Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Cape Wrath Trail April 2016


Grimbart

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich jetzt schon mehrere Jahre in diesem Forum mitlese wage ich mal den großen Schritt selbst meine Packliste zu veröffentlichen:

Packliste auf LighterPack*

*Die gelben Sterne bedeuten, dass der Gegenstand noch nicht da ist und/oder noch nicht gewogen wurde, die roten, dass ich mich noch um die Besorgung kümmern muss)

Am 30. April März geht mein Flug nach Glasgow und wenig später beginne ich den 330 km langen Cape Wrath Trail in Fort Williams. Veranschlagt ist, den Trail in 2 x 7 Tagen zu laufen, mit einer Versorgungsstation in Kinlochewe bei der ich ein von mir zuvor verschicktes Packet mit Essen und Spiritus abholen werde. Rückflug ist noch nicht gebucht und einzig limitierender Faktor in der Zeit ist die Verpflegung.

Ich rechne fest damit permanent Regen zu haben und konstant nass zu sein, weshalb ich noch immer schwanke ob ich überhaupt Regenkleidung mitnehmen sollte.

Da das Essen zur Zeit vorbereitet wird steht es noch nicht ausführlicher auf der Packliste. Um nicht zu viel zu tragen, nehme ich vor aber vor allem Schokolade, Pemmikan (selbst gemacht), Hartkekse (selbst gemacht), Nüsse und Samen mit. Damit komme ich auf ein durchschnittliches Verhältnis von 500 kcal / 100 Gramm Nahrung und kann bei 750 Gramm Essen pro Tag relativ gut die 14 Tage durchkommen. Abwechslungsreich ist es dabei zwar nicht, aber zumindest lerne ich so am besten was mir bei einer solchen Tour wirklich fehlt. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich meinen Stoffwechsel schon seit längerer Zeit auf Fett umgestellt habe und kohlenhydratreiches Essen weitestgehend vermeide.

Vielleicht lohnt es sich ja den ein oder anderen Punkt auf der Liste zu diskutieren, oder aber ihr habt Anregungen und Ideen für mich, was ich noch verändern kann. Ansonsten hoffe ich selbst mit meiner Liste ein hilfreiches Beispiel für andere zu sein.

Liebe Grüße,

Thomas

Bearbeitet von Grimbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Tour 2014 gemacht habe, kannst Du HIER meine Bildergeschichte anschauen. Das wichtigste gleich mal zu Beginn: Der Weg ist 410km lang nicht 330km was Dir einen 30km/Tag Schnitt einbringt. Da musst Du also schon ein wenig beißen. Ausrüstung schaue ich mir gern später an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontane Anmerkung:

Vielleicht noch eine warme Lage für den Oberkörper?

Ich habe selten so gefroren, wie auf einigen Teiletappen des Cape Wrath Trails im Monat Mai ;)
Ich hatte damals Merino T-Shirt, dünnes Fleece, dünne Weste und Montane Windjacke mit (gegen den Regen einen Poncho).
Bei allzu garstigem Wetter bei Reisebeginn kann man in Fort William aber auch gut noch was ergänzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb roli:

Der Weg ist 410km lang nicht 330km was Dir einen 30km/Tag Schnitt einbringt.

Danke für die Korrektur. Ich hatte mich bei der Angabe auf die Karten von Harvey bezogen, bin aber auch von ca. 30 km/Tag ausgegangen und hatte Reserven eingeplant. Wie lange es am Ende wirklich wird, wird vor allem feststehen wenn ich ihn gelaufen bin. :)

vor 5 Minuten schrieb momper:

Vielleicht noch eine warme Lage für den Oberkörper?

Ich habe den Winter über hier getestet und ich komme ganz gut mit meinem Langarmshirt klar. Ich war aber dabei immer mehr oder weniger in Bewegung. Ich werde es die nächsten Tage nochmal Abends beobachten. Die Idee mit Fort William als Notanker ist gut. Da ich zeitlich flexibel bin, werde ich im schlimmsten Fall einfach nochmal zurück und shoppen gehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Vorrednern an: Ich würde eine Daunenjacke mitnehmen (bzw. ich habe damals die Ghost Whisperer dabei gehabt). Deine Isomatte kenne ich nicht, aber da könnte es von unten sehr kalt werden. Bei mir war in machen Hütten die NeoAir fast zu kalt. Ich vermute das war so 5 Grad Bodentemperatur.

