Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neulingsfragen. Schlafsack, Jacke, Kochset, etwas vergessen?


AnNo6624

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb AnNo6624:

Ok, ist also sicher Wasserdicht? Warum gilt die Säule denn nicht, du darfst mir gerne meine Bedenken nehmem ^^

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung ;-) ... weiß eigentlich nur, dass Silnylon seine Dichtigkeit im Laufe der Jahre viel langsamer verliert als viele anderen Stoffe. Aber irgendwie habe ich mir abgewöhnt, viel auf die Angaben zu geben - insbesondere bei einem so locker anliegenden Kleidungsstück. Und jetzt müssen wir mal die Experten zur Hilfe rufen... wo sind sie denn, wenn man sie braucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, wäre auch das Gatewood Cape von Six Moon Designs etwas für dich! Ein Poncho Tarp, dass 360° Schutz bietet.

https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-gatewood-cape-tarp-poncho.html

Ich persönlich bin kein großer Freund von Quilts... daher habe ich mich für einen Schlafsack entschieden, der noch leichter als viele Quilts ist und mit entsprechenden Inlets und entsprechender Kleidung auch wintertauglich ist:

https://www.trekking-lite-store.com/sea-to-summit-spark-sp-ii-sleeping-bag.html?number=10869-10-002

Ich nutze diesen Schlafsack seit vier Jahren in Herbst, Winter (nicht unter -8) und im zeitigen Frühjahr und bin sehr zufrieden. In Größe Regular wiegt er 470g und in Long 520g.

Wenn deine Schlafmatte noch bequem ist und für dich gut funktioniert, sehe ich keinen Grund für 200-300g Gewichtsersparnis in der Ausprobierensphase deines UL-Einstieges hierfür weiteres Geld auszugeben.

Den BRS 3000 habe ich auch schon eine Weile und er ist bisher nicht explodiert! :mrgreen: Alternativ und auch sehr leicht mit 44g wäre der EOE Lithium Gaskocher.

Als Kleidung würde ich leichtes und günstiges Fleece von Decathlon empfehlen. Ich habe eine lange Fleeceunterhose von Decathlon (NP: 9,90 €), die im Winter oft schon ausreicht und eine hervorragende Daunenjacke (NP: 49,90 €) 290g...alles zwar nicht fair und unnachhaltig produziert, aber dafür günstig. Eigentlich sollte man dort nicht kaufen, aber als armer Student.... ihr kennt das.

- Wie steht es mit einer leichten Kopflampe und einem leichten Wasserfilter?

 

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb J_P:

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, wäre auch das Gatewood Cape von Six Moon Designs etwas für dich! Ein Poncho Tarp, dass 360° Schutz bietet.

@AnNo6624 ist aber 193cm. Passt das Gatewood da?

Zumindest mit Innenzelt (Serenity) dürfte es eng werden - 15cm kürzer als das geometrisch ähnliche Lunar Solo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb zeank:

Nein, sonst hätte ich das auch längst vorgeschlagen.

OT: Najaa... stimmen im Internet behaupten etwas Anderes! Ich habe Reviews gesehen und (seriöse) Rezensionen gelesen, dass auch Menschen mit 190 cm Körpergröße platzmäßig gut mit dem GWC klargekommen sind! ;) Allerdings ohne Serenity...

Aber 100% beurteilen kann ich das natürlich nicht, da ich nur 181 cm groß bin und ich das GWC OHNE Serenity nutzen will.

 

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb J_P:

OT: Najaa... stimmen im Internet behaupten etwas Anderes! Ich habe Reviews gesehen und (seriöse) Rezensionen gelesen, dass auch Menschen mit 190 cm Körpergröße platzmäßig gut mit dem GWC klargekommen sind! ;)

Aber sobald sie das Inner brauchen (Serenity), dürfte es für solche Menschen eng werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb J_P:

OT: najaa... stimmen im Internet behaupten etwas anderes! Habe Reviews gesehen und (seriöse) Rezensionen gelesen, dass auch Menschen mit 190 cm Körpergröße gut mit dem GWC platzmäßig gut mit dem GWC klargekommen sind!

 

Ok. Wir hatten hierzu auch schon Threads, da kam eher das Gegenteil raus. Persönlich kann ich es mir auch schwer vorstellen, weil ich mit meinen 174 schon aufpassen muss nicht vorn und hint anzustoßen. Aber hängt natürlich auch immer davon ab, wie tief man aufbaut.
Und dann ist TO noch 5cm länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zeank:

Ok. Wir hatten hierzu auch schon Threads, da kam eher das Gegenteil raus. Persönlich kann ich es mir auch schwer vorstellen, weil ich mit meinen 174 schon aufpassen muss nicht vorn und hint anzustoßen. Aber hängt natürlich auch immer davon ab, wie tief man aufbaut.
Und dann ist TO noch 5cm länger...

OT: Da gebe ich dir Recht! Bei einem tiefen Schlechtwetter-Aufbau wird es wesentlich enger...

