Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

'all inclusive' Budget-Packliste von Decathlon - Einmal bezahlen und los geht's!


fettewalze

Empfohlene Beiträge

Nach den ganzen Diskussionen im "Ultraleicht und ultrabillig? Kann man sich ausschließlich mit Material von Decathlon ausrüsten?"-Fred war die Beantwortung nun Pflicht. Das Ergebnis hat mich doch interessiert.

Der Titel dieses Themas ist natürlich Clickbait. :-o:-D

Fairerweise muss man sagen, dass man zweimal bezahlen muss: einmal bei Decathlon und ein zweites Mal im Supermarkt (Pflichtstopp für Verpflegung). Ich hatte auch eine Liste "Decathlon pur" ohne Supermarkt angefertigt, die jedoch noch schwerer war. 

Dennoch gilt: Ich könnte nackt und nur mit Geld bewaffnet in beide Läden und käme danach sofort tour- und startbereit für eine Wanderung bzw. TREKKINGtour heraus! Ich kann damit natürlich keine Hochtouren begehen oder Eisbären auf Spitzbergen hinterherjagen. ;-)

Prämissen:
- Die KOMPLETTE Tourausrüstung wird nur im Decathlon und normalem Supermarkt, wie er fast überall auf der Welt zu finden ist, erworben.
- Keinerlei MYOG, das irgendein Werkzeug erfordert.
- Die Liste sollte nicht nur leicht, sondern ebenso kostengünstig sein. Deshalb wurden manchmal billige Artikel anderen leichteren, teureren Alternativen vorgezogen.
- Die vorgestellte Liste würde so von MIR ohne Probleme (Gewicht ausgenommen) für 3 Jahreszeiten benutzt werden.
- Es wurde sowohl bei den Preisen (Normalpreis auf den vollen €) als auch bei den Gewichten (auf 5g bzw. 10g) immer aufgerundet!
- Alle Kleidungsartikel sind aus dem Herrensortiment.
- Mit *Stern gekennzeichnete Artikel sind ohne MYOG in jedem normalen Supermarkt der Welt zu erwerben.
- Mit **Stern gekennzeichnete Werte sind geschätzt worden.
- In den Unterkategorien wurden die Artikel nach Gewicht sortiert.

Im Endeffekt ist leider nur eine Leichtgewichts-Packliste entstanden, da die Prämissen natürlich stark einschränken. Ganz stark ins Kontor schlagen Ruck- und Schlafsack. Beim Rucksack gibt es keine verfügbaren, ehrlicherweise zu empfehlenden Rucksäcke. Das Packmaß des Schlafsackes würde den oftmals vorgeschlagenen Forclaz 40-Rucksack schon nahezu komplett füllen. Ein leichterer Schlafsack wäre nur durch eine Mehrausgabe von mindestens 200% möglich. Ich wollte die von ausgeruestet.com gesetzte 300€-Marke trotz größerem Umfanges meiner Packliste jedoch nicht deutlich überbieten.

Die Packliste wird, wenn Nachfrage, Zeit und Lust vorhanden sind, eventuell später noch zwecks Übersicht und Aktualisierungen in eine Google-docs-Tabelle überführt.

 

PACKLISTE

Nummer / Name/ Gewicht / Preis / Link / Anmerkungen

(A) Rucksack:

1 / Alpinism Ultralight 55L SIMOND / 1100g / 70€ / 1 / Das Packmaß vom Schlafsack ist leider riesig, sodass ein größerer Rucksack nötig wurde.

2 / Liner / 100g** / 5€** / - / Rolle schwerer Müllbeutel; Deshalb keinerlei Kosten für weitere aufgeführte Müllbeutel.

 

(B) Shelter:

3 / Tarp 220x145 / 275g / 15€ / 3 / Da das Tarp etwas zu kurz ist, wird bei Regen und starkem Wind der Schlafsack mit einem Müllbeutel u./o. Poncho gepimpt.

4 / Seil 10 m + Spanner 2 Stk. / 150g** / 10€ / 4 / 2 Stück

5 / Packsack / 100g** / - / - / Müllbeutel, nötig, da es entweder nass in den Meshtaschen-losen Rucksack kommt oder leichter außerhalb des Rucksackes befestigt wird.

