Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erste Packliste: Mittelgebirge Sommer


shotta51

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Breaze:

Welche 10.000er Powerbank mit 135g hast du denn da? Gibt's eine leichtere als die NB1000 von Nitecore oder stimmt die Angabe nicht?

glaube da wurde sehr großzügig gewogen. Der Saywer Squeeze ist auch verdammt leicht (vielleicht vor der ersten Benutzung gewogen).

 

vor einer Stunde schrieb lampenschirm:

ist halt total unterschiedlich und auch die Frage, was "Frühjahr" heißt. Hatte Anfang April im Schwarzwald nachts auf 1200m ca. -8C… Vor 2 Jahren auf 900m ebenda aber Anfang Mai -4C, und weiter oben teilweise noch nen halben Meter Schnee. Auch sonst hab ich in anderen Mittelgebirgen im April nicht selten um die 0C oder knapp drüber gehabt.

bin generell eher eine Frostbeule. Dann nehme ich die Puffy lieber mal mit. Im Notfall schicke ich die halt per Post wieder heim :D

 

vor 9 Stunden schrieb Gibbon:

Vieles wurde ja schon gesagt. Für ein erste pack Liste ist deine schon ganz gut, da wirklich alles aufgelistet ist und die liste 3l Wasser beinhaltet.

Wenn du eine neue Isomatte kaufst, achte auf den R-wert. Im Mittelgebirge kann es auch im Mai nachts Frost geben. Alternativ kann man zusätzlich noch eine 3mm dicke evazote matte für unter die Isomatte mitnehmen.

In Schuhen solltest du vor allem gut laufen können. Ich hab meinen Wechsel von Wanderschuhen zu Trailrunnern nie bereut. Wenn für dich jedoch die Meindl am besten funktionieren, dann Lauf mit denen. Gleiches gilt für die Stöcke, wenn du gut mit denen laufen kannst dann nimm erstmal die.

Puffy würde ich immer mitnehmen. Hab die Decathlon Jacke selbst, hat mir gute Dienste erwiesen. Wie schon gesagt, im Mittelgebirge kann es schonmal kalt werden.

Windjacke geht leichter, ein Budgettip wäre die friluft lindis jacket.

Regenponcho gibt es ebenfalls leichtere Modelle. Alternativ kann man je nach Wettervorhersage für eine Woche den Regenponcho ganz zuhause lassen. Bei leichtem Regen reicht die Windjacke, wenn es stärker regnet kann man sich im Laden einen Knirps Regenschirm kaufen. Bei Touren in Deutschland durchaus praktikabel, das nächste Dorf ist ja oft nicht so weit entfernt.

Je nach Wasserversorgung unterwegs (Campingplätze usw.) kann man optional den Wasserfilter weg lassen und als Alternative Micropur Forte Tabletten einpacken. Den Geschmack muss man jedoch mögen.

Weitere Option für einige Touren wäre vielleicht der Umstieg auf kalte Küche und das weglassen des Kochsets. Mache ich bei Touren wenns warm ist, bin jedoch auch kein Kaffee Trinker. Hier ganz nach eigener Präferenz entscheiden. Sich das eigene essen zu kochen in der Wildnis hat auch was rituelles.

super Vorschläge danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shotta51:

hab noch ein Mini Cuttermesser mit 23 gramm gefunden. Das könnte ich anstatt des Victorinox mitnehmen.

Nope. Das Vic Classic dient ja u. A. der Nagelpflege. Für alle die jetzt vom Stuhl huppen, ja, auch bei einer Nacht kann ein Nagel einreißen o.ä.

Du hast da auch einen Schlitz Schraubendreher an der Nagelfeile. Pinzette und Zahnstocher nicht zu vergessen. 

Dazu kann man mit der Schere Wundpflaster abschneiden. Habe mit der kleinen Klinge schon Blasen aufgeschnitten, die sich nach 40km am ersten Tag gebildet hatten und da gingen nochmal 30km.

Das Vic Classic ist grundsätzlich immer dabei.

Falls Du *zusätzlich* ein ernsthaftes Messer bei haben willst, zB zum Semmeln gescheit schmieren usw.:

Credit Card Knife, ist das meist unterschätzte Messer. Echt kein Spielzeug. Habe aber nur eine billige Kopie, leider. 

