Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

helle, dimmbare Lampe gesucht


micha90

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

als ich am Wochenende draußen war, kam es mal wieder vor, dass ich ein Bisschen zu lang gelaufen bin und mal wieder im dunkeln aufbauen musste. Hier wurde mir wieder mal bewusst, dass meine Petzl e+lite einfach nicht hell genug ist für sowas, geschweige denn sich im Dunkeln richtig orientieren zu können. Im Sommer ist die klasse, aber sobald es früher dunkel wird und man die Lampe mehr nutzt ist mir das einfach zu wenig. Nur weil das Baseweight unter 2kg geht, muss man ja nicht gleich auf irgendwas verzichten, eine gute Lampe schließe ich hier mit ein!

Nach ein bisschen Nachforschung habe ich bisher erst eine Lampe gefunden, die mir tatsächlich super gefällt und zwar die "Maratac AAA", von der ich allerdings keine Bezugsquellen finden kann. (ich kenne mich auf dem Gebiet Lampen leider sehr schlecht aus..)

Jetzt suche ich etwas vergleichbares mit folgenden Eckdaten:

 

  • Max 50g incl Batterie!
  • 2-3 erschiedene Helligkeitsstufen einstellbar, wenn es mehr werden wird es häufig kompliziert in der Handhabung
  • Höchste Stufe sollte mindestens 50lm sein. Ich weiß dass manchen Lampen einen Boost-Modus haben um kurzfristig ein vielfaches der normalen Helligkeit zu erzeugen (auch wenn das die Batterien meist schnell leert)
  • Batterien sollten AA oder AAA sein, da einfacher auf Tour zu beschaffen
  • Fokusierbar ist nett, aber nicht zwingend nötig
  • Entweder als Stirnlampe oder wenigstens mit Clip um die Lampe an der Mütze zu befestigen

Vielleicht fällt dem ein oder anderen hier ein guter Tipp ein, den ich mir ansehen könnte. Was nutzt Ihr denn so für Lampen?

 

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Fenix HL10 etwas für dich. Durch AAA relativ leicht, aber natürlich kein Laufzeitkönig. Achtung: die streut wirklich breit. Zum Aufbauen praktisch, zum in die Ferne leuchten nix.

 

Bei Zebralight könnte es auch noch zwei oder drei für dich passende Modelle geben. Zwar mit mehr Leuchtstufen, dafür aber i.d.R. mindestens eine sehr helle Stufe, und auch eine sehr dunkle Stufe.

 

Gute Anlaufstellen um allgemein Infos zu Lampen zu bekommen sind das candlepowerforum.com und das messerforum.net. Auf's Gewicht achten tut da natürlich niemand ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Einkaufen-Liste steht diese Stirnleuchte:

 

Zebralight H52Fw AA Floody Headlamp Neutral White

90° Flood, 77mm, 68g 

  • wasserdicht: 2m, IPX7
  • 3 Lichtstufen direkt 266 Klick (1h), 47 Doppelklick (8h), 2,6 Lang (4T)
  • 3 aus 10 Lichtstufen programmierbar: 266, 163, 102, 47, 23, 11, 2,6, 0,32, 0,01, 0,01
  • Stroboskob-Modi 4Hz und 19Hz.
  • 1xAA Lithium (Energizer 3000mAh, 15g, -40°C) 
  • Neutral White 4000K (DIN 3300–5000K, angenehmer in Wald und Camp)
  • Nachleuchtender Silikonhalter erhältlich
  • Batterie-Low-Warnung
  • Batterie-Anzeige in 4 Stufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seitdem ich öffter mit familie unterwegs bin, verwenden wir/ich nur noch rotlichtlampen.
beim nächtlichen herumsuchen nach verstreutem kram ist es soviel angenehmer und rücksichtsvoller mit rotlicht zu leuchten, dass ich weisslicht gar nicht mehr verwende.

http://www.zebralight.com/H502r-Red-AA-Flood-Headlamp_p_124.html
http://www.zebralight.com/assets/images/USER_GUIDE_V30_2012.pdf

die lampe ist simpel zu bedienen.
wenn man den knopf gedrückt hält, hat man die auswahl von drei helligkeitsstufen, die mit der schwächsten beginnt. lässt man den gedrückten knopf los, leuchtet die lampe im gewählten helligkeitsmodus weiter. mit kurzem klick geht die lampe aus und mit einem kurzen klick im hellsten modus wieder an.

als zubehör wird eine fluoreszierende gummimanschette für die lampe mitgeliefert (im bild ist die schwarze manschette dargestellt). so findet man die leuchte selbst schlaftrunken in der finstersten zeltecke.

ach ja, die lampe ist sehr sparsam, der kleine akku hält scheinbar ewig.

auch wenn ich die lampe mal ein halbes jahr nicht angefasst habe, kann ich keine selbstentladung beim akku feststellen.

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

 

Die Thrunite Ti3 sieht sehr vielversprechend aus, ziemlich ähnlich wie die gesuchte Lampe.

 

Die BD Ion habe ich bereits. Von den Eckdaten ein geniales Ding, die Handhabung via Touchsensor aber zum abkotzen, da der nicht mit rauen, kalten oder nassen Fingern funktioniert..

 

Zu den Fenix und Zebralight Lampen muss ich mich erstmal schlau machen, die machen aber auch einen Guten Eindruck auf mich, wobei ich doch sagen muss, dass mich 9 Helligkeitsmodi bei der Zebralight schon wieder abschrecken!