6 / Heringe 9g, 16cm / 65g** / 5€ / 6 / 9g je Stk., eingewickelt zum Transport in Alufolie

7 / Zeltunterlage / - / - / - / siehe "Kleidung, mitgeführte: #21 Poncho"

 

(C) Schlafen:

8 / Schlafsack Forclaz 0/5° / 1600g / 55€ / 8 / Größe L

9 / Therm-A-Rest Z-Lite 183x51 / 410g / 35€ / 9 / ungekürzt, da kein Messer in der Packliste

10 / Packsack / 100g** / - / - / Müllbeutel, optionale Sicherheitsreserve

 

(D) Küche:

Meine Küche bestände momentan nur aus einem Löffel und einem wasserdichten Behälter. Da dies jedoch nicht jedem behagt, dies auch noch eine 3-Season-Packliste ist, wird eine warme Küche aufgelistet.

11 / Kocher / 180g / 20€ / 11 / -

12 / PET-1.5L Wasser / 80g / 1€ / - / -

13 / Campingbecher AL 0,3 l QUECHUA / 55g / 3€ / 13 / knapp bemessen, aber machbar

15 / Windscreen* / 50g** / 2€ / - / Rolle Alufolie; Deshalb keinerlei Kosten für weitere aufgeführte Artikel aus Alufolie.

16 / Packsack, wasserdicht, klein* / 50g** / 1€ / - / Einkaufstüte für gekaufte Nahrung

17 / Deckel* / 25g** / - / - / Alufolie

18 / Besteck-Set 3-teilig / 25g / 2€ / 18 / -

19 / Feuerzeug / 25g** / 1€** / - /- 

 

(E) Kleidung, mitgeführte:

20 / Poncho / 350g / 6€ / 20 / glz. Zeltunterlage

21 / Fleecejacke Forclaz 50 / 290g / 8€ / 21 / Größe L, leichtere Alternativen verfügbar, siehe Prämissen

22 / Langarmshirt Thermic 700 / 160g / 5€ / 22 / leichtere Alternativen verfügbar, siehe Prämissen

23 / Mütze + Schal / 100g** / 4€ / 23 / 2 Stück

24 / Windjacke / 100g** / 15€ / 24 / leichtere Alternativen verfügbar, siehe Prämissen

25 / Windhose / - / - / - / siehe "Koerper, am: # Zip-Off Forclaz 50"

26 / Socken / 50g / 2€ / 26 / Schlafsocken

 

(F) Hygiene:

27 / Zahnbuerste* / 20g** / 2€** / - / Nicht abgesägt! :-D

28 / Zahnpasta* / 75g** / 2€** / - / 50ml ist eine Kinderzahnpasta und wohl leichteste Alternative, die in jedem Supermarkt zu finden ist.

29 / Handtuch / 50g** / 2€ / 29 / Größe 42x50 cm

30 / TrinkflascheSport 600ml APTONIA / 55g / 2€ / 30 / AZ Blaster, alternativ Klopapier im Supermarkt kaufen

31 / Packsack, wasserdicht, mini*/ 2g / - / - / Obsttüte

 

(G) Verschiedenes:

32 / Stirnlampe ONnight 50 / 60g / 5€ / 32 / 2xAAA-Batterien (LR03), k.A., ob deren Gewicht inkludiert ist

33 / Dokumente / 150g** / - / - / Pass, Geld, Gesundheitskarte, ...

 

(H) Erste Hilfe Set

34 / Blasenpflaster / 50** / 6 / 34 / auch für kleine Wunden verwendbar

35 / Verband / - / - / - / siehe "(F) Hygiene: #29 Handtuch" + "(B) Shelter: #4 Seil"

 

(I) Körper, am:

36 / Laufschuhe Run One Grip / 550g / 25€ / 36 / Größe 43, 275g je Schuh

37 / Stoecke Arpenaz 100 QUECHUA / 400g / 12€ / 37 / 200g/Stk, 55-120cm

38 / Zip-Off Forclaz 50 / 220g / 20€ / 38 / -

39 / WanderShirt TechFresh 50 Herren / 110g / 4€ / 39 / -

40 / Laufhose 3/4 Tights / 100g / 6€ / 40 / Gr.M, Bade-/Unterhose

41 / Socken / 50g / 2€ / 41 / -

42 / Sonnenbrille Cycling 100 Kat. 3/ 25g / 3€ / 42 / -

 

Kategorie / Gewicht / Preis

(A) Rucksack / 1200g / 75€

(B) Shelter / 490g / 30€

(C) Schlafen / 2010g / 90€

(D) Küche / 520g / 30€

(E) Kleidung, mitgeführte / 1050g / 40€

(F) Hygiene / 147g / 8€

(G) Verschiedenes / 210g / 5€

(H) Erste Hilfe Set / 50g / 6€

BPW / 5677g / 278

(I) Körper, am / 1455g / 72€

TBW / 7132g / 350

BPW - Base Pack Weight - everything in your pack except consumables
TBW - Total Base Weight - BPW + everything you're wearing. Does not include consumables.