Ich hab zwar erst einmal unter meinem GWC geschlafen (es ist noch neu aus Dezember 2018) aber ich hatte keine Platzprobleme...

Das Serenity ist eher was für kleinere Leute.. da wird der Threadsteller nicht hineinpassen.

In einer der betreffenden Rezensionen schrieb der 190 cm große Rezensent, dass er das GWC mit einem 130 cm Trekkingstock aufbaut: Das spricht für einen luftigen Sommeraufbau..

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man allerdings auch mal sagen muss, dass der TO dann erst Recht nicht unter den Nigor bzw. StS bzw. MyTrail Tarpponcho passen wird! (sind ja fast alle baugleich)

Den StS Tarpponcho Ultra-Sil 15D habe ich einige Jahre benutzt und das Teil ist wirklich klein! In die Aufbauvariante der offenen Halbpyramide wird der TO nicht hineinpassen...

Auch Lean-To und A-Frame sind eher luftige Dackelgaragen und meiner Erfahrung nach nur im Sommer mit bester Platzwahl annährend wetterfest..

IMG_2280.JPG

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb J_P:

Den StS Tarpponcho Ultra-Sil 15D habe ich einige Jahre benutzt und das Teil ist wirklich klein! In die Aufbauvariante der offenen Halbpyramide wird der TO nicht hineinpassen...

IMG_2280.JPG

Er will ja rechtwinklig drunterliegen, heisst nur der Kopf unterm Tarp, die Beine (im Biwacksack) stehen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb J_P:

Aber 100% beurteilen kann ich das natürlich nicht, da ich nur 181 cm groß bin und ich das GWC OHNE Serenity nutzen will.

Ich durfte mir ja mal von mawi sein GWC zum Vermessen ausleihen. :)
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6494-gatewood-cape-schnittmuster/?do=findComment&comment=110076

Dabei habe ich es oft, auch unterschiedlich hoch aufgebaut.
Ich bin 1-86 lang und passe beim normal, luftigen Aufbau gut unter das shelter.
Sobald ich den Poncho bodennah aufbaue, habe ich selbst ohne Schlafsack, am Kopf und an den Füßen Kontakt zum fly.

VG. -Wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb zeank:

Das Nigor ist übrigens 20cm länger.

OT: Mmmh... das StS ist 265cm x 145cm und das Nigor 265cm x 150cm (zumindest laut Produktbeschreibung im TLS). Hast du das selbst ausgemessen? (Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Flattarpponcho, den ich im Sommer als leichtes Hammocktarp nutzen kann... das StS ist etwas zu knapp und der MyTrail ist noch 5 cm kürzer als der StS... da käme der Nigorponcho evtl. noch in Frage (an ein MYOG-Tarpprojekt wage ich mich noch nicht so recht ran)) Sry für die ganzen Klammern! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb J_P:

Ich nutze diesen Schlafsack seit vier Jahren in Herbst, Winter (nicht unter -8) und im zeitigen Frühjahr und bin sehr zufrieden. In Größe Regular wiegt er 470g und in Long 520g.

Wenn deine Schlafmatte noch bequem ist und für dich gut funktioniert, sehe ich keinen Grund für 200-300g Gewichtsersparnis in der Ausprobierensphase deines UL-Einstieges hierfür weiteres Geld auszugeben.

Das mit dem Schlafsack ist echt so ne Sache. 

Die Penntüte ist jedenfalls relaltiv universell. Wenns mal wärmer ist als Decke, wenns kalt ist mit Inlett. 

Ich muss mir aber echt noch n paar Gedanken machen... 

Danke jedenfalls für den Tipp. Umso mehr Optionen ich kenne, desto leichter fällt es eine gute Entscheidung zu treffen! 

 

vor 16 Stunden schrieb J_P:

- Wie steht es mit einer leichten Kopflampe und einem leichten Wasserfilter?

Hab ne Petzl Reactive+. So 120 gramm meine ich gewogen zu haben. Sicherlich nicht die leichteste aber die ist nunmal schon gekauft und hatte coole, nette features. Hab noch nen Sawyer Wasserfilter rumfliegen. Muss ich noch suchen, hat mir bisher ganz gute Dienste gelistet (auch wenn die Gummidichtung manchmal rausfällt) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Konradsky:

Warum nicht als Regenhose einen Rainkilt nehmen?

Ich finde das das viel luftiger ist. Leichter und weniger Platzverschwendung ist es auch.

 

Gruss

Konrad

Ich hab halt auch schon ne Wanderhose. Werde die nachher mal in der Dusche auf Wetterfestigkeit testen... 

Aber mit dem Kilt wär ich natürlich reif für die Fashionshow 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Schlafsack: Schon den Thread hier gesehen?

Ein Quilt aus 200er APEX sollte es eigentlich tun vom Temperaturbereich her, lässt sich für etwa 75€ realisieren und würde wohl so grob 750g wiegen. 

Achso. Und dann käme dein Biwacksack wieder eher in Betracht. 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...