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Ultraleicht Trekking

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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 12.02.2021 in allen Bereichen

  1. Aeh Du hast aber schon weiter oben von mir gelesen : Ist meines Wissens btw der Grund, weswegen Laeden, die von UL richtig Ahnung haben, die aus ihrem Programm gekegelt haben. Also nie die Ultra-Sil Nano Dry Sacks kaufen, sondern die Ultra-Sil Dry Sack, der Gewichtsunterschied ist minimal und die Normalen kriege ich seit vielen Jahren nicht klein und ich bin im Schnitt pro Jahr 3-4 Monate draussen d.h. bei mir verschleisst alles im Zeitraffer, div Nano recht fix . Wenn Du jetzt aber nicht noch ein 2. Mal ne Retoure machen willst, geh halt mit den Nanos sehr zart um und vor allem, wenn Du z.B. einen Schlafsack reinstopfst, greif mit der Hand beim Nano auch richtig weiter runter ins Gewebe und nicht nur oben am Rand.
    4 Punkte
  2. Das ist ja lustig: Genau dieselbe Kombination hätte ich auch vorgeschlagen. Im März ist es noch zu früh für Alpen, aber diese Gegend dürfte eher schneefrei sein. Der Albsteig hat gefühlt die größte Dichte an Burgen, Schlössern und Ruinen eines deutschen Wanderweges und die Ausblicke hinunter von der Schwäbischen Alb sind grandios. Franken ist extrem abwechslungsreich, auch mit vielen kulturellen Highlights am Weg. Entlang beider Trails kann man sehr gut versteckt wildzelten. Sie sind beide gut ausgeschildert, hängen aneinander und es bedarf keiner großen Vorbereitung. Wäre in diesem Fall genau meine Wahl!
    3 Punkte
  3. hhourglass

    Bewegte Bilder

    Ich hab hier einen ganz netten Kanal entdeckt. Die Videos sind zwar auf Polnisch, einige aber untertitelt. "Zebra" ist u.a. Triple Crownerin, ist Schweden der Länge nach gelaufen, hat Estland durchquert und hat das auch alles dokumentiert. Keine stylishen Hochglanzvideos aber schöne Natur, ohne viele Gear Reviews oder Geschwindigkeitsrekorde.
    3 Punkte
  4. Hier kommt der Test des Zeltes. Das Zelt steht ohne jede Abspannung und alle Zeltflächen sind gleichmäßig gespannt!
    3 Punkte
  5. Nachdem ich einige Zeit pausiert habe, weil ich mir nicht sicher war, wie genau ich weiter verfahre, ist inzwischen das Zelt fertig und in einem ersten Außeneinsatz erprobt worden! Ich dokumentiere hier zunächst die Arbeitsschritte bei der Anfertigung der Schablonen für die Zeltflächen. Diese Konstruktion ist die Hauptarbeit und hat am längsten gedauert. Die Herstellung eines Prototyps aus billigem Material (mit zwangsläufig anderen Eigenschaften als denen des angestrebten DCF eVent) kam für mich nicht in Frage, weil ich keinen überflüssigen Müll produzieren möchte und es mir nach vielen Jahren Erfahrung auch zugetraut habe, das Zelt auf Anhieb hinzubekommen. Die Diskussion um die Passgenauigkeit der Stangen und Geometrie der Flächen hier oben hat mir in dieser Hinsicht leider nicht viel genützt. Statt dessen habe ich mich an der Aussage des Herstellers vom Djedi Dome orientiert. Dem ist wenig hinzuzufügen - besonders wenn es sich um ein Material handelt, das keinen Stretch aufweist. Die Toleranzen bewegen sich nicht im cm-Bereich, sondern im mm-Bereich. Vom Grundgerüst der mit Packpapier abgenommenen Flächen und der Zeltformel bin ich in sehr vielen Korrekturschritten, bei denen immer wieder die Maße vom aufgebauten Gestängebogen abgemessen wurden ... ... schließlich zur endgültigen Form der Schablonen gekommen. Die einzelnen Punkte wurden dann ganz klassisch mit dem Schneiderkurvenlineal "formschön" - wie es heißt - miteinander verbunden. Die Abweichung zur Zeltformel-Fläche beträgt einige Zentimeter. Dann werden die Flächen übertragen und ausgeschnitten. Für die Konstruktion des Eingangs wird eine Schmalseitenfläche noch einmal zerschnitten. Das Einnähen des Zipper war die nächste Herausforderung, denn der Stoff muss in der Innenkurve gestaucht und in der Außenkurve gedehnt werden, damit alles passt. Die Nahtlinie liegt bei einem 5c-Zipper mit einer Breite von 32 mm 8 mm vom Rand und wird mit Bleistift vorgezeichnet. Auch dabei hilft ein Kurvenlineal. Der Zipper wird auf dieser Linie eingenäht. Dann habe ich das Zelt mit Klebeband probefixiert und war mir anschließend sicher, dass es passen würde. Die eigentliche Verbindung wurde nur geklebt - und zwar auf der Außenseite des Zeltes. Dafür habe ich aus dem DCF-Bodenmaterial Streifen geschnitten, die dann mit je zwei 19mm Tapes versehen wurden. Auch hier lohnt es sich, exakt zu arbeiten. Dann werden die Teile verklebt. An vorher abgemessenen Punkten kann man überprüfen, ob alles passt. Al nächstes werden für die Verklebung von Zelt und Boden Tapestreifen am Zelt angebracht. Und dann werden die Teile zusammengefügt. Das Gewicht des Zeltes ... ... und das Gesamtgewicht des Zeltes mit Stangen!
    3 Punkte
  6. khyal