Für alle Angaben wird um diese Zeit keinerlei Gewähr mehr geleistet. Fehler sind möglich und auch wahrscheinlich.

Das war es erst einmal. Ich hoffe, ein bisschen nötige Informationsbefriedigung und Stoff für Diskussionen ist entstanden.

OT: (Demnächst werde ich noch eine Budgetliste für Anfänger posten, die nicht nur im Decathlon erworben wird. Quasi eine aktualisierte ausgeruestet-Liste.)

Bearbeitet von fettewalze
g/€ ergänzt, Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fettewalze:

 

(F) Hygiene:

27 / Zahnbuerste* / 20** / 2** / - / Nicht abgesägt! :-D

verdammt, die säge fehlt auch noch in der packliste....:-D

 

schöne liste, danke! ich find das auch gut, dass du dich am preis orientiert hast. bissl über 7 kilo für alles find ich schon sehr beachtlich positiv. immerhin bekommt so mancher für das geld gerade mal seine cuben tarp bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 2,2m Tarp mit einem Schlafsack für 0-5° passt irgendwie nicht im geringsten zusammen. Bei sollchen Temperaturen ist ein Wetterfester Shelter zwingend notwenig, um den Gefrierpunkt die Nacht naß im Wind zu verbringen ist Lebensgefährlich. Diese Packliste ist zwangsweise eine Liste für Trekkingeinsteiger(sonst wäre an vielen Stellen kein Kauf notwendig) und als solches sollten Pimplösungen mittels Müllsack o.ä. vermieden werden. Die Tarpplane taugt bestenfalls als Schönwetterschelter; Stichwort Sommersetup; dafür passend kann dann aber auch der Schlafsack, Rucksack... anders, kleiner/kompakter und leichter dimensioniert werden. 

Zu punkt 5: egal wie verpackt; egal was es auch ist; nass verpacktes neigt zur Schimmelbildung und zum stinken, allein aus hygienischen Gründen gehört sowas raus aus dem Rucksack. Ich denke mal ein kleines Ballnetz oder ähnliches gibts im Decathlon auch für schmales Geld, diese lässt sich einfach außen am Rucksack anbringen. Wiegt nix und ist zweckmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, als Beispiel dienen. Also wie kommt man preiswert an UL-Ausrüstung, die man trotzdem verwenden kann und die praktisch überall gut zu bekommen ist. Man kann richtig Geld ausgeben und erhält nicht unbedingt verwendbares Material. Man kann aber auch sparen und rennt wegen Untauglichkeit der Teile nächtens in angenehmere Klimazonen.

Müllbeutel sind Survival-Ausrüstung, nicht UL. Alufolie ist völlig ungeeignet zum Packen, ist viel zu sensibel und kaum sinnvoll wiederzuverwenden. Alle Klamotten und das Pennzeugs würde ich nicht als für 3 Jahreszeiten passend bezeichnen. Spätes Frühjahr bis Ende Sommer vielleicht ja. Sonst wirds zu kalt.

Blasenpflaster ist völlig unnötig. Die passenden Schuhe sollte man suchen, da gibts auch keine Blasen. Normales (wasserfestes) Pflaster ist ok.

Die Liste ist ausbaufähig. Ein Test muß sicher auch gemacht werden, einfach zusammenstellen reicht nicht.

Das so mein Eindruck auf die Schnelle.