Sanrenmu, ein Auftragsfertiger, hat eine eigene Messerkollektion am Start. Gute Stähle für das Geld.

https://messerundco.de/Sanrenmu-Stripes-7112RUC-LM-Silber-4Cr15N-Stahl-Vollmetall

Sanrenmu 7112. 7cm Klinge, höllenscharf. 36g. Nicht die Miniversion nehmen, da kannste auch das Vic Classic nutzen.

https://soeldner-messer.com/Sanrenmu-S601-7130FUF-SF-Messer-EDC-Neckknife-8Cr13MoV-Stahl-Scheide

Sanrenmu 7130, drei-Finger-Fixie, damit geht alles vom Semmeln schneiden und belegen, Gemüse schnippeln, Hering schnitzen wenn man wie ich einmal auf 0,5m Humusschicht pennen will und XXXL Heringe benötigt. Ca. 58g.

Neckknife von Wolfgangs wäre auch eine Option.

Das sind alles keine Spielzeugteile, budgetfreundlich, Stähle mindestens 440C und ja, die habe ich alle, schon viele Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das kleine Vic Klassik und ein relativ kleines von Opinel im Gepäck. Von Opinel gibt es ja verschiedene Größen und meins wiegt 57g, wenn mich nicht alles täuscht. Ist super scharf, und taugt im Gegensatz zum mini Vic auch, um mal Speck oder Brot zu schneiden und zur not auch um sich im Wald mal nen Hering zu schnitzen…

Und günstig sind die auch noch. Gibts bei uns im Landhandel in Eckfleth für unter 10€, meine ich!

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RaulDuke:

Ich habe das kleine Vic Klassik und ein relativ kleines von Opinel im Gepäck. Von Opinel gibt es ja verschiedene Größen und meins wiegt 57g, wenn mich nicht alles täuscht. Ist super scharf, und taugt im Gegensatz zum mini Vic auch, um mal Speck oder Brot zu schneiden und zur not auch um sich im Wald mal nen Hering zu schnitzen…

Und günstig sind die auch noch. Gibts bei uns im Landhandel in Eckfleth für unter 10€, meine ich!

Das Opinel Kindermesser wiegt sogar nur 36 g und lässt sich zu allem nötigen gut gebrauchen. Hering schnitzen, Brot schmieren, Tomate schneiden, Pflaster schneiden…. Klar hackt man damit keine Bäume durch…. Aber für mich der perfekte Kompromiss zwischen Gewicht und Messer. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine Messerdiskussion! :) Da kann ich meinen Senf nicht bei nir behalten:D

Wenn schon, denn schon - da empfehle ich das Victorinox Compact, 67g, aber ein "richtiges" Messer mit 7cm Klingenlänge zum Speck-, Gemüse- oder sonstwas Schneiden, vor allem aber mit genau den Teilen, die das Leben unterwegs "leichter" machen: große Schere (für Finger-und Fußnägel, Pflaster abschneiden usw.), ein Kombiöffner für Flaschen und Dosen mit einer stabilen(!) Schraubendreherspitze, einen Korkenzieher (für das Glamping am Abend), in dem ein Brillenschraubendreher verstaut ist(!), ein Pakethaken, der super als Heringsauszieher funxt, falls man den Hering in megafesten Boden hämmern musste, eine Pinzette gegen Zecken oder Splitter, eine Edelstahlnadel, falls besagter Splitter rausgepult werden muss - und ein Zahnstocher. (Nix bringt mich mehr zum Rasen als festsitzende Fetzen im Gebiss:angry:)

Und nicht zu vergessen ein Kuli!  Mehr Schreibgerät braucht kein Mensch. B) (Ja, ich weiß, die Jugend tippt alles ins Handy - aber die Notiz ans Rettungsteam, in welche Richtung man den Lagerplatz verlassen hat, mit Kuli auf die Innenseite der mit der Klinge abgeschnittenen Birkenrinde geschrieben, kann dein Leben retten! :D

Wer jetzt noch einen 3D Drucker hat ( und wer hat den nicht, wenn man hier so liest...), der kann sich auch noch eine Griffschale mit Zusatzslot drucken, in der nochmal zusätzlich ein Firefly-Feuerstahl mitgeführt werden kann: 