Sonst:

+ Rucksackliner damit Deine Sachen nicht nass werden

+ Regenhose, zB Montane Minimus

- Wasserfilter

- Handtuch

- Karten könnten leichter sein (Kopien erstellen)

Kannst Du was zum McMurdo Fastfind 220 sagen. Was kann das Ding? Insgesamt schaut die Packliste mMn gut aus. Wenn Du wirklich Gewicht reduzieren willst, dann nimm weniger Essen mit und nutze die Gasthäuser/Ortschaften. Das würde den Rucksack wohl am einfachsten leichten machen.

Und last but not least: Mich haben die vielen Zecken sehr gestört. Nimm also irgendeinen Hardcore Spray mit. Deet oder so Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den Trail April 2014 gelaufen, habe es leider nicht geschafft, ihn bis zum Ende zu laufen, ich glaube ich hatte 12 oder 13 Tage. 

Unterschätze den Trail nicht. Auch wenn man weniger Gepäck hat, ist das zum Teil ne echt fiese Strecke. Der ist nicht ausgeschildert, häufig gibt es gar keinen Trail sondern du läufst querfeldein. Wenn du dabei versuchst, dich zu beeilen, macht das nicht so viel Spass. Dann gibt es Abschnitte die quer durch Sumpf gehen, ich bin mehrfach bis zu den Knien eingesackt. Andere Etappen verlaufen auf guten Wegen, da ist man sehr viel schneller unterwegs. Dann kommt am Ende die Unsicherheit, wie man denn zurück kommt, das war bei mir vor allem der Grund warum ich nicht gepusht habe. Das Cape Wrath ist am anderen Ende der Welt, da fährt nix zurück. Also ich würde dir eher empfehlen ein paar Tage mehr einzuplanen. Ich denke schon, dass es machbar ist, allerdings ists recht sportlich ;)

Regensachen würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Das ist kein besonders schlimmer Regen dort, es regnet schon häufiger, aber meist nicht so stark.

Es gibt mehrere Orte wo man gut etwas zu essen bekommt, insbesondere kann man per Anhalter super nach Ullapool kommen, da gibts einen großen Supermarkt.

Ich würde dir Trekking Poles empfehlen, die fand ich gerade im Sumpf recht hilfreich .

Zecken haben mich nicht gestört, Mücken waren auch nicht vorhanden. Das Wetter war sehr wechselhaft, eher warm für April, habe mich irgendwann bei bestem Sonnenschein ein paar Stunden an einen See gelegt ;-) Aber Regen und Schnee hatte ich auch ;)

Die TLD Polycros sind übrigens im Vergleich zu denen vom GG Schrott ;)

-hinkelstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den Trail letzten Herbst in 17 Tagen gegangen, und die Zeit war wirklich nötig. Wie schon geschildert ist der Weg meistens nur Querfeldein :D Von den Temperaturen musst du halt selbst schaunen, wie anfällig du bist. 

Bin heute aus Schottland von einer Tour zurück gekommen und habe jeden Tag im Zelt verbracht. Ich hatte T-Shirt, Merino-Longsleeve und eine Softshell an. Gegen Regen noch eine Regenjacke. Regenhose finde ich immer etwas überföüssig, da ich darin mehr nass werde, als wenn ich gleich im Regen laufe. 

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne Fragen. Ich bin da oben relativ häufig unterwegs ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das wichtigste vorneweg: Mich verschlägt es auf den CWT vor allem wegen der Abgeschiedenheit und weil ich dort mehrere Tage laufen kann ohne einer Menschenseele zu begegnen – so zumindest meine romantische Vorstellung ;). Ich werde daher wohl meine Vorräte noch etwas aufstocken müssen, im Notfall gibt es ja immer noch Möglichkeiten lokal etwas zu Essen zu bekommen. Und zumindest bei Abreise und in Kinlochewe kann ich mich nochmal ordentlich vollfressen.

Nach den vielen Rückmeldungen zur Wärmeschicht bin ich heute mit all meinen Sachen unter die kalte Dusche gestiegen und eine Weile spazieren gegangen. Hier in Marburg sind es gerade etwa 4 °C und der Wind weht mit 16 km/h. Ich glaube ich bin relativ unempfindlich was Kälte betrifft, aber was macht ihr mit euren Händen? Trotz high-tech Merino-Opossum-Superfaser habe ich gerade an dieser Stelle sehr gefroren.

Danke für den Tipp mit dem Groundsheet. Das wird direkt ausgetauscht.