    Brexit und Importe aus GB

    Ich habe ja schon in vielen Jobs in div Branchen beruflich viel mit Einfuhr / Verzollung zu tun gehabt OT: (aufgrund der Erfahrungen tue ich mir das privat, ausser wenn es gar nicht anders geht, nicht an) deswegen mal ein paar Ergaenzungen von mir... Wenn das Teil ankommt, bekommst Du noch eine richtige Aufschluesselung zum Zoll. Unten die 43,78 sind das, was sich der Zoll genehmigt hat, die 14,88 kassiert der Parcel-Service fuer die Zoll-Abwicklung und die 2,38 ist die MwSt da drauf (noch die niedrigeren 16%, die bis 31.12. galten). Insofern war das noch guenstig, von der Verzollung her, vermute nur MwSt, kein Zoll, das wird sich noch aendern, wenn das alles richtig eingespielt ist... Ich schreibe ja immer auch bei den US-Importen, dass es nicht nur die > 30,5-33,5 % auf Warenwert & Versandkosten sind (inzwischen bei Manchem aufgrund der Strafzoelle > 60%), sondern dann noch die Abwicklungskosten, Zahlungs bzw Fremdwaehrungskosten, mal ganz von dem Thema Versandrisiko (im Gegensatz zu Versand innerhalb von D, wo der Haendler bzw Hersteller das Risiko rechtlich tragen muss), Gewaehrleistung, Reklas usw zu schweigen... In dem Trekking kann man wunderbar sehen, dass das ewig lange im Zoll gehangen hat, vermutlich da noch Infos fehlten...fuer die Briten kam das ja auch voellig ueberraschend nach 2 Jahren Vorankuendigung entsprechend haben die sich zum grossen Teil ueberhaupt noch nicht drum gekuemmert, was fuer Infos sie fuer die Zoll-Abwicklung beifuegen muessen. Das Telefonieren / Email schreiben kann man sich sparen, das bringt nix, ausser dass man Leute von der Arbeit abhaelt und es dann noch laenger dauert. Was extrem wichtig ist, beim Hersteller / Haendler eine Telefonnummer anzugeben, unter der man tagsueber zu erreichen ist und eine Email-Addi, die man staendig kontrolliert und hoffen, dass der nicht zu verschnarcht ist und die mit an den Parcel-Service uebermittelt. Denn es kann eben auch passieren, dass der Parcel-Service (als "Handlanger" des Zolls) die Infos nicht vom Versender, sondern von Dir, dem Empfaenger, anfordert (Viel Spass bei der Beschaeftigung mit dem TARIK-System, nimm Dir dann mal fuer den Rest der Woche nix mehr vor, wenn es der erste Kontakt damit ist ). Und richtig nett wird es, wenn z.B. der Versender einen Tippfehler in die Angabe Deiner Email-Addi gemacht hat oder die Mail bei Dir im Spamfilter haengen bleibt, ich weiss jetzt gerade die Frist nicht auswendig, meine 10 Tage, wenn man dann nicht die Infos geliefert hat, geht es vom Zoll meist zurueck an den Absender. Noch netter wird es, wenn der Zoll sich selber um die Beschaffung der Infos kuemmert, die sind eher noch bei Fax, Postkarten und vermutlich Brieftauben d.h. wenn die noch Infos von Dir wollen, schicken sie irgendwann z.B. ne Postkarte...ohne die Bearbeitungsnummer die da drauf ist bzw auf dem Fax, kannst Du kein Angaben machen, koennen die auch auf Anfrage nix sagen... Hatte z.B. mal einen Fall, wo eine grosse Lieferung ewig im Zoll fest hing, da sie mit einem englischen Wort in der Zoll-Artikel-Beschreibung des Herstellers nix anfangen konnten (kann man ja wirklich nicht erwarten, dass dann der Bearbeiter das mal eben in dict nachschaut...), die es aber nicht fuer noetig hielten, mal die Berarbeitungsnummer zu senden. Wir konnten im Tracking sehen, dass es schon ewig im Zoll hing, aber der Zoll hat alle Anfragen abgeblockt, dass wir auf die Bearbeitungsnummer warten sollten, die sie dann nach etlichen Wochen mal geschickt haben. Da hatten wir echt noch Schwein, dass sie nicht die ganze Lieferung zurueck in die USA geschickt haben. Was auch haeufig passiert, dass zuerst der Zoll am Flughafen mal fuer ne Woche oder 2 drauf haengt, sich dann ueberlegt, dass er doch nicht Bock hat, sich die Arbeit zu machen, beim Empfaenger Infos nachzufragen, es dann an das Hauptzollamt, was am Naechsten am Empfaenger-Wohnort dran ist, weiterleitet und von dem dann irgendwann die Aufforderung kommt, doch mit allen Unterlagen zu einer netten Warte-Schlangen-Runde vorbei zu kommen. Auch das kann dann manchmal "sehr lustig" werden, hatten wir auch schon, dass dann unser Mitarbeiter vom Zoll wieder ohne Lieferung nach Hause geschickt wurde, da es angeblich die von uns angegebene TARIK-Nummer im TARIK-System nicht gab. Nee ist klar, da ist dann am Nachmittag nochmal ein anderer Mitarbeiter mit mehreren Zoll-Rechnungen, wo genau diese TARIK-Nummer drauf stand, zum Zoll gefahren, da gab es dann merkwuerdgerweise auf einmal die Nummer doch im System. Ist auch schon passiert, dass Lieferungen im Hickhack der unterschiedlichen Zoll-Stellen "verschuett" gingen. z.B. mal wieder Flughafen-Zoll laenger drauf gesessen, dann an Hauptzollamt weiter geschickt, auf einmal verschwindet die Lieferung aus dem Tracking, nach der min Wartezeit bei Parcel-Service Nachforschungsantrag gestellt, Antwort war, waere ordnungsgemaess am vorherigen Sa Nachmittag zugestellt worden (klar, bei Firmen ist ja immer eine Zustellung Sa Nachmittag drin ), auf unsere Aufforderung doch bitte mal die Zustellung zu belegen, da das fuer uns nicht nachvollziehbar sei, wie etwas bei uns Sa Nachmittag zugestellt werden koenne, kam dann nach laengerer Sendepause irgendwann die Nachricht, die Lieferung sei schon am anderen Ende von D, auf dem Rueckweg nach US, koennte sie auch nicht mehr aufhalten, sie koennten auch keine Angaben machen, warum das so waere... Nach kurzem Auftauchen im Tracking, verschwand sie dann auch aus dem Tracking, als sie ueber den Teich war und war, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Monate verschuett, Ersatz / Haftung usw war natuerlich nicht drin, da ja in den US der Lieferant grundsaetzlich aus der Haftung ist (innerhalb von D ist der Versandweg bei Privatkunden immer das Risko des Haendlers / Herstellers), sobald er es an den Parcel-Service uebergeben hat (gut fuer den geschaeftlichen Bereich war jetzt ein Warenwert von knapp $ 10.000 nicht so heftig, aber wenn