Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Unterstützung bei Rucksackwahl


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

ich grüble derzeit über dem Thema Rucksäcke. Primär, weil die 60 Liter meines Ultrahike60 für die geplante, nächste Tour sehr knapp werden dürften. 10 Liter mehr würden die Nummer schon ordentlich entspannen. Sekundär, weil mich interessiert, ob es bei den zu tragenden Gewichten leichtere Alternativen gibt, als meinen derzeitigen Rucksack. Maßgabe: Ich möchte nicht um jeden Preis Gewicht senken d.h. mich evtl. später mit schmerzenden Schultern durch die Gegend quälen, weil ich beim Rucksack 400g gespart habe, der nun aber nicht mehr im Stande ist meine Habseligkeiten halbwegs kommod zu tragen.

Startgewicht der zu transportierenden Ausrüstung: 18,5kg.

Davon Konsumgüter (Sprit, Verpflegung): 10kg.

Ich hätte für die 3,5kg Fotoausrüstung sehr gerne Hüfttaschen, damit ich dort mal ein Objektiv o.ä. drin parken kann.

Mir fällt spontan nur der ULA Catalyst ein aber ich bin sehr aufgeschlossen und interessiert: Was wären eure Empfehlungen?

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: 70L, fast 20kg?! Da du in einem UL-Forum schreibst, lass' mich auf jeden Fall provokant fragen: Bist du sicher, dass du so viel Volumen und Gewicht brauchst und willst? Oder können wir dich nicht vielleicht doch zu etwas Weniger überreden? Ansatz: weniger schleppen, weniger Schmerzen im Rücken. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn man Verpflegung und Fotokrams abzieht, bleibt ein "Reingewicht" von knapp über 5kg. Die Verpflegung ist leider nicht weiter kürzbar, da es nur eine Nachkaufmöglichkeit in 4-5 Wochen gibt.

Oder fallen aus diesem Forum alle Touren über 4-5 Tagen raus, weil man damit zwangsweise eine ganze Menge Proviant tragen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch beim Proviant einiges an Gewicht sparen kann. Im Winter sind 500g pro Tag schon zu viel. Im Sommer brauche ich noch weniger, wobei man natürlich wieder mehr Wasser schleppt. Wenn du aber nach den 2 Wochen nur beschränkt nachkaufen kannst, bringt es dir auch nicht viel. Consumables sind leider ein Faktor, bei dem man mal etwas mehr Gewicht braucht. Mit meinem GoLite Pinnacle aus der ersten Generation habe ich mal 17,5kg Startgewicht geschleppt. Davon waren knapp 12kg Nahrung für 4 Wochen. Ich hatte nie Probleme damit das Gewicht gut zu verteilen. Tragegestelle brauche ich eigentlich nicht. Man muss nur akribisch genug packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, eine schwere Aufgabe...

Ich würde Dir bei diesem Imensem Gewicht nicht dazu raten den Rucksack nach Gewicht zu kaufen. Das schonen der Beine durch die gesparten Gramm zahlst Du wahrscheinlich durch schmerzende Schultern, weil das Tragesystem bei leichteren Rucksäcken auch leichter wird.

Als Tip könnt ich sagen schau mal den Tatonka Bison an, schwer (!) aber äußerst bequem! (wenn er zu Deinem Rücken passt). An sonsten mal bei ODS die Profis fragen....

Ein zweiter Ansatz könnte aber sein noch mal Gewicht zu drücken. Dazu wäre ne Packliste nen guter Anfang, denn beim aussortieren andererleuts Sachen sind wir die Profis! :-)))

Ich selbst mache gern Tpuren die länger als 4-5 Tage sind, bei mehrwöchigen Touren die Autark stattfinden nem ich aber alles UL mit, nur der Rucksack wird dann schwerer. Ab ca. 8-9 Kilo macht mir KEIN Ul-Rucksack mehr Spaß, und nur um den geht es ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wäre mal interessant zu wissen welche Tour du genau planst. Vielleicht kannst du die Strecke ja etwas umändern um öfter nachkaufen zu können! Den Ultrahike 60 habe ich selber und der ist echt riesig, ich kann mir nicht vorstellen das der 18 Kilo noch so viel Spass macht!

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorläufige Packliste:

tulf.jpg

Die ganzen farblichen Markierungen sind Erinnerungen für mich die spezifischen Gegenstände noch mal aktuell neu zu wiegen, weil es entweder bislang nur Herstellerangaben sind oder sich etwas an ihnen verändert hat. Ihr seht auch, dass viele Kleinigkeiten noch nicht endgültig gewogen sind. So habe ich z.B. pauschal alle Hygieneartikel mit 200g reingenommen. Wie richtig das ist, sei dahin gestellt ;)

Ah...im angezeigten Gesamtgewicht sind natürlich auch Rucksack, 3,5kg Fotokram und das Zeug, was ich am Körper trage bei.