 

Sorry Alf, aber dein Vorschlag ist zu schwer. Da kann ich auch meine gute alte Petzl Tikka 2+ mitnehmen..

 

 

Das Rotlicht hatte ich vergessen zu erwähnen! Ein klasse Feature, aber bei Taschenlampen eher selten zu finden oder? Haben die Zebralights rotes Licht??

 

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rotlicht hatte ich vergessen zu erwähnen!

 

 

wäre bei mir eine zwingende voraussetzung, da ich bei nacht gerne mit möglichst wenig künstlichem licht auskommen will.

 

http://www.messerforum.net/showthread.php?27054-Hell-Dunkel-Adaption-des-Auges-oder-warum-Rotlicht-die-Nachtsichtf%E4higkeit-erh%E4lt!

 

Das menschliche Auge braucht ca. 30 Minuten um bei völliger Dunkelheit die volle Nachtsichtfähikgeit zu erhalten (Adaption). Wird das adaptiere Auge einer Lichtquelle (außer Rotlicht) ausgesetzt, wird die Nachtsichtfähigkeit innerhalb von Sekunden zerstört, da die Lichtquelle mit dem Rhodopsin der Stäbchen reagiert.

Rotlicht liegt mit seiner Spektralkurve außerhalb der Empfindlichkeit der Stäbchen, wirkt sich also nicht auf den Adaptionsprozeß aus - die Nachtsichtfähigkeit bleibt erhalten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gibt es denn helle und vor allem leichte Lampen, die auch Rotlicht haben? Bzw eine Lampe, bei der das Rotlicht auch tatsächlich nutzbar und hell ist? Bei der e+lite ist das ohnehin schon schwache Licht im rotmodus nahezu nutzlos. Damit sehe ich im dunkeln gerade noch die eigenen Füße.. die Petzl Tikka macht da schon eine ganze Ecke mehr, auch die BD Ion ist da nicht so schlecht.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr will ich einfach die Ion mit nem Schalter statt Touchsensor.. Mit Ausnahme dieses Features ist die sonst exakt was ich suche! (und in diesem Fall sogar schon habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die von dir gewünschte Leuchtkraft und die Dimmbarkeit (diese gleichen event. die versch. Leuchtmodi aus...), hat die Sunree Mini (...und deren Doppelgänger...) alles an deiner gewünschten Ausstattung.

 

Die kommt bei mir zur Jahreszeit mit kürzeren Tagen mit, wenn mir meine Photon zu wenig ist und der Camp-Aufbau auch schon mal in die Dämmerung rutschen kann. Das Teil ist erstaunlich "hell" und wiegt für die gebotene Ausstattung nur 30g, welche man noch reduzieren kann, indem man die doppelte Gummikordel durch eine einfache Kordel mit Minitanka ersetzt. Dann muß man beim verstellen des Leuchtwinkels halt die Lampe mit einer Hand festhalten - aber wie oft macht man das schon... ;- >

 

 

Wäre wirklich schön, wenn es die ELWS bei den Lampen für ULer gäbe ;- ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt finde ich vorallem drauf an mit wieviel lumen rotlicht oder niedrigste stufe ausleuchtet.

und ob niedrisgte leuchtstufe gleich zu anfang ist, anstatt von sehr hell runterzuschalten.

 

thrunite-modell finde ich intereszant - gibt leider nur bei großen versand welchen ich nicht unterstützen will. genannte lampe hat als niedrigste stufe z.b. 0,04 lumen und das als erste leuchtstufe.

da mach ich mir wenig sorgen jemensch* zu wecken wenn ich nicht alleine bin, solange nicht direkt angeleuchtet wird.

 

kann wunsch nach nicht hell leuchtenden roten licht aber verstehen.

gäb es auch stabile und günstige 12-gramm-lampen bei welchen das als option dabei ist würde ich wahrscheinlich solche bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es noch wen interessiert: Ich habe mich nach einigem hin und her doch dazu entschlossen, mich erstmal mit der Black Diamond Ion herum zu schlagen um mich an die Bedienung zu gewöhnen. Ich hatte die Lampe noch nie auf Tour dabei, da ich die Touchbedienung von Anfang an komisch fand. Nachdem ich die Lampe seither jeden Tag in die Hand genommen und ein wenig damit gespielt habe, fällt mir die Bedienung tatsächlich leichter, so dass ich denke, dass sie doch noch geeignet sein könnte. Von den Eckdaten her ist sie nämlich perfekt:

  • 4-80 Lumen
  • stufenlos dimmbar
  • Rotlicht dimmbar
  • läuft mit 2 AAA Batterien
  • wiegt unter 50g
  • ist sogar wasserdicht! Laut Hersteller IPX6!
  • sitzt bequem auf dem Kopf
  • hat eine Einschaltsicherung (wusste ich bis neulich auch noch nicht)

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute und Micha,

 

ich benutze diese Touch-Version der Black Diamond Ion seit einer Weile und fand die Bedienung am Anfang auch nicht besonders praktisch und zuverlässig. Nach einer Weile ging es aber doch ganz gut, auch mit Handschuhen (vielleicht muss der Schalter etwas eingeschliffen werden??).

 

Von den Technischen Daten her halte ich die Lampe für eine Verbesserung gegenüber meinen vorherigen Petzl Tikkas, Zipkas, E-lites, Princeton Techs etc. !

 

Gruß!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...