ich mir vorstelle, das waere z.B. ne Forums-Sammelbestellung gewesen, haette es wohl ein paar lange Gesichter gegeben...). Nach ca 3 Monaten schlug es dann wieder beim US-Hersteller auf, beim 2. Versenden von ihm lief es dann normal durch. So koennte ich noch lange weiter schreiben z.B. die Faelle, als ich mich noch privat mit Import rumgeaergert habe, z.B. als ein Parcel-Service irrtuemlich dem Zoll den doppelten Warenwert gemeldet hat, entsprechend Dieser berechnet, vom Parcelservice bezahlt und von mir eingefordert wurde,das war ziemlich zeitaufwendig, das zu regeln. Oder ein anderer Parcel-Service, der mir halt, als das Paket durch die Verzollung war, den bei diesem Parcel-Service ueblichen Link zum Bezahlen gemailt hat, was ich dann auch gerne mache, dann ist es erledigt und dann lange, nachdem das Paket da war, mir noch eine Ergaenzungs-Rechnung gesandt hat, die selber nicht erklaeren konnten, warum ich jetzt auf einmal noch was zusaetzlich zahlen solle, aber gleich nett mit hoher "Straffpauschale", wenn es nicht innerhalb weniger Tage bezahlt wuerde und Inkasso gedroht haben. Nach zeitaufwendigen Emails und mehrfachen Vorrechnen von meiner Seite, dass das Bullshit ist, haben die dann aus "Kulanzgruenden" grosszuegig auf die Nachforderung verzichtet. Nee lass mal, wenn ich mich im beruflichen Umfeld mit sowas rumaergern muss, ist das eine Sache, ist nicht mein finanzielles Risiko und das Rumaergern damit ist bezahlte Arbeitszeit, aber in meiner Freizeit gibt es bessere Dinge zu tun, z.B. draussen unterwegs sein
    2 Punkte
  7. Habe mich mal an mein erstes Gear review gewagt, was haltet ihr davon? Wollte eigentlich noch ein paar Live ton aufnahmen macehn, hatte dann aber das mic nicht dabei und es war arsch kalt haha Trekkertent Saor DCF zelt test
    2 Punkte
  8. Ith-Hils Weg, einsam. 3-5 Tage https://www.ith-hils-weg.de/start.html von Göttingen prima zu erreichen. Bei Fragen auch gerne eine PN
    2 Punkte
  9. Ich trage Hosen in Gr. 54 und habe bei Ali 4XL (größer gab es nicht) bestellt. War noch etwas eng und musste sie verkaufen. Gruss Konrad
    2 Punkte
  10. OT: Habe mir erlaubt, Deinen Beitrag zu editieren, dass der Link vernuenftig drin steht... OT: OT: Hier kannst Du lesen, wie man einen Link lesbar reinsetzen kann. Ja natuerlich, auf jeden Fall, solange Du es nicht benutzt Sorry aber der musste sein, es gibt x Themen wo es um Ladepanels, Bedarf ermitteln usw geht, wo ich die Schritte beschrieben habe.....wie soll ohne, dass Du Deinen Bedarf angibst, wo Du bei welcher Witterung zu welcher Jahreszeit unterwegs bist, wie lange Du taeglich laden willst usw, Dir das jemand sagen koennen... Also dann auf zum xten Mal (diesmal denke ich dran und speicher ich den Text mal fuer copy & paste in Scribble Papers ab...) 1.Um Deinen Bedarf zu ermitteln, kauf Dir ein USB-Meter z.B. Dieses OT: (nein, von mir gibt es weder Steuervermeider-Links zum grossen Fluss noch welche, wo die Sachen dann "supernachhaltig" einzeln um die halbe Welt geschickt werden, aber wenn Du weniger ausgeben willst, hier im Forum werden auch immer wieder Einfache fuer 3-4 € verkauft.) 2.Nun lade Deine Verbraucher schoen voll und benutze sie so, wie Du sie unterwegs auf der betreffenden Tour benutzen wuerdest, also z.B. Stirnlampe x std in Stufe x, bei mir GPS x std durchlaufen lassen, x mal Display aktivieren usw usw Da liegt zwischen verschiedenen Usern u.U. locker Faktor 20 dazwischen, deswegen sind Aussagen wie "bei mir hat es immer gereicht, mein Smartphone war schoen voll" nur bedingt hilfreich 3.Wenn Du das ueber Tage durchgespielt hast, lade die Teile mit dem USB Meter dazwischen auf und schreib Dir bei jedem Geraet die Ah auf und rechne sie auf einen Tag um, nun brauchst Du nur noch addieren und hast Deinen Tagesbedarf. Nun geht es weiter, hier trennen sich die Wege der Kalkulation, je nach dem, ob Du mit einer PB die Tage bis zur naechsten nutzbaren Steckdose z,.B. auf einem Camping o.A. ueberbruecken willst, oder Du autark unterwegs sein willst... Zuerst mal reine PB-Nutzung ohne Panel... 1. nimm die Anzahl der "Ueberbrueckungs-Tage" mit dem Tagesbedarf mal, dann rechne nochmal 30% fuer Umwandlungsverluste und nicht nutzbare Restkapazitaet drauf, dann bist Du auf der sicheren Seite, nun darfst Du auf das Ergebnis nochmal 35% drauf rechnen, da die PB Hersteller eigentlich alle werbewirksam die Ah des internen Akkus angeben, der mit 3.7 V laeuft, damit hast Du das auf die 5 V USB am Ausgang umgerechnet. btw alle Hersteller geben das voellig unsinnig in mAh an, da natuerlich fuer einen Laien z.B. 10.000 mAh viel geiler aussieht, als 10 Ah, jeder vom Fach kann da nur Jetzt hast Du die Angabe, wieviel Kapazitaet Deinen gute Marken-PB haben muss, wohlgemerkt gute Marken-PB (bei irgendwelchen Billigkracher stehen da teilweise voellig utopische Werte drin) bei diesen 3 Marken bin ich beim Nachmessen immer auf vernuenftige Werte gekommen : Nitecore, Samsung, Anker, bei vielen Faellen fuer diesen Weg der PB-Anwendung ist meine Empfehlung die Nitecore NB10000, natuerlich rel teuer, aber fuer diese (echte) Kapazitaet schoen leicht, hat beim Nachmessen die Hersteller-Angaben noch uebertroffen, ist rel wasserfest (jemand anders hat sie mal in einer Review unter Wasser benutzt) und ich habe sie bis jetzt im praktischen Betrieb noch nicht klein gekriegt Jetzt der kompliziertere Weg mit Solarpanel fuer den autarken Weg Da, wenn man nicht gerade im Hochsommer unterwegs ist, auch immer Schlechtwettertage dazwischen hat, an denen nicht strahlender Sonnenschein ist (bei leichter Bewoelkung bringt ein gutes Panel noch max 15 % der Leistung von Sonnenschein - wenn man mal die Lichtstaerke misst und feststellt, dass ein Sonnentag im Sommer bis 100.000 Lux haben kann und es schon bei leichter Bewoelkung unter 6.000 geht, leuchtet einem sofort ein, warum die leistung so runter geht, bei staerkerer Bewoelkung kannst Du es eingepackt lassen) ueberleg Dir wieviel Schlechtwettertage Du ueberbruecken