LG Schwerlastregal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein integral design silnylon poncho-tarp mit dem ich jahrelang unterwegs war, misst auch (nur) 240x150. ich messe 196cm. wenn man das tarp als A-frame-dackelgarage seitlich bis auf den boden abspannt, bietet das (mir) auch bei starkem regen genügend schutz.

ansonsten, wenn du statt der 50g für das unnütze handtuch ein kleines taschenmesser nimmst, kannst du beim rucksack all die überflüssigen dinge abschneiden oder heraustrennen (z.b. die deckeltasche und die rückenstreben) und schon sehr in die nähe eines UL-packs kommen.

vielleicht liesse sich auch der schlafsack zum quilt "pimpen" und einen teil der nicht benötigten iso raustrennen? gäbe nicht nur weniger gewicht, sondern auch weniger volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, dass man stattdessen dieses: https://www.decathlon.de/tarp-arpenaz-kaki-id_2363223.html 560g (ohne Schnüre etc.) Tarp nehmen sollte, ohne es persönlich zu kennen. Es geht hier ja um die hypothetische Annahme einer Vollausstattung von Decathlon. Mit einigen anderen Shops und 100-200€ mehr käme man ein ganzes Stück leichter und besser weg.

 

Zitat

Alufolie ist völlig ungeeignet zum Packen, ist viel zu sensibel und kaum sinnvoll wiederzuverwenden.

Ist doch nur für die Küche? Windschutz und Deckel gehen wunderbar, benutze ich seit Jahren so.

 

Zitat

Alle Klamotten würde ich nicht als für 3 Jahreszeiten passend bezeichnen. Spätes Frühjahr bis Ende Sommer vielleicht ja. Sonst wirds zu kalt.

Ich schon. Ich würde aber noch eine der 300g Daunenjacken und statt dem Poncho 'ne Raincut einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIGES TARP KANN

GEWICHTSNEUTRAL

MIT GENOMMEN WERDEN : 

Also ich habe ja meine eigene Liste noch nicht fertig.

Ich setzte dabei aber auf folgende Basics:  

Jagdrucksack 50 Liter 960g, 40 €

(Regenüberzug 60 g im Rucksackpreis)

Tarp Kaki 290x285 cm, 560g,  25  €

(Den Packbeutel davon mag ich noch drin behalten, Gewicht unbekannt)

SimondReepschnur 2 mm x10 m orange , 20g,  4 €

Häringe 5 Stück zu je 9g 45 g.  5 €

(Ich habe die Verkaufsverpackung ein Jahr lang als Packsack benutzt, die Schnur passt mit rein.)

Jagdponcho "Glenarm 100" 220x135cm , 275g 15 €

TAR Z-Lite,  410g,  35 €

Schlafsack Forclaz 0/5 , 1600g, 55 €

 

Ich habe jetzt gegenüber Deinen Vorschlägen gespart bei

Rucksack --80g

Schnur --130g

Poncho --75g

zusammen: -- 285 g gespart!

Das Tarp Kaki  ist exakt 285 g schwerer als die Tarnplane.

Ich bin mit der wesentlich besseren Ausrüstung jetzt genauso schwer, wie Dein Vorschlag!

 

Da gibt es gewiss noch irgendwas, was sonst noch übersehen wurde.

Die hoch verehrten Damen und Herren des Forums werden zunächst aufgefordert, uns begeistert zu applaudieren, um dann mit weiteren genialen Verbesserungsvorschlägen zu kommen!

Da geht bestimmt noch was !

In "Ultra leicht und ultra billig" habe ich noch einen leichteren Kocher rausgesucht (Primus Express 35 € 82 g, dafür gibt es auch leichteres woanders, ja) und andere schöne Sachen.

Aber klar! Bitte auch die Finanzen im Auge behalten!

Rucksack Basis Gewicht 5kg bei Größe L ist Ziel.

3Jahreszeiten, anfängertauglich, einfach gut gemacht.

Klamotten schick zusammen passend.

Genehmigen wir uns vielleicht 300 Euro dafür?

Und rechnen Bekleidung am Mann separat?

Ich bin ja mal gespannt, ob wir das hin bekommen!

Wer, wenn nicht wir?

Genug Hirnschmalz dafür ist im Forum ja versammelt. 

 

:shock:

 

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2017 um 10:02 schrieb Joerg_B:

ein 2,2m Tarp mit einem Schlafsack für 0-5° passt irgendwie nicht im geringsten zusammen. Bei sollchen Temperaturen ist ein Wetterfester Shelter zwingend notwenig, um den Gefrierpunkt die Nacht naß im Wind zu verbringen ist Lebensgefährlich. Diese Packliste ist zwangsweise eine Liste für Trekkingeinsteiger(sonst wäre an vielen Stellen kein Kauf notwendig) und als solches sollten Pimplösungen mittels Müllsack o.ä. vermieden werden. Die Tarpplane taugt bestenfalls als Schönwetterschelter; Stichwort Sommersetup; dafür passend kann dann aber auch der Schlafsack, Rucksack... anders, kleiner/kompakter und leichter dimensioniert werden. 