Ich bin gespannt :-)

Edit: Ich merke gerade, dass 2-3 Dinge doppelt sind (Spritusflasche, Feuerstahl,...). Das ist natürlich nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat halt interessiert, ob es mittlerweile grandiose Alternativen gibt (Tragekapazität eines Ultrahike mit 400g weniger oder so) aber das scheint ja eher nicht der Fall zu sein, wenn ich das richtig deute? Da ich mit dem Ultrahike ansonsten sehr zufrieden bin, würde ich vermutlich dabei bleiben.

Benni, ist Expedition = Porter?

Edit: Denkbar wäre ja auch, eine UL-Rucksack-typische Mesh-Netztasche selbst anzunähen und so im Maximalfall d.h. zu Beginn der Tour noch 5-10 Liter rauszuholen. Zudem stelle ich sie mir wahnsinnig praktisch vor, wenn man nasse Sachen oder z.B. das Tarp einfach darin transportiert. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen?

Wenn ich dann noch Hüfttaschen hätte, wäre meine Welt perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20kg UL-ausrüstung sind eben 20kg und nicht mehr UL, da führt kein weg drum rum. ob die roclite dafür genügend stützen? zumal du ja steigeisen dabei hast und anscheinend auch in schnee und eis unterwegs sein willst.

Moin Dani,

ich habe die 295er gestern zurück geschickt. Sie haben mir leider nicht gepasst. Auf Island hatte ich noch 2-3kg mehr auf dem Rücken und hatte keinerlei Probleme mit Inov-8 319ern. Mal abgesehen davon, dass sie sich zusehends aufgelöst haben...

Ich vermute, man darf diese Rucksack-Gewichte bis zu denen Trailrunner funktionieren nicht absolut betrachten, sondern in Relation zur regulären Körpermasse. Für einen 70kg Menschen sind 20kg prozentual betrachtet halt erheblich mehr als für jemanden mit 95kg Grundgewicht. Das macht in meinem Fall für die Fußgelenke nicht mehr so den riesen Unterschied, ob da noch ein Rucksack mehr transportiert wird oder nicht.

Leider gibt es hier in Hamburg keinen Laden, der Inov-8 führt. Damit ist es ein ziemliches Glückspiel, ob der bestellte Schuh zufällig passt. Die 319er haben in 12 prima gepasst. Der 295 war im vorderen Bereich zu schmal. Das ist sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das ist bei inov8 so ne Sache. Die Passform hängt definitiv stark vom Modell ab.

Mir passen die Terorcs und Terraflys perfekt. Die Roclites sind mir zu schmal. Da musst du wahrscheinlich wohl oder übel mal durchprobieren. Ist natürlich blöd wenn du das nicht vor Ort erledigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
Ist natürlich blöd wenn du das nicht vor Ort erledigen kannst.


Da ich selbst in einem Online-Shop arbeite, kann ich da nur sagen: Einfach alle Schuhe in den relavanten Größen online auf Rechnung oder so bestellen und dann Zuhause anprobieren. Was nicht passt und nicht gefällt wird dann einfach zurückgeschickt. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Leider gibt es hier in Hamburg keinen Laden, der Inov-8 führt. Damit ist es ein ziemliches Glückspiel, ob der bestellte Schuh zufällig passt. Die 319er haben in 12 prima gepasst. Der 295 war im vorderen Bereich zu schmal. Das ist sehr ärgerlich.

Sehr gut in dieser Hinsicht ist für mich die Webseite von runningwarehouse.com. Hier kann man jeden Schuh den sie verkaufen mit diversen anderen (auch älteren) Modellen anhand eines "3D-Abbilds" vergleichen ("Show me how it fits!") und so herausbekommen, welcher denn nun besser passen könnte. Den Tipp bekam ich hier ausm Forum und er war für mich sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal SEHR innovativ. Ich bin beeindruckt!

Jedenfalls prinzipiell, denn konkret sagt mir das Programm, dass sich 295 und 319 nichts geben - meine Füße sagen etwas sehr anderes. Aber gut. Für eine grobe Einschätzung ist das super!

Der Fehler muss bei Deinen Füßen liegen..Computer irren sich nie ;-) Naja, hängt halt davon ab, wie gut die Daten eingepflegt werden.

Eigentlich müssten die Inov8 Terrocs ja evtl etwas für dich sein. Fallen etwas breiter aus. Schon mal getestet?

Ansonsten, bei denen bin ich gerade gelandet, sind relativ breit im vorderen Bereich:

http://www.greif.de/shopartikel-montrai ... erren.html

oder in der Membran-Variante:

http://www.greif.de/shopartikel-montrai ... erren.html

die auch hier (und sonst) ziemlich gut wegkommen:

http://issuu.com/bloodlet/docs/trailschuhtest2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir mal überlegt, einen kleinen Rucksack (z.B. den sea to summit ultra-sil day pack) mitzunehmen und so ein Teil des Gewichtes vor dem Körper zu tragen? Das entlastet Dich volumenmäßig und Du kannst bei Deinem derzeitigen Rucksack bleiben. Wenn dann alles in den "Rückenrucksack" passt, wandert der StS auch dorthin.