willst und wie lange Du dann am Ersten Sonnentag laden moechtest. Nun rechne Deinen Bedarf auf die Tage hoch, damit hast Du die Mindestgroesse der PB (natuerlich anschliessend noch die Umrechnung von oben 1.) Um nun die Ausgangsleistung & Nennleistung des Panels zu berechnen, ueberleg Dir, wieviel std Du nach so einer Schlechtwetterphase max bei Sonnenschein laden willst. Nun teilst Du Deinen vorher ausgerechnetten Mehrtages-Bedarf (fuer die Mindestgroesse der PB) durch die Anzahl dieser std, nun hast Du den A-Wert (Strom) den das Panel auf dem USB-Ausgang liefern muss. Die Pannel-W-Angaben (die Du bei USB-Panels durch 5 V teilen muesstest, um auf den Ausgangsstrom zu kommen), sind utopisch / unerreichbar selbst am Aquator um die Mittagszeit, ich erspare dem Leser den Ausflug, wie schraeg die Hersteller diesen Wert ermitteln, mal so grob ueber den Daumen, bei guten Panels erreichst Du bei 100% Sonnenschein ca 2/3 des Werts, bei sehr kleinen Panels evtl Tick mehr. Das gilt aber nur fuer richtig gute Markenpanels, es gibt jede Menge Chinaschrott, der beim Nachmessen nur auf unterirdische Werte kommt. Achja dieser Wert wird nur im Sommerhalbjahr erreicht, im Winter zieh nochmal 15% ab. Das ist jetzt alles etwas vereinfacht, aber dem "Normal-User" wird das so schon mit dem Rechnen zuviel und sonst wird dies Abhandlung 3* so lang Um nun mal ein Beispiel fuer eine Komplett-Berechnung zu bringen.. Nehmer wir an ich wollte mal wieder im Fruehjahr in Suedspanien im Gebirge Wandern... Bedarf : 2 AA Eneloop / 2,5 Tage fuer GPS -> 0,6 Ah / Tag (LSD-NimH Ladeverluste eingerechnet) 1 16340 / 2 Tage Stirnlampe -> 0,3 Ah / Tag (Ladeverluste eingerechnet) Tablett bzw Smartfone -> 0,4 Ah / Tag (Ladeverluste eingerechnet - ich arbeite ja auch von unterwegs abends im Zelt) Kamera / Gopro-Akkus, Kleinkram ->0,3 Ah / Tag (Ladeverluste eingerechnet - gerade beim Paddeln bzw Hybridtouren filme) All in all 1,6 Ah / Tag, ich bin bereit, pro Tag 1 std das Panel aufzustellen bzw nach Schlechtwettertagen entsprechend laenger, also 1,6 A * 5 V (USB) = 8 W + 50% + 15% (Winterhalbjahr) = 13,8 W, entsprechend nutze ich ein Anker PowerPort 15 W Solarlite (das war ein geiles Panel, leider gibt es nur noch das schwerere 21 W) Vielleicht hat sich jemand gefragt, warum ich z.B. beim Smartphone den eingebauten Akku in der Berechnung der PB nicht beruecksichtige, nun ja, aus Sicherheitsgruenden, ich bereite zwar alles so vor und plane meine Routen so, dass ich keine Fremdhilfe brauche, aber Shit happens, wenn man z.B. mit gebrochenem Haxen irgendwo bei schlechten Empfangsbedingungen liegt, kann mal schnell ein halber Akku wegtelefoniert sein, bis Du mit den Richtigen sprichst, die Du herlotsen kannst. Mein Verbrauch ist natuerlich rel hoch, wenn z.B. jemand im Hochsommer auf einer ausmarkierten Wander-Autobahn unterwegs ist, entsprechend kein GPS mitlaufen laesst, nur ganz gelegentlich mal auf dem Smartphone nach dem Weg schaut, abends nix arbeitet oder Stromfressendes benutzt und keine Gopro usw bei hat, wird er nur einen Bruchteil brauchen, da sind auch schon Leute mit einem 5 W Panel gut hingekommen. Zum Thema auf den Rucksack schnallen bzw auf´s Boot kontra richtig ausgerichtet in Pausen nutzen... Dazu habe ich div Vergleichsmessungen gemacht, die Interessanteste war eigentlich die bei einer Mehrtagestour im Sommer mit einem Solo-Canadier, da dazu im Vergleich oben auf dem Rucksack natuerlich schlechter abschneidet, da Deine Ruebe haeufig Schatten auf das Panel wirft. Also 2 PB, mit elektronischem Lastwiderstand leergezogen, Solarpanel ganz vorne (damit ich keinen Schatten werfe) im Canadier waagerecht auf´s Gepaeck geschnallt, PB tagsueber beim Paddeln via USB-Meter geladen, waren im Schnitt 7-8 std zwischen drauf / abschnallen, achso Fluss war breit genug, das nur sehr selten Uferbaeume Schatten auf´s Panel geworfen haben, 2. PB mit gut zur Sonne ausgerichtetem Solarpanel morgens bzw Abends insgesamt via 2. USB-Meter 1.2-1.5 std geladen. Am naechsten Tag Spiel von vorne, nach etlichen Tagen hatte ich auf dem USB-Meter vom stationaeren Laden ca 20% mehr auf der Uhr stehen, als bei dem "Bootslader" Klares Fazit fuer mich -> die Rumfummelei mit tagsueber auf den Rucksack oder Boot schnallen tue ich mir nicht an, abends kippe ich eh den Rucksack aus, dann oder Morgens das Panel an irgendeinen Beutel angelehnt, richtig zur Sonne ausgerichtet, rumstehen zu lassen, waehren, kochen, Kaffee trinken, Packen, Chillen o.A., ist deutlich weniger Frickelei und dann kann ich auch leichter, bei richtig Sonne, mal eben 2 oder 3 Verbraucher dran haengen, um den max moeglichen Strom richtig auszunutzen bzw mir den Zwischenschritt mit der PB zu sparen. Achja PB mit draufgepapptem Mini-Solarpanel sind Kaese, das Panel bringt im Verhaeltnis zur PB viel zu wenig Leistung.
    2 Punkte
  11. Wuerde ich nicht machen, evtl "schwitzt sich raus" oder die Schweissnaht geht auf und dann hast Du Riesensauerei im Rucksack. Ich habe bis jetzt die div Cremes aus der 1.Hilfe, halt z.B. Traumeel, Betaisadonna, Alva usw in kleinen, flachen Schraubtiegeln, wie sie haeufig bei diesen Sets fuer´s Flugzeug fuer den Sec-Check bei sind, in kleinen Ziplock-Beuteln transportiert und das war immer schon recht schmierig im Beutel. Die Cremes, die ich in kleinen Schraubflaeschchen aehnlich Diesen drin hatte, blieben dicht, aber selbst die hatte einen ganz leichten "Fettfilm" aussen drauf.
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  12. Ja, hatte ich gelesen. Aber ich bin leider zu selten unterwegs, als dass da was kaputt ginge. Also, wenn du Zeitraffer, dann ich super Slow Motion
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  13. Das hört sich wirklich super an! Vor allem die Burgen, Schlösser und Ruinen sollte für das ein oder andere gute Foto perfekt sein neben den Landschaften. Besten Dank! Ich schau mir das mal genauer an und fange an zu planen
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  14. chrisontour84

