Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb ULgäuer:

Und da meine ich üble Defizite zu erkennen in der allgemeinen Lebensweise unserer Stadtzivilisationsmenschen.

Da haben wir jetzt aber Glück das es sich hier um ein Outdoor Forum handelt, sonst könnte ich dir ein paar Sätz über "Landbevölkerung die sich in Städte verirrt" erzählen 

vor 22 Minuten schrieb ULgäuer:

Dann kommen noch sonstige Verhaltensweisen oben drauf, wie z.B. Bluetooth-Box mitführen, Müll in die Landschaft werfen oder einfach generell laut und unverschämt sein an Orten, an denen sich das nicht geziemt.

Und auch dafür muss man nicht in einer Stadt ortsansässig sein. Wenn der Ortsverein sich mal die Feuerstelle des Trekkingplatzes zum Stelldichein kapert, kannst du mal was über exzessive Parties lernen.

Die bescheidenen naturverbunden (vor-) Alpenbewohner hatten halt die letzten 50++ Jahre nichts besseres zu tun (und zugegeben tatsächlich nur bedingt andere Alternativen) als ihre Kultur und ihre Heimat an Touristen zu verhökern, und jetzt sitzt du, @ULgäuer,genau wie der Mallorquiener da, und frägst was das "Disneyland" hier soll. (Kenn ich gut von meiner Heimat, been there, done that)

Aber wer sind jetzt die Bösen in dem Spiel? Die, die immer, gerne mit Steuergeldern subventioniert, einen neuen, besseren Lift bauen, oder die die ihn am Ende hernehmen?

Da kann sich der Alpenraum schon auch an seine eigene Nase fassen.

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Epiphanie:

Naja, man muss fairerwaise @ULgäuer insofern in Schutz nehmen -- es ist tatsächlich schokierend, was sich da die Berge teilweise wie hochquält...

Danke, aber mich muss man nicht in Schutz nehmen. So wie ich austeile, kann ich auch einstecken. Das können andere weitaus schlechter als ich, wie ich immer wieder feststellen muss.

vor einer Stunde schrieb Gibbon:

Jetzt geht mein Verständnis dafür, Müll und Lärm im Wald zu machen gegen Null. Das hat definitiv was mit Alter zu tun. Und Lernen sein Handeln selbstkritisch zu reflektieren.

Ganz genau das!

vor einer Stunde schrieb Gibbon:

Und was Intoleranz angeht: Nur weil man sich über etwas ärgert ist man nicht sofort intolerant. Du kannst dich darüber ärgern, dass jemand andauernd zu spät kommt undkannst es trotzdem tolerieren.

Absolut! Toleranz bedeutet nicht, alles gut finden zu müssen, sondern etwas zu ertragen, das man eben nicht gut findet.

"Tolerant ist, wer einen Menschen grüßt, obwohl es sein Nachbar ist." (Gerhard Polt)

Geschrieben

Da haben wir jetzt aber Glück das es sich hier um ein Outdoor Forum handelt, sonst könnte ich dir ein paar Sätz über "Landbevölkerung die sich in Städte verirrt" erzählen 

Das wäre jetzt Whataboutism auf Neudeutsch. Und es geht auch nicht um Stadt vs. Land. Auf dem Land gibt es sicher auch genug komische Leut. Es geht um Zivilisationsmenschen vs. solcher, die sich auch in der Natur zu bewegen und benehmen wissen.

Die bescheidenen naturverbunden (vor-) Alpenbewohner hatten halt die letzten 50++ Jahre nichts besseres zu tun (und zugegeben tatsächlich nur bedingt andere Alternativen) als ihre Kultur und ihre Heimat an Touristen zu verhökern, und jetzt sitzt du, @ULgäuer,genau wie der Mallorquiener da, und frägst was das "Disneyland" hier soll. (Kenn ich gut von meiner Heimat, been there, done that)

Du machst jetzt hier einige Annahmen aufgrund meines Benutzernamens hier. Ich bin schon lange aus dem Allgäu raus und nur noch zum Urlaub bzw. Verwandtenbesuch da. Das Problem sind immer Ballungen unreflektierter Zivilisationsmenschen. So Menschen, die eine Kreuzfahrt buchen, oder auf Berge nur mit der Seilbahn können, oder die sich mit Bussen an die Sehenswürdigkeiten karren lassen, um ja keinen Schritt zu viel gehen zu müssen usw. usw. völlig egal wo auf der Welt, und die sich dann überall genau so verhalten, als wären sie hier zuhause und sonst niemand.

Aber wer sind jetzt die Bösen in dem Spiel? Die, die immer, gerne mit Steuergeldern subventioniert, einen neuen, besseren Lift bauen, oder die die ihn am Ende hernehmen?

Ich suche nicht nach Bösewichtern und auch nicht nach Superhelden. Die Menschen, die sich unreflektiert mühelos in Gebiete bringen lassen wollen, an die sie sonst nie kämen, mag ich eher nicht so und würde die durchaus schuldig sprechen. Die Leute, die Profit aus deren bequemer Abenteuerlust ziehen, mag ich auch nicht überdurchschnittlich. Wie Du siehst, mag ich nur wenige. :) Macht mir aber nix. Kann das überwiegend ganz gut verbergen und ich weiche aus, wo ich kann.

vor 32 Minuten schrieb MarcG:

Immer wenn ich irgendwo bin, wo mich andere "stören" - dann werde ich mir zuerst bewusst, dass ich auch Teil des Problems bin. Ich nämlich genauso Tourist wie viele der anderen. 

Ja. Und dann verhält man sich so, dass man eben nicht genauso Tourist ist, wie viele andere, sondern besser! Da fehlt es allerdings noch bei vielen an der entsprechenden Erkenntnis und der Fähigkeit, die eigenen Bedürfnisse entsprechend runterzustufen.

Geschrieben

Also ich finde es ganz einfach.

Wenn man seine Ruhe haben will, dann geht man schnell weiter, oder man fährt/läuft gleich da hin, wo „kein“ anderer Mensch hinfährt.

Ich habe kein Problem, zwischendurch auch mal in Menschenmengen einzutauchen, sofern ich weiß, das ich da auch wieder raus komme, wenn ich die Schnauze voll habe!

Geschrieben

Vermutlich bist du beides, zu alt und zu intolerant (Scherz), denn auf dem Bild sehe ich jetzt nichts besonderes, im Gegenteil, da scheint ein Einheimischer etwas Geld verdienen zu wollen, und hat einen Paletten-Sessel hingestellt, verkauft womöglich Getränke, eisgekühlt, oder heißen Kaffee, vielleicht eine Bratwurst, die Nachfrage ist da und warum auch nicht, wenn auch die Alpenvereine ihre Schutzhütten in komfortable Wellnesshotels (Warmwasser, mehrere Gerichte, große Getränkekarte,..) umwandeln, um den Wünschen der Kundschaft und Pächter zu entsprechen. Mit etwas Alibi Maßnahmen dann halt ökologisch, ..... das ist so wie der Anspruch auf einsame Sandstrände am Mittelmeer...oder keine, von Touristen (wie mich) überlaufenen Innenstädte in Italien...