1685515482355-861620448.thumb.jpg.6509412e4d9b44061dd3a2bedc87070c.jpg

Ein Werkzeugkasten en miniature...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Handschuhedünne schwarze braucht es im Sommer nicht.-> raus Eigentlich schon ab ca. 5 Grad Tiefsttemperatur
  • Wollmütze braucht es im Sommer nicht -> raus
  • Ein Ersatzshirt reicht. Bei mir stinkt aber Merino nicht, so dass ich Ersatzshirts abgeschafft habe.
  • Messer ist zu schwer. Gibt das kleine Schweizer Taschenmesser mit 18g.
  • Braucht es die Actioncam beim Wandern wirklich oder tut es auch die Fotofunktion vom Handy?
  • Isomatte gegen X-Lite tauschen.
  • Fleecjacke und Puffy ist im Sommer zu viel. Das nehme ich im April bis Anfang Mai zusammen. Also bei 0-5 Grad, vielleicht noch bis 8 Tiefstemperatur. Im Sommer geht es nicht mehr unter 8 Grad und eins reicht.
Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb icefreak:

Und wenn ich nach dem Abtrocknen den Buff als Überzug für mein Drybag-„Kissen“ benötige? Oder beim Schlafen? Würde ich so nie machen.

Ich auch nicht, und statt Spüllappen als Handtuch haben sich bei mit die  Airlight Towels von Sea to Summit bewährt. Wenn dir Gesichtsgrösse reicht, nur 12 g, und selbst ein Luxus Badehandtuch 120x60 wiegt nur 67g. Trocknen superschnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb birgit unterwegs:

Ich auch nicht, und statt Spüllappen als Handtuch haben sich bei mit die  Airlight Towels von Sea to Summit bewährt. Wenn dir Gesichtsgrösse reicht, nur 12 g, und selbst ein Luxus Badehandtuch 120x60 wiegt nur 67g. Trocknen superschnell. 

also das handtuch das ich jetzt mitnehme wiegt 20 g.

Da hab ich wo anders noch viel mehr Potential. Mit dem Teil werde ich Körper, Gesicht, Topf, Zelt waschen.

Keine Lust einen Buff zu tragen an dem noch Tomatensoße klebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Lanshan gerade nochmal im Garten aufgebaut.

6 Heringe sind das absolute Minimum damit ich jede Ecke halt abspannen kann.

die restlichen 3 Heringe sind für die Guylines, wenn das Wetter nicht alzu schlecht wird lass ich die daheim.

Denke ansonsten wird Starkregen dem Zelt schon zusetzen.

 

Werde dann nach und nach die Tipps hier umsetzen. Denke bei Kleidung und Pad kann ich noch richtig viel rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 17:54 schrieb shotta51:

Topf, Zelt waschen

Persönliche Hygiene von Gearpflege besser trennen.

Keine Ahnung wo der Hang zum Verdrecken und der Verwahrlosung herkommt. Wir sind als Städter einfach ein gewissen Maß an Hygiene gewöhnt. Im Sinne von Mindeststandard. Also ICH will mich auch erholen und weise jede Nähe zu irgendwelchem „Survival“ jedesmal empört zurück.

Deshalb: hole Dir solche fleeceartigen Putztücher, vierteln (oder sinnvoll einkürzen), ab ins Kochsetup. Das kann man dann auch zum Zelt reinigen verwenden. Dient auch als Polsterung für das Geraffel im Topf.

Bei jeder Gelegenheit durchgreifend trocknen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 14:03 schrieb birgit unterwegs:

selbst ein Luxus Badehandtuch 120x60 wiegt nur 67g.

Kommt auf meine Wunschliste :D

DAS zusammen mit einer gut sitzenden Surfer Unterhose vom Outdooraldi ist mein Setup für den spontanen Schwimmbadbesuch (oder Sprung ins kühle Naß in Naturgewässer in Ländern, die FKK nicht so feiern). Ist komplett KuFa und hat einen höheren Elasthananteil.

Gleichzeitig ist die Unterhose auch ein Reserveteil.

#protipp

 

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...