    Bewegte Bilder

    Ja das hast du recht - hätte hier auf jeden Fall mehr reinpacken können aber wollte das erste Video relativ kurz halten. War auch alles recht spontan, für das nächste Video werde ich mir mal eine Art "Drehbuch" anlegen und an deine Punkte denken
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  15. Bei dem aktuellen Wetter sollte man auf vielen Wegen seine Ruhe haben. Der Ith-Hils Weg wurde ja schon genannt, eine weitere Option in der Nähe wäre der Habichtswaldsteig. Der geht von Zierenberg bei Kassel nach Waldeck am Edersee, wobei ich ihn eher andersrum gehen würde, um den schönsten Abschnitt zum Schluss zu laufen. Kommt man von Göttingen mit dem ÖPNV hin. https://www.naturpark-habichtswald.de/touren/habichtswaldsteig Um den Edersee herum führt der Urwaldsteig. Man könnte also falls noch Zeit und Lust vorhanden von Waldeck aus weiter auf den nächsten Trail. Oder wie wäre es mit einem Section Hike auf dem Weserberglangweg? Läufst einfach in Hann-Münden los und guckst wie weit du kommst. Ausstieg mit Anschluss an den ÖPNV ist immer wieder möglich. https://www.top-trails-of-germany.de/top-trails/weserbergland-weg/ Die Solling-Vogler Region bzw. der Hochsolling ist auch alles nicht weit weg. Im nachfolgenden Link findest du den Raabeweg und einen Pilgerweg. Alternativ selber was im Solling planen. Wege gibt es genug, man muss sie nur miteinander verbinden. https://www.naturpark-solling-vogler.de/index.php/wandern.html Ein bisschen weiter weg, aber auch gut mit der Bahn zu erreichen ist der Karstwanderweg im Harz. Hier könntest du in Osterode starten und schauen was du in 3-5 Tagen schaffst. Dann mit ÖPNV wieder zurück. (könnte je nach Ausstiegsort etwas tricky werden, daher vorher drüber nachdenken und planen. Busse zum nächsten Bahnhof sollten aber auch auf den Dörfern fahren) Grüße aus Gö nach Gö.
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  16. Selbe Situation hier, daher hab ich mich bei 50cm Rückenlänge nach langem Suchen für den Lightning 45 entschieden und kann @Kardemumma voll zustimen. Lediglich der Atompacks the Mo in Large wäre wohl eine noch bessere Wahl weil deutlich leichter, schicker aber eben auch teurer. Der Vollständigkeit halber seien noch SWD Long Haul 50 und LiteAF 46L erwähnt, über beide weiß ich aber nichts außer dass es die gibt Zpacks Arc Haul wäre natürlich noch mal leichter und teurer.
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  17. Schließe mich @dennisdraussenan, +1 für den Ith-Hils-Weg. Wenn man keine Rundwanderung möchte, ist der Kansteinweg von Hannover nach Alfeld vielleicht eine Alternative: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/hannover-und-umgebung/kansteinweg/103543441/ Man findet Wegmarkierungen schon ab dem Maschsee, etwa Höhe Stadion.
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  18. Als bekennender Fan des Exped Lightning möchte ich auf die 45 Liter Damen-Variante hinweisen. http://www.exped.com/germany/de/product-category/rucksaecke/lightning-45-wmns-deep-sea-blue In Bezug auf deine Anforderung PRO: auch auf lange Rückenlängen einstellbar (Herstellerangabe bis 53 cm) CONTRA: Im Vergleich zum Osprey Eja oder Gregory Octal keine große Netzaußentasche oder separates Deckelfach (nur eine Innentasche, ein großes Hauptfach, Seitentaschen, Taschen auf dem Hüftgurt)
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  19. Meine persönliche Meinung: Für mich macht es wenig Sinn hochwertige 860cuin Daune mit einem so schweren Stoff zu kombinieren. Verglichen mit einem (absolut genialen) 22g Stoff hast du bei der Hülle ein Mehrgewicht von über 100g. Dann lieber entweder einen schweren günstigen Stoff mit günstigen robusten 700cuin Daunen oder besser einen wirklich leichten Stoff mit 860cuin Daunen kombinieren.
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  20. Bei mir liefs laut Sendungsverfolgung wohl über den Zoll in Köln, also die Nummer aus Leipzig bringt mich da wahrscheinlich nicht weiter Meine Trekkertent Bestellung läuft über Parcelforce, die gibts ja bei hns soweit ich weiß nicht. Da gibts dementsprechend leider nicht so viele Details, wie bei deiner DHL Sendungsverfolgung. Mal sehen mit welchem Dienstleister das Paket bei mir dann ankommt. Hat sich wieder was getan bei der Sendungsverfolgung. Bin also zuversichtlich, dass es durch den Zoll durch ist. Spätestens im Laufe der nächste Woche sollte es dann News geben
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  21. Was die Osprey-Größen angeht: Exos/Levity (Herrenmodelle) und Eja/Lumina (Damenmodelle) teilen sich die Rahmengeometrie. 2020 teilte mir Osprey-Support mit, dass man die Rucksäcke selbst gar nicht im Zugriff habe und die Rahmenhöhen auch nur auf Basis der Website-Angaben mitteile. Also habe ich selbst bis auf Levity S die Modelle nachgemessen. Vielleicht hilft Dir folgende Tabelle als Vergleichsmaßstab: Beachte dabei bitte die Skizze in Spalte 1 (was wurde gemessen). Die Maße geben den tatsächlichen Rahmen wieder, sind also nur indirekt mit den Angaben auf Ospreys Website vergleichbar. Auffallend, weil so nicht erwartet, war: Nur die Damenmodelle in S haben einen kurzen Rahmen. Damenmodelle in M haben (im Rahmen der Fertigungstoleranz durch die Bespannung) dieselbe Rückenlänge wie die Herrenmodelle in M. Die Hüftbreite ist (im Rahmen der Fertigungstoleranz) ebenfalls beim M fast gleich. Die Höhe der Aufhängepunkte über dem unteren Rahmenbogen ist beim Damenmodell in M am größten. Tatsächlich unterschiedlich: Der Anstellwinkel der Hüftflossen am Rahmen ist bei den Damenmodellen geringfügig (!) stärker. Ich kann aber beide Varianten auf der Hüfte gut tragen. Selbst ausprobieren hilft. Die Schultergurte sind bei den Damenmodellen kürzer gepolstert, in der Theorie also leichter. Auch hier konnte ich beide Ausführen gut tragen.