Zu punkt 5: egal wie verpackt; egal was es auch ist; nass verpacktes neigt zur Schimmelbildung und zum stinken, allein aus hygienischen Gründen gehört sowas raus aus dem Rucksack. Ich denke mal ein kleines Ballnetz oder ähnliches gibts im Decathlon auch für schmales Geld, diese lässt sich einfach außen am Rucksack anbringen. Wiegt nix und ist zweckmäßig.

a) Entweder der Nutzer ist Anfänger, dann begibt er sich mit neuer Ausrüstung erst einmal auf eine kleine Testtour, um sich mit dem neuen Hobby vertraut zu machen. Oder er ist Erfahren und kann die Gefahren von Wetter und regionalen Begebenheiten einschätzen.

Gesunden Menschenverstand muss ich schon voraussetzen, sonst ist jeder Vorschlag für die Katz.

Im Endeffekt ist es eh egal, da das Ganze nur eine theorethische Spielerei ist. Die Gefahr, dass jemand mit der Liste in den Decathlon und danach auf Tour geht, ist doch eher minimal. ;-)

B) Ballnetze gibt es.

Am 8.11.2017 um 10:12 schrieb schrenz:

Auch wenn Decathlon nicht mein Ding ist ;-), es gibt doch auch ein großes Tarp (ich glaube 3x3m) was sicherlich für Einsteiger besser geeignet ist. 

Das einzige größere Tarp, das ich gefunden habe: klick. " Passt gut in jeden 40 l-Rucksack. Transporthülle: 39 x 11 cm, Gewicht: 2,6 kg oder 1 kg ohne Stangen"

In Richtung 5kg Baseweight wollte ich schon kommen! :-D

Am 8.11.2017 um 10:44 schrieb crestfallen:

Danke für die tolle Liste.
Kleine bitte: Könntest du Einheiten g und € dran schreiben. das lässt sich dann um einiges besser lesen...

crestfallen

Done.

@Erbswurst:

1) Der Jagdrucksack ist kleiner ("rechnerisch" 53l zu 74l), nur geringfügig leichter und besitzt keinerlei Schlaufen oder ähnliches, um das geringe Volumen zumindest zum Trocknen o.ä. zu erweitern.

2) Tarp: siehe oben

3) Bis auf den Preis ist die Reepschnur wohl die bessere Wahl.

4) Ich denke, wir haben beide die gleichen Heringe in der Packliste.

5) Der Poncho Glenarm ist leichter als der von mir gewählte und sollte in die Packliste übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fettewalze:

[..]

Das einzige größere Tarp, das ich gefunden habe: klick. " Passt gut in jeden 40 l-Rucksack. Transporthülle: 39 x 11 cm, Gewicht: 2,6 kg oder 1 kg ohne Stangen"

In Richtung 5kg Baseweight wollte ich schon kommen! :-D

@Erbswurst

 

Genau das ist es, die hohe Gewichtsangabe kommt von den Stahlstangen, wie von Freierfall weiter oben erwähnt liegt es im Bereich 560g, also Normalbereich für ein 3 x 3m Tarp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb fettewalze:

1) Der Jagdrucksack ist kleiner ("rechnerisch" 53l zu 74l), nur geringfügig leichter und besitzt keinerlei Schlaufen oder ähnliches, um das geringe Volumen zumindest zum Trocknen o.ä. zu erweitern.

Doch, der hat so eine Schlaufenleiste in der Mitte. Da ließe sich ein Netz dran hängen - oder irgendwas aus Shock Cord basteln. Außerdem sind es offiziell nur 5l Unterschied (55l zu 50l) - und der Gewichtsunterschied beträgt ebenso offiziell 100g. Dann käme noch der Preisunterschied dazu. Und schließlich fehlen am Alpinism scheinbar die Seitentaschen für Flaschen etc. sowie eine von zwei Taschen am Hüftgurt.