@roli Der FastFind ist ein schlichter GPS-Notsignalgeber. Hierbei hat vor allem die Verfügbarkeit eine Rolle gespielt, da ich mir nichts eigenes anschaffen wollte und er über das Nachbarforum verliehen wird. Hauptsächlich soll er aber die lieben Verwandten beruhigen. :)

@Mordrag61 Wie sieht es zur Zeit mit den Zecken aus? Ich hatte gelesen, die sind erst später im Jahr ein Problem, aber ich will auch keine bösen Überraschungen erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grimbart:

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das wichtigste vorneweg: Mich verschlägt es auf den CWT vor allem wegen der Abgeschiedenheit und weil ich dort mehrere Tage laufen kann ohne einer Menschenseele zu begegnen – so zumindest meine romantische Vorstellung ;). Ich werde daher wohl meine Vorräte noch etwas aufstocken müssen, im Notfall gibt es ja immer noch Möglichkeiten lokal etwas zu Essen zu bekommen. Und zumindest bei Abreise und in Kinlochewe kann ich mich nochmal ordentlich vollfressen.

Nach den vielen Rückmeldungen zur Wärmeschicht bin ich heute mit all meinen Sachen unter die kalte Dusche gestiegen und eine Weile spazieren gegangen. Hier in Marburg sind es gerade etwa 4 °C und der Wind weht mit 16 km/h. Ich glaube ich bin relativ unempfindlich was Kälte betrifft, aber was macht ihr mit euren Händen? Trotz high-tech Merino-Opossum-Superfaser habe ich gerade an dieser Stelle sehr gefroren.

Danke für den Tipp mit dem Groundsheet. Das wird direkt ausgetauscht.

@roli Der FastFind ist ein schlichter GPS-Notsignalgeber. Hierbei hat vor allem die Verfügbarkeit eine Rolle gespielt, da ich mir nichts eigenes anschaffen wollte und er über das Nachbarforum verliehen wird. Hauptsächlich soll er aber die lieben Verwandten beruhigen. :)

@Mordrag61 Wie sieht es zur Zeit mit den Zecken aus? Ich hatte gelesen, die sind erst später im Jahr ein Problem, aber ich will auch keine bösen Überraschungen erleben.

Also Zecken habe ich in all den Jahren keine einzige gesehen. Was ich dir trotz des Gewichts eventuell empfehlen würde, wären kleine Gamaschen für die matschigen Pfadlosen Wege, aber das ist Geschmackssache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grimbart:

 

@Mordrag61 Wie sieht es zur Zeit mit den Zecken aus? Ich hatte gelesen, die sind erst später im Jahr ein Problem, aber ich will auch keine bösen Überraschungen erleben.

Zecken gibts immer sobald die Temperaturen mal ein paar Tage konstant und deutlich positiv werden, ich hatte meine erste Zecke des Zahres auf über 1000m am 2. Februar hier in der Schweiz. Und mich mögen die Viecher nicht mal besonders, letztes Jahr in Schottland hatte ich nur 2 oder 3 im warmen September.

Regenkleidung hält einen nicht trocken, verhindert aber zumindest ein kontinuierliches weiteres Auskühlen durch immer weiter nachkommendes kaltes Wasser. IMO Wichtig.

Gegen kalte Händen helfen Trekkingstöcke (weil die da was zu tun haben) oder wasserdichte Fäustlinge mit Innenhandschuh. Hatte letzteres letzen September dabei, kälteste Temperatur war ca 5° bei Regen (also eher Warm), keine Probleme ohne Handschuhe. Bei 0° und Schneeregen ists ohne Handschutz aber fies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Essen: An folgenden Orten bekommst Du was zu beißen, was Du NICHT mittragen musst ;)

  1. Fort William
  2. Glenfinnan (kleines Cafe)
  3. Kinloch Hourn (Cafe)
  4. Shiel Bridge (Tankstellenshop)
  5. Kintail Lodge Hotel (lecker)
  6. Starhcarron
  7. Kinlochewe
  8. Ullapool (Tesca, Restaurants, Bars) - falls Du da vorbei gehst
  9. Oykel Bridge
  10. Inchnadamph
  11. Rhiconich
  12. Kinlochbervie
  13. Cape Wrath

D.h. bis auf die lange Etappe von Glenfinnan nach Shiel Bridge brauchst Du immer nur Essen für wenige Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

@grimmbart paar schöne sachen hast du :-)

mich würden deine erfahrungen über die ausrüstung auf den cwt zu dieser jahreszeit interessieren, insbesondere pyramide, isomatte, wasserfilter (wurde er gebraucht?) und regenjacke (wie hat sie sich geschlagen?).

 

hast du was vermisst oder umgekehrt?

 

und wie war es sonst so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...