Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lighten up my Wintergear


hinkley

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Tüftler,

so langsam möchte ich auch meine klassische Winterausrüstung optimieren:

Meine Touren machte ich bisher im winterlichen Norwegen mit BC - Ski und Pulka von Jan-Apr,7-14 Tage ohne Support.

Mein Ziel ist eine autarke Tour auf Grönland/Spitzbergen,somit sollte meine Ausrüstung auch diesen Zielen gerecht werden.

Und nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir Blogs oder andere Infos empfehlen die sich speziel mit dem Thema Wintertouren und ultraleichter Ausrüstung beschäftigen?

Beste Grüsse,

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

hast du dich schon auf:

http://www.mountainbike-expedition-team ... nland.html

umgesehen?

Insbesondere die sehr konkreten Ausführungen der PDFs "Bekleidung" und "Ausrüstung" halfen zumindest mir (Bergsteigen)

... und betonen auch nochmal, das "light" aber nicht "ultralight" das Motto bei diesen - möglicherweise extremen - Bedingungen sein sollte.

Wenn du in Norwegen bereits unterwegs warst (Hardangavidda?? - > angeblich "- 40°C" im Januar) , bist du aber möglicherweise schon gut gerüstet und weisst am Besten, was du bei ähnlichen Verhältnissen zu Hause lassen kannst. Für das Equipment, was definitiv mit muss, würde ich mir dann eine genauso warme bzw. stabile, aber leichtere Alternative suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war weder in grönland noch auf spitzbergen, aber schon aufgrund der flächenausdehnung ist schon klar, das grönland nicht gleich grönland ist. je nach gegend ist es sicher nicht viel anders als skandinavien, oder aber doch ganz anders: kälter, grossflächig vergletschert, "unzivilisierter".

nicht zu vergessen die grossen weissen kuscheltiere, denen man in grönland aus dem weg gehen kann, auf spitzbergen wohl eher nicht; da muss man dann auch mehrgewicht in form von knarre und munition einrechnen.

aber auf ods tummeln sich doch genügend leute die sich da gut auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...