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werfe ich mal den  Schlafsack für 35€ ins Rennen; mit dem man das Packmaß reduzieren kann um wahrscheinlich mit dem Arpenaz 40  hinzukommen. Ersparnis: 750g + 45€.

Allerdings schweift dieses Streben stark in Richtung; ökologischem Schwachsinn ab. Sollte der "Interessent" dauerhaftes Interesse erlangen, so wird er sehr schnell an allen Fronten aufrüsten; kleiner, leichter, leistungsfähiger. Während das zuerst erworbene Equipment auf dem 2nd Hand Markt praktisch nicht mehr abzusetzen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Joerg_B:

Sollte der "Interessent" dauerhaftes Interesse erlangen, so wird er sehr schnell an allen Fronten aufrüsten; kleiner, leichter, leistungsfähiger. Während das zuerst erworbene Equipment auf dem 2nd Hand Markt praktisch nicht mehr abzusetzen ist.

Wir gingen ja im Vorgängerthread von einem nicht unbedingt finanzkräftigen Interessenten aus. Da könnte die Aufrüstung schon allmählicher ausfallen. Perfekt wäre ja die Einkaufsliste, wenn sie vor allem dort gnadenlos billig wäre, wo sich bessere Ausrüstung besonders aufdrängt. Aber da schrieben wir unserem hypothetischen Studenten gleich die Weihnachtswunschliste mit... aus pädagogischer Sicht un-weise und nicht gerade unkompliziert. Dein preislich schon erstaunlicher Rucksackvorschlag ist bspw. ein bisschen schwer zu toppen, jedenfalls im halbwegs erschwinglichen Bereich.

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich nicht irre, gabs auch auf BPL mal einen artikel über UL ultra-cheap oder sowas in der art, denn die hohen preise der hightech-materialien können für einen einsteiger (oder selbst für mich) abschreckend wirken. somit lieber cheap and cheerful, als zuhause bleiben und auf der couch schmollen, weil es unerschwinglich teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dani:

wenn ich mich nicht irre, gabs auch auf BPL mal einen artikel über UL ultra-cheap...

Ist sogar ein Thread und damit auch für Nichtmitglieder lesbar, falls du das hier meinst: https://backpackinglight.com/forums/topic/37996/ - aber natürlich an den amerikanischen Einkaufsmöglichkeiten ausgerichtet.

Edit: Nimmt man noch diesen Kocher, kann man zusätzlich am Kartuschengewicht sparen, indem man eine 100g-Dose mit Schraubventil kauft... was dann ausnahmsweise sogar in Frankreich klappt, da man ja bei Decathlon ist. Das wären beim BW etwa 200g und real insgesamt knapp 300g weniger im Rucksack (Kocher-, Gas- und Kartuschengewicht - allerdings ist in der Gesamtkalkulation von @fettewalze kein leerer Kanister mit abgewogen). Der Aufpreis lohnt sich meines Erachtens; denn...

... zusammen mit den Ideen von @Joerg_B unterbieten wir die 5 kg und kommen langsam sogar an die 10 lbs heran.

Da platziere ich aber doch noch ein Haar auf den Suppenteller... es fehlt eine Powerbank. Gibt es bei Decathlon nicht, allerdings im Supermarkt bei Carrefour für € 19,90 (und da dürfen wir ja hin). Gewicht unbekannt, schätzungsweise 200g: https://www.rueducommerce.fr/produit/urban-factory-batterie-de-secours-fast-charge-10000-mah-noir-28166252#moid:MO-D2403M68169326

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat den Nachteil, dass man bei kleinem Volumen nichts vernünftig unter den Deckel klemmen kann, und bei niedriger Höhe kein Zeltgestänge außen dran bekommt. Was beim 50 Liter Jagdrucksack geht.

Für eine reine Sommertour mit Sommerschlafsack ist er natürlich hoch interessant. Bzw für die Freundin unseres Einsteigers ist der was, wenn die zu zweit los ziehen.

Du hast den jetzt bestellt, oder was?

Bearbeitet von Erbswurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute eingetroffen. :-) Ich brauchte sowieso noch ein langes Unterhemd fürs Biken, und so wurde der Rucksack kurzerhand mitbestellt. 

