normalen Radflaschen bis zu 1,5 l PET Flaschen alles auf. Warm aufgebogen transportiere ich mit ihm meine komplette Küche im 1l Titantopf.

Mark

P.s. M5 Nylonschrauben halten bei mir am Flaschenhalter seit 1,5 Jahren.......
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vor 1 Stunde schrieb Wallfahrer:

Hallo

Der Laufradsatz wiegt 2150g (ich hatte mich beim addieren verrechnet(:shock:)

Komplett wiegen die Räder unter 3kg  ..(Bereifung Speed King 2, VeloPlugs, und leichtem Schnellspanner und 130g Schläuche sowie Kassette)......Ich müsste sie zum wiegen noch mal ausbauen....

Deine Gewichtsangaben...Wahnsinn! Ich gebe auf, das stimmt alles hinten und vorne nicht, jetzt auf einmal wiegt das ganze Gedöns (Bereifung, Kassette, Schnellspanner)  unter 850 gr., eben noch die blosse Bereifung 1665 gr.

Egal, viel Spass und viel Erfolg damit!

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