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  22. @Zippi: Danke für deine Einschätzung. Die hilft mir auf jeden Fall weiter Ich glaube, ich muss dann für mich entscheiden, wie oft es vorkommen wird, dass ich an die 0-Grad heranreichen werde. @fatrat: Ja, das ist klar. Aktuell habe ich nur eine Thermarest Prolite. Ich werde mir wahrscheinlich aber noch die NeoAir Xlite kaufen.
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  23. Das DHL Tracking gibt da schon ein wenig Aufschluss (siehe Screenshot) was mein Paket beim Zoll alles durchmachen musste Wie gesagt, jeglicher Prozess dort (habe einige Male mit Leipzig telefoniert, die als Hub für den Zoll dienen) dauert aktuell immer noch sehr lange, auch wenn man schon bezahlt hat, wie scheinbar in meinem Fall. Es eilt ja an sich nicht, man denkt nur dauernd "was, wenn die auf Infos warten" oder "habe ich vielleicht was falsch gemacht", also man fühlt sich irgendwie schuldig ein Teil der Überforderung vom Zoll zu sein Wenn du Nummer oder Email von Leipzig brauchst, sag bescheid, die findet man Online nämlich nirgends.
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  24. So nochmals danke an alle Tipps. - 11-36er Kassette ist bereits vorhanden. Muss nur noch montiert werden aber Bike ist derzeit auf der Rolle (und wird das angesichts der aktuellen Temperaturen noch länger sein), wird also noch dauern bis ich dann testen kann. - Trickstuff 270 Standard-Beläge sind auch schon da. - Bestellt habe ich noch wertigere Rotoren, auf die warte ich noch. Bin gespannt wie sich das auswirken wird. Bin aber positiver Dinge.
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  25. und die blaue 207g.
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  26. Habe einen Mountain Hardwear Lamina Schlafsack der sehr viel Unterschied zwischen Isolation oben und unten hat. Ist als Seitenschläfer sicher nicht ideal, aber funktioniert okay. Habe die Kapuze nie wirklich auf dem Kopf, liege auch immer auf dem Arm daher passt das auch bei mitgedrehtem Schlafsack nicht wirklich. Stattdessen schlafe ich mit Mütze, zusätzlich die Daunenjacke mit Kapuze wenns wirklich kalt wird. Das reicht für den Kopf und hält den Arm warm. Die Kapuze ist übrigens auch wunderbar geeignet den Arm aufzunehmen auf dem man liegt wenn man ihn nach oben angewinkelt hat, nicht eng machen sondern einfach Ellenbogen vorraus den Arm rein. Ist dann auch gleichzeitig mein Kissenersatz wenn man mit dem Kopf auf dem Kapuzenvorderteil liegt in dem der Arm steckt. Bin allerdings nur so von März bis Oktober unterwegs also maximal leichte Minusgrade Nachts, weiß nicht ob das System so Winterfähig wäre. Evtl dann Schlafsack komplett ohne Kapuze und dickes Daunen Balaclava.
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  27. Klar kann man auch, fuer Teckies kein Problem, bzw dem Teckie ist es ja eh wurscht, mit welchen Einheiten er rumjongliert, solange er zu dem Ergebnis kommt, was er braucht Also ganz klar ein genauso gut "gangbarer" Weg. Ich finde halt, da nun mal bei vielen PB nur die AH, bei vielen Ladegeraeten nur die A angeben sind, einfache USB-Meter evtl auch nur Ah, aber nicht Wh anzeigen, ist es so halt imho doch leichter und weniger Umrechnerei fuer Newbies mit den Ah, letztendlich ist es nur ein einziger Punkt, an dem man dann umrechnen muss, wenn man den Ah-Bedarf von 5 V auf die 3.7 V des internen Akkus umrechnen muss. Bei Solarpanels ist ja haeufig sogar der max A angegeben. Aber viele Wege fuehren nach Rom bzw zur richtigen PB Bei Vielem, was ich da vereinfacht habe, stehen mir natuerlich selber sozusagen die Haare zu Berge z.B. benutze ich ja lustig die Einheiten statt der Formelzeichen, zuletzt noch 2 Saetze vorher, aber ich fuerchte, da kommen die nicht so mit E-Technik vertrauten User, die soviel Ausdauer hatten, sich durch meinen langen Text durchzuarbeiten, endgueltig ins Schleudern, wenn sie dann noch verstehen sollen, warum die A auf einmal I, die V auf einmal U sind usw Was die Messeisen betrifft, hatte ich eher schon das Gefuehl, dass fuer ein bisschen Bedarfsermittlung, von jemand der eigentlich ja nur wissen will, wieviel Kapazitaet, bzw um es mal teckie-korrekt zu schreiben, wieviel elektrische Ladung seine zu kaufende PB haben sollte, schon das von mir Verlinkte zuviele Werte anzeigt und etwas teuer ist, aber ich habe auf die Schnelle kein Preiswerteres bei einem Haendler, den ich verlinken moechte, gefunden. Klar, wenn man sich mehr reinkniet, will man noch andere Sachen haben bzw hat sie halt rumstehen, so Lade / Entladekurven auf nem digitalen Speicheroszi haben auch was Schoenes , aber kommt halt immer darauf an, was man mit dem Kram anstellen will. Ich denke mir, dass fuer User, die dann evtl 2* mal in ihrem Leben vor einem PB oder Panelkauf eben ihren Bedarf durchmessen wollen, auch die Teile tun, die hier schon mal fuer 3-4 € ueber die Theke gehenOT: , ist halt wie in anderen Bereichen, die einen haben ne Garage voll Werkzeug fuer´s KFZ, Andere ihre ADAC-Karte und wieder Andere, gerade in der Stadt, haben gar kein KFZ. Die meisten User duerfte imho die Messerei (ausser selbstverstaendlich mit der Waage ) eher nerven, aber anders kommst Du nun mal nicht zu einem vernuenftigen Erebnis.
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  28. Mooritz