Zeltgestänge passt da noch dicke... sogar drinnen. Jedenfalls meine. In den Seitentaschen kann man unbesorgt je eine 1l-Flasche tragen. Ich persönlich würde mit dem Rucksack und meinem Kram so lange auskommen, wie ich kein allzu großes 2P-Zelt transportieren müsste... regelmäßige Einkaufsmöglichkeiten vorausgesetzt und mal ein bisschen hypothetisch als Wanderer gedacht. Als Bikepacker brauche ich nicht einmal dieses Volumen (und dafür baut er auch zu hoch).

Bearbeitet von martinfarrent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Erbswurst:

Interessant wäre aber schon zu lesen, wie der sich so trägt.

Das werde ich so blitzschnell nicht herausfinden, weil ich das Wochenende zum Testen meiner neuen Bike-Winterkleidung in verschiedenen Kombis nutze (hoffentlich besser als mein betagter Kram).

Nach meiner allerersten Einschätzung ist er robust gebaut und hielte eine Menge Berührung mit der Umgebung aus - allerdings wahrscheinlich ziemlich klein für die reine Decathlon-Liste von @fettewalze. Weil ich aber als Bikepacker sowieso sehr packmaßorientiert kaufe, würde er mir persönlich mit oben genannten Einschränkungen locker reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Da die Decathlon Produkte ja leider immer mal wieder rotieren - hat jemand eine aktuelle Decathlon Packliste? Kenne mich mit deren Produktpalette nicht so aus und bin immer etwas erschlagen.

Ich überlege gerade, ob es mir gelingen würde, spontan aus dem Exil los zu laufen. Ein paar Basis (Schuhe, Rucksack, Quilt, Hängematte, paar Klamotten) habe ich für Overnighter dabei, aber ohne Tarp, Isomatte Küche &co komme ich mir für länger dann doch etwas nackt vor...

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Topf nur in inox

https://www.decathlon.de/p/kochset-trekking-trek-500-edelstahl-0-9-liter-1-person/_/R-p-174672

Tarp wohl leider nicht lieferbar und sackschwer, Kocher ganz schön teuer :wacko: Vielleicht noch ne Spirituskanone bauen - nur womit...:-D

Ach ja - kennt jemand die Wanderstöcke? Was taugt denn da?

 

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon länger diese Wanderstöcke im Einsatz. Das Gewicht ist mit ca. 265g pro Stock recht hoch, allerdings sind die Dinger extrem gut verarbeitet und halten ewig. Bisher haben sie ca. 2000km Wandern und einen Monat Backcountry-Skifahren geschafft und sind noch super in Schuss. Man kann auch Tiefschneeteller anderer Hersteller montieren, was bei vielen anderen Stöcken leider nicht geht. Für die enorme Stabilität ist das Gewicht finde ich sogar gut. Die Dinger lassen sich bis ca. 145cm ausfahren, sind also für Leute bis 175cm sogar bedingt tauglich für Langlauf. Mir sind sie eigentlich etwas zu klein, aber ich benutze sie trotzdem noch, bis sie kaputt sind! Ich liebe die Stöcke.
Ich schätze, dass die Dinger ohne Probleme 10.000km halten. Einmal ist mir bei einem ziemlich tiefen Sturz bei einer Traverse im Schnee ein Segment herausgeflogen. Die Stöcke waren dabei deutlich länger als empfohlen ausgefahren. Trotzdem ist nichts kaputt gegangen und ich konnte das Stück direkt wieder einfügen. (Na gut, ich musste erst noch eine halbe Stunde danach suchen. :-))

Die Teller kann man leicht austauschen, Ersatz gibt es auch bei Decathlon. Ich habe sie oftmals sogar abmontiert, um die paar Gramm zu sparen. Sie sind leider nicht so toll wie die Stöcke an sich verarbeitet, aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Es guckt sich ja niemand die Teile unter der Lupe an.

Hier im Forum sind die billigen, leichten Stöcke von Decathlon beliebt und irgendwer hat sogar Löcher rein gebohrt. Ich persönlich ziehe Stöcke, die absolut verlässlich sind, solchen Spielerein vor. Die günstigen Poles sollen aber auch okay sein.

Mittlerweile bin ich im Sommer mit leichteren Stöcken unterwegs, der Grund ist aber wirklich lediglich das Gewicht. Gerade die Verarbeitung ist bei den Trekking Poles absolut herausragend, besser als bei Markenstöcken der Mittelklasse. Man muss schon dreistellig zahlen, um wo anders diese Qualität zu bekommen. 

Bearbeitet von Harakiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...