Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack


Wolles

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ein paar Angaben wären bei solchen Anfragen immer hilfreich. Deine Größe zum Beispiel und dein Budget. Cumulus ist hier relativ beliebt, da könntest du dich mal umschauen. Viele im Forum nutzen auch Quilts, vielleicht solltest du dich da mal einlesen und die Vor- und Nachteile für dich abwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht und geringes Packmaß heißt wohl Daune. 

Wenn's ein Schlafsack sein muss - schau doch mal bei WesternMountaineering, FeatheredFriends, Roberts.pl, Yeti, Valandre,  ... im von dir angestrebten Temperaturbereich. 

Käme auch ein Quilt in Betracht? Dann schau doch mal bei KatabaticGear, EnlightenedEquipment, Cumulus und co. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

173 und Budget sollt im gepflegten Mittelmaß liegen.

 

Was ein Quilt angeht...

Ich traue der dichtigkeit des übergangs nicht, die schlafsackkapuze ist in kalten nächten wichtig für mich. die teile sind eher für aufblasbare isomatten ausgelegt, (besitze ich zwar auch) ich könnte mir aber vorstellen dass bei den faltmatten es nicht so gut funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer mein Tip Western Mountaineering Caribou.Nicht sonderlich schwerer als ähnlich bezeichnete Quilts und ohne deren Nachteile (die es tatsächlich gibt).Allerdings ist bei den unteren Temperaturgrenzen eine Mütze empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn Großteil des Jahres unnötig.

Wenn's langsam kälter wird: Vaude Bike Cap, windproof, 30g.

Wenn's weiter runter kühlt bei Bedarf noch n Buff für Gesicht und Nacken, 30g

Und wenn's im Richtung Winter für ultraharte geht halt n baclava.

Warum das ganze Jahr über ein unflexibles Kopfteil mitschleppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Bring ich dir gerne ein paar vorzügliche mit nächste Woche :grin:
Bei dem Zuckergehalt haben die auch genug Energiereserven für Wärme von innen!

Nah dran ist auch vorbei, da fehlten ein paar Silben :grin:

https://goosefeetgear.com/products/down-balaclava/

36g

Bearbeitet von questor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwecks der Quilt Geschichte, ich hab jetzt seit Januar nen Enlightened Equipment Revelation Quilt hier im Forum gekauft der bis -1Grad geht. Ich war davor absoluter Schlafsack User, aber seit Januar bin ich der absolute Quilt Verfechter, die letzten 8 Tage war ich in Norwegen, bei Teils unter 10 Grad in der Nacht. Und auch sonst habe ich ihn an Pfingsten bei knapp über Null Grad benutzt (als Kapuze nen Buff für den Hals und ne Mütze für den Kopf). Ich habe ihn auch einmal auf meine Evazote geschnallt und hatte keine Probleme damit, allgemein zieht es ned wenn man es richtig macht. Nen Quilt ist über dem Gefrierpunkt viel variabler, drunter benutze ich nen Schlafsack.

Von einem alten Schlafsack Verfechter: Quilt goals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich kann auch nur für einen Quilt sprechen. 

Kauf dir einen Windhard, der ist günstig, für mich als Einsteiger hat es sich mehr als gelohnt und er schlägt sich trotz (teils extremer) Daunenstreuung in einer Kombination mit 1cm Eva, Baselayer, Fleece, Buff und Mütze bis 0 Grad hier in Neuseeland, sehr gut. 5 Nächte waren ca bis -3, da habe ich mir dann die Daunenjacke übergeworfen und es war wieder gut. Bereue keinen Cent, und selbst wenn verkaufst du ihn hier im Forum, da hab ich meinen auch gekauft! 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Schlafsack Kapuze und eine Mütze sind kaum vergleichbar. Ich kann den Wunsch nach einem Schlafsack durchaus nachvollziehen. Viel weniger Gefummel als eine Mütze und noch was um den Hals.

Da ich auch keinen Buff habe, sondern hohe Krägen bevorzuge, würde das bei mir gar nicht funktionieren.

Die neuen Cumulus Quilts bieten für typische Schlafsackschläfer durchaus eine mögliche Transition.

Trotzdem. Muss man mögen. UL ist ja kein Zwang zum Quilt.

Und der China Quilt mag billig sein. Aber wenn schon Daune warum dann so ein zweifelhaftes Produkt?

 

btw was heisst denn bitte quilt goals??? Scores würde ich ja verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Eine Schlafsack Kapuze und eine Mütze sind kaum vergleichbar.

da bin ich voll und ganz bei dir. deshalb hab ich mir so einen, älteres modell-gleiche machart, gekauft:

https://sierradesigns.com/backcountry-quilt-700-35-degree/

ich liebe die kapuze! sie umschliesst den kopf  richtig gut. das reicht um eine jacke mal nicht anziehen zu müssen. ich mag auch, dass der quilt bissl geräumiger ist. ein luxus den ich gerne trage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...