Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dehydrierte Früchte


P4uL0

Empfohlene Beiträge

Das sind dann vermutlich gefriergetrocknete Früchte, oder?

Die gibt es meist nur in Bioqualität zu recht stattlichen Preisen. Amazon gibt da unter dem Suchbegriff "gefriergetrocknet" einen guten Überblick. Im Bioladen fand ich sie etwas günstiger und es fällt zudem kein Versand an.

Bearbeitet von Roiber
Formulierungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei topfruits, da gibt es Trockenzeuchs und mehr in bio- und Rohkostqualität für relativ kleines Geld (im Vergleich zu anderen Shops) oder selbst dörren :) Ist kinderleicht (aber schon etwas zeitaufwändig und nicht unbedingt günstiger, wenn man das Obst und Gemüse kaufen muss) und das selbst gemachte  Obst und Gemüse finde ich meist viiiiiiiiel leckerer als das gekaufte Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mittagsfrost:

Zumindest die getrockneten Bananenscheiben, die ich neulich gekauft habe, waren so trocken, daß sie beim Zerbrechen splittern.

Bäh, diese harten Bananenscheiben finde ich immer super eklig. Die schmecken mit Glück nach nichts, ansonsten nach harte Pappe o.ä.?

Bananenscheiben aus dem Dörrofen enthalten noch etwas Restfeuchtigkeit (halten sich aber bei richtiger Lagerung trotzdem monatelang). Sie sind zuckersüß und schmecken nach Banane. Die Chips sind wegen der Restfeuchtigkeit etwas zäh, aber durch den Speichel im Mund ziehen sie Feuchtigkeit beim Kauen und sie werden wieder etwas weich. Ist ein tolles Geschmackserlebnis. Weicht man sie im Wasser/Müsli etc. ein, dann werden sie wieder wie frische Bananenscheiben. Sehr lecker! Ist aber etwas Arbeit sie herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Ich habe ein neues Produkt im Bereich getrocknete Gemüse/Früchte für mich entdeckt: getrocknete/frittierte Kochbananen.

Gibt es in Köln, und ich vermute tendenziell deutschlandweit, häufig in Afroshops. Relativ günstig.

Tatsächlich gehört die Kochbanane wohl zu den Gemüsen. Beindruckt hat mich die Kaloriendichte. Meine gekaufte Variante (Zutaten: Kochbanane, Sonnenblumenöl) hat:

100g haben ca 2092kJ/500kcal

(Fett 30g, davon gesättigte Fettsäuren 22,5g, Kohlenhydrate 62,5g, davon Zucker 30g, Eiweiß 2,5g, Salz 0,35g)

Liegt vermutlich aber auch am hohen Anteil des Sonnenblumenöls.

Geschmacksbeschreibung: schön kross, leicht zu kauen, ziemlich neutraler Geschmack, ein bischen nach Banane, ein bisschen nach Kartoffel, trotz des Zuckeranteils wenig süß, etwas fettig.

Für mich kann ich mir das gut vorstellen als schnelle nahrhafte Cracker zwischendurch, solo oder in einer Nussmischung, man könnte es auch in Müsli oder Kartoffelbrei bröseln.

Vielleicht sagt es ja hier noch jemandem zu der eine Erweiterung seine Trailnahrung sucht.

Liebe Grüße

 

20210808_134239.jpg

Bearbeitet von Lugovoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2017 um 13:37 schrieb mawi:

...oder selbst dörren :) Ist kinderleicht .... und das selbst gemachte  Obst und Gemüse finde ich meist viiiiiiiiel leckerer als das gekaufte Zeug.

100% Zustimmung und man weiss, was drin ist...

Am 9.9.2017 um 13:47 schrieb mawi:

Bananenscheiben aus dem Dörrofen enthalten noch etwas Restfeuchtigkeit (halten sich aber bei richtiger Lagerung trotzdem monatelang). ....Ist aber etwas Arbeit sie herzustellen.

Das ist der Vorteil am selber Doerren, man kann bestimmen, wie hart sie werden sollen, kleiner Tip, Bananenscheiben kleben haeufig rel fest am den Gittern, Gitter senkrecht in grosse Schuessel stellen und von der Unterseite des Gitters mit Teeloeffelstiel durch das Gitter unter die Scheiben stossen, dann fallen sie leicht ab

Am 11.9.2017 um 09:17 schrieb Konradsky:

Bananen aus dem Dörrofen sind labberig

Noe, das kommt nur auf die Doerrzeit an, ich mache sie z.B. mir durchgetrocknet, dann kann ich sie fuer Muesli oder mit Gerichten immer noch durchweichen, aber eben auch als "Chips" essen und sie halten ewig, ohne zu schimmeln

vor 18 Stunden schrieb Lugovoi:

.....getrocknete/frittierte Kochbananen.

Gibt es in Köln, und ich vermute tendenziell deutschlandweit, häufig in Afroshops. Relativ günstig.

Tatsächlich gehört die Kochbanane wohl zu den Gemüsen. Beindruckt hat mich die Kaloriendichte. Meine gekaufte Variante (Zutaten: Kochbanane, Sonnenblumenöl) hat:

100g haben ca 2092kJ/500kcal

...

Liegt vermutlich aber auch am hohen Anteil des Sonnenblumenöls.

Geschmacksbeschreibung: schön kross, leicht zu kauen, ziemlich neutraler Geschmack, ein bischen nach Banane, ein bisschen nach Kartoffel, trotz des Zuckeranteils wenig süß, etwas fettig.

 

Lass mich raten... stadtauswaerts Bonner vom Clodwigplatz links am Anfang einer Seitenstrasse...?

Richtig geil als fast kalorienfreier :mrgreen: Nachtisch :
Frische Kochbananen in der Pfanne anbraten und dann eine Sosse aus Kokoscreme und javanischem Rohrzucker drueber, da brauchst Du vorher kein Hauptgericht...

Generell kann ich nur jedem raten, sich nen Doerrautomaten anzuschaffen, Du kannst unglaublich viel Obst / Gemuese / Fleisch damit trocknen, in dem Trocknungsgrad, wie es Dir schmeckt und hast im Gegensatz zu Supermarktsachen nicht alles Moegliche Andere drin.

Gegenueber trocknen im Backofen nur Bruchteil des Stromverbrauchs und bleibt nahrhafter, da niedrigere Temps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Generell kann ich nur jedem raten, sich nen Doerrautomaten anzuschaffen,

da schliess ich mich an. die dinger gibts von billig beim discounter über sauteuer in plastik aus den usa (ich liebe meinen excalibur, würd ihn aber wohl nicht nochmal kaufen) bis hin zu edelstahl  aus china vom ali. das wär meine erste wahl wenn ich noch einen bräuchte. erstens wegen dem edelstahl und zweitens wegen dem erstaunlich niedrigen preis dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...