    Lanshan 1

    Danke dir für die ausführliche Erklärung und die vielen Fotos! Jetzt bin ich mir fast sicher, dass ich da mit fast zwei Metern kaum reinpassen werde. Schau mal das folgende Video an, da wird das ziemlich anschaulich erklärt. Die Türen werden im klassischen Aufbau nicht mit einem Hering am Boden abgespannt sondern mit einem weiteren Seil verbunden.
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  29. Hi, bei WM auf der Homepage stehen bei allen Schlafsäcken die Maße für Schulter, Hüfte und Füße. Kennt man einen Schlafsack, dann kann man sich einen guten Eindruck über den Schnitt der anderen vorstellen. Die Frage ist auch, wie sehr man die Beine beim schlafen anwinkelt. Bei einem größeren Winkel, muss der Schlafsack in der Mitte nicht so breit sein (Bsp. Terralite) Mal ne Frage an die anderen Bauch und Seitenschläfer: Wie macht ihr das im Schlafsack, wenn es kalt ist? Bei FF und WM sind die Schlafsäcke ja so konzipiert, dass ich die Daune dahin schütteln kann wo ich möchte. So kann ich mich theoretisch auch mit dem Schlafsack drehen, ohne an Isolation zu verlieren. Bei anderen Herstellern, wie z.B. Cumulus ist die Verteilung ja z.B. 60/40. Somit wäre es sinnvoller sich im Schlafsack zu drehen. Aber dann hab ich doch 2 "Probleme"? 1. Ich Atme in die Kaputze! Die dreht sich ja nicht mit, wenn ich mich im Schlafsack drehe. 2. Was macht ihr mit eurem Arm? Ich liege im Bett immer halb auf meinen. Ferner würde er ja aus dem Schlafsack rausgucken?
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  30. ich hab 2 davon. die erste in blau, xl, bei 181cm und 70 kg. die hat ein pflaster bekommen, weil ich sie am ofen angeschmolzen hab. hat einfach zu gut isoliert das teil. das war anfangs ok, später hat mir ein hund ein loch in die geschwächte stelle gemacht. hält seit 2 jahren mit pflaster einwandfrei. ich mag die hose so gern, dass ich mir noch eine 2. in gleicher grösse in grau bestellt hab. auch diese ist einwandfrei genäht, gut gefüllt und ich mag sie wie die erste. tragen tu´ ich eine davon täglich. zur zeit bin ich draussen bis -17 unterwegs damit. da ist dann allerdings bewegung angesagt, bis -5 kann ich auch mit ner schaummatte rumsitzen draussen ohne zu frieren. kommt schon mal vor, dass ich ne halbe stunde im wald sitz bis mich meine hundefreundin gefunden hat. ich würde jederzeit noch eine 3. kaufen davon wenn ich eine 3. brauchen würde. unabhängig vom preis ist das einer der meistgenutzen gegenstände wenn ich im winter draussen bin. ich hab sie aber auch im haus an, bei mir ists öfter mal einstelig im wohnzimmer, in der werkstatt regelmässig. preis/leistung finde ich unschlagbar. wenn der temperaturbereich passt gebe ich eine ganz klare kaufempfehlung. hier im faden hab ich ab herbst immer eine der daunenhosen an. nur so als hilfe zum temperaturbereich definieren.
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  31. derray

    Eisenhaltige Ernährung

    OT: Töten für das Leben? Erinnert mich an: Naja, lassen wir das. Hier geht es um eisenhaltige Ernährung. mfg der Ray
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  32. derray

