Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Anfangerfehler Wintertrip


jonasRT

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für eure Beiträge!

Möchte Mitte März den Westweg laufen und habe als Anfänger etwas Bammel vor dem kommenden Wintereinbruch (Ich weiß, für euch ist das nur ein laues Lüftchen :grin:).

Meine Ausrüstung: Pajak Core 400 (Komfort 0 Grad), Iso Forclaz Trek 500 L, Zelt Lanshan 1 Pro.
Habe am Wochenende in der Ebene bei ca. 0 Grad das Lanshan mit dem Deuter Exosphere -6 (Komfort-Temp 0 Grad) + billiger No-Name Iso mit Luftpolsterung getestet und alles war super.

Beim aktuellen Wetterbericht und teilweise -6 Grad aufm Feldberg oder der Untersmatt bin ich mir unsicher, ob mein Setup reicht..

Ab welcher Temperatur könnte es gefährlich werden?
Würdet ihr Schutzhütten dem Zelten immer vorziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schutzhütten auf dem Westweg sind sehr unterschiedlich, von totalem Luxus mit Ofen bis Bruchbude bei der selbst ein Tarp mehr Schutz bietet ist alles dabei, muss man also von Fall zu Fall unterscheiden, allerdings ist die Dichte im Vergleich zu anderen Wegen schon hoch. 

Schwachpunkt deiner Ausstattung ist m. E. die Isomatte, eventuell könnte selbst eine Z-Lite Kopie von Decathlon für 13€ deutlich mehr Reserven bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MWiench:

Was haltet ihr von der Thermarest Neo Air X Therm?

Ich habe im Januar/Februar mehrere Overnighter bei bis zu -8°C mit der Isomatte durchgeführt. Es gab von unten (Bodenkühle) keine Probleme bei diesen Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MWiench:

Was haltet ihr von der Thermarest Neo Air X Therm?

Mir gefällt meine Neo Air X Therm auch wirklich gut! Man merkt richtig, wie die Körperwärme reflektiert wird, wenn man drauf liegt. Ich benutze sie aber auch nur bei wirklich tiefen Temperaturen. Alles bis knapp unter 0°C geht auch noch gut mit der normalen Neo Air X Lite :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...