Das ist sicher nicht die 100% optimale Lösung, aber immerhin besser als nix. Und kostengünstig. So rumzulaufen muss man allerdings mögen. Vielleicht eine Lösung für die Fotoausrüstung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es hier in Hamburg keinen Laden, der Inov-8 führt. Damit ist es ein ziemliches Glückspiel, ob der bestellte Schuh zufällig passt.

Runnerspoint hat Inov8, Der Laufladen am Stadtpark und Globetrotter nun auch 2-3 Modelle vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir doch einfach mit den Schlaufen die vorne an der Front noch frei sind einen Gummizug rein und pack da die Z-Lite und eva rein, dann blockiert die nicht im Rucksack. Dein ZElt könntest du evlt auch in die SEitentasche packen und mit der vorhandenen Schnur sichern. Oder du machst an die nicht mehr freien Schlaufen an den Seiten eine dünne Schnur und hängst da einfach ein (Obst-)Netz dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müssten die Inov8 Terrocs ja evtl etwas für dich sein. Fallen etwas breiter aus. Schon mal getestet?

Nein die kenne ich noch nicht. Habe aber im Internet aufgeschnappt, dass der 319, den ich hatte und der vom Sitz her gut war die weitere Zehenbox des Terroc besaß. Meine Hoffnung ist, dass der 309er als Nachfolger des 319 einen gleichen Schnitt hat. Ich habe ihn mir mal bestellt in der Hoffnung, dass der Schnitt gleich ist und die Schwachstelle des 319er, nämlich die Schürungsaufhängung, verbessert wurde.

Was ich bei diesen "4 Arrow Shock Zone"-Dingern nicht ganz so ideal finde ist, dass man doch recht hoch steht, weil die Zwischensohle 12mm dick ist. Das verbessert nicht eben die allgemeine Stabilität. Aber es hat ja zuletzt auch geklappt.

Hast Du Dir mal überlegt, einen kleinen Rucksack (z.B. den sea to summit ultra-sil day pack) mitzunehmen und so ein Teil des Gewichtes vor dem Körper zu tragen? Das entlastet Dich volumenmäßig und Du kannst bei Deinem derzeitigen Rucksack bleiben. Wenn dann alles in den "Rückenrucksack" passt, wandert der StS auch dorthin.

Ich habe meine Fototasche in der Tat aktuell schon vor der Brust oder als Gonadenschutz hängen. Die wird hoffentlich dieses Jahr endgültig einem Eigenbau weichen, sodass ich sie perfekt anpassen kann auf die Ausrüstung. Zusätzlichen Kram möchte ich dann aber nicht mehr mit hineinpacken. Die Lösung hinten an den vorhandenen Rucksack eine Mesh-Außentasche zu nähen hat mich zumindest theoretisch vollends überzeugt.

Runnerspoint hat Inov8, Der Laufladen am Stadtpark und Globetrotter nun auch 2-3 Modelle vor Ort.

Nanu? Als ich das letzte mal nachschaute, war auf der Inov-8 Webseite kein Händler in HH angezeigt und auch eine Stippvisite bei RunnersPoint vor 1-2 Wochen hat nichts ergeben. Ich schaue noch mal genauer!

Mach dir doch einfach mit den Schlaufen die vorne an der Front noch frei sind einen Gummizug rein und pack da die Z-Lite und eva rein, dann blockiert die nicht im Rucksack. Dein ZElt könntest du evlt auch in die SEitentasche packen und mit der vorhandenen Schnur sichern. Oder du machst an die nicht mehr freien Schlaufen an den Seiten eine dünne Schnur und hängst da einfach ein (Obst-)Netz dran.

Isomatten und Zelt sind sowieso schon draußen dran. Eigentlich möchte ich die Netztasche ja fest annähen, damit das weniger schaukelt etc. Aber so etwas wie das hier ( http://www.bergfreunde.de/sea-to-summit ... -packsack/ ) ist schon eine gar nicht so schlechte Idee. Ist zumindest pragmatischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Exped Lightning 60 ist ganz interessant, aber ich sehe grad du hast nen lightwave und die beiden nehmen sich nicht viel. Interessant könnte der HMG Expedition sein. der hat ca 70l und trägt sich sehr angenehm mit etwas mehr gewicht.

@ hrXXLight: ich hab keinen der genannten, aber dachte nach den im Netz geposteten Erfahrungen, dass der Exped mehr Zuladung verträgt bzw. auf die Hüfte bringt als der Lightwave Ultrahike?

Und ist der HMG tatsächlich noch besser in der Hinsicht?

Deine Erfahrungen dazu würden mich interessieren!

Schönen Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...