    Eisenhaltige Ernährung

    Völlig richtig. Deshalb hab ich ja erklärt, warum Eisen aus Hülsenfrüchten unproblematisch ist, Häm-Eisen aber problematisch (>Krebs, siehe Link oben). Ferritin und Häm-Eisen bieten die selbe Bioverfügbarkeit, siehe Link oben. Muss man ja nicht. Deshalb meine Empfehlung: Den Eisenmangel zu Hause beheben und unterwegs ganz normal essen. Den Grundbedarf decken Haferflocken, Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse dann ganz locker. OT: Das geht jetzt sehr weit weg von Eisen, aber gut: Selen ist auch in Paranüssen aus Bolivien enthalten. Genau wie Bei Fisch kann man sich auf den Gehalt aber nicht verlassen. Will man auf Nummer Sicher gehen, sind Präparate zur Zeit und in Deutschland die einzige Alternative. Die Aminosäurediskussion hatten wir doch schon einmal... Cholin und Taurin sind nichtessentielle Aminosäuren. Das bedeutet, dass man sie nicht von außen zuführen muss und der Körper sie in ausreichender selbst herstellen kann, in diesem Fall aus Folsäure und Cystein. Es ist in einigen Fällen sogar ungesund nichtessentielle Aminosäuren zu sich zu nehmen, siehe Methionin. Lithium ist ein nichtessentielles Spurenelement. Die magenesiumreichsten Lebensmittel sind Brokkoli, Vollkornbrot, Naturreis, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kartoffeln, Sonnenblumenkerne... Die Vitamin E-reichsten Lebensmittel sind Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Rapsöl, Vollkornkeks, Olivenöl... Die folatreichsten Lebensmittel sind grünes Gemüse, insbesondere Blattgemüse wie Spinat und Salate, Tomaten, Hülsenfrüchte, Nüsse, Orangen, Sprossen, Weizenkeime und Vollkornprodukte sowie Kartoffeln. Den höchsten Biotingehalt haben zwar Rinderleber und Eigelb, will man aber giftige und krebserregende Dioxine oder dioxinähnliche polychlorierten Biphenyle sowie Cholesterin verzichten, kann man den Bedarf auch locker mit Soja, Haferflocken, Walnüsse, Champinons, Reis, Weizen-Vollkornmehl, Spinat, Bananen, etc. decken. Tierisches Vitamin B12 gibt es nicht. Vitamin B12 kann weder von Tieren, noch von Menschen, noch von Pflanzen produziert werden. Vitamin B12 ist nichts anderes als die Ausscheidung von Mikroorganismen, vornehmlich Archaea. Diese Mikroorganismen leben im Darm von Säugetieren und im Boden. Wir leben heute aber einfach zu hygienisch und spritzen unser Gemüse zu Tode und nehmen daher zu wenig dieser Mikroorganismen auf. Bei Tieren aus Freilandhaltung akkumuliert sich zwar genug B12 im Fleisch, es gibt aber nicht genug Weideflächen, um alle Menschen damit zu versorgen. Bis eine sichere Möglichkeit gefunden wurde Archaea auf fermentierten Gemüse und Algen zu züchten, bleiben auch hier nur Präparate. OT: Was du damit sagen möchtest, verstehe ich nicht ganz, aber das wichtigste für den Aufbau eines gesunden Darmbioms sind Präbiotika, wie Oligofructose und Inulin. Beides sind Bestandteile von Ballaststoffen aus Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse und Obst. Außerdem ist resistente Stärke noch wichtig um die Darmschleimhaut mit Energie zu versorgen. Die ist hauptsächlich in Kartoffeln, Nudeln, Reis, Getreidekörnern und Hülsenfrüchten enthalten. Quelle Also... Wofür war Fleisch jetzt nochmal wichtig? mfg der Ray
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  33. Trekkerling

    Bewegte Bilder

    Ich glaube, wir hatten den Kanal von Jeff Pelletier noch nicht. Macht viele Fastpacking Touren. Bisher angesehen hab ich mir das Video über den Rockwall Trail und einen Teil vom Video über den Tahoe Rim Trail. Gefällt mir sehr gut bisher...
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  34. Früher immer übers Handy. Strom und Wlan gibt es ja fast überall. Habs allerdings vor nem Jahr verloren und mir seitdem kein Neues mehr zugelegt. Bin derzeit aber viel bei Freunden und nutze hier den Laptop. Ich bin wirklich begeistert, dass man hier echt alles in UL feilgeboten kriegt Aber wie gesagt, ernsthaft gebraucht habe ich ihn bis jetzt nicht. Ist wohl mein letztes "Ängste einpacken". Einen von Wilkinson. Der ist aus Plastik und in jedem DM oder Rossmann für 3 Euro zu finden. Schwer zu sagen. Ich hatte zwei Hauptregionen und noch zwei "Subregionen" zwischen denen ich öfter hin und her gependelt bin, um dann öfter mal auszubrechen und mir neue Gegenden anzugucken. Das Wichtigste war mir tatsächlich auch eher die Obdachlosigkeit, als das Reisen. Und wenn ich gereist bin, liegt mir das "unterwegs sein" mehr, als länger an einem Ort zu verweilen. Und da trampen und sich immer nur Städte angucken irgendwann zermürbend ist, bin ich sehr froh, zum wandern gekommen zu sein. Allerdings versuche ich derzeit, mich festzumachen. Ich fühle mich etwas reizüberflutet und will ein Jahr Zeit, um Bücher zu lesen, mich zurückzuziehen und die letzten Jahre zu verarbeiten
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  35. I feel you... Warte auch noch auf meine Trekkertent Bestellung. Am 19.01. war die erste Info vom Paketzusteller. Die letzte war bis heute vom 20.01. "exported from the UK". Aber heute gabs Neuigkeiten, allerdings werde ich noch nicht ganz schlau, ob es jetzt durch den Zoll durch ist oder jetzt erst noch zum Zoll kommt Hoffe auf ersteres, da... Ich auch noch eine Bestellung von UltralightOutdoorGear offen habe, die liegt laut der Paketverfolgung seit dem 26.01. beim Zoll und es tut sich nichts. Dementsprechend werde ich wahrscheinlich auch noch einiges an Tee trinken müssen. Tread lite gear kam die Woche nach ca. einer Woche Lieferzeit bei mir an. Keine Zoll oder Einfuhrumsatzsteuern. Der Warenwert lag aber auch unter den 22€...
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